gefederte Hinterradnabe von Kruska & Papenhöfer
- Jaguarxs
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gefederte Hinterradnabe von Kruska & Papenhöfer
Hallo!
Vor Jahren habe ich mir mal gebraucht eine gefederte Radnabe besorgt. Ich hatte vor(vielleicht wirds ja noch was), mir einen Starrahmen zu bauen und eben diese Nabe zu montieren.
Leider habe ich keinerlei Unterlagen über die Nabe. Die Herstellerfirma existiert schon lange nicht mehr. Auf vielen Wegen habe ich schon versucht, die Herren Kruska und Papenhöfer ausfindig zu machen.
Kann mir jemand helfen? Vielleicht hat ja zufällig jemand von Euch Unterlagen über diese Nabe?
Vor Jahren habe ich mir mal gebraucht eine gefederte Radnabe besorgt. Ich hatte vor(vielleicht wirds ja noch was), mir einen Starrahmen zu bauen und eben diese Nabe zu montieren.
Leider habe ich keinerlei Unterlagen über die Nabe. Die Herstellerfirma existiert schon lange nicht mehr. Auf vielen Wegen habe ich schon versucht, die Herren Kruska und Papenhöfer ausfindig zu machen.
Kann mir jemand helfen? Vielleicht hat ja zufällig jemand von Euch Unterlagen über diese Nabe?
- Hans
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Ola'
Ich weis nicht wie die Nabe von Kruska und Papenhöfer aufgebaut ist,aber ich denke mal das wird ähnlich sein wie bei Triumph die solche Naben von Ende 40 bis Anfang 50 verbaut haben. Wenn du also das Ding zerlegen willst ohne gleich die Teile durch die Werkstatt fliegen zusehen würde ich mir das mal dort anschauen.Gibt es bestimmt was im Internet drüber(Explosionszeichnung etc).
Gruß
Ich weis nicht wie die Nabe von Kruska und Papenhöfer aufgebaut ist,aber ich denke mal das wird ähnlich sein wie bei Triumph die solche Naben von Ende 40 bis Anfang 50 verbaut haben. Wenn du also das Ding zerlegen willst ohne gleich die Teile durch die Werkstatt fliegen zusehen würde ich mir das mal dort anschauen.Gibt es bestimmt was im Internet drüber(Explosionszeichnung etc).
Gruß
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.
- Jaguarxs
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Jaguarxs
Hallo Hans,
mir geht es nicht um den Aufbau des Teils (zerlegt habe ich es schon, mußte ja sehen, wie es aufgebaut ist. Flog auch nichts durch die Werkstatt.) Mir geht es darum, etwas schriftliches in der Hand zu haben, wenn ich damit mal zu Tüv fahren sollte. Übrigens konnte mir auch das KBA nicht weiterhelfen. Ich weiß aber, daß Kruska & Papenhöfer (in den 80ern?) Motorräder mit dieser Nabe verkauft hat, und diese Nabe nach Triumph-Art nachgebaut hat.
mir geht es nicht um den Aufbau des Teils (zerlegt habe ich es schon, mußte ja sehen, wie es aufgebaut ist. Flog auch nichts durch die Werkstatt.) Mir geht es darum, etwas schriftliches in der Hand zu haben, wenn ich damit mal zu Tüv fahren sollte. Übrigens konnte mir auch das KBA nicht weiterhelfen. Ich weiß aber, daß Kruska & Papenhöfer (in den 80ern?) Motorräder mit dieser Nabe verkauft hat, und diese Nabe nach Triumph-Art nachgebaut hat.
- Schrauber
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Hallo JaguarXS,
Du kommst ja ganz aus meiner Nähe. Beim TÜV Flensburg gibt es fürs Motorrad einen recht kompetenten Mann. Der schaut sich Dinge auch mal an ohne daß du eine Gutachten mitbringt.
Einfach mal mit dem Menschen sprechen, was er so davon hält.
P.S.: Wo kommst du denn genau her? Vielleicht kann man ja Erfahrungen austauschen.
Du kommst ja ganz aus meiner Nähe. Beim TÜV Flensburg gibt es fürs Motorrad einen recht kompetenten Mann. Der schaut sich Dinge auch mal an ohne daß du eine Gutachten mitbringt.
Einfach mal mit dem Menschen sprechen, was er so davon hält.
P.S.: Wo kommst du denn genau her? Vielleicht kann man ja Erfahrungen austauschen.
- Jumbo
- ... war schon öfter hier ...
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- Jaguarxs
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Hallo Jumbo,
das ist ja echt interessant, daß die Herren wohl auf Urlaub mußten.
