Rahmenumbau

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
XS Jürgen

Rahmenumbau

#1 Beitrag von XS Jürgen »

Hallo Leute!
Quäle mich jetzt schon lange mit der Sitzposition meiner XS, Hab mal nen Stieber Probegefahren, das hatte was! Nur finde ich den Preis für so einen Umbau ziemlich überteuert, im Überigen will ich ach keine Kastenschwinge, sondern die orginale behalten ( ist für die XS für jeden Tag ) !
Hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen mit ähnlichen Rahmenumbauten, oder vielleicht sogar Zeichnungen von den Blechen, eine Briefkopie oder ähnlichs?
Bin für jeden Tip der nicht soviel kostet dankbar!
Wünsche allen XSèrn eine Schrott und Stressfreie Saison
Jürgen

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

schau doch mal....

#2 Beitrag von Max »

Hallo Jürgen

Ich muss zu meiner Schande gestehen, daß ich den oder die Stieber nicht kenne.
Wenn es aber darum geht den einen oder anderen Umbau zu tätigen, schau doch mal in die Galerie. Wenn dort ein Mopped für dich abgebildet ist, kannst du bestimmt hier in erfahrung bringen wem es gfehört oder wer es umgebaut hat.
Dann ist es zum Eigenbau und zu Gutachten nicht mehr weit !!

Max

stay Bilder gucking...
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

#3 Beitrag von Joe »

Hallo Max,
ich fahr nen Stieberumbau.
Aber so einfach soll das ganicht sien, mit dem "Nachbauen".
Hab mit jemanden gesprochen, dessen Kumpel das angeblich kann, und der hat angeblich auch nen Rahmen geschrottet bei dem versuch. 8O
Fraglich ist, ob Du darauf TÜV kriegst. Jeder Rahmen ist durchnummeriert.

Gruß
Joachim

PS: stay Rahmenflexing

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3898
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Was heist nich so teuer??

#4 Beitrag von Hans »

Ola`
Immer wenn du am Rahmen flext,schweißt etc.und das ganze dann noch von den Dampfkesselprüfern abgenommen werden soll,wird es mehr oder weniger teuer.Das is nun mal so"wer schön sein will muß leiden" :( !
Wie gesagt wo fängt bei dir teuer an und hört günstig(billig)auf?Mach doch mal nen Termin mit dem Prüfer deines Vertauens,zeige oder erklär im was du vorhast(dann lacht ihr beide darüber)und dann kannst du dir ja überlegen ob es dir das "wert"ist :roll:
Gruß
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

.. nur eine Frage des Preises ????????

#5 Beitrag von Max »

Hallo Leute...

Wenn ich mir die Bauwerke in der Werkstatt einens Freundes in Nachbarort so anschaue, wird mir immer Angst und Bange.........

"Streetfighter" heißen diese Verkrüppelten Dinger....... und bekommen eine Plakette.......

Die Prüfer kneifen wohl alle Augen zu, nach dem Motto: kann nur einer drauf fahren... kann nur einer draufgehen......

Komischerweise fahren die Jungs, die vor dem Umbau noch regelmäßig zu Treffen unterwegs waren, nach dem Umbau nicht mal mehr zur Arbeit mit dem Mopped.... und ganz selten mal am Wochenende.........

Die müssen ihre Moppeds jetzt soooooooooooo schön finden, daß sie sie nur noch in der Garage angucken.........

Oder der Umbau war so teuer, daß sie jetzt kein geld zum Tanken mehr haben........

Wer weiß, wer weiß................
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Don Krypton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 665
Registriert: Fr, 12.04.2002, 15:44
PLZ / Ort: 30900 Wedemark

Hmmm, ja, aber...naja...

#6 Beitrag von Don Krypton »

Hi, Max!

Naja, stimmt schon, aber die Streetfighter-Geschichte (da gibt's wirklich nur 'n paar ganz wenige Schöne) is' schon was anderes, weil die modernen Alubrücken- und Zentralrohr-Rahmen problemloser bearbeitet werden können als unser Doppelschleifen-Gehopse.

Viele von den gestrippten Tupperdosen brauchen ja bloß um ihr Heck erleichtert und mit 'ner steileren Gabel versehen werden - vielleicht noch'n anderen Dämpfer ans Heck - und schon sieht das Ding komplett anders aus...ohne tief greifende Änderungen am Rahmen.

Schönen Gruß ausser Wildnis!

Don Krypton
*börp*...traaacht mich zumm Auddo...ich faaa' Euch nachhause...*hick*

sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

#7 Beitrag von sven »

Hi Don Krypton,
was schreibst du da? ne steilere gabel... klingt echt klasse, will ich auch! ich habe gerade mehrere gabelprojekte laufen, aber so 2-3 grad steiler das fehlt mir noch. wo bekomme ich so was?????
los, name, tel, anschrift...
bis bald gruss sven

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3898
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Steilpass

#8 Beitrag von Hans »

Ola`
Hey Sven,versuch mal Folgendes:Beherzt mit ca.5-10kmh an die nächste Hauswand :lol: Kost nich viel und gibt ne prima steile Gabel :roll:
Ich glaube so entstehen auch die meisten Schtrietveiter :lol:
Getreu nach dem Motto:Wieso Unfallflucht?Ich wurde immer weggetragen!!
Gruß
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

ähem...wie bitte...??

