Langhubkurbelwelle
- U.Loetzsch
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10mm mehr Hub
Hallo Gerd,
wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, war meine Welle auf ca. 6mm mehr Hub ausgelegt.
10mm wären schöner, zugegeben. Aber dafür kannst Du die originalen Hubscheiben nicht mehr verwenden, weil Du mit der Bohrung für den Hubzapfen zu weit an den Rand kommst. Also mußt Du größere Hubscheiben anfertigen lassen - und die passen dann nicht mehr ins Motorgehäuse, weil zu wenig Platz ist. Auch ist die Kombination von Ami-Pleuel mit Europa-Kolben nicht mehr möglich.
D.h., die letzten ccm werden noch mal richtig teuer.
Viele Grüße
Ulli
wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, war meine Welle auf ca. 6mm mehr Hub ausgelegt.
10mm wären schöner, zugegeben. Aber dafür kannst Du die originalen Hubscheiben nicht mehr verwenden, weil Du mit der Bohrung für den Hubzapfen zu weit an den Rand kommst. Also mußt Du größere Hubscheiben anfertigen lassen - und die passen dann nicht mehr ins Motorgehäuse, weil zu wenig Platz ist. Auch ist die Kombination von Ami-Pleuel mit Europa-Kolben nicht mehr möglich.
D.h., die letzten ccm werden noch mal richtig teuer.
Viele Grüße
Ulli
- Schweppes
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@ U.Lötzsch
Hallo Ulli, Was meinst Du mit Bohrungen für Hubzapfen einfach zugeschweisst worden. Etwa mit einer dicken Elektrode ,und da dann um 3mm versetzt neu reingebohrt ? Kann doch dann so schwer nicht zu machen sein ,oder ?
- kalle
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6mm / 10mm
@ulli
Wie lang sind die Pleuel eigentlich?
Laut Twinns Inn xs650 Fibel:
140 mm 20mm Kolbenbolzen, Europa-Pleuel, Nr.:533
130 mm 20mm Kolbenbolzen, US Pleuel, Nr.:447
136 mm 22mm Kolbenbolzen, XS 2, Nr.:256
Stimmt das so??
Wie sieht es mit den Hubzapfen aus?? was für einen Durchmesser haben die, wie breit ist der Pleuelfuß??
Welche Pleuel sind einfach zu bekommen??
mfg kalle
Wie lang sind die Pleuel eigentlich?
Laut Twinns Inn xs650 Fibel:
140 mm 20mm Kolbenbolzen, Europa-Pleuel, Nr.:533
130 mm 20mm Kolbenbolzen, US Pleuel, Nr.:447
136 mm 22mm Kolbenbolzen, XS 2, Nr.:256
Stimmt das so??
Wie sieht es mit den Hubzapfen aus?? was für einen Durchmesser haben die, wie breit ist der Pleuelfuß??
Welche Pleuel sind einfach zu bekommen??
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
- U.Loetzsch
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Fragen über Fragen
Moin Kalle,
bei meiner Welle sah es fast so aus, als wäre die alte Bohrung für den Hubzapfen mit einem "Metall-Korken" zugeschweißt und dann geplant worden. Danach wurde dann etwa 3mm weiter zum Rand hin neu gebohrt.
Die Bohrung für den Hubzapfen mißt 25,89mm.
Der Hubzapfen selbst muß nach jeder Demontage erneuert werden, weil er eingepreßt wird.
Der Pleuelfuß ist 22,5mm stark - ohne Anlaufscheiben.
Die Maße der 447er und 533er Pleuel werden so stimmen, wie Dieter sie angegeben hat. Ich habe nur fertige Wellen hier, kann deshalb keinen losen Pleuel vermessen.
Ami-Pleuel und Hubzapfen gibt es bei Herbert Clären.
Überhaupt denke ich, daß Herbert die bessere Adresse für weitere Planungen ist. Ich selbst kann ja nur rekonstruieren, wie das damals ausgesehen hat.
