...also wat denn nu...???
- Onkel Bob
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...also wat denn nu...???
haudi motorenfreaks,
so getz isses soweit. der neue schwarze motor...(codename: billy-boy... )...geht sozusagen getz los.
bei einer sache bin ich mia aba nich sicher...ich mein, so rein von der logik her...(spock lässt grüssen... )
was is denn nu 'besser'...so ´n 270/275° zündversatz-gedöns...oda...nach meinem dafürhalten das 'gegenläufer'-prinzip...nach meinen wirren gedankengängen müsste eigentlich das g-prinzip für einen stehenden parallel-twin rein technisch die sinnvollere lösung sein...wer weiss mehr...???
viele grüße
onkel bob
ps: stay es-kann-nie-aufhören....
so getz isses soweit. der neue schwarze motor...(codename: billy-boy... )...geht sozusagen getz los.
bei einer sache bin ich mia aba nich sicher...ich mein, so rein von der logik her...(spock lässt grüssen... )
was is denn nu 'besser'...so ´n 270/275° zündversatz-gedöns...oda...nach meinem dafürhalten das 'gegenläufer'-prinzip...nach meinen wirren gedankengängen müsste eigentlich das g-prinzip für einen stehenden parallel-twin rein technisch die sinnvollere lösung sein...wer weiss mehr...???
viele grüße
onkel bob
ps: stay es-kann-nie-aufhören....
...es ist nicht so wie du denkst...
- Ali
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Re: ...also wat denn nu...???
Moin Onkel Bob!Onkel Bob hat geschrieben:meinen wirren gedankengängen müsste eigentlich das g-prinzip für einen stehenden parallel-twin rein technisch die sinnvollere lösung sein....
Ich weis nicht ob ich Dich richtig verstehe? Aber vielleicht solltest Du den stehenden parallel-twin auf den Punkt bringen.
gruss Ali
- Hans
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Nicht nur die Zündung
Ola´
Du versetzt nicht die Zündung um 270°(die muß natürlich angepasst werden)sondern die Kolben zueinander(das is dann wohl das was du mit "Gegenläufer"meinst).
Gruß
Du versetzt nicht die Zündung um 270°(die muß natürlich angepasst werden)sondern die Kolben zueinander(das is dann wohl das was du mit "Gegenläufer"meinst).
Gruß
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.
- kalle
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etwas klarstellen...
Ich will hier mal ein paar Begriffe klarstellen:
Paralleltwin: (XS 650, alte TDM)Kurbelwelle mit 360° Versatz, Zündvolge 360°, gleichmäßig einen links, einen rechts, d.h. beide gleichzeitig rauf und runter, starke vibrationen, da beide Kolben gleichzeitig bremsen und beschleunigen
Gegenläufer: Kurbelwelle mit 180° Versatz, Zündfolge 180°, 540°, beide kurz hintereinander, dann lange nichts, weniger Vibrationen da Kolben gegeneinander laufen, Trotzdem gleichzeitiges bremsen und beschleunigen, nur entgegengesetzt
270° Twin: (neue TDN,TRX) Kurbelwelle mit 270°Versatz, Zündfolge 270°, 450°, beide noch kurz hintereinander, dann lange nichts, wenig Vibrationen da kolben sich gegeneinander abbremsen oder beschleunigen, soll besseres ansprechverhalten bringen!
Ich würde die letztere Variante wählen!!
Ist zwar derbe Bastelei, Kurbelwelle, Nockenwelle, Zündung , dürfte sich aber lohnen
Viel Spass beim bauen
kalle
Paralleltwin: (XS 650, alte TDM)Kurbelwelle mit 360° Versatz, Zündvolge 360°, gleichmäßig einen links, einen rechts, d.h. beide gleichzeitig rauf und runter, starke vibrationen, da beide Kolben gleichzeitig bremsen und beschleunigen
Gegenläufer: Kurbelwelle mit 180° Versatz, Zündfolge 180°, 540°, beide kurz hintereinander, dann lange nichts, weniger Vibrationen da Kolben gegeneinander laufen, Trotzdem gleichzeitiges bremsen und beschleunigen, nur entgegengesetzt
270° Twin: (neue TDN,TRX) Kurbelwelle mit 270°Versatz, Zündfolge 270°, 450°, beide noch kurz hintereinander, dann lange nichts, wenig Vibrationen da kolben sich gegeneinander abbremsen oder beschleunigen, soll besseres ansprechverhalten bringen!
