gefederte Hinterradnabe von Kruska & Papenhöfer

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5594
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

gefederte Hinterradnabe von Kruska & Papenhöfer

#1 Beitrag von Jaguarxs »

Hallo!

Vor Jahren habe ich mir mal gebraucht eine gefederte Radnabe besorgt. Ich hatte vor(vielleicht wirds ja noch was), mir einen Starrahmen zu bauen und eben diese Nabe zu montieren.

Leider habe ich keinerlei Unterlagen über die Nabe. Die Herstellerfirma existiert schon lange nicht mehr. Auf vielen Wegen habe ich schon versucht, die Herren Kruska und Papenhöfer ausfindig zu machen.

Kann mir jemand helfen? Vielleicht hat ja zufällig jemand von Euch Unterlagen über diese Nabe?

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3901
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

#2 Beitrag von Hans »

Ola'
Ich weis nicht wie die Nabe von Kruska und Papenhöfer aufgebaut ist,aber ich denke mal das wird ähnlich sein wie bei Triumph die solche Naben von Ende 40 bis Anfang 50 verbaut haben. Wenn du also das Ding zerlegen willst ohne gleich die Teile durch die Werkstatt fliegen zusehen würde ich mir das mal dort anschauen.Gibt es bestimmt was im Internet drüber(Explosionszeichnung etc).
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5594
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Jaguarxs

#3 Beitrag von Jaguarxs »

Hallo Hans,

mir geht es nicht um den Aufbau des Teils (zerlegt habe ich es schon, mußte ja sehen, wie es aufgebaut ist. Flog auch nichts durch die Werkstatt.) Mir geht es darum, etwas schriftliches in der Hand zu haben, wenn ich damit mal zu Tüv fahren sollte. Übrigens konnte mir auch das KBA nicht weiterhelfen. Ich weiß aber, daß Kruska & Papenhöfer (in den 80ern?) Motorräder mit dieser Nabe verkauft hat, und diese Nabe nach Triumph-Art nachgebaut hat.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

#4 Beitrag von Schrauber »

Hallo JaguarXS,

Du kommst ja ganz aus meiner Nähe. Beim TÜV Flensburg gibt es fürs Motorrad einen recht kompetenten Mann. Der schaut sich Dinge auch mal an ohne daß du eine Gutachten mitbringt.
Einfach mal mit dem Menschen sprechen, was er so davon hält.

P.S.: Wo kommst du denn genau her? Vielleicht kann man ja Erfahrungen austauschen.

Benutzeravatar
Jumbo
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 80
Registriert: Sa, 07.09.2002, 10:30
PLZ / Ort: Ruhrpott

#5 Beitrag von Jumbo »

Glück auf!

Die Fa.Kruska&Papenhöfer gibt es schon lange nicht mehr. Die Firma hatte ihren Sitz in Lünen (nähe Dortmund). Man erzählt, daß die Herren lange Zeit in den "Urlaub" mußten.
Den Starrahmen findet ihr jetzt bei der Fa.AME (ST800).
Die Hinterradnabe war von Triumph.

Gruss, Jumbo aus´m Pott

Benutzeravatar
Jumbo
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 80
Registriert: Sa, 07.09.2002, 10:30
PLZ / Ort: Ruhrpott

#6 Beitrag von Jumbo »

Ich noch mal!!!

Sorry, der Rahmen nennt sich jetzt: HT900/1000

Gruss, Jumbo aus´m Jumbo

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5594
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

#7 Beitrag von Jaguarxs »

Hallo Jumbo,
das ist ja echt interessant, daß die Herren wohl auf Urlaub mußten.

Hallo Rainer,
beim TÜV in Flensburg wurde mir auch gesagt, daß ich damit auch ohne Gutachten vorfahren könnte, und dann würden die "mal gucken". Aber mit geänderten Rahmen braucht man in Flensburg gar nicht erst auf den Hof fahren ( jedenfalls war das '93 so, als ich eine Rahmenänderung begutachtet haben wollte, und ich glaube nicht, daß sich da viel geändert hat), und außerdem will ich mich lieber vorher absichern, nicht daß ich mir die Arbeit mache, und danach nicht auf die Straße darf.

Ich wohne in Freienwill, und schraube mit zwei anderen in Süderschmedeby, wenn ich Zeit habe. Die Zeit dazu ist im Moment leider sehr knapp. Ich hoffe, daß sich das bald mal wieder ändert. An einem Erfahrungsaustausch bin ich auch interessiert.

Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3901
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Also wenn.....

