SOUND !?!?!?!?

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
Thomas
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 05.08.2002, 21:06
PLZ / Ort: Bayern / Landsberg

SOUND !?!?!?!?

#1 Beitrag von Thomas » Mi, 14.08.2002, 19:16

Geschafft !
Den Tüv-Segen hat imein Moped endlich bekommen.Jetzt mein kleines Problem .Mit der 2/2 BSM Tüte und den K&N Filtern hört sich meine XS sehr,sehr brav an (der Tüv Prüfer weinte vor Freude).Gibt es eine Möglichkeit da etwas nachzuhelfen,möchte keine Krawallkiste sondern nur einen schönen dumpfen Sound.Die ganze Modifikation sollte noch Tüv-konform sein,bzw wieder `rückgängig`gemacht werden können.
MÖGLICH ???
Grüße
THOMAS

Benutzeravatar
Tom
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 561
Registriert: Di, 23.04.2002, 16:49
PLZ / Ort: 44803 Bochum
Kontaktdaten:

Zzzzzound...

#2 Beitrag von Tom » Mi, 14.08.2002, 21:51

Hallo Thomas
Wenn du nen richtig feinen Sound haben willst, dann schau dir mal das Bild in meinem Profil an... das sind Supertrapp Megaphone Universaltüten
in Verbindung mit Peter Dürschingers Edelstahlkrümmern. Die Teilchen sind in der Lautstärke einstellbar. Meine sind zur Zeit mit 12 Dämpferscheiben ausgerüstet und noch etwas zu laut. Ich denke, daß ich sie mit 8 Scheiben eingetragen bekomme. 103 Phon Standgeräusch sind bei ner XS definitiv möglich. Schau mal unter Inhalt/Technik/Gutachten,ABE AuspuffanlageTWA 103Phon. Das ist mein Reserverahmen und das Gutachten habe ich auch dafür.
Als kleiner Anhaltspunkt fürn Kesselprüfer... :wink:
Die ganze Sache ist zwar nicht ganz billig, aber gemacht für die Ewigkeit... Edelstahl, nichtrostend und schweißbar.... :D http://www.supertrapp.com/
Der ganze Blechmist vergammelt sowiso innerhalb ein paar Jahren und ist noch teurer.
Wenn sie eingetragen sind schicke ich dem Miko ne Briefkopie... voraussichtlich Frühling 2004.
In diesem Sinne... Gruß

:bat: Tom :bat:
Zuletzt geändert von Tom am Fr, 06.06.2003, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
geht nicht, gibts nicht...

Benutzeravatar
Robbi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 447
Registriert: So, 09.06.2002, 22:32
PLZ / Ort: 51580 Reichshof

Supertrapp

#3 Beitrag von Robbi » Do, 15.08.2002, 13:44

Hola Tom,
sach ma, welche Supertrapps hast du denn dran? Ich hab mal bei dem Link gesehen, und bei der Moppedauswahl fehlt die XS, welche passen denn? Oder sind die Tüten universal anschraubbar? Ich hab da nich so Ahnung von. Und was kostet sowas dann?
Gruss, Robbi
Allen ist das denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
robbi@xs650.de

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 16485
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Kontaktdaten:

Supertrapp

#4 Beitrag von MiKo » Do, 15.08.2002, 14:52

Ich war ja letztens bekanntlich beim Thomas GTJM in Upper Austria.
Da bin ich zwei Tage lang (oder 700 km) einer Supertrapp 2-1 an der XS hinterhergefahren - ich muß sagen, ein richtig frecher Sound, hier vermutlich nur unter Verteilung von Gratispackungen mit Ohropax eintragbar ... meine 2-1 BSM klingt dagegen richtig brav, trotz offener Filter und Flachschiebern (die hat er übrigens auch drauf)

http://www.xs650.de/fotos/gtjm/08100002.jpg (klick hier, Bild 235 kB)

An einigen Passagen habe ich schon geträumt, abends in den Nachrichten zu hören, daß die Straße nach Durchfahrt zweier Motorräder wegen Steinschlag gesperrt werden mußte ... 8)
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Tom
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 561
Registriert: Di, 23.04.2002, 16:49
PLZ / Ort: 44803 Bochum
Kontaktdaten:

Sound

#5 Beitrag von Tom » Do, 15.08.2002, 15:09

Hola Robbi
Sachma, kanscht net lese...??? Steht doch da: Universaltüten... hmmmm
Es sind die 4" External Disk Slipons. Bei Zodiac recht günstig, ca.200 Euro
das Stück (woanders wesentlich teurer). Für die Krümmlinge habe ich incl.
2 neuvercrohmte Originalschellen 195,- Euro bezahlt.
Dann brauchscht noch zwei Adapterringe 40mm innen auf 1 3/4" außen
für den Übergang Krümmer > Tüte , hat mir ein Kumpel mal gedreht.
Die Tüten kommen mit losen Haltern zum selbstanschweißen.
Die ganze Sache muss per Einzelabnahme oingetrogn werden,
vom Sachverständigen mit Sachverstand :wink:
Gruß Tom :bat:
geht nicht, gibts nicht...