Ich würde die letztere Variante wählen!!
Ist zwar derbe Bastelei, Kurbelwelle, Nockenwelle, Zündung , dürfte sich aber lohnen
Viel Spass beim bauen
kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
- Onkel Bob
- Forumsjunkie
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...ihr wisst schon was ich meine...
haudi loide,
jajaja.... ...ihr versteht mich schon...die fräge is aba:
warum keinen 'wirklichen' gegenläufer'
hab ma gehört das die fa. israel sowas ma, bzw. verschiedene versionen gebaut hat...leida wollen mia die koscheren kollegas keine info's zukommen lassen und tun...zumindest am teflon sehr geheimnisvoll... ...
ja ne, is klar...bei unseren babies 'kommen' beide kölbchen gleichzeitich im ot (und natürlich im ut!) an da, wie kalle schon excellent dozierte, gleichzeitig bremsen und wieder (zumindest meistens... ) gasgeben...
warum eigentlich nich sozusagen abwechselnd??? ich mein...so daß sich zumindest die vibe´s ´n klein büsschen aufheben...???
wie war dat denn bei den engländern...???
was spricht gegen den gegenläufer...???...
übrigens noch ne fräge...wer hat denn schon ma den fünften gang ein wenich geändert...???...ich meine ein wenich (ca. 5-6-%) 'länger' übersetzt...die fräge kam mia gestern abend ganz spontan als ich vor dem zerlegten getriebe stand und mich laut am spärlich bewachsenen kinn kratzte...
ihr seht...wird also diesen winter bestimmt nich langweilich inne bude...
viele grüße und raus mitte sprache
onkel bob
ps: stay roten-faden-suching
jajaja.... ...ihr versteht mich schon...die fräge is aba:
warum keinen 'wirklichen' gegenläufer'
hab ma gehört das die fa. israel sowas ma, bzw. verschiedene versionen gebaut hat...leida wollen mia die koscheren kollegas keine info's zukommen lassen und tun...zumindest am teflon sehr geheimnisvoll... ...
ja ne, is klar...bei unseren babies 'kommen' beide kölbchen gleichzeitich im ot (und natürlich im ut!) an da, wie kalle schon excellent dozierte, gleichzeitig bremsen und wieder (zumindest meistens... ) gasgeben...
warum eigentlich nich sozusagen abwechselnd??? ich mein...so daß sich zumindest die vibe´s ´n klein büsschen aufheben...???
wie war dat denn bei den engländern...???
was spricht gegen den gegenläufer...???...
übrigens noch ne fräge...wer hat denn schon ma den fünften gang ein wenich geändert...???...ich meine ein wenich (ca. 5-6-%) 'länger' übersetzt...die fräge kam mia gestern abend ganz spontan als ich vor dem zerlegten getriebe stand und mich laut am spärlich bewachsenen kinn kratzte...
ihr seht...wird also diesen winter bestimmt nich langweilich inne bude...
viele grüße und raus mitte sprache
onkel bob
ps: stay roten-faden-suching
...es ist nicht so wie du denkst...
- Olli
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warum kein Gegenläufer
Moin Onkel,
Du willst doch bestimmt auch mehr Leistung?
Und dann ist sicherlich die ca 277° Variante die
bessere. Beim Gegenläufer sind die "Ruhephasen"
der Kolben ja auch wieder gleichzeitig. Du vernichtest
also "nur" Vibrationen. Außerdem bieten doch die Kollegen
down under die Teile an...
Du willst doch bestimmt auch mehr Leistung?
Und dann ist sicherlich die ca 277° Variante die
bessere. Beim Gegenläufer sind die "Ruhephasen"
der Kolben ja auch wieder gleichzeitig. Du vernichtest
also "nur" Vibrationen. Außerdem bieten doch die Kollegen
down under die Teile an...
fF Olli
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
"Olli-JC13"
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
"Olli-JC13"
- MiKo
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Re: warum kein Gegenläufer
... und dazu gibt es mittlerweile auch mehrere Zündungen, so daß auch hier keine Eigenbastelei mehr vonnöten ist ...Olli hat geschrieben:.... Außerdem bieten doch die Kollegen
down under die Teile an...
