...also wat denn nu...???

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

...also wat denn nu...???

#1 Beitrag von Onkel Bob »

haudi motorenfreaks,
so :!: getz isses soweit. der neue schwarze motor...(codename: billy-boy... 8))...geht sozusagen getz los.
bei einer sache bin ich mia aba nich sicher...ich mein, so rein von der logik her...(spock lässt grüssen... :P )
was is denn nu 'besser'...so ´n 270/275° zündversatz-gedöns...oda...nach meinem dafürhalten das 'gegenläufer'-prinzip...nach meinen wirren gedankengängen müsste eigentlich das g-prinzip für einen stehenden parallel-twin rein technisch die sinnvollere lösung sein...wer weiss mehr...???
viele grüße
onkel bob
ps: stay es-kann-nie-aufhören....
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: ...also wat denn nu...???

#2 Beitrag von Ali »

Onkel Bob hat geschrieben:meinen wirren gedankengängen müsste eigentlich das g-prinzip für einen stehenden parallel-twin rein technisch die sinnvollere lösung sein....
Moin Onkel Bob!

Ich weis nicht ob ich Dich richtig verstehe? Aber vielleicht solltest Du den stehenden parallel-twin auf den Punkt bringen.

gruss Ali

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3898
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Nicht nur die Zündung

#3 Beitrag von Hans »

Ola´
Du versetzt nicht die Zündung um 270°(die muß natürlich angepasst werden)sondern die Kolben zueinander(das is dann wohl das was du mit "Gegenläufer"meinst).
Gruß
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

etwas klarstellen...

#4 Beitrag von kalle »

Ich will hier mal ein paar Begriffe klarstellen:

Paralleltwin: (XS 650, alte TDM)Kurbelwelle mit 360° Versatz, Zündvolge 360°, gleichmäßig einen links, einen rechts, d.h. beide gleichzeitig rauf und runter, starke vibrationen, da beide Kolben gleichzeitig bremsen und beschleunigen

Gegenläufer: Kurbelwelle mit 180° Versatz, Zündfolge 180°, 540°, beide kurz hintereinander, dann lange nichts, weniger Vibrationen da Kolben gegeneinander laufen, Trotzdem gleichzeitiges bremsen und beschleunigen, nur entgegengesetzt

270° Twin: (neue TDN,TRX) Kurbelwelle mit 270°Versatz, Zündfolge 270°, 450°, beide noch kurz hintereinander, dann lange nichts, wenig Vibrationen da kolben sich gegeneinander abbremsen oder beschleunigen, soll besseres ansprechverhalten bringen!

Ich würde die letztere Variante wählen!!
Ist zwar derbe Bastelei, Kurbelwelle, Nockenwelle, Zündung , dürfte sich aber lohnen :lol: :lol:
Viel Spass beim bauen
kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

...ihr wisst schon was ich meine...

#5 Beitrag von Onkel Bob »

haudi loide,
jajaja.... :x...ihr versteht mich schon...die fräge is aba:
warum keinen 'wirklichen' gegenläufer' :?:
hab ma gehört das die fa. israel sowas ma, bzw. verschiedene versionen gebaut hat...leida wollen mia die koscheren kollegas keine info's zukommen lassen und tun...zumindest am teflon sehr geheimnisvoll... :beam: ...
ja ne, is klar...bei unseren babies 'kommen' beide kölbchen gleichzeitich im ot (und natürlich im ut!) an da, wie kalle schon excellent dozierte, gleichzeitig bremsen und wieder (zumindest meistens... :twisted: ) gasgeben...
warum eigentlich nich sozusagen abwechselnd??? ich mein...so daß sich zumindest die vibe´s ´n klein büsschen aufheben...???
wie war dat denn bei den engländern...???
was spricht gegen den gegenläufer...???... :lol:
übrigens noch ne fräge...wer hat denn schon ma den fünften gang ein wenich geändert...???...ich meine ein wenich (ca. 5-6-%) 'länger' übersetzt...die fräge kam mia gestern abend ganz spontan als ich vor dem zerlegten getriebe stand und mich laut am spärlich bewachsenen kinn kratzte... :55:
ihr seht...wird also diesen winter bestimmt nich langweilich inne bude... 8)
viele grüße und raus mitte sprache
onkel bob
ps: stay roten-faden-suching
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3236
Registriert: Do, 25.04.2002, 15:55
PLZ / Ort: 24568 Kaltenkirchen

warum kein Gegenläufer

#6 Beitrag von Olli »