Benutzeravatar
Robbi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 447
Registriert: So, 09.06.2002, 22:32
PLZ / Ort: 51580 Reichshof

Sorry...

#6 Beitrag von Robbi » Do, 15.08.2002, 16:59

...Tom
ich kann schon lesen, aber manchmal...
Trotzdem Dank,
Robbi
Allen ist das denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
robbi@xs650.de

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 7575
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37586 Dassel / aber in Thüringen im Exil ;)
Kontaktdaten:

@ Tom

#7 Beitrag von Max » Do, 15.08.2002, 17:03

Säge mal...
Wie geht das bei den Trapsen mit dem laut oder leise ?

Viele Scheiben, viel laut oder viele Scheiben viel leise ?

*nurmalsofrag*

MaXS
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4242
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown
Kontaktdaten:

Ein anner Scheibe

#8 Beitrag von Hans » Do, 15.08.2002, 21:45

Ola`
Viele Scheiben-viel leise!
Gruß
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2861
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843
Kontaktdaten:

Andersum!!

#9 Beitrag von kalle » Do, 15.08.2002, 22:34

Viele Scheiben, Viel Leistung, Viel Drehzahl, Viel Laut!!
Ich fahr solch einen Dämpfer (mit 12 Scheiben) seit ein paar Tagen als 2 - 1 an BSM-Krümmern. Gefällt mir sehr gut, vielleicht aber etwas zu laut!?!?
Schaun mer mal
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4242
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown
Kontaktdaten:

Stimmt

#10 Beitrag von Hans » Fr, 16.08.2002, 6:41

Ola`
Hast natürlich recht :oops:
Bin gestern abend von ner 250km Runde mit der "Schwarzen" gekommen.Hatt mir wohl nen bisschen das Hirn zerrüttelt :lol:
Gruß
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
Tom
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 561
Registriert: Di, 23.04.2002, 16:49
PLZ / Ort: 44803 Bochum
Kontaktdaten:

Trappse

#11 Beitrag von Tom » Fr, 16.08.2002, 16:24

Ganz einfach is... der Zwischenraum zwischen den Scheiben is die Austrittsöffnung. Mehr Scheiben = mehr Fläche= Lauter.
Weniger Scheiben = weniger Fläche= Leiser.
Ausgeliefert werden die Trappse mit 12Scheiblis, mehr ist nicht nötig.
Tüvfähig ist irgendwas zwischen 4 und 8 Scheiben. Werde es nächstes Jahr herausfinden und bescheidschreiben... :wink:
Gruß Tom :bat:
geht nicht, gibts nicht...

fenrir
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 147
Registriert: Sa, 13.07.2002, 11:48
PLZ / Ort: 09599 Freiberg/Sa. Heiko Hofmann, Wasserturmstrasse 13, tel 0173/8218804

supertrap

#12 Beitrag von fenrir » Di, 20.08.2002, 17:30

hi tom,

die sache mit den edelstahlkrümmern und den trapsen klingt ja richtig gut und auch halberwegs bezahlbar. werd mal drüber nachdenken
allerdings hätt ich noch ne frage dazu:

anbauen und fertig oder hinterher aufn prüfstand und vergaser neu abstimmen? an letzterem gebräche es mir nämlich (am prüfstand, nich am gaser :lol: )

danke

fenrir

wann geht die flut, wann geht die flut *immer noch zynisch träller*
grüsse aus dem wilden osten

fenrir@xs650.de

Heiko.Hofmann67beigmx.de

Benutzeravatar
Tom
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 561
Registriert: Di, 23.04.2002, 16:49
PLZ / Ort: 44803 Bochum
Kontaktdaten:

Trappse

#13 Beitrag von Tom » Di, 20.08.2002, 20:38

Hi Fenrir
Kommt darauf an was du für Gaser fährst. Die Originalgaser reagieren
ziemlich empfindlich auf Veränderungen am Auspüff, meinen DellOrtos ist das recht egal. Im allgemeinen sollte die Hauptdüse 8-10% vergrößert werden. Wenn sie dann Vollgas annimmt, ist alles klar.
Vergaserabstimmung benötigt einige Erfahrung, die du haben solltest
oder jemanden der sich damit auskennt... besserisdas :wink:
Und Tüvgarantie gibs beie Trappse auch nicht :?
Gruß Tom :bat:
geht nicht, gibts nicht...

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2861
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843
Kontaktdaten:

Doch zu laut???

#14 Beitrag von kalle » Mo, 02.09.2002, 9:17

Ich bin am Wochenende im Sauerland gewesen, und hatte natürlich sofort eine Unterhaltung mit der anderen Seite!!
Die beiden Herren in grün meinten doch glatt, das meine XS etwas zu laut sei!!
Und das obwohl ich vorher extra nur 8 Scheiben montiert hatte!!
War halt ein teurer Ausflug!!
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 16485
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von MiKo » Mo, 02.09.2002, 9:29

teures Wochenende
Wie, so richtig mit Demontage, Beschlagnahme und auf dem Hänger nach Hause?
Oder nur mit "die ist zu laut, das kostet ..." (wie groß ist '...'?)
Gruß
MiKo

Antworten