Gruß
MiKo
MiKo
- Berni
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viel zu Langweilig, würde ich mal sagen !!!
Moin Bob,
was du willst kein Schüttelofen mehr
Keine abfallende Teile, weniger Schrauberei hmmm, weis nich recht,
mir is doch letztens ein Ochsenauge ausm Lenker gefallen
Da geht doch die Einzigartigkeit der XS verloren
Und denk dran,
du kannst dann nie wieder aufm Haupständer rückwärts einparken
Müsstest du nich dann auch die anderen Gänge länger übersetzen, zumindest Gang3 und 4, die sind meiner Meinung nach eh n büschen kurz
was du willst kein Schüttelofen mehr
Keine abfallende Teile, weniger Schrauberei hmmm, weis nich recht,
mir is doch letztens ein Ochsenauge ausm Lenker gefallen
Da geht doch die Einzigartigkeit der XS verloren
Und denk dran,
du kannst dann nie wieder aufm Haupständer rückwärts einparken
Müsstest du nich dann auch die anderen Gänge länger übersetzen, zumindest Gang3 und 4, die sind meiner Meinung nach eh n büschen kurz
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
dornberger@fastmail.de
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- Onkel Bob
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...down under...
haudi kollegen,
hmmmm...will imma noch nich ganz einsehen warum der 277° motor die 'bessere' variante sein soll....
klar...auch bei einem wirklichen gegenläufer sind bestimmte 'ruhezeiten' vorhanden...und zwa genau in den maxima's...(schreibt man das so...???) von o- und ut...
aba sind die das bei einem versetztem motor etwa nich... ...
bei einem motor vom sohn vom harley-david sind die zündfolgen ja auch irgendwie, wie kalle schon postete, kurz nacheinander und dann ne weile niXS mehr...
von weniger vibes kann doch keine rede sein...
sicher sollen bei der gelegenheit auch ´n paa hubräumchen mehr 'rein'...daher bin ich ja mich in die materie quasi am einarbeiten...(daher bitte ich schon ma getz um sorry, wenn in der näXSten zeit ma ´n paa blöde fragen von mia kommen... )
viele grüße
onkel bob
ps: stay the-never-ending-story
hmmmm...will imma noch nich ganz einsehen warum der 277° motor die 'bessere' variante sein soll....
klar...auch bei einem wirklichen gegenläufer sind bestimmte 'ruhezeiten' vorhanden...und zwa genau in den maxima's...(schreibt man das so...???) von o- und ut...
aba sind die das bei einem versetztem motor etwa nich... ...
bei einem motor vom sohn vom harley-david sind die zündfolgen ja auch irgendwie, wie kalle schon postete, kurz nacheinander und dann ne weile niXS mehr...
von weniger vibes kann doch keine rede sein...
sicher sollen bei der gelegenheit auch ´n paa hubräumchen mehr 'rein'...daher bin ich ja mich in die materie quasi am einarbeiten...(daher bitte ich schon ma getz um sorry, wenn in der näXSten zeit ma ´n paa blöde fragen von mia kommen... )
viele grüße
onkel bob
ps: stay the-never-ending-story
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- Olli
- Forumsjunkie
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- PLZ / Ort: 24568 Kaltenkirchen
277° !
Hi Onkel,
sieh Dir noch mal den Beitrag (Spezialitäten/Hupzapfenversatz) genau an.
Also ich fand das recht überzeugend. (Nein, ich kauf kein tubber!)
Der Kernpunkt beim Versatz ist, während der eine Kolben "steht" hat der andere maximale Geschwindigkeit. Und da die beiden ja nu irgendwie miteinander verbunden sind, reißt er den anderen aus seiner Lethargie. Das funktioniert dann wohl auch andersrum.
Wenn Du das ganze noch mit 750 ccm hinkriegst, will ich aber mal probefahren! Also :
sieh Dir noch mal den Beitrag (Spezialitäten/Hupzapfenversatz) genau an.
Also ich fand das recht überzeugend. (Nein, ich kauf kein tubber!)
Der Kernpunkt beim Versatz ist, während der eine Kolben "steht" hat der andere maximale Geschwindigkeit. Und da die beiden ja nu irgendwie miteinander verbunden sind, reißt er den anderen aus seiner Lethargie. Das funktioniert dann wohl auch andersrum.
