Frage an die 'Breitreifenfraktion'
- MiKo
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Frage an die 'Breitreifenfraktion'
Moin Jungs,
auch ich plane ja seit einiger Zeit, meine XS auf etwas größeren Füßen leben zu lassen.
Es soll hinten ein 140/70-18 werden, die 3"-Felge liegt schon da, der Distanzring für das Kettenrad auch, falls es da zu Problemen kommt.
Wegen des kleineren Radumfangs würde ich auch gerne auf ein 18er-Ritzel umrüsten, damit die Drehzahl nicht so hoch kommt.
Gibt es gekröpfte 18er-Ritzel? Wo und zu welchen Konditionen?
Oder muß man ein 17er und ein 18er haben, beim 17er die Zähne und ein wenig mehr abdrehen, beim 18er ein 36mm-Loch machen und dann beide Teile aufeinanderschweißen?
auch ich plane ja seit einiger Zeit, meine XS auf etwas größeren Füßen leben zu lassen.
Es soll hinten ein 140/70-18 werden, die 3"-Felge liegt schon da, der Distanzring für das Kettenrad auch, falls es da zu Problemen kommt.
Wegen des kleineren Radumfangs würde ich auch gerne auf ein 18er-Ritzel umrüsten, damit die Drehzahl nicht so hoch kommt.
Gibt es gekröpfte 18er-Ritzel? Wo und zu welchen Konditionen?
Oder muß man ein 17er und ein 18er haben, beim 17er die Zähne und ein wenig mehr abdrehen, beim 18er ein 36mm-Loch machen und dann beide Teile aufeinanderschweißen?
Gruß
MiKo
MiKo
- Onkel Bob
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hmmmm...
haudi miko,
also...ich bin nich sicher ob du bei ´nem 140er probleme mitte kette bekommst...
meines wissens traten diese prob's nua bei reifendimensionen von 150 und mehr auf...da ich ja ´nen 160er fahre hatte ich dies von vornherein mit einkalkuliert...und hab mia damals...als es noch kein denken an ein board wie dieses gab...´n gekröpftes ritzel vom ollen ame (aus d'dorf) bestellt...die hatten noch ´n paa inne kramskiste...die anzahl der zähnchen hab ich nie nachgezählt...mittlerweile bekommt man(n) ja auch solche raren dinge beim wolfi...oder bei ketten-theis in kölle!!!
die fertigen dia jedes ritzel (zumindest wa das früher ma so...) auf wunsch an...gilt auch für jede noch so exotische ketten-bemaßung...
viele grüße
onkel bob
also...ich bin nich sicher ob du bei ´nem 140er probleme mitte kette bekommst...
meines wissens traten diese prob's nua bei reifendimensionen von 150 und mehr auf...da ich ja ´nen 160er fahre hatte ich dies von vornherein mit einkalkuliert...und hab mia damals...als es noch kein denken an ein board wie dieses gab...´n gekröpftes ritzel vom ollen ame (aus d'dorf) bestellt...die hatten noch ´n paa inne kramskiste...die anzahl der zähnchen hab ich nie nachgezählt...mittlerweile bekommt man(n) ja auch solche raren dinge beim wolfi...oder bei ketten-theis in kölle!!!
die fertigen dia jedes ritzel (zumindest wa das früher ma so...) auf wunsch an...gilt auch für jede noch so exotische ketten-bemaßung...
viele grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
- Don Krypton
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Ich sach' Nee
Moin, MiKo!
Nee, kein Thema!
Ich bin jetzt drei Jahre mit'm 150'er unterwegs (Wenn das'n Harley-Fahrer liest und dabei an Breitreifen denkt, braucht der Typ bestimmt 'ne Zwechfellbetäubung und Zwangsbeatmung...) und hab' mir erst vor drei Monaten 'n Zweitritzel 'reingetan und 'ne Scheibe unter's Kettenblatt gepackt. Also bei 140'er Breite müsste das EIGENTLICH keine Probleme geben.
Schönen Gruß ausser Wildnis!
Don Krypton
Nee, kein Thema!
Ich bin jetzt drei Jahre mit'm 150'er unterwegs (Wenn das'n Harley-Fahrer liest und dabei an Breitreifen denkt, braucht der Typ bestimmt 'ne Zwechfellbetäubung und Zwangsbeatmung...) und hab' mir erst vor drei Monaten 'n Zweitritzel 'reingetan und 'ne Scheibe unter's Kettenblatt gepackt. Also bei 140'er Breite müsste das EIGENTLICH keine Probleme geben.
Schönen Gruß ausser Wildnis!
Don Krypton
*börp*...traaacht mich zumm Auddo...ich faaa' Euch nachhause...*hick*
- MiKo
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das läßt mich hoffen
dann werde ich also erst mal einbauen und dann sehen, ob's wirklich paßt ... dürfte aber noch etwas dauern, bis ich das positiv oder auch negativ berichte, weil erst mal das Geld woanders hin muß (der XS-Transporter kühlt nicht mehr ()
Gruß
MiKo
MiKo
- kalle
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Transporter??
