Schrauber hat geschrieben: ↑Fr, 29.11.2019, 12:13
Zu einer Firma bringen kann jeder. Und obs besser wird weiß man auch nicht.
Ich fasse es nicht.
Einen Tank wird von einem Fachmann geschweißt, und nicht von jemanden der wenig schweißerfahrung hat,
(oder aus der Übng ist).
Und auf alle fälle macht eine Firma mit einem Schweißfachmann oder Schweißingenieur das besser.
Ich bin ja auch "sparsam" und ich hab mehrere Schweißscheine ( für Pipeline ec.) Die sind aber seit ein paar Jahren
abgelaufen ( alle paar Jahre muss eine Scheißschenprüfung wiederholt werden).
Aber ich würde nie einen Tank zusammen schweißen.
@ Grau
Soviel ich weis, gibts für solche Sachen wie Motorradtanks keine vorgeschriebenen Schweißnachweise. Es heißt einfach die Schweißung muß fachgerecht ausgeführt werden und der Tank muß eine Druck- Dichtigkeitsprüfung mit 0,3bar Überdruck Prüfung überstehen. Die Schweißnäthe sollen vor der Lackierung des Tanks durch einen zugelassenen Sachverständigen begutachtet werden.
Wenn du Richtung Tankbau( Lagerung wassergefährdender Güter), Druckbehälter, Stahlbau oder Pipelinebau gehst gibt es natürlich andere Vorschriften. Hier sind genau festgelegte Schweißerprüfungen mit geregelten Wiederholungen vorgeschrieben z.B. DIN EN 287).
mfg kalle
@grau: Ich weiß gar nicht, wie man bei so einem Thema so aus der Mütze springen kann. Was meinst du, wie die meisten Sachen oder Erfahrungen entstehen? Fachmann wird man auch nur, wenn man übt. Und wenn was daneben geht, dann probiert man weiter. Keiner wird als Held geboren, auch du warst sicher nicht gleich Profi. Wenn ich sehe was Leute in meiner Umgebung für Tanks selber bauen. Einfach mal etwas entspannen.
Ach ja zum Thema: Kreem weiß gab es da als Beschichtung auch noch.
Moin
Ich habe gute Erfahrung mit Rostio Tankentroster gemacht . Den groben Rost hatte ich mit einem Granulat entfernt ( Tank auf Betonmischer befestigt ) und anschließend mit Rostio Tankentroster behandelt . Nach der Reinigung habe ich den Tank noch mit einer Tankschutzemulision behandelt . Hat bei mir gut funktioniert .
Ist auf der Homepage von Rostio gut beschrieben .
ist ja gut, daß so viele verschiedene produktempfehlungen hier aufgelistet und beschrieben werden, aber weder diese Säuren noch die diversen Beschichtungen werden Kalle bei seinem Wunsch nach verbesserter Dichtigkeit helfen ... an diesem "leicht neben dem Thema" trägt natürlich auch die Überschrift eine gewisse Mitschuld ...
Hi Miko, ich glaube da unterliegst du einer Fehleinschätzung. Lies dir bitte mal den ersten Beitrag durch und du wirst feststellen, dass genau die Frage nach der Beschichtung das Thema war. In Richtung Schweißen driftete es erst danach ab.
PS: Vielleicht hab ich Kalle aber auch nur falsch verstanden.
das war es, was ich mit "Mitschuld der Überschrift" meinte - das wirkliche Anliegen wurde in #5 um 22:14 konkretisiert und in den folgenden 30 Minuten erklärt ...
@ Krümel
Du hast es falsch verstanden.
Ich bin dabei einen Tank einer RD250 Bj1975 mit dem Tunnel eines Tanks einer XV750 zu vermählen.
Es geht mir bei der Beschichtung daher um die Abdichtung eventueller Undichtigkeiten nach dem Schweißen. Rost ist kein Problem. Einerseits sahen beide Teile, als ich sie direkt vor mir liegen hatte bestens aus und kleine Rostansätze konnte ich mechanisch entfernen.
Ich suche daher eine Beschichtung, ähnlich z.b. eines Epoxidharzes, die beim Einbringen so dünnflüssig ist, das sie bis in kleinste Undichtigkeiten vordringt, und eine fest haftende, durchsichtige Beschichtung bildet.
Nach mehrern Empfehlungen, auch aus dem professionellen Bereich, ist mein Favorit im Moment POR15.
mfg kalle
POR15 kannst du nehmen. Das ist dünnflüssiger als KREEM und gibt eine dünne Beschichtung. Fliesst gut ab und überschüssiges Material kann man mit einem stück Schaumstoff das an einem dünnen Stab befestigt ist heraustupfen. POR15 braucht aber auch länger zum Aushärten. Hab meinen Tank 2 Wochen im Heizungskeller liegen lassen.
Mich würde bei den Empfehlungen zu Por15 und dem Epoxy C interessieren, wie lange ihr das schon im Tank habt.
Wie weiter oben bereits geschrieben, hat Creem weiß bei mir 15 Jahre und ein anderes mir leider nicht bekanntes Material 20 Jahre gehalten.
Bei beiden Tanks steht in den kommenden Jahren die Arbeit erneut an.
Schrauber hat geschrieben: ↑Sa, 30.11.2019, 14:26
Mich würde bei den Empfehlungen zu Por15 und dem Epoxy C interessieren, wie lange ihr das schon im Tank habt.
Bei mir ist es 3 Jahre her dass ich Epoxy C benutzt habe. Der Schicht sieht noch immer wie neu angebracht aus.