Speiche statt Guß

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Schukon
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Speiche statt Guß

#1 Beitrag von Schukon »

Hallo Alle zusammen,

ich hoffe, gutes Wochenende gehabt zu haben.
Ich habe heute bei Ebay günstige Speichenräder für
eine XS 650 gesehen.
( Bitte nicht mitbieten, sollen doch für mich sein, es sei denn, jemand hat ne bessere Idee.)
Nu aber meine Frage:
Angeboten wird Hinterrad mit Trommel, ich habe aber eins
mit Scheibe.
Kann mir jemand erklären, wie groß der Umbauaufwand ist?
Oder hat jemand sogar passendes auf Lager ????
Und: kann mir jetzt noch jemand mit den Smilies helfen,
dann wird der nächste Beitrag nicht so trocken.
Grüße an alle

Dietmar

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MiKo
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Hinterrad mit Scheibe

#2 Beitrag von MiKo »

Moin Dietmar,

ich habe bislang nur Gußräder mit Scheibe gesehen.
Es soll zwar mal jemand ein Speichenrad mit Scheibe gehabt haben, das war aber definitiv nicht original XS, sondern vermutlich die Nabe von einer RD350 oder 400 in einer XS-Felge.

Und die Smilies sind doch ganz einfach einzusetzen: an der Stelle, wo du einen haben möchtest, :32: klickst du einfach auf einen der 20 am linken Rand des Eingabebereichs oder du klickst auf "weitere Smilies ansehen" :44: und wählst aus dem dann erscheinenden Fenster den Wunsch-Smily aus. :73:
Und wenn du noch mehr daraus haben möchtest, wechselst du an der nächsten Wunschposition wieder in das Fenster und klickst auf den nächsten Wunsch-Smily. :95:
Gruß
MiKo

Max
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... mißverstanden... ???

#3 Beitrag von Max »

Hi Miko......

Ich denke du hast da was mißverstanden....

Im Gegensatz zu den "Sicherheits-noch-mehr-Brems-woll-Leuten", geht es hier darum ein Mopped von Guß auf Speiche umzurüsten und bei der Gelegenheit die Scheibenbremse gegen Trommel zu tauschen, also andersrum als sonst :roll:

Max
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Hans
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Nen bischen Kleinkram!

#4 Beitrag von Hans »

Ola`
Man nehme:1nen Bremshebel inkl.Bremsgestänge und Bremsankerstrebe am besten die dazugehörige Schwinge dazu! Alles gut vermischen den passenden Bremslichtschalter nicht vergessen damit der Tüv seine Freude hat und ganz nebenbei klären ob der Prüfer deines Vertrauens das Ganze auch so klasse findet wie du.
Und schwupps schon fährste mit Speichenrädern :lol:
Gruß
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

sven
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#5 Beitrag von sven »

Hi Dietmar,
es geht natürlich schon. Im gegensatz zur scheibenbremse bei der der gegenhalter oben auf der schwinge angebracht ist, wird der gegenhalter bei der trommelbremse unten an der schwinge gelagert. Was für dich bedeutet, die lagerung umzuschweissen oder eine andere schwinge einzubauen oder noch besser du befestigst die lagerung direkt am rahmen was das bremsmoment nicht in die schwinge einleitet und somit das lepperige schwingenlager belastet, sondern gleich direkt vom rahmen aufgenommen wird. Sicherlich werden auch änderungen am bremshebel notwendig sein. Über den aufwand kann ich dir jedoch keine auskunft geben, einfach mal anschauen. Sofern du absolut neuwertige räder suchst mit hochglanzpolierten felgen (natürlich leichtes alu flachschulter) und 4mm polierte edelstahlspeichen mit polierten naben (natürlich liebevoll mit hitzebeständigem klarlack überzogen) und neuen radlagern, dann melde dich. Bereite felgen sind natürlich eingespeicht, vorn 2,15 und hinten 3,00 zoll zur verwendung eines schönen niederquerschnittreifens (der kurvenstabilität verspricht) in der dimension 130-80/18. passt natürlich in SE modelle (habe ja auch eines) somit gehört das hässliche 16er rad was das ganze mopped verunstaltet endlich der vergangenheit an. Viel erfolg
geuss sven

immer nach dem motto: nicht kleckern – KLOTZEN!!!!!!!!!!!!!!

