Seite 1 von 1

Ölkühler für 860ccm

Verfasst: Fr, 11.10.2019, 10:56
von candyman
Moin Moin,
vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen:
Mein Motor hat ca. 860ccm und wurde gerade neu abgedichtet, bevor ich ihn jetzt einen Hitzetod sterben lasse möchte ich einen Ölkühler verbauen, was leider nicht so einfach ist:
Mein Motordeckel rechts verfügt über Anschlüsse/ Bohrungen für "Ringnippel", da vorher ein externer Ölfilter verbaut war, nun zu meinen Fragen:

1. Ist ein Ölkühler erforderlich
2. Brauche ich einen Thermoschalter?
3.Was muss ich bei der Auswahl des Kühlers beachten in Punkto Größe zum Beispiel?

PS: Wenn jemand Teile zu verkaufen hat oder Schläuche anfertigen könnte, gerne PN

Vielen Dank schon mal im Voraus

Re: Ölkühler für 860ccm

Verfasst: Fr, 11.10.2019, 17:03
von kalle
Antworten:
1: Nein
2: Auf jeden Fall
3: nicht zu groß.

Der hier würde sich z.B. umarbeiten lassen: https://www.ebay.de/itm/Olkuhler-Olleit ... SwMgdXzuRl
Schläuche kann dir jede Hydraulikbude, z.B. Hansaflex oder jeder Landmaschinenhändler anfertigen. Du mußt nur dabeisagen, das die Schläuche "drucklos" (in deren Verständnis) sind.
mfg kalle

Re: Ölkühler für 860ccm

Verfasst: Fr, 11.10.2019, 23:07
von williramone
Hallo,

ich habe das komplette Kit von Wolfgang Hahn verbaut.
Ohne Ventil. Funktioniert einwandfrei. Dauert beim Warmfahren allerdings etwas länger.
Ich habe in der Ölsumpffilterplatte einen Fühler.

Ach übrigens, ich fahre einen verdrehten 880er von Knübben Motors.

Gruß Thomas

Re: Ölkühler für 860ccm

Verfasst: Sa, 12.10.2019, 0:02
von kalle
Hi Thomas!
Wie warm wird denn dein Motor?
Welchen Kühler hast du verbaut?
mfg kalle

Re: Ölkühler für 860ccm

Verfasst: Sa, 12.10.2019, 10:45
von williramone
Hallo Kalle,

den Ölkühler mit sieben Reihen.
Mein Motor ist immer zwischen 100 - 110 Grad warm.

Gruß Thomas

Re: Ölkühler für 860ccm

Verfasst: Mo, 14.10.2019, 7:53
von Andreas Flint
Moin Moin.

Nein zum Kühler ??
Das ist mindestens GEWAGT.

MFG
A. Flint

Re: Ölkühler für 860ccm

Verfasst: Mo, 14.10.2019, 9:34
von kalle
Hi!
Also mein 860er kommt, wenn der Kühler im Hauptstrom ist kaum über 80°.
mfg kalle

Re: Ölkühler für 860ccm

Verfasst: Mo, 14.10.2019, 11:13
von Steffi
Mir scheint die Fragestellung schon falsch. Ob es einen Oelkühler braucht oder nicht hängt nicht vom Hubraum ab, sondern von der abgerufenen Leistung im Verhältnis zu Kühlung. Ob ich nun mit 650 oder 860ccm mit 150 über die Autobahn heize, die Wärmebilanz bleibt die selbe. Am wärmsten wird der Motor eh, wenn ich ne Stunde im Stop'n Go dahinschleiche. Da nütz der Ölkühler dann nicht viel. Ausser er hat einen Venti dran.
Es gibt nach meiner Erfahrung wenig sinnvolle Gründe für einen Ölkühler ausser im Sport. Die XS ist thermisch sehr gesund.
Die meisten Ölkühler dürften optischen Ursprung haben, sieht halt "cool" aus... :wink:

Griesli aus Sardinien
Steffi

Re: Ölkühler für 860ccm

Verfasst: Mo, 14.10.2019, 18:42
von Jochen
Das wäre auch meine Frage, warum soll der Motor bei 230 ccm mehr unbedingt einen Ölkühler brauchen?
Doch nur im Rennbetrieb, bei normaler Nutzung wird der Motor doch auch nicht überhitzt.
Und im Stau oder in der Stadt nützt dir das Ding wg. Mangel an Fahrtwind eh nixs.