Viele Grüße
Ulli
bei meiner Welle sah es fast so aus, als wäre die alte Bohrung für den Hubzapfen mit einem "Metall-Korken" zugeschweißt und dann geplant worden. Danach wurde dann etwa 3mm weiter zum Rand hin neu gebohrt.
Die Bohrung für den Hubzapfen mißt 25,89mm.
Der Hubzapfen selbst muß nach jeder Demontage erneuert werden, weil er eingepreßt wird.
Der Pleuelfuß ist 22,5mm stark - ohne Anlaufscheiben.
Die Maße der 447er und 533er Pleuel werden so stimmen, wie Dieter sie angegeben hat. Ich habe nur fertige Wellen hier, kann deshalb keinen losen Pleuel vermessen.
Ami-Pleuel und Hubzapfen gibt es bei Herbert Clären.
Überhaupt denke ich, daß Herbert die bessere Adresse für weitere Planungen ist. Ich selbst kann ja nur rekonstruieren, wie das damals ausgesehen hat.
Viele Grüße
Ulli
- U.Loetzsch
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@ Oeli = Hubraum bei 81x81
Hallo Oeli,
kann an Dich unter Privatadresse nicht senden, deshalb dieser Weg.
Bei 81mm Bohrung und 81mm Hub ergibt sich dieses Volumen:
81x81x3,14:4x81= 417,18 x 2 Zylinder = 834,35 ccm.
Alles klar?
Viele Grüße
Ulli
kann an Dich unter Privatadresse nicht senden, deshalb dieser Weg.
Bei 81mm Bohrung und 81mm Hub ergibt sich dieses Volumen:
81x81x3,14:4x81= 417,18 x 2 Zylinder = 834,35 ccm.
Alles klar?
Viele Grüße
Ulli
- Oeli
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Dann iss ja alles klar...
...war wohl doch nur `n Drückfehler auf dem Taschenrechner
Moin Moin Ulli und anderen Quadrathuber!
835ccm klingt doch nach mehr...
Nur längerer Hub hat natürlich den Vorteil,daß mann niXS anne Vergaser manipulier`n muß.
Bei gleichzeitig größerer Bohrung wäre ich mir nich so sicher,ob die Originalvergaser und die Ansaugkanäle noch groß genug sind.
Iss ja doch `n bischen mehr Luft zu bewegen, in der selben Zeit.
Generell habe ich auch Interesse an dieser Tuninggeschichte,allerdings nur,wenn Ulli sich die Zeit nimmt mir dabei zur Seite zu stehen!
Mein Motor muß sowiso `ne Generale haben,da bleibt der finanzielle
Mehraufwand dann(hoffentlich ) im Rahmen.
Gruß Oeli
Moin Moin Ulli und anderen Quadrathuber!
835ccm klingt doch nach mehr...
Nur längerer Hub hat natürlich den Vorteil,daß mann niXS anne Vergaser manipulier`n muß.
Bei gleichzeitig größerer Bohrung wäre ich mir nich so sicher,ob die Originalvergaser und die Ansaugkanäle noch groß genug sind.
Iss ja doch `n bischen mehr Luft zu bewegen, in der selben Zeit.
Generell habe ich auch Interesse an dieser Tuninggeschichte,allerdings nur,wenn Ulli sich die Zeit nimmt mir dabei zur Seite zu stehen!
Mein Motor muß sowiso `ne Generale haben,da bleibt der finanzielle
Mehraufwand dann(hoffentlich ) im Rahmen.
Gruß Oeli
probieren geht über vibrieren.
- U.Loetzsch
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835ccm
Ein sonntägliches Hallo an Oeli und alle Interessierten,
ich muß es nochmal sagen: die Langhubwelle, die ich mal hatte, war, wenn ich es richtig erinnere, von der Fa. Staschel gefertigt worden.