Schukon
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#6 Beitrag von Schukon »

Halo Max u. Miko,
genau so ist es, Rückbau von Guß auf Speiche . :lol:
Aber was gibt das fürn Aufwand mit Bremsgestänge u. ähnlichem ?? :roll:

Also jetzt mal versucht mit den Smilies.
Ergebnis gucke ich mir gleich mal an

Dietmar

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MiKo
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#7 Beitrag von MiKo »

ok ok, habe zu weit gedacht ...

also: wie Sven sagt, am einfachsten besogst du dir auch noch die Schwinge einer 447, damit der Abstützhebel unten angelenkt werden kann. Günstigstenfalls ist dieser sogar noch an der Schwinge dran.
Das Bremsgestänge selbst ist auch nicht anfwendig, der Hebel dürfte sogar identisch sein. Bei dem Rad wird hoffentlich die Bremstrommel dabei sein, ansonsten brauchst du die natürlich auch noch.

Denn man tau!
MiKo

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hartmut
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hebel hin,hebel her

#8 Beitrag von hartmut »

eigendlich brauchst nur: ankerplatte mit belägen ect., gestänge mit feder+mutter, und die hebelwelle für trommelbremse. da passt bestimmt viel aus anderen yamahas. ob du das moment unten in die schwinge auf zug einleitest, oder oben auf druck in den originalen mordsstabilen stützaufbau des bremssattels is eigendlich wurst. nur die zusammensteckung ändert sich, und du brauchst im letzeren fall keine neue schwinge. :wink:

gruss,hartmut

Mick
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TÜV für Speichenräder

#9 Beitrag von Mick »

Hallo

Hat einer von euch einen Eintragung der Speichenräder?
Bin da auf ein Problem mit gestoßen, TÜV verweigert den Eintrag der Speichenräder.
Habe eine 3L1, Baujahr 1981, mit Trommelbremse im Hinterrad und habe, weil es schicker ist die großen Räder der 447 ( hinten 18 und vorne 19 Zoll ) eingebaut.
TÜV meint geht nicht, kann mir jemand helfen?
Bitte.

So denn, es geht zügig voran, mit der Bauerei.

Gruß Mick

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Olli
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Wie jetzt?

#10 Beitrag von Olli »

Moin,

wer macht Probleme?
Habe das gleiche vor,
von Gußräder (3L1) vorn 19" + 1x298 hinten 16" + 1x267
auf Speiche (447) vorn 19" + 2x267 hinten 18" + Trommel.
Hat das schon jemand durchgekriegt?
fF Olli

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

"Olli-JC13" Bild

Mick
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#11 Beitrag von Mick »

Soweit ich weiss, braucht man einen Eintrag aus einem Fahrzeugschein von jemanden der das mal durchgekriegt hat, oder eine Freigabe von Yamaha.
TÜV mein das geht deshalb nicht, weil wohl es sich um zwei verschiedene Motorräder handelt und somit Rahmen, Schutzblech, Übersetzung etc. anders sind?
Wer weiss mehr, als der allwissende TÜV?
Wer hilft TÜV auszutricksen?

Gruß
Mick

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Sven, hier bist du gefragt!

#12 Beitrag von MiKo »

Er hat ja alle Räder getauscht ...
Gruß
MiKo

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#13 Beitrag von sven »

mailt mir eure anschriften.
kopie und portokosten werden beim nächsten treffen in form von bier beglichen. OK!?
gruss sven

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Christoph
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...auf "SE Speiche" war kein Problem..

#14 Beitrag von Christoph »

Hi,
habe mir vor einigen Jahren Speichenräder von einer kanadischen SE besorgt (vorne 19", hinten 16") und die daher ohne Probleme eingetragen bekommen.

Schukon: ein wichtiger Punkt ist auch das Halteblech für den Bremslichtschalter! Das ist bei der normalen SE an das recht hintere Rahmendreiecksrohr geschweißt. Keine Ahnung, wie der Schalter bei der Scheibenversion befestigt ist.
Die Lasche für die Bremsstrebe an der Schwinge kannste abtrennen und auf der anderen Seite wieder anschweißen. Ist 'n bisschen Aufwand, aber geht (habe ich gerade an meiner gemacht, da ich nur so'ne Schwinge noch liegen hatte. Vielleicht ist es einfacher, wenn Du eine 447 oder SE Schwinge irgendwo billig erwirbst..
Gruß,
Christoph

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Robbi
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Ja wie jetzt...???

#15 Beitrag von Robbi »

Hola,
versteh ich jetzt alles nicht so hier.? :55:
Bei mir ist in den Papieren nix eingetragen, ob Guss oder Speiche...
Ich fahr 19 und 16' Gussräder und hab im Keller noch gleiche Speichenräder liegen, die eigentlich drauf sollen. Woher will denn der Komiker beim TÜV wissen, was ich zu fahren hab?
Bitte um aufklärung...
Gruss, Robbi
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