...also wat denn nu...???

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stoepsel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 649
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:08
PLZ / Ort: 71640 Ludwigsburg

Danke...

#16 Beitrag von Stoepsel »

...Aufklärung tut not! :)
Aber immerhin war der Zweitakter ok :?: oder?? :oops:
Grüßle
Stefan

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

längere Übersetzung ...

#17 Beitrag von Ali »

Wie sind eigendlich die Langzeiterfahrungen mit den lang Übersetzten XS'en. Ich habe darüber nämlich auch schon Nachgedacht.
Das was mich bis lang davon abgehalten hat war die Angst vor defekten Pleuellagern. Da diese doch sicherlich bei niedrigeren Drehzahlen ein größeres Drehmoment aufnehmen müßen.

gruss Ali

Benutzeravatar
hartmut
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 842
Registriert: Do, 11.04.2002, 22:29
PLZ / Ort: 38102 braunschweig

tommýs

#18 Beitrag von hartmut »

hi bob!
ja-nee. die tommys haben das XS patent sozusagen als erste kultiviert.
bsa, norton, triumph - alle mit den beiden kolben im gleichschritt, und jede umdrehung eine zündung, mal links, dann rechts.

gruss von der insel, hartmut

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

@ Ulli

#19 Beitrag von Max »

Oh ohhhhhh....

Für deinen zwei zu eins Motor wirst du wohl erstmal einen neuen Rahmen bauen müssen...... oder mindestens ein verstärktes Kurbelgehäuse...

Beide Zylinder im selben Moment zu zünden...... ?? das es da mal nicht den Kurbeltrieb nach unten raushaut 8O :wink:

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
hartmut
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 842
Registriert: Do, 11.04.2002, 22:29
PLZ / Ort: 38102 braunschweig

bum bum bum!!!!

#20 Beitrag von hartmut »

des wird ein ruckdämpferfederkiller, kettenreisser, kupplungsrupfer, ....
los gehts?

geschüttelter, nicht gerührter gruss, hartmut

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Laufende Ideen...

#21 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Ihr,
das mit den beiden gleichzeitig verdichtenden, zündenden usw. Zylindern war als Scherz gedacht - obwohl technisch kein Problem. Und sowas wäre dann ob des technischen Unsinns wirklich mal was "Einmaliges".
Noch ein Wort zum Gegenläufer: er hat auch Vorteile. Die auf- und abgehenden Massen gleichen sich weitgehend aus und es wird nicht mit jeder Umdrehung das gesamte Hubvolumen in das Kurbelgehäuse gepreßt. Gerade bei großvolumigen XS-Motoren muß ja aus diesem Grunde die Motorentlüftung optimiert werden. Meist wird die Schraube der Leerlaufanzeige entfernt und stattdessen ein zusätzlicher Entlüftungsschlauch montiert.

Was die Langzeiterfahrungen mit der Kettenrad-Paarung 18/32 angeht, so
kenne ich keine Probleme. Ich fahre seit einigen Jahren damit und finde das gut so. Andi, meine Frau, fährt seit 2 Jahren damit und hat auch keine Probleme.
Allerdings ist die XS-2 von 1972 schon im Original länger übersetzt als die 447. Wenn ich schrieb, daß wir bei 4.000rpm 120kmh fahren, dann werden das bei der 447 ein paar % weniger sein.
Wie gesagt, technisch kein Problem und die Zahnräder gibt`s von Twins-Inn bei Wolfgang.
Viele Grüße
Ulli

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

...ja aba...

#22 Beitrag von Onkel Bob »

...is denn eina von euch jemals mit einem äquivalent aus merriden gefahren...???
haudi loide,
also...der onkel wird keinen gleichzeitigzündenden gleichläufer bauen...will ja möglichst mich progressiv fortbewegen...und nich oszilierend... :P
wollte nua ma wissen ob die thommys bzw. deren motoren noch mehr 'punch' haben als unsere...nich das ich unzufrieden wäre...mein jetziger originaler sechsfuffzicher läuft wie´s vieh...
aba...und getz kommt das aba...man(n) weiss ja nie ob´s ja nich 'besser' geht...
will ma die ganzen antworten der motoren-cracks in den nächsten tagen abwarten...und was den längeren fünften gang angeht...wieso eigentlich nich sechs... :04: ...
so...getz habt ihr was zum posten...
viele grüße
onkel bob der schon ma in deckung geht...
ps: stay von-allen-seiten-an-das-projekt-angehing
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3236
Registriert: Do, 25.04.2002, 15:55
PLZ / Ort: 24568 Kaltenkirchen

Engländers

#23 Beitrag von Olli »

Hi Onkel,

erstmal finde ich es schön, daß Du nicht mehr enthaltsam lebst... Bild
Und zu den vonne Insel soviel. Wenn ich Dieters Buch glauben schenken darf, haben eigentlich so ziemlich in allen Bereichen (Cross, Dirt Track, Bot) die XS-Motoren die Engländer abgelöst. Wie sacht PicNic immer so schön "noch Fragen". Und was die Vibrationen angeht, die selben Probleme. Einige haben jedoch, teils recht erfolgreich versucht, diese im Rahmen aufzufangen (Gummi). Bild
fF Olli

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

"Olli-JC13" Bild

Benutzeravatar
Stoepsel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 649
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:08
PLZ / Ort: 71640 Ludwigsburg

@Bob...