Hallo Rainer,
beim TÜV in Flensburg wurde mir auch gesagt, daß ich damit auch ohne Gutachten vorfahren könnte, und dann würden die "mal gucken". Aber mit geänderten Rahmen braucht man in Flensburg gar nicht erst auf den Hof fahren ( jedenfalls war das '93 so, als ich eine Rahmenänderung begutachtet haben wollte, und ich glaube nicht, daß sich da viel geändert hat), und außerdem will ich mich lieber vorher absichern, nicht daß ich mir die Arbeit mache, und danach nicht auf die Straße darf.
Ich wohne in Freienwill, und schraube mit zwei anderen in Süderschmedeby, wenn ich Zeit habe. Die Zeit dazu ist im Moment leider sehr knapp. Ich hoffe, daß sich das bald mal wieder ändert. An einem Erfahrungsaustausch bin ich auch interessiert.
Gruß
Ralf
das ist ja echt interessant, daß die Herren wohl auf Urlaub mußten.
Hallo Rainer,
beim TÜV in Flensburg wurde mir auch gesagt, daß ich damit auch ohne Gutachten vorfahren könnte, und dann würden die "mal gucken". Aber mit geänderten Rahmen braucht man in Flensburg gar nicht erst auf den Hof fahren ( jedenfalls war das '93 so, als ich eine Rahmenänderung begutachtet haben wollte, und ich glaube nicht, daß sich da viel geändert hat), und außerdem will ich mich lieber vorher absichern, nicht daß ich mir die Arbeit mache, und danach nicht auf die Straße darf.
Ich wohne in Freienwill, und schraube mit zwei anderen in Süderschmedeby, wenn ich Zeit habe. Die Zeit dazu ist im Moment leider sehr knapp. Ich hoffe, daß sich das bald mal wieder ändert. An einem Erfahrungsaustausch bin ich auch interessiert.
Gruß
Ralf
- Hans
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Also wenn.....
Ola'
...ich das jetzt richtig verstanden haben dann willst du den Rahmen selber bauen oder? Ich bin da jetzt ja auch nicht so der Profi was das umbauen und ändern an Rahmen angeht aber ich denke da wird dann das Hinterrad eines deiner kleineren Probleme sein. Was mir Sorgen machen würde wäre eine Zulassung des Eigenbau's wenn sie nach neuen Bestimmungen was Geräusche und Abgasverhalten angeht erfolgt. Wäre es nicht evt. geschickter den XS- Motor in einen bereits zugelassenen Rahmen einer alten Triumph oder etwas ähnlichem einzubauen und dann versuchen ihn als "Tauschmotor" eingetragen zubekommen?
Gruß
...ich das jetzt richtig verstanden haben dann willst du den Rahmen selber bauen oder? Ich bin da jetzt ja auch nicht so der Profi was das umbauen und ändern an Rahmen angeht aber ich denke da wird dann das Hinterrad eines deiner kleineren Probleme sein. Was mir Sorgen machen würde wäre eine Zulassung des Eigenbau's wenn sie nach neuen Bestimmungen was Geräusche und Abgasverhalten angeht erfolgt. Wäre es nicht evt. geschickter den XS- Motor in einen bereits zugelassenen Rahmen einer alten Triumph oder etwas ähnlichem einzubauen und dann versuchen ihn als "Tauschmotor" eingetragen zubekommen?
Gruß
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- Jaguarxs
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Hallo Hans,
ich habe vor, nur das Heck eines Rahmens zu ändern, das bedeutet, das nur eine Änderung vorgenommen und eingetragen wird. Das ist dann kein neues Fahrzeug, somit gelten die Abgas- und sonstigen Vorschriften weiter. 1993 habe ich damit schon Erfahrungen gesammelt, damals hatte ich das Heck meiner jetzigen XS geändert.
ich habe vor, nur das Heck eines Rahmens zu ändern, das bedeutet, das nur eine Änderung vorgenommen und eingetragen wird. Das ist dann kein neues Fahrzeug, somit gelten die Abgas- und sonstigen Vorschriften weiter. 1993 habe ich damit schon Erfahrungen gesammelt, damals hatte ich das Heck meiner jetzigen XS geändert.
-
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Hmmmmmmm.......
Ich habe hier eine XS mit "geändertem Heck" rumstehen...... und die TÜV´s verweigern mir die Vollabnahme.......
Das Rahmenheck wurde "gekappt" und zwar hinter der Stoßdämpferaufnahme....... das ist eigentlich nur der Stützbügel für die Sitzbank und der Schutzblechhalter......
All das braucht man nicht, für einen Einzel-Schwingsattel und ein Schwingenfestes Schutzblech.......
