Bremsentuning

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Bremsentuning

#1 Beitrag von Schweppes »

`n Abend, :81:
bin gerade dabei meine SE auf Doppelscheibe umzurüsten. Ist ein anderer Hauptbremszylinder zwingend erforderlich, oder ist der original SE dafür schon gedacht ??

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Du.....

#2 Beitrag von Max »

.... wirst unter Umständen einen längeren Hebelweg haben, weil jetzt 2 Zangen mit Fluid zu versorgen sind......
Wenn du gleich Stahlflex mit verbaust, reicht die alte Pumpe aber vielleicht auch...

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
achimf
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4120
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:42
PLZ / Ort: 52076 Aachen-Friesenrath

Doppelscheibe bei SE

#3 Beitrag von achimf »

Ich habe auf meiner SE seit letztem Jahr zwei SE-Scheiben drauf. Da der SE-Zylinder für nur 1 Scheibe ausgelegt ist, habe ich einen von der 447 eingebaut (es gibt aber auch schönere!!! Flüssigkeitsbehälter). Laut meinen Informationen ist das auch notwendig und so wollte ich bei der Bremse nicht rumexperimentieren.
Habe auch noch gleich auf Stahlflex getauscht, was aber nicht gerade billig ist. Außerdem musst du genau messen, von den Fertigsortimenten für die 447 ist eine Leitung zu kurz, wenn du den höheren SE-Lenker drauf hast, und zurückgeben und verrechnen haben sie nicht gemacht.

PS: Schweppes, ich habe jetzt auch die BT45 (vorne in 100/90 und die H-Version) drauf und einen TÜV-Prüfer gefunden, der sie mir einträgt. Wird wohl Mitte/Ende Februar, weil ich sie erst noch wieder zusammenbauen muss.
Ich melde mich dann wieder.
Gruß vom Achim

Benutzeravatar
Christoph
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2010
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:44
PLZ / Ort: Köln

Ist korrekt!

#4 Beitrag von Christoph »

Schweppes,
was Achim sagt in Bezug auf anderem HBZ, ist richtig! Du musst Dir einen HBZ mit 5/8 Durchmesser organisieren. Ich habe an der einen SE einen on der XJ900 und an der anderen einen von der 447 dran. Wenn Du diesen Umbau nicht machst, musst Du irre Handkräfte aufbringen, um Verzögerung aufzubringen... Bei Bedarf kann ich Dir eine Kopie von meinen Fzg.Briefen mit entsprechenden TÜV Umbaueintrag zukommen lassen (heißt" Doppelscheibenbremse in Verbindung mit Lucas Bremsleitungen"). Ohne diese Prüfberichtsnummer, auf die die Prüfer sich dann beziehen können, bräuchteste sonst 'ne teure Einzelabnahme... :cry:
Gruß,
Christoph

----------------------------------------------
Support your local XS 650 Stammtisch! 8)

Bernhard S.
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 719
Registriert: Di, 16.04.2002, 8:58
PLZ / Ort: 83083

#5 Beitrag von Bernhard S. »

Hallo Schweppes,

der achimf liegt mit dem 447- Zylinder schon ganz richtig, den grundsätzlich ist für die Doppelscheibe ein 5/8''- Zylinder, egal welcher Marke erforderlich. Meiner Erfahrung nach macht der TÜV- Mensch auch nicht gross rum, wenn nur schön sichtbar 5/8 eingeprägt ist, und eintragen würde ich Änderungen an der Bremse auf jeden Fall.

Geh mal zu Herrn e-bay oder zum Gebrauchtteilehändler Deines Vertrauens, da gibt es dann auch einen praktischen Bremsleitungsverteiler, den man unter die Gabelbrücke schraubt. So einen kannst Du dann nämlich auch gut gebrauchen, dann werden die Bremsleitungen nicht so teuer!

Gruß aus Oberbayern

Bernhard

Bernhard S.
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 719
Registriert: Di, 16.04.2002, 8:58
PLZ / Ort: 83083

#6 Beitrag von Bernhard S. »

Jau, Christoph war schneller, herzlichen Glühstrumpf

Bernhard

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

#7 Beitrag von Schrauber »

Hallo, möchte mal das Gegenteil sagen.
Habe den Umbau vor Jahren mal gemacht und es funktionierte sehr gut ohne anderen HBZ. Es entstand ein etwas längerer Hebelweg ( nicht bis zum Griffgummi), was mir aber sehr gelegen kam, da ich etwas kurze Finger habe.
Habe dann nach Jahren mal wegen eines TÜV-Prüfers ( ihm war der Hebelweg zu lang, er war aber der einzige den das in 5 TÜV Terminen störte)kurzzeitig auf den HBZ für 2 Bremsscheiben umgebaut: Sehr kurzer Hebelweg, Druckpunkt sehr früh, bedingt durch meine Kinderfinger
schlechtere Bremswirkung.