Moin Onkel,

Du willst doch bestimmt auch mehr Leistung?
Und dann ist sicherlich die ca 277° Variante die
bessere. Beim Gegenläufer sind die "Ruhephasen"
der Kolben ja auch wieder gleichzeitig. Du vernichtest
also "nur" Vibrationen. Außerdem bieten doch die Kollegen
down under die Teile an...
fF Olli

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

"Olli-JC13" Bild

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: warum kein Gegenläufer

#7 Beitrag von MiKo »

Olli hat geschrieben:.... Außerdem bieten doch die Kollegen
down under die Teile an...
... und dazu gibt es mittlerweile auch mehrere Zündungen, so daß auch hier keine Eigenbastelei mehr vonnöten ist ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

viel zu Langweilig, würde ich mal sagen !!!

#8 Beitrag von Berni »

Moin Bob,

was du willst kein Schüttelofen mehr :?:
Keine abfallende Teile, weniger Schrauberei hmmm, weis nich recht,
mir is doch letztens ein Ochsenauge ausm Lenker gefallen :scramble:
Da geht doch die Einzigartigkeit der XS verloren :D

Und denk dran,
du kannst dann nie wieder aufm Haupständer rückwärts einparken :mrgreen:

Müsstest du nich dann auch die anderen Gänge länger übersetzen, zumindest Gang3 und 4, die sind meiner Meinung nach eh n büschen kurz :57:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

...down under...

#9 Beitrag von Onkel Bob »

haudi kollegen,
hmmmm...will imma noch nich ganz einsehen warum der 277° motor die 'bessere' variante sein soll.... :?
klar...auch bei einem wirklichen gegenläufer sind bestimmte 'ruhezeiten' vorhanden...und zwa genau in den maxima's...(schreibt man das so...???) von o- und ut...
aba sind die das bei einem versetztem motor etwa nich... :?: ...
bei einem motor vom sohn vom harley-david sind die zündfolgen ja auch irgendwie, wie kalle schon postete, kurz nacheinander und dann ne weile niXS mehr...
von weniger vibes kann doch keine rede sein... :32:
sicher sollen bei der gelegenheit auch ´n paa hubräumchen mehr 'rein'...daher bin ich ja mich in die materie quasi am einarbeiten...(daher bitte ich schon ma getz um sorry, wenn in der näXSten zeit ma ´n paa blöde fragen von mia kommen... :oops: )
viele grüße
onkel bob
ps: stay the-never-ending-story
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3236
Registriert: Do, 25.04.2002, 15:55
PLZ / Ort: 24568 Kaltenkirchen

277° !

#10 Beitrag von Olli »

Hi Onkel,

sieh Dir noch mal den Beitrag (Spezialitäten/Hupzapfenversatz) genau an.
Also ich fand das recht überzeugend. (Nein, ich kauf kein tubber!)
Der Kernpunkt beim Versatz ist, während der eine Kolben "steht" hat der andere maximale Geschwindigkeit. Und da die beiden ja nu irgendwie miteinander verbunden sind, reißt er den anderen aus seiner Lethargie. Das funktioniert dann wohl auch andersrum. :wink:
Wenn Du das ganze noch mit 750 ccm hinkriegst, will ich aber mal probefahren! Also : Bild
fF Olli

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

"Olli-JC13" Bild

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

...hmmm...