#24 Beitrag von Stoepsel »

also mein Bruderherz fährt zwar nix aus merriden, aber ´ne Commando mit vier Gängen.
Du glaubst gar nicht, wie oft der am deubeln ist, im Getriebe rumrührt und zurück in den ersten Gang muß.
Gerade bei der Alpen und Dolomitentour.
Das mit dem 'punch' ist schon so. Vor allem unten heraus. Allerdings ist auch bissle mehr Motor verbaut. Und wäre der nicht in diesem "komischen Rahmen" (Isolastik??) würd´s schon ordentlich schütteln. So schüttelt nur der Motor recht kräftig in seiner Aufhängung.
Und dennoch gibbet Materialschäden durch die Vibras.
Er sagt allerdings auch, dass die XS angenehmer zu fahren ist, weil die Charakteristik vom Motor gleichmäßiger ist. :mrgreen:
Grüßle,
Stefan

Benutzeravatar
renato
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 195
Registriert: Fr, 12.04.2002, 7:36
PLZ / Ort: 63322 Rödermark

Wieso

#25 Beitrag von renato »

Mir ist absolut unverständlich wieso Ihr unbedingt den Motor umbauen wollt...
Ein Parallelsingle wäre bestimmt witzig, allein schon vom Sound, oder ein Parallelvierling :-)

Der Rest ist wohl eher eine Fingerübung. Motor mit Ausgleichswellen etc. gibt es ja wohl genug auf dem Markt.

Was mich eher nervt ist das "hohe" Drehzahlniveau bei Tempo 100. So 1000 U/min weniger wären mir lieber. Und vielen anderen bestimmt auch. Werde mal andere Kettenblätter einbauen, glaub aber nicht daß das reicht...
Zweizylindertreiber sollten zusammenhalten :-). Ausserdem werd ich nie meinen Platz 10 der User aufgeben...

Benutzeravatar
Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3236
Registriert: Do, 25.04.2002, 15:55
PLZ / Ort: 24568 Kaltenkirchen

@Bob

#26 Beitrag von Olli »

Moin Onkelchen,

hatte über Nacht mal wieder ne Eingebung zu "Deinem" Motor.
Gab es an der XS500 nicht nen Vierventilkopf? Also rein äußerlich
finde ich hat der 500'er sehr viel Ähnlichkeit mit unserem ...
fF Olli

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

"Olli-JC13" Bild

Benutzeravatar
Oli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 13.04.2002, 14:16
PLZ / Ort: 80331 Wieder Minga!;-)

@Onkel

#27 Beitrag von Oli »

Guten Morgen Onkel,

melde mich aus der Urlaubspause zurück. Zum Inseleisen: Ich bin neulich eine Triumph mit auf auf 270° Hubzapfenversatz umgehäkelten Motor gefahren, und ich muß sagen: Geht wie die Sau und schüttelt nicht so wild wie unsere Gurken. Ist allerdings ein bißchen wie mit den Äpfeln und den Birnen, da das ding 800cc hatte und ca 160 kg schwer ist.
Aber ein Mordsspaß.
also: DO IT!
Gruß von deinem Neffen
Oli
Baby.... shake it!

Ami-XS 5V4, BJ ca 82/83

Ich kann auch Bier trinken ohne Spaß zu haben!

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

...hhmmm...

#28 Beitrag von Onkel Bob »

haudi loide,
also...ich sach nua hmmm :!:
so ganz schlüssich bin ich imma noch nich...
werd mich ma in der nächsten zeit doch mehr mit dieser thematik auseinandersetzen müssen... :?
grundgedanke wa: bau was vernünftiges... 8O
vierventilköpfe...tztztz...das gebiet is um einiges größer als ich dachte...
werde vollzug melden wenn was handfestes dabei rausgekommen is...
nochma dank an alle
viele grüße
onkel bob
ps: stay grübling
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Wart´ ma´ ab

#29 Beitrag von Schweppes »

High Onkel :D Hab noch ein wenig Geduld bis mein Motor fertich ist. Ich halt´ Dich auf dem Laufenden über leichte Modifikationen im Kopf (Zylinderkopf). :84:

Benutzeravatar
hartmut
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 842
Registriert: Do, 11.04.2002, 22:29
PLZ / Ort: 38102 braunschweig

england

#30 Beitrag von hartmut »

die britischen maschinen, die leistung haben, schütteln extrem und die mit weniger schütteln immer noch fast alles in reichweite kaputt.
allerdings, und das ist eigendlich immer so, aber bei denen ganz entscheidend, ist die sorgfalt beim zusammensetzen der motoren. ich habe schon diverse stücke von meriden's finest ausprobiert, freilich perfekt präparierte aus meines bruders werkstatt, und muss sagen das einige wie die sau gehen, andere aber nich besser als meine xs400(34ps). punch aus dem keller haben sie alle. (das problem ist, das späte modelle von den zulassungsvorschriften gewürgt sind, dann wars das mit leistung und drehmoment :cry: - aber diese nach '70 gemachten sind eh nicht meines bruders welt :roll: )

ja-panischer gruss, hartmut

Antworten