...hinterrad-achse...

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

...hinterrad-achse...

#1 Beitrag von Onkel Bob »

holladihü loide,
so...'vorne'...is alles fertich...getz kommt 'hinten'...
leida konnten (oder wollten... :?: ) mia die skf`s keine neuen lager machen...also musste der onkel auf bronzebuchsen...*backtotheroots*...zurückgreifen... :?
(die oiden xt's sind ja auch damit mindestens einma um den planeten gefahren...)
wer hat denn noch die genauen maße der achse (hinten) parat...???...die kowalski-achse misst gigantische... 8) ...30mm... 8O...im durchmesser... 8O 8O
könnte getz ein problem werden...*ungutesgefühlhab*...
vielen dank im voraus
onkel bob
ps: stay gleitlagering
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9021
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Durchmesser Hinerradachse

#2 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Bob,
macht richtig Spaß, für Dich zu arbeiten !
Die Original-Achse hinten hat einen Durchmesser von 19,00mm.

Und sei nicht traurig, wenn Du dafür keine Nadellager bekommst.
Für den Einsatzzweck sind Broncebuchsen allemal besser geeignet.

Die Länge der Original-Achse beträgt über alles 28,80 mm.
Davon gehen 1,95 mm für den runden Kopf weg und 26,00mm für das Gewinde, das eine Steigung von 1,5 hat.

Im nächsten Jahr bin ich vielleicht soweit, Buchsen, Achsen u. dergl. nach Maß auf meiner neuen Drehbank anfertigen zu können. Den Grundstock für das gute Stück haben mir meine Motorradfreunde zum Geburtstag geschenkt. Die Drehbank - ein Wunder der Technik - steht, aber es fehlt noch an Zubehör. Ich wollte erstmal sehen, was von meiner alten Drehbank kompatibel ist, aber da bleibt nicht viel.
Sehen wir also weiter.
Alles Gute für Dein Projekt - wenn ich helfen kann bin ich da -
auch für alle anderen.
Viele Grüße
Ulli

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Durchmesser Hinerradachse

#3 Beitrag von MiKo »

U.Lötzsch hat geschrieben:...macht richtig Spaß, für Dich zu arbeiten !...
...Die Länge der Original-Achse beträgt über alles 28,80 mm.
Davon gehen 1,95 mm für den runden Kopf weg und 26,00mm für das Gewinde, das eine Steigung von 1,5 hat.
Moin Ulli,

kann es sein, daß da vor lauter Freude ein paar Kommata verrutscht sind?
Denn wenn ich die 26,00 und die 1,95 mm addiere, komme ich auf eine Nutzbreite der Achse von 0,85 mm ... das XS-Hinterrad ist ja nach heutigen Maßstäben schmal, aber so schmal nun auch wieder nicht ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9021
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Achsmaß-Korrekturen !!!

#4 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Bob, hallo Miko,
habe mich im Eifer des Gefechtes mit den Kommata vertan - vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit Miko.
Jetzt habe ich eine andere - fast neue Achse vermessen - und komme auf diese Maße:
Länge der Achse über alles: 288,0 mm
davon für den runden Kopf: 11,46 mm
davon für das Gewinde: 25,25 mm
Durchmesser 19,90mm.

Aus tiefstem Schuldbewußtsein habe ich direkt noch eine dritte und vierte Achse vermessen und bin fast am verzweifeln: trotz besten Meßgerätes weichen die Maße alle um einige 10tel oder 100stel voneinander ab.
Und das liegt nicht an meinem elektronischen Meßschieber sondern an den japanischen Toleranzen !!!!
Mußt Dir halt was aussuchen, Bob.
Das gleiche hat ja Sven auch schon mal bei den Maßen der Schwingachse aufgedeckt und dann etwas Eigenes mit 0-Spiel auflegen lassen.
Nochmals viele Grüße und gute Nacht-

jetzt übernimmt Andi den PC.
Sie war bis jetzt dabei, hier zu Hause Teile für einen Rollstuhl zu drehen, weil ihr dazu in der Firma die Möglichkeiten fehlen.
Euer Ulli

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

japanische Tol(l)eranzen

#5 Beitrag von MiKo »

Moinsen nochmal,

die haben ja wohl ganz tolle Tage da drüben gehabt ... anders kann man solche Streuungen doch wohl nicht erklären! 0,9 mm Unterschied in der Achsdicke!
Wie passen denn die Radlager dazu? Haben die auch die entsprechenden "Gegentoleranzen"? Muß man da etwa auch auf Nummernpaare achten wie bei den Zylinderköpfen?