Wer Umbaut, macht nix verkehrt, es bremst sich aber auch ohne sehr gut.

Gruß Rainer

Bernhard S.
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 719
Registriert: Di, 16.04.2002, 8:58
PLZ / Ort: 83083

#8 Beitrag von Bernhard S. »

Hallo Schrauber,

das kommt dann wohl auf den Prüfer an!
Bei mir gab es damals (2002) eine ganz klare Ansage: ohne 5/8- Zyl. kein Eintrag! Und der gute, verantwortungsvolle Deutsche fährt nicht ohne Eintrag!

Gruß aus Oberbayern

Bernhard

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Danke erstmal..

#9 Beitrag von Schweppes »

:D Ich versuch erst mal die originale Pumpe und schau mich
schon mal vorsichtig nach einer größeren um. Wodran erkenne
ich den die sogenannte 5/8 Pumpe ? steht das irgendwo drauf ?

Bernhard S.
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 719
Registriert: Di, 16.04.2002, 8:58
PLZ / Ort: 83083

#10 Beitrag von Bernhard S. »

Ist meistens am Zylinder mit eingegossen.

Gruß aus Oberbayern

Bernhard

Benutzeravatar
achimf
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4120
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:42
PLZ / Ort: 52076 Aachen-Friesenrath

Wir sollten uns nicht selbst verrückt machen!

#11 Beitrag von achimf »

Welcher TÜV-Prüfer in Deutschland weiß denn, dass an der 3L1 standardmäßig nur eine Scheibe ist (zumal an den Tauchrohren ja schon die Aufnahmen für 2 Scheiben sind)?????? Und wer wird schon meckern, wenn du die Sicherheit mit dem Originalzubehör verdoppelst?
Gruß vom Achim

Bernhard S.
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 719
Registriert: Di, 16.04.2002, 8:58
PLZ / Ort: 83083

#12 Beitrag von Bernhard S. »

hallo Achim,

ich denke, man sollte die TÜV- Brüder nicht generell unterschätzen! Der, von dem ich rede (Hr. Hennes, TÜV Rosenheim) ist z. B. bekennender Engländer- Fetischist, der in den 70er Jahren, als alle Welt mit RDs und CBs unterwegs war, mit der BSA Lightning zur Schule kam und heute einen selbst aufgebauten (alten) Trident- Triple im Harris- Rahmen bewegt. Ausserdem ist er ein gefürchteter Ducati- Kenner und auch bei den Japanern hat er einiges auf dem Kasten, kurz ein echter SACHVERSTÄNDIGER.

Ich will hier nicht das hohe Lied der TÜV- Heinis singen, aber ich denke, es kann nicht schaden, vor dem Umbau mit den Brüdern zu reden, um sich hinterher Überraschungen und rote Ohren zu ersparen.

Jeder wie er will, aber ich bin so immer gut gefahren.

Gruß aus Oberbayern

Bernhard

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

#13 Beitrag von Schrauber »

Hallo Bernhard,

Das es dort Sachverständige gibt, kann ich bestätigen, wie auch das genaue Gegenteil. Bei Abnahme meines Cafe-Racers lief das so ab:
Was ist das für ne Schwinge? Kastenschwinge vom XS-Laden. Achso ja, die hat dann ja auch ein Gutachten die Kenn ich ja schon.
Hab ihn dann gefragt, woher er den Laden so genau kennt. Antwort:
Wenn man Motorräder abnimmt, muss man sich schon mit der Materie beschäftigen. 8O
Ich war platt und begeistert zugleich.
Wenige Monate später hörte ich von Bekannten, wie dieser Prüfer ihm bei der Prüfung erzählte, welche Dinge an seiner Triumpf nicht zu diesem Baujahr gehörten, aber trotzdem ganz ok wären.

Gruß Rainer

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

jo

#14 Beitrag von Joe »

aber welcher TÜV - Prüfer sieht auf anhieb, das die Scheiben an meiner 447 von ner SE sind ?
Und will er dann sagen, "Nö, die Bremsleistung reicht nicht aus" 8O

Gruß
Joachim

Benutzeravatar
achimf
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4120
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:42
PLZ / Ort: 52076 Aachen-Friesenrath

Re: jo

#15 Beitrag von achimf »

Joe hat geschrieben:aber welcher TÜV - Prüfer sieht auf anhieb, das die Scheiben an meiner 447 von ner SE sind ?
Welcher TÜV-Prüfer sieht auf Anhieb, dass es überhaupt eine 447 ist? :wink:
Gruß vom Achim

Antworten