Langhubkurbelwelle

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
nogrimm
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 261
Registriert: Sa, 29.03.2003, 13:43
PLZ / Ort: 59269 Beckum/Westfalen

#31 Beitrag von nogrimm »

Liebe XS-Freunde, habe mit Interesse Eure Diskussion

über eine Langhubkurbelwelle im XS-Motor gelesen. Wirklich gute Informationen, die da zusammenkommen.
Wie das Leben so spielt, lag zu der Zeit, als die

Diskussion stattfand, eine ähnliche Welle, wie sie Uli Lötsch in diesem Forum beschrieben hat, bei mir säuberlich verpackt in der Garage. Die Idee von Uli mit dem

Amerika-Pleuel ist bestechend; meine Welle hat XS-2-Pleuel, die sind nur 4 mm kürzer als die deutschen, und ich hatte zu hohe Verdichtung und konnte den Motor

kaum antreten.
Ich, damals blauäugiger XS-Anfänger, musste meinen Motor revidieren, und habe mich auf den 880-Satz vom XS-Laden in Freiburg eingelassen,

und, um das Maß voll zu machen, auch noch eine 84-mm-Langhubwelle mit verbaut.
Die flog dann nach ca. 5000 km wieder raus, ich hatte wirklich zu viele

Probleme und Schraubereien. Habe zwar auch einiges gelernt, aber irgendwann muss man auch Schluss sagen. Wenn man nur eine XS hat, dann geht das nicht. Ist

kein Moped für den Alltag, so eine Tausender…
Habe jetzt eine „einfache“ 880-er. Und bin voll zufrieden.
Wie gesagt, diese Welle liegt bei mir in der Garage.

Säuberlich verpackt. Habe sie kürzlich auf Eurer Web-Seite angeboten, aber bis jetzt nur eine Anfrage erhalten. Ich glaube, meine Preisvorstellungen sind zu hoch.

Meine Frage: Was kann man für so eine Welle verlangen?
Detailaufnahmen von der Welle kann ich schicken.

klama

Langhubwelle

#32 Beitrag von klama »

habe mir eine Langhubwelle

machen lassen mit 86.5mm Hub von einem Gespannumbauer. Mit den kurzen Pleueln der (ich glaube) XS 2. Original Kolben sind drauf. Etwa 140 Hauptdüsen.

Erhöhte Kompression ergibt sich automatisch trotz abdrehen der Kolben. Seit dem Druck ohne Ende ab 2000 U/min. Auch nach oben raus wesentlich drehfreudiger.

Höchstgeschwindigkeit sitzend statt 160 sinds 180 Km/h (nur einmal ausprobiert). Ich schätze die Leistung auf echte 60 Ps. Nachteil: nicht mehr drehzahlfest durch

hohe Kolbengeschwindigkeit und durch erhöhte Kompression ist das Ankicken wesentlich schwerer. E-Starter kann man ganz vergessen. Aber Laune macht's. Es ist

ein warer Trecker geworden. Es geht alles im letzten Gang aus der Stadt raus. Trotzdem kann man mit modernen Geräten locker mithalten. Den Macher suche ich

raus, wenn gewünscht

nogrimm
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 261
Registriert: Sa, 29.03.2003, 13:43
PLZ / Ort: 59269 Beckum/Westfalen

#33 Beitrag von nogrimm »

Erst einmal Dankeschön für den Beitrag.

Würde mich schon interessieren, wer die Welle gebaut hat. Habe die Welle übrigens fast verkauft. An einen, der genug Ahnung hat. Denn es gibt schon ein paar

Folgeprobleme, wie zum Beispiel rutschende Kupplung, Motorüberhitzung, mangelnde Vollgasfestigkeit, überhaupt alles, was durch die höhere Beanspruchung des

Motors entstehen kann.
PS: Bei zu hohen Öltemperaturen können Mikuni-Flachschieber eine Lösung sein.
uups, habe vergessen, mich einzuloggen.
no

klama

Langhubwelle

#34 Beitrag von klama »

Der Macher meiner Welle

heißt Herbert Clären, die Adresse habe ich aus dem XS-Buch von Dieter Langbein. Bezahlt habe ich dafür etwa 1000 DM.
Überhitzungsprobleme habe ich keine: 1.

verstärkte Ölpumpe drinnen. 2. Bedüsung so groß dimensionieren, dass der Motor gerade nicht mehr stottert (ca. 140 Hauptdüsen). 3. Super Plus tanken (sonst

klingelt der Motor).

klama

Hubraum

#35 Beitrag von klama »

Hallo Ulli,
81 Bohrung x 81 Hub

ergibt 834,4 ccm

grus klama

Antworten