Jetzt stellen wir uns mal vor, es ist der "normale" XS-Besitzer (also kein Ulli, der nur in die Kiste zu greifen braucht, um 5 eigentlich identische Teile zu haben), der nach einem Maß für ein Teil sucht. Z.B. eine Achse, weil die alte etwas Spiel hat, also offenbar verschlissen ist.
Wenn der sich für teures Geld dieses Teil neu kauft, dann wundert er sich, weil das "neue" Teil wegen Fertigungstoleranzen eventuell noch schlechter paßt!

Vielleicht leben ja deshalb so viele Japaner in Düsseldorf - die wollten endlich offiziell tolle Tage feiern ... :bday: :alk: :bday:
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

...*mhuhuhuaaa*...

#6 Beitrag von Onkel Bob »

holladihü loide,
also...*lachtränchenuassenaugenwinkeltupf*...thanXS für diesen perfekten start innen morgen... :P :D :P
miko, miko...wahre worte gelassen ausgesprochen...(hoffentlich liest getz das der emdot nich... :P )...
ulli, auch thanXS nochmal für deine messereien...das du in zukunft der zerspaner unseres vertrauens wirst, stimmt mich optimistisch... 8) ...
leida muss ich mitteilen das die skf-typen sich nich mit begeisterung an solche 'projekte' ranwerfen... :evil: ...so bin ich gezwungen andere lösungen mia auszudenken...
da die kowalski's so ein gigantisches schwingenmaß benutzen hat bestimmt irgendwelche gründe... 8) ...leida passt meine serienachse nich (viiiiiieeeeeeel zu dünne!) in die schwingen-excenter...muss mia also da ersma mim axel ´n paa distanzen häkeln...
by-the way...noch ne fräge: der bremsplatten-anker...wo wird denn dieser im 'oginool' befestigt...???
was könnte den dagegen sprechen den anne schwinge zu befestigen...und das auch noch möglichst kurz...???
(stempelndes rad beim bremsen...???)
jaja...loide...bin ja bald fertich...dann hören die blöden frägen auch wieda auf... 8)
viele grüße
onkel bob
ps: stay innovating
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Oeli
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 652
Registriert: Fr, 14.06.2002, 20:05
PLZ / Ort: 23795 Klein Gladebrügge

Bremsanker

#7 Beitrag von Oeli »

Morgen Onkel Bob!
Also der Hebel,der die Bremsankerplatte abstützt,der ist im Original
anner Schwinge fest.
und der gehört auch auf jeden Fall anne Schwinge!
Weil,guckma,wenn Du den Hebel am Rahmen abstützt,ja,dannverdreht sich doch beim Einfedern die Bremsankerplatte,was bei ungünstiger Geometrie jedesmal einer Bremsung gleichkommt,ja?
Und das sieht dann beim Beschleunigen auf unebener Straße,na ja ,sagen wir mal Uncool aus.
Gruß Oeli

P.S.:Sama Onkel Bob,wieso gefällt Dir geschweißtes Alu eigentlich nich,sieht doch geil aus (vorausgesetzt es ist WIG-Geschweißt und gut gemacht...)
probieren geht über vibrieren.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

...sieht wirklich gut aus...

#8 Beitrag von Onkel Bob »

haudi oeli,
also... gegen schwitziges alu hat der onkel niXS... :P
bei vernünftiger vorgehensweise sieht das auch wirklich gut aus...aba...hassu versucht ma dieses sch****-material ma zu schweissen... :evil: :evil:
was ich mit dem anker meinte war...gibts 'fahrwerkstechnisch' was gegen ne extrem kurze befestigung...???
meine jetzige (alte) befestigung geht bis nach ganz vorne anne schwingenachse...muss das so sein...???
viele grüße
onkel bob
ps: stay alloy-welding
...es ist nicht so wie du denkst...

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8067
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

..niXS muss, alles kann.....

#9 Beitrag von Max »

Moin Bob

Zu deiner Ankerplatten-Verankerung.....

Die kannst du so kurz halten, wie es dir gefällt...
Schau doch mal bei anderen Moppeds mit Trommelbremse.
Da guckt zum Teil nur ein dicker in die Schwinge eingeschweißter Bolzen raus, auf dem die Platte geführt wird.

Ich denke, wenn du eine formschöne Halterung aus 6-8mm dickem Stahl unter die Schwinge schweißt, kannst du die länge der Abstützung auf ein minimum reduzieren.
Für den Fall daß es um eine Alu-Kastenschwinge geht, wirst du an einer
Verstärkung der Schwinge am Aufnahmepunkt der Abstützung nicht vorbeikommen (und wenn´s nur für die Kesselflicker ist).

Wenn Kastenschwinge von Kawa drängt sich eben doch die Frage auf, warum am Original so eine lange Abstützung gewählt wurde......
(vielleicht doch´n büschen flligran das Ding ??)

Max

stay WIG-welding
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Antworten