Motorenteile von verschiedenen Herstellern

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

Motorenteile von verschiedenen Herstellern

#1 Beitrag von Joe »

So,

nu gehts an die Details. :?
Also hab nen paar Kolben von nem Freund bekommen. Diese sind für nen 1.3 l Polo 1. Der Durchmesser ist OK :D . Kolbenbolzen von ner XS passt saugend. :D
Nur die höhe :letout: . Der Kolbenbolzen sitzt etwas tiefer, und der Kolben ansich baut auch etwas höher. Ich habs nicht nachgemessen, tippe aber mal so auf die dicke von ner Zichte, die die Kolben zu "hoch" sind. :(
Nu hab ich mal im alten XS Katalog vom Herbert gestöbert, und gesehen , das die Importmodelle kürzere Pleul haben.
Weiß einer um wieviel kürzer ? :roll:

Oder gibt es Pleule, oder wie heißt die mehrzahl von Pleul ?? :oops: , die
vieleicht passen könnten ??


doppelt PS: Bei Hans werkelt ja auch ne andere Lima. 8)
Problem dürfte nur sein, das diese wohl Gleitgelagert sind.

Die Kolben sollen nicht abgedreht werden !!

Gruß
Joachim

PS. Es werkeln schon ein paar andere Teile von anderen Herstellern, bzw Modellen in meinem Motor.
Dichtungen von VW zb. :twisted:
Oder im aufgebohrten Motor Kolben und Laufbuchsen von der guten XT 500. :twisted:
Da muß es doch ne möglichkeit geben. :?:

Benutzeravatar
Guenther
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 237
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:44
PLZ / Ort: 48231 Freckenhorst Am Brüggenbach 11 Tel. 02581 / 942 008

Kolben

#2 Beitrag von Guenther »

Hey ich hab da noch ne alte explosionsgeschützte Lampe vom Bund Bj 62, die kannste dann als Warnlampe noch dran bauen,das Blinkrelais geht auch noch.

Mal ehrlich, im Technik Bereich steht schon einiges, was du eventuell noch lesen könntest. Aber Motortechnik und Teile selber drehen ... das kann ich nun mal nicht.

Hau rein . Bin gespannt !
In Warendorf und drum herum,
fährt kaum noch ein XS-ser rum.

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Polo-Kolben - US Pleuel

#3 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Joachim,
wenn Du US-Kolben auf eine europäische Kurbelwelle mit den langen
Pleueln baust, dann bleiben die Kolben ziemlich genau 8mm unter dem
"europäischen" OT. D.h., die US-Pleuel sind 8mm kürzer.
Sicher wird es teurer, zu Deinen Polo-Kolben Ami Pleuel zu installieren als
gleich Yamaha-Kolben zu nehmen - vorausgesetzt, das ganze paßt überhaupt.
Viele Grüße
Ulli

Joachim

#4 Beitrag von Joachim »

Hallo,

hmm, dann muß ich mal nachmessen, ob das mit den 8mm reicht.
Frage war ja auch nur ob das machbar ist.
Da ich Kolben für nen Appel und nen Ei haben kann, und die auch zufällig in die Laufbuchsen passen würden, da das näxte übermaß genau mit den Kolben passen würde. (Kolben haben 75,5 mm).
Sind die Pleul von nem Ammimopped denn soviel teurer ???
Müßte eh die KW überholen. Also, dürfe das doch garnicht soviel teurer werden oder ??

Gruß
Joachim

Antworten