Frage an die 'Breitreifenfraktion'

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Frage an die 'Breitreifenfraktion'

#1 Beitrag von MiKo »

Moin Jungs,

auch ich plane ja seit einiger Zeit, meine XS auf etwas größeren Füßen leben zu lassen.
Es soll hinten ein 140/70-18 werden, die 3"-Felge liegt schon da, der Distanzring für das Kettenrad auch, falls es da zu Problemen kommt.
Wegen des kleineren Radumfangs würde ich auch gerne auf ein 18er-Ritzel umrüsten, damit die Drehzahl nicht so hoch kommt.
Gibt es gekröpfte 18er-Ritzel? Wo und zu welchen Konditionen?
Oder muß man ein 17er und ein 18er haben, beim 17er die Zähne und ein wenig mehr abdrehen, beim 18er ein 36mm-Loch machen und dann beide Teile aufeinanderschweißen?
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

hmmmm...

#2 Beitrag von Onkel Bob »

haudi miko,
also...ich bin nich sicher ob du bei ´nem 140er probleme mitte kette bekommst... :?
meines wissens traten diese prob's nua bei reifendimensionen von 150 und mehr auf...da ich ja ´nen 160er fahre hatte ich dies von vornherein mit einkalkuliert...und hab mia damals...als es noch kein denken an ein board wie dieses gab...´n gekröpftes ritzel vom ollen ame (aus d'dorf) bestellt...die hatten noch ´n paa inne kramskiste...die anzahl der zähnchen hab ich nie nachgezählt...mittlerweile bekommt man(n) ja auch solche raren dinge beim wolfi...oder bei ketten-theis in kölle!!!
die fertigen dia jedes ritzel (zumindest wa das früher ma so...) auf wunsch an...gilt auch für jede noch so exotische ketten-bemaßung...
viele grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Don Krypton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 665
Registriert: Fr, 12.04.2002, 15:44
PLZ / Ort: 30900 Wedemark

Ich sach' Nee

#3 Beitrag von Don Krypton »

Moin, MiKo!

Nee, kein Thema!

Ich bin jetzt drei Jahre mit'm 150'er unterwegs (Wenn das'n Harley-Fahrer liest und dabei an Breitreifen denkt, braucht der Typ bestimmt 'ne Zwechfellbetäubung und Zwangsbeatmung...) und hab' mir erst vor drei Monaten 'n Zweitritzel 'reingetan und 'ne Scheibe unter's Kettenblatt gepackt. Also bei 140'er Breite müsste das EIGENTLICH keine Probleme geben.

Schönen Gruß ausser Wildnis!

Don Krypton
*börp*...traaacht mich zumm Auddo...ich faaa' Euch nachhause...*hick*

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

das läßt mich hoffen

#4 Beitrag von MiKo »

dann werde ich also erst mal einbauen und dann sehen, ob's wirklich paßt ... dürfte aber noch etwas dauern, bis ich das positiv oder auch negativ berichte, weil erst mal das Geld woanders hin muß (der XS-Transporter kühlt nicht mehr :-(()
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Transporter??

#5 Beitrag von kalle »

Wofür brauchst du einen Transporter??
Ihr habt doch solch nen schicken Wagen mit Bügel für die Familie :wink: (war ja in Ochtrup zu sehen) und die XS ist doch auch gerade überholt?? :lol: :lol: :lol:
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Transporter??

#6 Beitrag von MiKo »

kalle hat geschrieben:...Ihr habt doch solch nen schicken Wagen mit Bügel für die Familie ...
der ist aber ein Einsitzer, also nicht unbedingt familientauglich.

Ja, die eine XS ist überholt, aber du weißt ja, man hat nie ausgebastelt. Sie frißt ziemlich viel Öl (>0,7 Liter/500 km), und dann noch die Räder ...
Und außerdem habe ich ja seit neuestem noch eine 75 zum Wiederaufbau in der Garage stehen ... und die Österreich-Tour habe ich schließlich auch nicht nur auf 2 Rädern absolviert ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3836
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

@Miko

#7 Beitrag von Berni »

Moin Miko,

also dieses Ölprob habe ich auch, so ca. 1/2 Liter auf 350KM. 8O
Bei dieser Menge müsste Sie eigentlich hinten qualmen wie sonstwas, aber da tut sich nix. Beim Gaswegnehmen räucherts ein bischen. Fahre normales 15/40 Öl, stellt sich doch die Frage, ob dieser Ölverbrauch mit Synthetiköl in den Griff zu bekommen ist. :?
Mein Kollege hat ne Z750 Kawa mim selbigen Problem, dann umgestellt auf Synthetiköl (das gute Castrol) und siehe da, kein nennenswerter Ölverbrauch mehr :90:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#8 Beitrag von MiKo »

Den Ölverbrauch sieht und riecht man auch, daher fahre ich derzeit gerne hinterher ...
Der Motor ist ja auch schon wieder 40TKM alt, da dürften mindestens einige Ringe schlapp gemacht haben. Kompression hatte er im letzten Herbst noch 8-8,5, und er dreht auch noch auf 6800, sonst hätten wir ihn damals schon neu gemacht.

Also lautet der Projektplan wie folgt:
- "Reservemotor" fertigmachen (in Abhängigkeit vom Zustand der Kurbelwelle evtl. 750ccm), derzeitiger Zustand unbekannt
- diesen Motor und die ganze Rest-XS in einen neuen Rahmen (vom 'Puzzle') einbauen (der derzeitige dürfte mit mittlerweile 180TKM und mindestens einem Unfall etwas weich sein)
- den jetzigen Motor wieder aufbereiten und in den Keller legen
- die 75er wieder aufwecken

Ihr seht, es ist fast nichts zu tun ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Hat der aber Zeit!!

#9 Beitrag von kalle »

Wo nimmst du nur die Zeit her????
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

eben nicht!!!

#10 Beitrag von MiKo »

kalle hat geschrieben:Wo nimmst du nur die Zeit her????
Deshalb habe ich ja auch die Zeitachse großzügig weggelassen ...
Gruß
MiKo

Antworten