scheiben lochen

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
stefan
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:17
PLZ / Ort: troisdorf

scheiben lochen

#1 Beitrag von stefan »

gelochte scheiben sehen ja ganz schön aus,aber bringen tut das doch nur bei regen was,oder?
keine ahnung!
bis dann,stefan

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3901
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Wunschmelodie

#2 Beitrag von Hans »

Ola´
Wenn die Löcher im richtigen Abstand stehen pfeift die Scheibe bei Seitenwind und der richtigen Geschwindigkeit evt.deine Wunschmelodie :48:
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
Stoepsel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 649
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:08
PLZ / Ort: 71640 Ludwigsburg

Brüll,

#3 Beitrag von Stoepsel »

:lol: :lol: :lol:
das passt zum Test: "Die ersten Viertaktklänge aus dem Piano-Laden!"
(Oldtimer-Markt 11/93) :wink:
Stefan

fenrir
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 147
Registriert: Sa, 13.07.2002, 11:48
PLZ / Ort: 09599 Freiberg/Sa. Heiko Hofmann, Wasserturmstrasse 13, tel 0173/8218804

es nützt...

#4 Beitrag von fenrir »

auch der heimischen insektenwelt, denn bei genügend hoher geschwindigkeit der mücke und genügend geringer geschwindigkeit deiner XS hat die gemeine stechmücke ne gute chance, durch eines der löcher deiner bremsscheibe zu schlüpfen, anstatt jämmerlich an selbiger zu zerschellen, wenn sie deinen kurs rechtwinklig kreuzt 8) :lol:

ansosten geht das gerücht, dass gelochte bremsscheiben bei längerem bremsen kühler bleiben sollen....

ungebremst

fenrir
grüsse aus dem wilden osten

fenrir@xs650.de

Heiko.Hofmann67beigmx.de

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#5 Beitrag von MiKo »

Ich sag' euch - da pfeift niXS, und Mücken kommen auch nicht mehr quer ... und bremsen tut's trotzdem :)
Bild
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3901
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Wichtig

#6 Beitrag von Hans »

Ola´
Zu beachten ist vorallem das man den Durchmesser der Bohrungen nicht zugroß wählt da sonst die Bremszangen ins Leere greifen :48:
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Wichtig

#7 Beitrag von MiKo »

Hans hat geschrieben:... man den Durchmesser der Bohrungen nicht zugroß wählt da sonst die Bremszangen ins Leere greifen ...
Warum denn - die Löcher genau 2 mm größer als die Bremsklötze (bei den 75er-Bremsen) machen - das bremst extrem gut, wenn die Klötze in die Scheibe einrasten ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3901
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Unverantwortlich

#8 Beitrag von Hans »

Ola´
Da stellt jemand ne ernste Frage-------- und dann sowas :21:
Ich denke ein wenig mehr Ernsthaftigkeit wäre schon angebracht meine Herren
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3519
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Miko Bild

#9 Beitrag von xs650lover »

Servus Miko,

sage mal, was für Scheiben hast du an deinem Moppet. Die sind aber nicht oooriginaal oder? Die Originalbremssättel passen?
Lass mal wissen!

Gruß Andreas

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#10 Beitrag von MiKo »

Moin,

ein scharfes Auge hast du - das sind die EBC-Scheiben, die ich vor 3 jahren von Dieter Langbein bekommen habe - sind sogar eingetragen :-)
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

hab ich auch dran!!

#11 Beitrag von kalle »

Auch ich habe aus Dieters Nachlass die guten EBC Bremsscheiben gekauft, aber die großen!!
Die Scheiben haben 298mm Durchmesser und passen zusammen mit Tauchrohren der SR 500 oder der SE-modelle mit nur einer Scheibe zwischen die originalen Sättel.
Auch ich habe sie mittlerweile eingetragen.
Die Verbesserung ist enorm!! Der TÜV-Onkel kam von seiner Probefahrt wieder und war begeistert: "So kann man einer solch antiquierten Bremse manieren beibringen".
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3836
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

einen hab ich auch noch...

#12 Beitrag von Berni »

um die Seitenwindempfindlichkeit zu verringern, bohre man(n) möglichst Massen an Löchern in die Bremsscheiben, damit wird das Risiko von der Strasse gefegt zu werden minimiert :48:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3519
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Geschmack bekommen!

#13 Beitrag von xs650lover »

Hallo ihr,

da mir die EBC Bremsscheiben gut gefallen und meine "Originaleisen"
schon mächtig Abrieb zeigen, hier meine Frage:
Hat jemand noch welche für `ne 447 ?

Gruß Andreas

PS ist die Bremswirkung erheblich besser? Es geht mir nämlich nicht nur um die "Löcher"!

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

...hhhmmm...senf...

#14 Beitrag von Onkel Bob »

haudi loide,
also...muss gestehen...hab meine beiden scheiben selbst zerbohrt...war so ganz am anfang meiner karriere...und damals wusst ich nich, daß man(n) dafür auch noch so papiere brauchen tut... :oops: ...zumindest hat mich noch nie niemand darauf aufmerksam gemacht... :?
was die bremswirkung angeht...meine beiden scheiben bremsen wie steinmauer... 8O ...hab allerdings aba ´n anderen hbz drangehäkelt...
bei kerstinchen´s sr500, die ja ´ne baugleiche scheibe wie manche XS hat, hab ich nachträglich ´nen hbz vonner tt600 drangehäkelt...
ehrlich...die bremswirkung (in verbindung mit stahlflexi's) hat sich ca. verdreifacht... 8O 8O 8O
und da is die scheibe quasi noch 'jungfräulich'... 8)
denke, das ne gelochte (serien-)scheibe nich zwangsläufich die bremswirkung verbessert...sieht aba zugegebenermaßen 'cooler' aus... 8)
viele grüße
onkel bob
ps: stay drilling
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
hartmut
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 842
Registriert: Do, 11.04.2002, 22:29
PLZ / Ort: 38102 braunschweig

für spezialisten

#15 Beitrag von hartmut »

hab mal am strassenrand, innenstadts, ne olle honda gesehen, die ja teils verdammt dicke bremsscheiben haben. da hat doch tatsächlich jemand (denke, des is nicht original) die dinger RADIAL gelocht! das fand ich krass. nich nur son paar löchers, nee, dicht an dicht. da kann dann ne mücke durch tunneln, auch bei frontalaufprall aufs loch (aufs loch aufprallen :D :D ).aber bei den dünnen yamahascheiben geht das nich.
gruss, hartmut

Antworten