Hydraulische Kupplung

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tom
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 561
Registriert: Di, 23.04.2002, 16:49
PLZ / Ort: 44803 Bochum

Hydraulische Kupplung

#1 Beitrag von Tom »

Hallo Leute
Wem ist diese Lösung http://www.xs650.de/galerie/big/details2.jpg
der Hydraulischen Kupplung bekannt und wer weiß wo man diese Lösung
bekommt??? (Rechtskupplung ist mir bekannt)
ThanXS Gruß :bat: Tom 8)
geht nicht, gibts nicht...

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3901
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Selber bauen

#2 Beitrag von Hans »

Ola`
Unteren Zylinder von einer GPZ o.ä..Die Kupplungsschnecke ausbauen,den Zylinder von aussen aufzetzen und den Abstand zwischen Zylinder und Druckstift mit einem passend gedrehtem Stück ausgleichen.
Oben noch die Hebelei hin,Leitung dran, füllen und gut.
Is auch zu sehen auf den Bildern mit der ausenliegenden Lichtmaschine.
Noch schöner schaut es aus wenn du den unteren Zylinder hinter den Motorseitendeckel setzt(is nen bischen mehr Arbeit)lohnt sich aber.
Gruß
Hier der Link
http://www.xs650.de/galerie/alben/hans- ... /index.htm
Zuletzt geändert von Hans am Di, 23.07.2002, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

#3 Beitrag von Joe »

Hihi,
frag doch mal Hans, ich glauib der hat auch ne Hydrokupplung. :roll:
Finde ich sogar unauffälliger als diese Lösung.

Gruß
Joachim

Gast

hy

#4 Beitrag von Gast »

Hallo hallo Tom,
was soll das? Was für ein Problem willst du damit beseitigen? Zugegeben, es ist sicherlich ein Anbau den nicht jeder hat. Aber mal ganz ehrlich, du benötigst einen Kupplungsgeberzylinder (45 EUR geschätzt) eine Stahlflecksleitung (35 Eur geschätzt) einen Ausrückzylinder (45 Eur geschätzt) der auch noch den gleichen Ausrückweg wie die originale Schnecke haben muss. Das Risiko ist das die gebrauchten teile auch noch undicht sein können und neue Ersatzteile benötigen können oder es stellt sich heraus das der Ausrückweg doch nicht ausreichend ist um ordentlich zu trennen, oder eine Verstärkung der li Motordeckels angefertigt werden muss da die Schrauben sonst ausreisen, eventuell dadurch den li Gehäusedeckel verbohrt da ein anderer (wieder Geld) nicht in die gleichen Löcher passt = neuer Deckel (und polieren….u.s.w) und das alles ohne einen effektiven Vorteil. Sofern du 3 verstärkte Kupplungsfedern verbaut hast und am Ausrückhebel die Dradzugbefestigung recht weit aussen angebracht hast ist die Sache auch leichgängig, so das auch dieses Argument (Leichtgängigkeit) entfällt. Endeffekt = ausser kosten keine effektiver Verbesserung ausser eine Lösung die nicht jeder hat. Bringts des?
Ich weiss nicht! Es gibt noch so viele Projekte an der xs die man verwirklichen kann und die echt etwas bringen z.b. das Hinterrad auf Ruckdämpfer umrüsten (schont die Kupplung, Getriebe, Kette, vermindert Schwingungen die vom Fahrwerk aufgenommen werden müssen…) oder der Feinölfilter von Kalle mit der PKW-filterpatrone (…….= längere Lebensdauer des gesamten Motors). Den Doppelzündnocken hast du ja schon.
Als nur für viel Geld eine >>oh der hat ne hydro betätigte Kupplung<< zu haben.
Also schlaf noch mal darüber.
A- guts nächtle
gruss sven

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

#5 Beitrag von Joe »

Hallo Sven

mann kann nu rumdiskutierne, aber wenn er doch ein möchte, wird er doch seine Gründe haben oder ?

Gruß
Joachim

Benutzeravatar
Tom
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 561
Registriert: Di, 23.04.2002, 16:49
PLZ / Ort: 44803 Bochum

Hydraulische Kupplung

#6 Beitrag von Tom »

Hallo Hans
Danke für den Hinweis. Sag, wie fühlt sich die Kupplung wärend der Betätigung denn an? Meine Originalkupplung vermittelt mir schon seit Jahren das Gefühl als wenn jeden Moment der Zug reißen will, vor allen wenn die Karre kalt ist. :( NiXS gegen hohe Handkräfte aber irgendwie mag ich keine Kupplungszüge. Geht doch niXS vor eine feine Stahlflexleitung 8)
Gruß Tom :bat:
geht nicht, gibts nicht...

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3901
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Gefühlsecht

#7 Beitrag von Hans »

Ola`
Kupplungszüge,vorallem wenn sie "knarzen und reissen"waren der Grund warum ich das umgebaut habe.
Läßt sich super dosieren geht butterweich und es scheppert kein Hebel.
Gruß
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Antworten