24 Liter XS850 Tank auf SE / 447

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

24 Liter XS850 Tank auf SE / 447

#1 Beitrag von Max »

An anderer Stelle ergab sich die Frage: "was musstest Du denn am 24 Liter Tank ändern, dass er in die Aufnahmen gepasst hat?

Dazu kamen als Antwort: "die befestigungs Aufnamepunkte von beiden Tanks sind gleich ,447 Tank (XS 850) .
Abstand gleich weit auseinander,
Der einzige Unterschied ist in der vordersten Befestigung.
Beim 447 (3L1, SE )Tank sind die Gummidämfer am Tank.
Bei dem XS 850 Tank sind die Gummiedämpfer am Rahmen.

... und ..... bedeutet also entweder
- das Entfernen der Blechschalen am Rahmen und Ersatz durch Halter für Gummipuffer oder
- Umbau des Tanks durch entfernen der Blechschalen und aufsetzen der Halteringe für die Gummis.
die meisten werden zur ersten Version tendieren, weil das Arbeiten am Rahmen einfacher und daher weniger riskant ist ...

Ich sage dazu:

NIXS wird "umgebaut" ....

..... man besorge sich runde Gummipröppel im Durchmesser der vorderen Tank-Gummi´s .... und einen Blechstreifen der breiter ist als der Aussendurchmesser der Gummis.

In den Blechstreifen an den Enden jeweils ein Loch wo die Gummis stramm rein gehen .... nun biegt man diesen Blechstreifen zu einem U und schiebt die Gummis in ihren Position .....

Wie ein Sattel mit Steigbügeln hängt das ganze über den Rahmen und die Gummis werden in ihrer Position in den "Ohren" am 447 / SE Rahmen gehalten ..... den 850er Tank draufgesteckt und gut ....

Die Ohren am Rahmen "horchen" nach hinten, die Ohren am Tank "horchen" nach vorn ...... genau betrachtet könnte man das als "formschlüssige Ladungssicherung" bezeichnen.

Es ist natürlich von Vorteil, wenn der Gummipröppel von der Mischung her nicht zu weich ist, sonst "arbeitet" sich der volle Tank vielleicht nach unten, Tankrucksack ist auch ein Thema ....... oder man nimmt Polyamid und bastelt sich einen Gummiüberzug (selbstverschweißendes Isolierband) weil es sonst evtl. klappert .... so ´ne XS schüttelt sich ja ab und an ...


P.S. wem das "zu wackelig" erscheint, der sucht sich einen "Drehbankrentner" oder sonstige Person mit Drehbank .... lässt sich Zapfen drehen die den Zapfen am 447/SE-Tank entsprechen ... bohrt mittig in die Ohren ein Loch für z.b. M6er Gewinde .... Gewinde in den Rahmen geschnitten ... Zapfen angeschraubt, Original XS-Gummis drauf, XS850 Tank drüber und fertsch ...... NIXS schweißen, NIXS flexen ... alles mit wenigen Handgriffen rückbaubar .... bis auf die Gewindelöcher.


P.S. entgegen seiner vorherigen Ansage hat Reiner dann doch noch ´ne Skizze und ein Video "geliefert" >> http://www.xs650.de/forum/viewtopic.php ... 23#p281223

Gruß von dem der nie fährt ...
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Ebs
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: So, 15.09.2013, 20:33
PLZ / Ort: 61203 Reichelsheim

Re: 24 Liter XS850 Tank auf SE / 447

#2 Beitrag von Ebs »

Tschuldigung - hab das halb verstanden (besser als gar nicht).
Der XS 850 Tank hat das offene Ohr nach vorne!
Der XS 650 Rahmen bekommt mittig zwischen das offene Ohr nach hinten eine M6 Gewindebohrung.
Hierauf verschraube ich die neue Hülse.

Wenn ich nun den XS 850 Tank drauf schiebe (Ohren offen nach vorne) kollidieren dann die Tankohren nicht mit
den Rahmenohren (Ohren offen nach hinten)?

Das ginge doch nur, wenn die Ohren am XS 850 Tank weiter offen sind.

Weitere Frage:
Die hintere Aufnahme des / der Tanks am Rahmen sind gleich?

Gruß Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!

Antworten