#9 Beitrag von Onkel Bob »

haudi sveni,
ähem...mich tät interessieren WARUM du eine steilere gabel haben willst... 8O ...ist das einlenkverhalten deiner kiste nich modern genug...???... 8O 8O
oder willste ´nen racer bauen... 8)
viele grüße
onkel bob
ps: stay asking
...es ist nicht so wie du denkst...

sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

#10 Beitrag von sven »

Hi Onkel Bob,
es ist kein geheimnis und jeder der sich mit der fahrwerksgeometrie vertraut gemacht hat und auch noch schräglagen mag weiss das eine steilere gabel eine stabilere kurvenlage zur folge hat und die kurvenlage der xs ist teilweise echt beängstigend. Derzeit habe ich mir damit beholfen die standrohre ca. 25mm durch zu stecken, was ebenfalls einen geringfügigen steileren lenkkopfwinkel zur folge hat. Mein fahrwerk ist gründlich überarbeitet und zwei gabeln mit 37mm und 38mm (die 38er mit verkürztem nachlauf) sind in arbeit. Der gedanke an die steilere gabel ist schon seit ca. 2 jahren in meinem kopf. Ich werde das wohl mit den aufnahmen der lenkkopflager lösen.
Gruss sven

Benutzeravatar
Don Krypton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 665
Registriert: Fr, 12.04.2002, 15:44
PLZ / Ort: 30900 Wedemark

Ich hab' 'ne Idee!

#11 Beitrag von Don Krypton »

Hi, Sven!

Na klar!
Warum bin ich da nich' gleich drauf gekommen!
Ich Kamel!

Bau' Dir doch umgedrehte Sporty-Brücken ein! Was, richtig eingebaut, 7° Reckung bringt, schafft doch umgekehrt...wart' ma'... 8O ...Boooah!

Gierig! Damit kannste im Vorwärtsfahren Dein eigenes Hinterrad überholen! Oder vielleicht sogar die Zeit... :scatt: ... voll abgefahren...einfach irre!

Schönen Gruß ausser Gummizelle!

Don Krypton
*börp*...traaacht mich zumm Auddo...ich faaa' Euch nachhause...*hick*

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

tja........

#12 Beitrag von Max »

Mensch Donni... das isses...
Sporty Brücken verkehrt rum eingebaut.... 8)

Musst nur noch ein kleineres Vorderrad montieren, damit der Reifen nicht mehr am Rahmen scheuert...... :lol:

Max

stay steil seiing
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Tom
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 561
Registriert: Di, 23.04.2002, 16:49
PLZ / Ort: 44803 Bochum

Steile Gabel

#13 Beitrag von Tom »

Moin Sven
Kleiner Tipp aus der Streetfighterecke...
Lange Stoßdämpfer hinten einbauen. Karre kommt mitn Arsch hoch, Gabel wird steiler... sieht zwar scheiße aus , aber funktioniert.
Trotzdem wird die XS niemals ein richtiger Kurvenfresser. :P Ganz im Gegenteil :twisted: ab 120KM/h eiert die Kiste beim Geradeauslauf über zwei Spuren.
(schon selbst ausprobiert mit 3cm längeren Marzocchis) :cry:
Verbring deine Zeit lieber damit nen serienreifen Umbausatz "270°Motor"
bereitzustellen... denke, das kriegst du hin... denn die Battle of Twins (oldstyle) gewinnste mitner XS sowieso nich 8) :rotsmile:
read you later :bat: :sleep:
Gruß Tom 8)
geht nicht, gibts nicht...

Benutzeravatar
Don Krypton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 665
Registriert: Fr, 12.04.2002, 15:44
PLZ / Ort: 30900 Wedemark

...abr' Vooorsicht!...

#14 Beitrag von Don Krypton »

Hi, Jürgen!

Aber über 270° würd' ich nich' gehen...sonst geht Dir die Viskosität vom Öl flöten... :lol: ...

Schönen Gruß ausser Wildnis!

Don Krypton
*börp*...traaacht mich zumm Auddo...ich faaa' Euch nachhause...*hick*

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

#15 Beitrag von Joe »

Huhu,

wieviel Pferdchen hat der Motor denn wenn er bei Vollgas auf 270° kommt ? :ecrazy:

Hilft da nicht nen Ölkühler, der mit Stickstoff :shocked2: betrieben wird, um die Temp zu senken ? :roll:

Fragne über Fragen.

Antworten