Bremsentuning

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Bremsentuning

#31 Beitrag von Zissel »

Danke für den Link :) Die Festsättel habe ich noch gar nicht gefahren, bisher ist alles graue Theorie. Vielleicht sollte ich erstmal die 17er Pumpe anschließen .. Steffi wird die Größe ja sicher auch nicht ohne Grund wählen .. Dann ggf. nochmal 14mm probieren. Wenn das nichts taugt, wären die ja immer noch was für die o.g. 447 mit den Schwimmsätteln. Das wäre dann sozusagen ein fliegender Wechsel.
Gruß Martin

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Bremsentuning

#32 Beitrag von Steffi »

Es ist ganz einfach, es geht um die hydraulische Übersetzung.
Ist der HBZ zu gross ist der Druckpunkt hart, aber schlechte Bremswirkung.
Ist er zu klein ist die Bremswirkung gut, Druckpunkt aber zu weich.
Es geht um den richtigen Kompromiss.
Da die Festsättel grössere Kolben haben, braucht es da auch andere HBZ.

Optimale Werte sind unter der Voraussetzung dass Stahlflex verbaut sind:
- Eine Schwimmsattelzange (38mm) -> 1/2", 12.7mm HBZ
- Zwei Schwimmsattelzangen (38mm) -> 14mm HBZ
- Zwei Festsättel (48mm) -> 11/16", 17.46mm HBZ. Ich hab an meiner 76er 5/8", 15.88mm verbaut.
. Tolle Bremswirkung, vom Druckpunkt her aber grenzwertig.

Das gepaart mit den Bremsbelägen von TRW/Lucas ergibt eine Bremse, mit der man den BT45 vorne mit zwei Fingern zum Wimmern bringt.
Aus optischen Gründen bau ich die 13/16 (22mm) HBZ auf 11/16" um, dann bleibt der HBZ mit dem grossen, runden Behälter.
Auch 11/16" bau ich auf 14mm um. Wer so was will meldet sich bei mir :wink:

Griesli aus Helvetien, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Bremsentuning

#33 Beitrag von Zissel »

Danke Steffi, das ist doch mal eine amtliche Aufstellung :)

Also ist es wohl so, wie ich es oben zusammengeraten habe. Damit wären die Überlegungen für mich jetzt so weit eingedampft, dass ich die 11/16-Pumpe an die Fastsättel hänge und mir für die andere 447 eine 14er organisiere. Das war jetzt sehr ergiebig für mich, danke Euch!
Gruß Martin

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Bremsentuning

#34 Beitrag von Zissel »

Achso Steffi, danke auch nochmal für Dein Umbau-Angebot :) Wenn mir mal eine originale Pumpe zuläuft, würde ich da evtl. gerne nochmal auf Dich zukommen. Im Moment möchte ich möglichst erstmal das verbauen, was ohnehin da ist, um mal zu sehen, wie das überhaupt alles zusammen funktioniert.
Gruß Martin

Antworten