Diese Fa. gibt es nach meinem Wissen nicht mehr.
Auch ist mir keine andere Fa. bekannt, die Hubscheiben auf diese Weise
umbaut.
Da müßte uns aber Wolfgang Twins-Inn was raten können. Er läßt ja auch die großen Langhubwellen anfertigen - warum also soll da keine "kleine" Lösung möglich sein?
Liest Du das Wolfgang?
Also eine "kleine Langhubwelle", die ohne Gehäusebearbeitung eingebaut werden kann. Und die keine neuen Hubscheiben erfordert, sondern nur den Umbau der orginalen Teile.
Ich werde auch mal Kontakt zu Jürgen Knübben aufnehmen. Jürgen ist ja bekannt für gute und wohlüberlegte Arbeiten.
Mal sehen, wie es weitergeht.
Ich melde mich dann.
Viele Grüße
Ulli
ich muß es nochmal sagen: die Langhubwelle, die ich mal hatte, war, wenn ich es richtig erinnere, von der Fa. Staschel gefertigt worden.
Diese Fa. gibt es nach meinem Wissen nicht mehr.
Auch ist mir keine andere Fa. bekannt, die Hubscheiben auf diese Weise
umbaut.
Da müßte uns aber Wolfgang Twins-Inn was raten können. Er läßt ja auch die großen Langhubwellen anfertigen - warum also soll da keine "kleine" Lösung möglich sein?
Liest Du das Wolfgang?
Also eine "kleine Langhubwelle", die ohne Gehäusebearbeitung eingebaut werden kann. Und die keine neuen Hubscheiben erfordert, sondern nur den Umbau der orginalen Teile.
Ich werde auch mal Kontakt zu Jürgen Knübben aufnehmen. Jürgen ist ja bekannt für gute und wohlüberlegte Arbeiten.
Mal sehen, wie es weitergeht.
Ich melde mich dann.
Viele Grüße
Ulli
-
- Neuling
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- PLZ / Ort: 10439 Berlin
Hallo Leute
Ich werde Gerd meine Zeichnungen mal rüberfaxen. Wie gesagt neu ist neu,ich hatte auch mit zuschweissen der Wangen angefangen,die hatt aber nicht lange gehalten.Das Format der Zeichnungen ist A4, ich habe aber keinen Scänner, wie bekommt man den die Dinger ins Forum?Dann kann jeder sie sich ansehen.
Ich werde Gerd meine Zeichnungen mal rüberfaxen. Wie gesagt neu ist neu,ich hatte auch mit zuschweissen der Wangen angefangen,die hatt aber nicht lange gehalten.Das Format der Zeichnungen ist A4, ich habe aber keinen Scänner, wie bekommt man den die Dinger ins Forum?Dann kann jeder sie sich ansehen.
Tschüss Axel
- Onkel Bob
- Forumsjunkie
- Beiträge: 2003
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
- PLZ / Ort: 50735 Köln
...genau...
holladihü loide,
jaaaaaa....los rüber mitten den daten...*lechz*...
und wieder bewahrheitet sich eine alte lebensweisheit:
erstens kommt es anders und zwotens als man(n) denkt...
so ne olle kw müsste man doch einfach nachbauen können...*grübel...gelbeseitenzück...such*
viele interessierte grüße
onkel bob
ps: stay research-and-develop
jaaaaaa....los rüber mitten den daten...*lechz*...
und wieder bewahrheitet sich eine alte lebensweisheit:
erstens kommt es anders und zwotens als man(n) denkt...
so ne olle kw müsste man doch einfach nachbauen können...*grübel...gelbeseitenzück...such*
viele interessierte grüße
onkel bob
ps: stay research-and-develop
...es ist nicht so wie du denkst...