Wofür brauchst du einen Transporter??
Ihr habt doch solch nen schicken Wagen mit Bügel für die Familie (war ja in Ochtrup zu sehen) und die XS ist doch auch gerade überholt??
mfg kalle
Ihr habt doch solch nen schicken Wagen mit Bügel für die Familie (war ja in Ochtrup zu sehen) und die XS ist doch auch gerade überholt??
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
- MiKo
- Administrator
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Re: Transporter??
der ist aber ein Einsitzer, also nicht unbedingt familientauglich.kalle hat geschrieben:...Ihr habt doch solch nen schicken Wagen mit Bügel für die Familie ...
Ja, die eine XS ist überholt, aber du weißt ja, man hat nie ausgebastelt. Sie frißt ziemlich viel Öl (>0,7 Liter/500 km), und dann noch die Räder ...
Und außerdem habe ich ja seit neuestem noch eine 75 zum Wiederaufbau in der Garage stehen ... und die Österreich-Tour habe ich schließlich auch nicht nur auf 2 Rädern absolviert ...
Gruß
MiKo
MiKo
- Berni
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@Miko
Moin Miko,
also dieses Ölprob habe ich auch, so ca. 1/2 Liter auf 350KM.
Bei dieser Menge müsste Sie eigentlich hinten qualmen wie sonstwas, aber da tut sich nix. Beim Gaswegnehmen räucherts ein bischen. Fahre normales 15/40 Öl, stellt sich doch die Frage, ob dieser Ölverbrauch mit Synthetiköl in den Griff zu bekommen ist.
Mein Kollege hat ne Z750 Kawa mim selbigen Problem, dann umgestellt auf Synthetiköl (das gute Castrol) und siehe da, kein nennenswerter Ölverbrauch mehr
also dieses Ölprob habe ich auch, so ca. 1/2 Liter auf 350KM.
Bei dieser Menge müsste Sie eigentlich hinten qualmen wie sonstwas, aber da tut sich nix. Beim Gaswegnehmen räucherts ein bischen. Fahre normales 15/40 Öl, stellt sich doch die Frage, ob dieser Ölverbrauch mit Synthetiköl in den Griff zu bekommen ist.
Mein Kollege hat ne Z750 Kawa mim selbigen Problem, dann umgestellt auf Synthetiköl (das gute Castrol) und siehe da, kein nennenswerter Ölverbrauch mehr
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
dornberger@fastmail.de
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- MiKo
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Den Ölverbrauch sieht und riecht man auch, daher fahre ich derzeit gerne hinterher ...
Der Motor ist ja auch schon wieder 40TKM alt, da dürften mindestens einige Ringe schlapp gemacht haben. Kompression hatte er im letzten Herbst noch 8-8,5, und er dreht auch noch auf 6800, sonst hätten wir ihn damals schon neu gemacht.
Also lautet der Projektplan wie folgt:
- "Reservemotor" fertigmachen (in Abhängigkeit vom Zustand der Kurbelwelle evtl. 750ccm), derzeitiger Zustand unbekannt
- diesen Motor und die ganze Rest-XS in einen neuen Rahmen (vom 'Puzzle') einbauen (der derzeitige dürfte mit mittlerweile 180TKM und mindestens einem Unfall etwas weich sein)
- den jetzigen Motor wieder aufbereiten und in den Keller legen
- die 75er wieder aufwecken
Ihr seht, es ist fast nichts zu tun ...
Der Motor ist ja auch schon wieder 40TKM alt, da dürften mindestens einige Ringe schlapp gemacht haben. Kompression hatte er im letzten Herbst noch 8-8,5, und er dreht auch noch auf 6800, sonst hätten wir ihn damals schon neu gemacht.
Also lautet der Projektplan wie folgt:
- "Reservemotor" fertigmachen (in Abhängigkeit vom Zustand der Kurbelwelle evtl. 750ccm), derzeitiger Zustand unbekannt
- diesen Motor und die ganze Rest-XS in einen neuen Rahmen (vom 'Puzzle') einbauen (der derzeitige dürfte mit mittlerweile 180TKM und mindestens einem Unfall etwas weich sein)
- den jetzigen Motor wieder aufbereiten und in den Keller legen
- die 75er wieder aufwecken
Ihr seht, es ist fast nichts zu tun ...
Gruß
MiKo
MiKo
- kalle
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Hat der aber Zeit!!
Wo nimmst du nur die Zeit her????
mfg kalle
mfg kalle
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- MiKo
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eben nicht!!!
Deshalb habe ich ja auch die Zeitachse großzügig weggelassen ...kalle hat geschrieben:Wo nimmst du nur die Zeit her????
Gruß
MiKo
MiKo