Max
Das Rahmenheck wurde "gekappt" und zwar hinter der Stoßdämpferaufnahme....... das ist eigentlich nur der Stützbügel für die Sitzbank und der Schutzblechhalter......
All das braucht man nicht, für einen Einzel-Schwingsattel und ein Schwingenfestes Schutzblech.......
Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
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- Jaguarxs
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Hallo Max,
hast Du es schon beim TÜV in Köln versucht? Die haben da eine Abteilung für Materialfestigkeit oder so ähnlich. Damals arbeitete da ein Herr Bettermann, der dann zum TÜV Bayern-Sachsen ging. Als ich mit meiner XS da ankam, hat er sich den Rahmen kurz angeguckt und ist gleich auf die Autobahn gefahren, ohne weitere Untersuchungen vorzunehmen. Danach war er zufrieden und hat mir ein Einzelgutachten geschrieben.
Vielleicht solltest Du es mal da versuchen.
hast Du es schon beim TÜV in Köln versucht? Die haben da eine Abteilung für Materialfestigkeit oder so ähnlich. Damals arbeitete da ein Herr Bettermann, der dann zum TÜV Bayern-Sachsen ging. Als ich mit meiner XS da ankam, hat er sich den Rahmen kurz angeguckt und ist gleich auf die Autobahn gefahren, ohne weitere Untersuchungen vorzunehmen. Danach war er zufrieden und hat mir ein Einzelgutachten geschrieben.
Vielleicht solltest Du es mal da versuchen.
- Schrauber
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Hallo Ralf,
Freienwill liegt ja fast um die Ecke. Und Schmedersüdeby, äh Süderschmedeby ja noch näher.
Übrigens war der Tüv Flensburg 1993 noch etwas anders drauf. Da musste man zur Vollabnahme noch ne Leistungsmessung machen. Das Teil aus den USA könnte ja ne Mordsrakete sein
Der heutige Motorradspezie heisst Brenndecke. Und hört sich Vorhaben gerne mal an, und sagt dir dann, wie er das beurteilt. Bei Dingen, die er nicht ohne weiteres beurteilen kann, sagt der nicht gleich: Geht nicht, sondern informiert sich. Und wenn er sagt geht nicht, begründet er es gut.
War jedenfalls bei mir so.
Freienwill liegt ja fast um die Ecke. Und Schmedersüdeby, äh Süderschmedeby ja noch näher.
Übrigens war der Tüv Flensburg 1993 noch etwas anders drauf. Da musste man zur Vollabnahme noch ne Leistungsmessung machen. Das Teil aus den USA könnte ja ne Mordsrakete sein
Der heutige Motorradspezie heisst Brenndecke. Und hört sich Vorhaben gerne mal an, und sagt dir dann, wie er das beurteilt. Bei Dingen, die er nicht ohne weiteres beurteilen kann, sagt der nicht gleich: Geht nicht, sondern informiert sich. Und wenn er sagt geht nicht, begründet er es gut.
War jedenfalls bei mir so.
- Jaguarxs
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geänderter Rahmen
da hat sich bestimmt sehr viel geändert und ich unterstelle mal, dass du damals auch nur an einen "schlechtgelaunten" Mitarbeiter geraten bist.Aber mit geänderten Rahmen braucht man in Flensburg gar nicht erst auf den Hof fahren ( jedenfalls war das '93 so, als ich eine Rahmenänderung begutachtet haben wollte, und ich glaube nicht, daß sich da viel geändert hat),
Rahmenumbauten (Verkürzungen und Verlängerungen) sind bei Aufbauherstellern für NFZ Tagesgeschäft.
Du darfst alledings nicht erwarten, das man sich das mal kurz ansieht und dann für gut befindet.
Du must schon irgendwie nachweisen, dass die notwendige Festigkeit noch da ist.
Das kann eine Berechnung sein oder ein Versuch.
Ich erinnere mich dabei an so eine Aktion vor einigen Jahren.
An einem 2achser LKW sollte eine Anhängerkupplung für Pkw Anhänger angebaut werden die es natürlich nicht fertig zu kaufen gibt. Weil der LKW vollständig verkleidet war fiel die Kupplung (Rohrkonstruktion) denn auch recht kompliziert und schwer zu berechnen aus.
Wir haben sie dann mit Reißlack (nicht irgendein Lack sonder solcher, der bei definierten Verformungen reisst) lackiert und sind mit voll beladenem Zugwagen und Anhänger enge Kurven gefahren.
Die Vorbereitungen dazu brauchen natürlich einige Zeit, beim TÜV hat das weniger als eine Stunde gedauert.