Wenn Du das ganze noch mit 750 ccm hinkriegst, will ich aber mal probefahren! Also :
fF Olli
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
"Olli-JC13"
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
"Olli-JC13"
- Onkel Bob
- Forumsjunkie
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...hmmm...
haudi loide,
eins is doch ma klar...die charakteristik des XS-motors wollt ich schon ´n büsschen beibehalten...hab zwa keinen hauptständer mehr... ...kann aba trotzdem rückwärts einparken...
das ding soll ruhich vor sich böllern...und gegen ´n paa abgefallene brocken...da hat doch in wirklichkeit keiner von uns was gegen...
was ich so ´n büsschen angerissen habe is halt das übliche...´n büsschen mehr ccm's und mit der damit verbundenen mehrleistung könnte man(n)...zumindest rein rechnerisch...den letzten gang sozusagen als 'reise-gang' auslegen...somit weniger u/min`s mit meiner 'reisegeschwindigkeit' gen süden eiern...hab hoite ma ´n paa mails an die motoren-cracks hier auffen board und auch ma an paa 'board-fremde' gesendet...ma sehen was die so aussagen...
weiss denn jemand was die thommy's in ihren alten twins so verbaut haben...is jemand ma mit sonem ding schon ma gefahren...gibts erfahrungsberichte...???
auf antworten wartend
onkel bob
ps: stay research-and-develop
eins is doch ma klar...die charakteristik des XS-motors wollt ich schon ´n büsschen beibehalten...hab zwa keinen hauptständer mehr... ...kann aba trotzdem rückwärts einparken...
das ding soll ruhich vor sich böllern...und gegen ´n paa abgefallene brocken...da hat doch in wirklichkeit keiner von uns was gegen...
was ich so ´n büsschen angerissen habe is halt das übliche...´n büsschen mehr ccm's und mit der damit verbundenen mehrleistung könnte man(n)...zumindest rein rechnerisch...den letzten gang sozusagen als 'reise-gang' auslegen...somit weniger u/min`s mit meiner 'reisegeschwindigkeit' gen süden eiern...hab hoite ma ´n paa mails an die motoren-cracks hier auffen board und auch ma an paa 'board-fremde' gesendet...ma sehen was die so aussagen...
weiss denn jemand was die thommy's in ihren alten twins so verbaut haben...is jemand ma mit sonem ding schon ma gefahren...gibts erfahrungsberichte...???
auf antworten wartend
onkel bob
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...es ist nicht so wie du denkst...
- U.Loetzsch
- Experte
- Beiträge: 9020
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
- PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt
Längerer 5. Gang
Hallo Bob,
das Thema der Zahnrad-Fertigung war hier im Frühjahr mal aktuell.
Zunächst ging es nur um die Nachfertigung des originalen Zahnrades für den 5. Gang.
Ein Freund leitet hier im Flachland eine Firma, die Zugang zu solchen Arbeiten hat.
Wir haben das Projekt dann fallen lassen, weil die Nachfertigung mit besserem Material und besserer Härtung vom Preis her immer über den Kosten der Yamaha-Teile gelegen hätte - nicht viel aber etwas.
Dann sprach mich Rüdiger Wolters aus Mülheim mal an - der mit dem Gespann. Er will kürzer übersetzen und hat auch Adressen von Firmen, dafür mal im "Oldtimer-Markt" empfohlen wurden.
Frag doch Rüdiger mal, ob er da noch dran ist - 0208-405720.
Ich selbst habe die XS-2en von Andi und mir über die Kettenräder länger gemacht: vorn 18 und hinten 32 Zähne; macht bei 4.000rpm 120kmh. Das ist ein schönes Tempo für die Langstrecke.
Natürlich sind damit alle 5 Gänge länger geworden, aber da wir nur solo oder mit unseren (noch leichten) Jungs fahren, gibt es da keine Probleme beim Anfahren oder am Berg.
Was Dein Projekt "Hupzapfenversatz" angeht, so ist die 270° Lösung die einzige, die Sinn macht. Nur hier befinden sich die Kolben nicht gleichzeitig auf einem Totpunkt - egal OT, UT oder im Wechsel.
Bei 270° Versatz holt immer der Kolben, der gerade in "Fahrt" ist, den anderen über den Totpunkt.