#11 Beitrag von Onkel Bob »

haudi loide,
eins is doch ma klar...die charakteristik des XS-motors wollt ich schon ´n büsschen beibehalten...hab zwa keinen hauptständer mehr... 8) ...kann aba trotzdem rückwärts einparken... :P
das ding soll ruhich vor sich böllern...und gegen ´n paa abgefallene brocken...da hat doch in wirklichkeit keiner von uns was gegen... 8)
was ich so ´n büsschen angerissen habe is halt das übliche...´n büsschen mehr ccm's und mit der damit verbundenen mehrleistung könnte man(n)...zumindest rein rechnerisch...den letzten gang sozusagen als 'reise-gang' auslegen...somit weniger u/min`s mit meiner 'reisegeschwindigkeit' gen süden eiern...hab hoite ma ´n paa mails an die motoren-cracks hier auffen board und auch ma an paa 'board-fremde' gesendet...ma sehen was die so aussagen... :roll:
weiss denn jemand was die thommy's in ihren alten twins so verbaut haben...is jemand ma mit sonem ding schon ma gefahren...gibts erfahrungsberichte...???
auf antworten wartend
onkel bob
ps: stay research-and-develop
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Längerer 5. Gang

#12 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Bob,
das Thema der Zahnrad-Fertigung war hier im Frühjahr mal aktuell.
Zunächst ging es nur um die Nachfertigung des originalen Zahnrades für den 5. Gang.
Ein Freund leitet hier im Flachland eine Firma, die Zugang zu solchen Arbeiten hat.
Wir haben das Projekt dann fallen lassen, weil die Nachfertigung mit besserem Material und besserer Härtung vom Preis her immer über den Kosten der Yamaha-Teile gelegen hätte - nicht viel aber etwas.
Dann sprach mich Rüdiger Wolters aus Mülheim mal an - der mit dem Gespann. Er will kürzer übersetzen und hat auch Adressen von Firmen, dafür mal im "Oldtimer-Markt" empfohlen wurden.
Frag doch Rüdiger mal, ob er da noch dran ist - 0208-405720.
Ich selbst habe die XS-2en von Andi und mir über die Kettenräder länger gemacht: vorn 18 und hinten 32 Zähne; macht bei 4.000rpm 120kmh. Das ist ein schönes Tempo für die Langstrecke.
Natürlich sind damit alle 5 Gänge länger geworden, aber da wir nur solo oder mit unseren (noch leichten) Jungs fahren, gibt es da keine Probleme beim Anfahren oder am Berg.
Was Dein Projekt "Hupzapfenversatz" angeht, so ist die 270° Lösung die einzige, die Sinn macht. Nur hier befinden sich die Kolben nicht gleichzeitig auf einem Totpunkt - egal OT, UT oder im Wechsel.
Bei 270° Versatz holt immer der Kolben, der gerade in "Fahrt" ist, den anderen über den Totpunkt.
Hat denn jemand aus der Gemeinde schon mal an die 4. Lösung gedacht?
Die wäre doch, die XS auf "Einzylinder" zu trimmen.
Das hieße, daß beide Brennräume des Parallel-Twins gleichzeitig ansaugen, verdichten, zünden und auspuffen. Das müßte doch gut knallen und rütteln - oder ???
Viele Grüße
Ulli

Benutzeravatar
Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3236
Registriert: Do, 25.04.2002, 15:55
PLZ / Ort: 24568 Kaltenkirchen

Einzylinder

#13 Beitrag von Olli »

Hallo Ulli,

"Deine" 4.Lösung gibt es schon, leider nur nicht mit XS-Motor.
Sie nennt sich Erdreichverdichter. Bild
fF Olli

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

"Olli-JC13" Bild

Benutzeravatar
Stoepsel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 649
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:08
PLZ / Ort: 71640 Ludwigsburg

gab´s sowas nicht schon mal

#14 Beitrag von Stoepsel »

hallo Ulli,
gabs sowas nicht als Doppelkolben-Motorrad bei DKW??
Allerdings als Zwotakter??
Bei der XS kann ich mir nur vorstellen, dass es einem die Plomben aus den Zähnen schüttelt :71:
Grüßle
Stefan

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Neeee ..

#15 Beitrag von kalle »

Das iss aber nu ne ganz andere Sache!!!
Da hat ein Zylinder Frischgasschlitze, der andere die Auspuffschlitze und beide arbeiten unter einem Brennraum!!
Der Vorteil sind sehr große Kanäle und unsymetrische Steuerzeiten.
Puch hat das lange und sehr erfolgreich gebaut.
Aber das ist eine ganz andere Geschichte...
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Antworten