...schwingenachse...

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

...schwingenachse...

#1 Beitrag von Onkel Bob »

haudi gemeinde,
als ob ich nich genuch um die ohren hätte... 8)
hab trotzdem mit dem umbau meiner schwinge begonnen...daher noch eine fräge...
weiss jemand wie lang eine schwingenachse is...???
ich meine so über alles und...durchmesser wäre nich schlecht...hab nämlich nua eine und die will ich bis zum letzten moment auch 'drinlassen'... :P
weiss jemand auch aus was fürn material so ne achse is, bzw. eine (neue) idealerweise sein müsste...??? oda kann der onkel schnödes v2a nehmen...???
auf jeden fall is die gpz/r achse auf XS-maß schon umgehäkelt...nua noch zwo neue kegel-lager beim skf machen und...eigentlich fertich... :roll: ...achso: die federbeinaufnahmen fehlen ja auch noch...
naja...is doch noch was zu fummeln...
viele grüße
onkel bob
ps: stay wenn-man(n)-einma-anfängt...
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Maße der Schwingachse

#2 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Bob,
die Achse mißt über alles 315mm.
Davon mißt der Kopf auf der einen Seite 10mm und das Gewinde auf der anderen Seite 20mm.
Die Achse selbst ist 16mm stark, hohlgebohrt, hat zwei Bohrungen und an den Enden Gewinde für Schmiernippel.
Zum Material kann ich leider nichts sagen.
Wenn Du Dir da was machen oder neu kaufen willst, nimm doch mal Kontakt mit Sven aus Bayreuth auf. Sven hat im Frühjahr die Schwingachsen in besserem Material und geringeren Toleranzen nachferetigen lassen. Ich habe auch welche abgenommen - sieht sehr gut aus und ist nicht so teuer wie neue Originalteile - ca. 110 Euro.
Allways stay swinging -
Viele Grüße Ulli

sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

aXSe (schwinge und hinterrad), doppelnocken

#3 Beitrag von sven »

Hallo Onkel Bob,
va geht natürlich nicht, es ist ein weiches zähes material was vollkommen ungeeignet ist sofern du an deinem leben hängst. Dafür gibt es spezielle aXSen werkstoffe (nicht bei eisen faust oder obi erhältlich). Aber du kennst ja das problem, wegen einer lohnt der aufwand nicht ab 20 stück kann ich eine kleinserie auflegen lassen. Ich hatte schon des öfteren einzelne anfragen die ich jedoch leider immer zurückweisen musste wie jetzt auch deine. Sobald du noch 19 weitere interessanten hast melde dich.
Der alte preis je aXSe betrug 75 DM (inkl. mutter und 2 schmiernippel). Gilt nur zur orientierung da ich neu verhandeln muss.

Lieferbar sind noch hinterradaXSen (natürlich mit geringerem spiel was die pendelneigung auch herabsetzt) stück für 35eur.

Kleiner hinweis: zum DOPPELNOCKEN und VERSTELLSCHEIBE, es sind nur noch wenige exemplare vorhanden und bis zur nächsten serie wird es so lange dauern bis genügend vorbestellungen vorhanden sind. Alle die bereits das geld überwiesen haben BITTE AUCH DIE ANSCHRIFT ANGEBEN, sonst wird es passieren das ich das geld zurücküberweise und ihr auf die nächste serie waren müsst.
Gruss sven

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

@Sven

#4 Beitrag von Berni »

Moin Sven,

hast du meine EMails nich bekommen :?: :?: :?:
Hab ich nu das zweite Mal losgeschickt :black: ,
müsstest du eigentlich bekommen haben.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

...nein sowas...

#5 Beitrag von Onkel Bob »

haudi loide,
dank für superschnelle antwort...
is ja interessant die material-analyse...leida kann ich keine 'oginoole' achse zukünftich gebrauchen, da die neue achse demnach verschiedene maße haben muss... 8O
also...gemäß ulli's bemaßung 'außen' (original XS-maß = 16,0 mm) und weiter 'innen' das neue kowalski-maß 14,5mm... 8O
d.h. die neue achse wird also außen geringfügig dicker und innen etwas dünner sein, damit ich die (sehr genauen) kowalski-buchsen weiterbenutzen kann...
kennt den jemand eine genauere definition des achsen-materials... 8O ...kumpel axel steht schon neben seiner drehbank und raucht ungeduldig wie ´n stadtsoldat... :02: und guckt dabei imma auf das display seines handy´s... 8)
vielen dank schon ma im voraus...
onkel bob
ps: stay waiting
pps: die federbeinaufnahmen sind schon drangehäkelt...möcht ja ma gern wissen wer so ´n bescheuertes schweissverhalten von alu erfunden hat... :gun1:... :mopper:
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: ...nein sowas...

#6 Beitrag von MiKo »

Onkel Bob hat geschrieben:also...gemäß ulli's bemaßung 'außen' (original XS-maß = 16,0 mm) und weiter 'innen' das neue kowalski-maß 14,5mm... 8O
d.h. die neue achse wird also außen geringfügig dicker und innen etwas dünner sein, damit ich die (sehr genauen) kowalski-buchsen weiterbenutzen kann ...
Aber wie willst du denn die Buchsen über das Dicke Ende bekommen??
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

...darauf hab ich nua gewartet...

#7 Beitrag von Onkel Bob »

haudi miko,
hat zwa was länger gedauert als ich dachte...aba trotzdem...gut aufgepasst, hauser... :P
meinte natürlich alles andersrum...sorry... :oops:
is noch früh am morgen und ich hab noch keinen kaffe inhaliert...
ich mach ma ´n paa pic´s...sieht sehr interessant aus..
viele grüße
onkel bob
ps: stay morgenmuffel-being
...es ist nicht so wie du denkst...

Antworten