Hat denn jemand aus der Gemeinde schon mal an die 4. Lösung gedacht?
Die wäre doch, die XS auf "Einzylinder" zu trimmen.
Das hieße, daß beide Brennräume des Parallel-Twins gleichzeitig ansaugen, verdichten, zünden und auspuffen. Das müßte doch gut knallen und rütteln - oder ???
Viele Grüße
Ulli
das Thema der Zahnrad-Fertigung war hier im Frühjahr mal aktuell.
Zunächst ging es nur um die Nachfertigung des originalen Zahnrades für den 5. Gang.
Ein Freund leitet hier im Flachland eine Firma, die Zugang zu solchen Arbeiten hat.
Wir haben das Projekt dann fallen lassen, weil die Nachfertigung mit besserem Material und besserer Härtung vom Preis her immer über den Kosten der Yamaha-Teile gelegen hätte - nicht viel aber etwas.
Dann sprach mich Rüdiger Wolters aus Mülheim mal an - der mit dem Gespann. Er will kürzer übersetzen und hat auch Adressen von Firmen, dafür mal im "Oldtimer-Markt" empfohlen wurden.
Frag doch Rüdiger mal, ob er da noch dran ist - 0208-405720.
Ich selbst habe die XS-2en von Andi und mir über die Kettenräder länger gemacht: vorn 18 und hinten 32 Zähne; macht bei 4.000rpm 120kmh. Das ist ein schönes Tempo für die Langstrecke.
Natürlich sind damit alle 5 Gänge länger geworden, aber da wir nur solo oder mit unseren (noch leichten) Jungs fahren, gibt es da keine Probleme beim Anfahren oder am Berg.
Was Dein Projekt "Hupzapfenversatz" angeht, so ist die 270° Lösung die einzige, die Sinn macht. Nur hier befinden sich die Kolben nicht gleichzeitig auf einem Totpunkt - egal OT, UT oder im Wechsel.
Bei 270° Versatz holt immer der Kolben, der gerade in "Fahrt" ist, den anderen über den Totpunkt.
Hat denn jemand aus der Gemeinde schon mal an die 4. Lösung gedacht?
Die wäre doch, die XS auf "Einzylinder" zu trimmen.
Das hieße, daß beide Brennräume des Parallel-Twins gleichzeitig ansaugen, verdichten, zünden und auspuffen. Das müßte doch gut knallen und rütteln - oder ???
Viele Grüße
Ulli
- Olli
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Einzylinder
Hallo Ulli,
"Deine" 4.Lösung gibt es schon, leider nur nicht mit XS-Motor.
Sie nennt sich Erdreichverdichter.
"Deine" 4.Lösung gibt es schon, leider nur nicht mit XS-Motor.
Sie nennt sich Erdreichverdichter.
fF Olli
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
"Olli-JC13"
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
"Olli-JC13"
- Stoepsel
- hat wohl sonst niXS zu tun
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gab´s sowas nicht schon mal
hallo Ulli,
gabs sowas nicht als Doppelkolben-Motorrad bei DKW??
Allerdings als Zwotakter??
Bei der XS kann ich mir nur vorstellen, dass es einem die Plomben aus den Zähnen schüttelt
Grüßle
Stefan
gabs sowas nicht als Doppelkolben-Motorrad bei DKW??
Allerdings als Zwotakter??
Bei der XS kann ich mir nur vorstellen, dass es einem die Plomben aus den Zähnen schüttelt
Grüßle
Stefan
- kalle
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- PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843
Neeee ..
Das iss aber nu ne ganz andere Sache!!!
Da hat ein Zylinder Frischgasschlitze, der andere die Auspuffschlitze und beide arbeiten unter einem Brennraum!!
Der Vorteil sind sehr große Kanäle und unsymetrische Steuerzeiten.
Puch hat das lange und sehr erfolgreich gebaut.
Aber das ist eine ganz andere Geschichte...
mfg kalle
Da hat ein Zylinder Frischgasschlitze, der andere die Auspuffschlitze und beide arbeiten unter einem Brennraum!!
Der Vorteil sind sehr große Kanäle und unsymetrische Steuerzeiten.
Puch hat das lange und sehr erfolgreich gebaut.
Aber das ist eine ganz andere Geschichte...
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!