#8 Beitrag von Hans »

Ola'
...ich das jetzt richtig verstanden haben dann willst du den Rahmen selber bauen oder? Ich bin da jetzt ja auch nicht so der Profi was das umbauen und ändern an Rahmen angeht aber ich denke da wird dann das Hinterrad eines deiner kleineren Probleme sein. Was mir Sorgen machen würde wäre eine Zulassung des Eigenbau's wenn sie nach neuen Bestimmungen was Geräusche und Abgasverhalten angeht erfolgt. Wäre es nicht evt. geschickter den XS- Motor in einen bereits zugelassenen Rahmen einer alten Triumph oder etwas ähnlichem einzubauen und dann versuchen ihn als "Tauschmotor" eingetragen zubekommen?
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5594
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

#9 Beitrag von Jaguarxs »

Hallo Hans,

ich habe vor, nur das Heck eines Rahmens zu ändern, das bedeutet, das nur eine Änderung vorgenommen und eingetragen wird. Das ist dann kein neues Fahrzeug, somit gelten die Abgas- und sonstigen Vorschriften weiter. 1993 habe ich damit schon Erfahrungen gesammelt, damals hatte ich das Heck meiner jetzigen XS geändert.

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8070
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Hmmmmmmm.......

#10 Beitrag von Max »

Ich habe hier eine XS mit "geändertem Heck" rumstehen...... und die TÜV´s verweigern mir die Vollabnahme.......

Das Rahmenheck wurde "gekappt" und zwar hinter der Stoßdämpferaufnahme....... das ist eigentlich nur der Stützbügel für die Sitzbank und der Schutzblechhalter......

All das braucht man nicht, für einen Einzel-Schwingsattel und ein Schwingenfestes Schutzblech....... :twisted:

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5594
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

#11 Beitrag von Jaguarxs »

Hallo Max,

hast Du es schon beim TÜV in Köln versucht? Die haben da eine Abteilung für Materialfestigkeit oder so ähnlich. Damals arbeitete da ein Herr Bettermann, der dann zum TÜV Bayern-Sachsen ging. Als ich mit meiner XS da ankam, hat er sich den Rahmen kurz angeguckt und ist gleich auf die Autobahn gefahren, ohne weitere Untersuchungen vorzunehmen. Danach war er zufrieden und hat mir ein Einzelgutachten geschrieben.
Vielleicht solltest Du es mal da versuchen.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

#12 Beitrag von Schrauber »

Hallo Ralf,

Freienwill liegt ja fast um die Ecke. Und Schmedersüdeby, äh Süderschmedeby ja noch näher.
Übrigens war der Tüv Flensburg 1993 noch etwas anders drauf. Da musste man zur Vollabnahme noch ne Leistungsmessung machen. Das Teil aus den USA könnte ja ne Mordsrakete sein :lol:
Der heutige Motorradspezie heisst Brenndecke. Und hört sich Vorhaben gerne mal an, und sagt dir dann, wie er das beurteilt. Bei Dingen, die er nicht ohne weiteres beurteilen kann, sagt der nicht gleich: Geht nicht, sondern informiert sich. Und wenn er sagt geht nicht, begründet er es gut.
War jedenfalls bei mir so.

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5594
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

#13 Beitrag von Jaguarxs »

Danke Rainer, dann werde ich den Herrn Brenndecke mal darauf ansprechen. Und bei Dir melde ich mich mal, wenn mehr Zeit da ist, vielleicht können wir uns dann ja z.B. in Schmedesüderby treffen?

Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

#14 Beitrag von Schrauber »

Zum ersten Südskandinavienstammtisch :lol:

Hans Joachim Pahl
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3499
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:49
PLZ / Ort: 309xx

geänderter Rahmen

#15 Beitrag von Hans Joachim Pahl »

Aber mit geänderten Rahmen braucht man in Flensburg gar nicht erst auf den Hof fahren ( jedenfalls war das '93 so, als ich eine Rahmenänderung begutachtet haben wollte, und ich glaube nicht, daß sich da viel geändert hat),
da hat sich bestimmt sehr viel geändert und ich unterstelle mal, dass du damals auch nur an einen "schlechtgelaunten" Mitarbeiter geraten bist.

Rahmenumbauten (Verkürzungen und Verlängerungen) sind bei Aufbauherstellern für NFZ Tagesgeschäft.

Du darfst alledings nicht erwarten, das man sich das mal kurz ansieht und dann für gut befindet.

Du must schon irgendwie nachweisen, dass die notwendige Festigkeit noch da ist.

Das kann eine Berechnung sein oder ein Versuch.

Ich erinnere mich dabei an so eine Aktion vor einigen Jahren.

An einem 2achser LKW sollte eine Anhängerkupplung für Pkw Anhänger angebaut werden die es natürlich nicht fertig zu kaufen gibt. Weil der LKW vollständig verkleidet war fiel die Kupplung (Rohrkonstruktion) denn auch recht kompliziert und schwer zu berechnen aus.

Wir haben sie dann mit Reißlack (nicht irgendein Lack sonder solcher, der bei definierten Verformungen reisst) lackiert und sind mit voll beladenem Zugwagen und Anhänger enge Kurven gefahren.

Die Vorbereitungen dazu brauchen natürlich einige Zeit, beim TÜV hat das weniger als eine Stunde gedauert.

Antworten