gefederte Hinterradnabe von Kruska & Papenhöfer

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hartmut
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 842
Registriert: Do, 11.04.2002, 22:29
PLZ / Ort: 38102 braunschweig

federnabe

#16 Beitrag von hartmut »

bei triumph ist was für harte reiter, reiter im sinne des wortes, denn das hopst doch ziemlich, so ein nabengefedertes motorrad. aber die riesen-nabe sieht finde ich geil aus.

hartmut
on any sunday...

Andre1
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 278
Registriert: Di, 17.08.2004, 10:20
PLZ / Ort: 42105 Wuppertal

#17 Beitrag von Andre1 »

Hi Ralf,
bedenke aber, daß du bei der Federnabe auch einen Spalt zwischen Reifen und Fender vorsehen mußt. Sieht dann immer aus wie ein schlecht angepasstes Schutzblech, es sei denn du kriegst es hin, es auch mitfedern zu lassen. . .

Gruß Andre
. . . mein Reden!

Benutzeravatar
hartmut
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 842
Registriert: Do, 11.04.2002, 22:29
PLZ / Ort: 38102 braunschweig

mitfedern

#18 Beitrag von hartmut »

fenderspalt - ja, sicher, aber der federweg beträgt eh nur vielleicht 20mm, oder auch 30, aber das ist verdammt wenig. den spalt siehst du also kaum. mitfederndes schutzblech geht eher nicht bei der federnabe.

hartmut
on any sunday...

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5589
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

#19 Beitrag von Jaguarxs »

Hi André,
daran habe ich auch schon gedacht (Spalt), wird mir auch nicht gefallen. Vielleicht fällt mir dafür noch eine Lösung ein, wie ich das Blech mitfedern lassen kann. Aber so weit isses ja noch nicht.
Ich meine, der Federweg ist 40 mm, ich kann mich aber auch täuschen. Ich komme im Moment nicht so leicht an die Nabe ran, es hat da so viel Krimskrams davor angesammelt.
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

#20 Beitrag von Schrauber »

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 09724&rd=1
na da schau doch mal einer, was hier verkauft wird.
Vielleicht was für dich Ralf?

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5589
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

#21 Beitrag von Jaguarxs »

Hi Rainer,

bin begeistert! Das Angebot werde ich beobachten, mal sehen, was draus wird. Könnte allerdings, falls der Preis zu sehr in die Höhe gehen sollte, meine momentanen Möglichkeiten übersteigen, hab gerade das Haus hier gekauft, was auch der Grund ist, warum ich zur Zeit wenig in Schmedeby anzutreffen bin.
Danke für den Hinweis!

Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5589
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

#22 Beitrag von Jaguarxs »

Ich habe den Verkäufer des K&P-Rahmens bei Ebay angeschrieben, um genaueres zu erfahren. Er schrieb mir, bei seinem Rahmen handele es sich um einen von insgesamt 2 Prototypen, für den es keinerlei Papiere gäbe.
Außerdem schrieb er, K&P ginge nach Herstellung der Prototypen pleite. Pappenhöfer hätte danach unter dem Namen "Pappenhöfer Fahrzeugbau" in Dortmund weitergemacht, nach einem Jahr war auch da Schluß. Ob er sich damals noch mehr mit der XS beschäftigt hätte, weiß der Verkäufer nicht. Patente und Zulassungen soll eine Firma namens Maiko in Braunschweig übernommen haben. Die Adresse gehört mit zu dem Paket XS-Teile, das bei Ebay angeboten wird. Auf der Internetseite der Firma habe ich nichts über XS, Fahrzeugbau oder ähnliches gefunden. Müßte ich mal direkt anschreiben.
Ich kann mich an einen Bericht in der Zeitschrift "Motorrad" erinnern, in der Eine Papenhöfer XS mit einer AME und noch ein oder zwei ähnlichen verglichen wurde. Und in dem Bericht stand auch, daß Kruska und Papenhöfer richtig in Serie, wenn auch klein, produziert hätten.

An einem Prototypen ohne Zulassung bin ich jedenfalls nicht sehr interessiert, da kann ich mir auch selber einen Rahmen bauen, bzw. so ändern wie ich ihn haben will.

Ralf

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3898
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

#23 Beitrag von Hans »

Jaguarxs hat geschrieben: Patente und Zulassungen soll eine Firma namens Maiko in Braunschweig übernommen haben. Die Adresse gehört mit zu dem Paket XS-Teile, das bei Ebay angeboten wird. Auf der Internetseite der Firma habe ich nichts über XS, Fahrzeugbau oder ähnliches gefunden. Müßte ich mal direkt anschreiben.


Ola'
Diese Firma wiederum hat die Patente,inkl.der Rahmenlehren,Vorrichtungen etc. vor einigen Jahren in einigen Zeitschriften(Bikers-Live,Bikers-News zb.) zum Kauf angeboten. Ich weiß allerdings nicht ob sich ein Käufer gefunden hat.
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5589
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

#24 Beitrag von Jaguarxs »

Ist ja wirklich interessant, wie sich die Geschichte so nach und nach herausstellt...

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

#25 Beitrag von Schrauber »

Und in der Schule sind wir in Geschichte immer eingeschlafen. Ging wohl um die falschen Themen :lol:

Antworten