Langhubkurbelwelle

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Gerd De Rose
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Langhubkurbelwelle

#1 Beitrag von Gerd De Rose »

Möchte meine XS auf 750 cm3 umbauen. Allerdings nicht mit größeren Kolben, sondern einer Langhubkurbelwelle. Wer von Euch hat damit Erfahrungen gemacht und vor allem: Bringt dieser Umbau Vorteile, wie z.B. mehr Dampf von unten raus? Dieter Langbein beschreibt zwar in seinem Buch die Möglichkeit dieser Umbauvariante, geht allerdings nicht näher darauf ein.

Gruß Gerd

Axel H.

Langhubwelle

#2 Beitrag von Axel H. »

Hallo Gerd


Also meine Welle hat nun das 3 Jahr rum,ich denke ca 10000 und sie läuft noch top mässig. Gut ich hatte das Glück das ich einen guten Freund habe der mir das Teil selber gebaut hat. Also kein Schweissteil sondern aus den vollen gedreht aus Superzeug. Ich kann nur sagen das ist das beste was du machen kannst,voll Dampf und das überall,von unten und oben. Ich habe mit 80 er Mahlekolben auf den Hinterrad 70 PS auf der Rolle.

Bauen kann er die Dinger nicht mehr, aber wenn du ein Fax hast,kann ich dir die Zeichnungen gerne faxen.

Gruss Axel

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Olli
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xs650.de

#3 Beitrag von Olli »

Moin,

ich kenn zwar niemand der mir sowas nachbaut,
aber irgendwie finde ich die Zeichnung gehört
hierher irgendwo in den Technikbereich :!:
fF Olli

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

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kalle
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Zeichnungen...

#4 Beitrag von kalle »

Was für ein Format haben die Zeichnungen?
Ich habe hier die Möglichkeit bis DIN A0 zu scannen.
Weiterhin habe ich jemanden, der wahrscheinlich für kleines Geld solche Sachen in guter Qualität fertigen kann.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

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Olli
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@kalle

#5 Beitrag von Olli »

so kennen wir Dich ...
fF Olli

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Berni
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hört sich ja gut an

#6 Beitrag von Berni »

Wenn's dann auch noch günstiger wird als neue Kolben und ausbohren usw.
und die Kurbelwelle dann auch noch neu ist ... was will man mehr :101:

Gibt bestimmt noch mehr, die sich dafür interessieren, vielleicht kann man ja eine "Kleinserie" auflegen.

Bleibt 'nur' noch das Problem mitter Versagerabstimmung, aber auch das lässt sich ja lösen.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

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MiKo
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ja, das wäre auch für meines Vaters Sohn ...

#7 Beitrag von MiKo »

... eine Lösung. Die Kolben 4. ÜM drin, und mit Flachschiebern davor, das kommt gut von unten :lol:
Gruß
MiKo

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Olli
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Günstig??

#8 Beitrag von Olli »

Also generell ist es wohl teurer
eine Langhubkurbelwelle zu erstehen als
aufbohren und neue Kolben zu ordern.
Technisch gefällt mir die Sache aber besser.
(auch wenns die Vibes noch erhöhen dürfte)
Letztenendes geht es doch dabei "nur" um die Hubscheiben?!
Ich muß gestehen, so nah war ich noch keiner Kurbelwelle,
kann man die Scheiben vieleicht "einfach" tauschen?
Bei der 83° Version setzt man bis auf die Massegewichte doch auch auf
das Originol? Das wärs doch Langhub und 83°... *träum*
fF Olli

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kalle
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270°???

#9 Beitrag von kalle »

Bei einem Neubau der Kurbelwelle dürfte es kein größeres Problem sein, 360 und 270° Versatz der Hubzapfen wahlweise vorzusehen.
mfg kalle
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Max
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Yam.. yam yam.....

#10 Beitrag von Max »

... wenn das nicht lecker klingt ???

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U.Loetzsch
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Langhubwelle

#11 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo an die Interessierten,
vor Jahren habe ich in Berlin mal eine XS-Kellersammlung aufgekauft. Beim Sichten der Teile war auch eine mir unbekannte Kurbelwelle dabei - mit abgesägten Stumpf, wo sonst der Rotor draufkommt.
Habe diese Welle unserem Freund Herbert C. gezeigt, der mich dann aufgeklärt hat.
Ein ganz seltenes Teil von einem nicht mehr existierenden Motor-Tuner ; im Rennbetrieb leider ziemlich verschlissen.
Die Bohrungen für die Hubzapfen waren zugeschweißt worden und ca. 3mm weiter außermittig neu angelegt worden. Das bringt rund 6mm mehr Hub und läuft auf ca. 725ccm hinaus - bin zu faul zum genauen Nachrechnen.
Ich habe die Welle wie folgt reparieren lassen:
damit die Kolben wg. des höheren Hubs nicht in die Ventile oder die Brennraumkalotte rauschen, wurden die kurzen US-Pleuel eingebaut.
Darauf dann die originalen Europa-Kolben und fertig.
Blöderweise habe ich die Welle später in Richtung Düsseldorf verkauft.
Vom Käufer weiß ich nur, daß er begeistert war.
Deutlich mehr Druck von unten, Verdichtung etwas geringer, Kicken kein Problem, keinerlei Änderungen an Vergasern oder Schalldämpfern. Subjektiv keine spürbar höheren Vibrationen.
Wenn ich mir diese Kombination in Verbindung mit 750er Kolben vorstelle, könnte ich mir in den A.... beißen, weil ich die Welle verkauft habe.
Das alles ist möglich, ohne das Motorgehäuse aufzuspindeln.
Wenn Ihr - ich meine natürlich Kalle - eine Möglichkeit seht, diese Langhub-Kurbelwangen zu bauen oder umzubauen, bin ich ganz sicher dabei.
Wer kann denn gut rechnen: 81mm Hub bei 81mm Bohrung?
Viele Grüße
Ulli

Gerd De Rose
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#12 Beitrag von Gerd De Rose »

Vielen Dank für Eure Tips.
Es wäre super wenn Du (Axel) mir die Zeichnungen faxen könntest (0711/2574205).
Wollte eigentlich bei der Originalbohrung von 75 mm bleiben und durch den 10 mm längeren Hub die 750 cm3 erreichen. Mit der Variante 277° und was so dazugehört hatte ich in dem Zusammenhang auch schon geliebäugelt :lol:.

Gruß Gerd

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kalle
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270°???

#13 Beitrag von kalle »

Wer hat die Möglichkeit die Nockenwelle umzuschweißen???
Wenn eine neue Kurbelwelle gebaut wird ist es nicht besonders schwierig die Welle entweder alternativ für beide Möglichkeiten auszulegen, oder 2 Varianten zu bauen. Ich sehe das Problem eher im Umschweißen der Nockenwelle!!
Also: Wer hat eine gute Idee, oder die Möglichkeit eine Nockenwelle entsprechend umzubauen??
mfg kalle
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Olli
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@Kalle

#14 Beitrag von Olli »

He Kalle,

schlag nach in den gelben Seiten,
(Tschulli Miko, is mir so rausgerutscht)

bei:
Terry Gliddon
95 Willis Str.,
Portarlington VIC3223,
0061-3-52593438
toota@iprimus.com.au

solls das fertig geben.
fF Olli

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MiKo
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#15 Beitrag von MiKo »

oder Bob Bertaut, http://www.650motorcyles.com

oder vielleicht auch Herbert Claeren?
Gruß
MiKo

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