-
- I love my XS
- Beiträge: 165
- Registriert: Mo, 07.10.2002, 11:35
- PLZ / Ort: 78727 Oberndorf am Neckar
Hallo Axel und alle anderen XS-Freunde,
welche Pleuel und welche Kolben hast Du in Deinen Motor eingebaut, Axel? Das Fax habe ich leider noch nicht bekommen.
Bin dabei über einen Kollegen Kontakte zu einem Machinenbauingeneur aufzubauen, der hobbymäßig Motoren tuned. Vielleicht hat er eine Idee wo und wie wir die KW's nach Axels Zeichnungen zu günstigen Konditionen bekommen könnten.
Gruß Gerd
welche Pleuel und welche Kolben hast Du in Deinen Motor eingebaut, Axel? Das Fax habe ich leider noch nicht bekommen.
Bin dabei über einen Kollegen Kontakte zu einem Machinenbauingeneur aufzubauen, der hobbymäßig Motoren tuned. Vielleicht hat er eine Idee wo und wie wir die KW's nach Axels Zeichnungen zu günstigen Konditionen bekommen könnten.
Gruß Gerd
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- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 767
- Registriert: Do, 12.09.2002, 17:54
- PLZ / Ort: 23866 Nahe
langhub welle
Moin gerd.
ich habe genau so einen motor mal gehabt.
das rüttelt wie dei sau. ich rate zum aufbohren. auf 750 oder850 ccm
und deine kolbengeschwindigkeit bleibt in vernünftigen bereich!!!!!!!!!!!
viele grüsse A. Flint
ich habe genau so einen motor mal gehabt.
das rüttelt wie dei sau. ich rate zum aufbohren. auf 750 oder850 ccm
und deine kolbengeschwindigkeit bleibt in vernünftigen bereich!!!!!!!!!!!
viele grüsse A. Flint
Langhubwelle
Hallo Jemeinde
Ich Faxe Kalle die ganzen Zeichnungen und Berechnungen,er kann sie dan Miko rüberreichen und dan habt ihr sie alle.Kostet aber ein Bier.Ich hatte sie schon einmal jemanden gefaxt,habe seinen Namen nich mehr.Vieleicht kann er mal sagen,was daraus geworden ist.
Ihr müsst bedenken,das ich keine Ahnung davon habe,mit Material und so,ich weis nur,das es eine Menge Arbeit gemacht hat da die Wangen NICHT gedreht werden wie man denken kann,sondern geschliffen.Desweiteren sind die org. Wangen mit Mäuseverzahnung verpresst,das ist fertigungstechnisch nicht zu machen.Meine ist verpresst und verstiftet.Der Hupzapfen ist nach org.Mass gebaut,die Pleulstangen sind von der SE,da sie ein grösseres Auge haben,wegen einer schönen Buchse.Kolben sind auf 80,5 aufgebohrt und FLACH,sonst knallt ihr oben an.
Ich Faxe Kalle die ganzen Zeichnungen und Berechnungen,er kann sie dan Miko rüberreichen und dan habt ihr sie alle.Kostet aber ein Bier.Ich hatte sie schon einmal jemanden gefaxt,habe seinen Namen nich mehr.Vieleicht kann er mal sagen,was daraus geworden ist.
Ihr müsst bedenken,das ich keine Ahnung davon habe,mit Material und so,ich weis nur,das es eine Menge Arbeit gemacht hat da die Wangen NICHT gedreht werden wie man denken kann,sondern geschliffen.Desweiteren sind die org. Wangen mit Mäuseverzahnung verpresst,das ist fertigungstechnisch nicht zu machen.Meine ist verpresst und verstiftet.Der Hupzapfen ist nach org.Mass gebaut,die Pleulstangen sind von der SE,da sie ein grösseres Auge haben,wegen einer schönen Buchse.Kolben sind auf 80,5 aufgebohrt und FLACH,sonst knallt ihr oben an.
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- Forumsjunkie
- Beiträge: 1081
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
- PLZ / Ort: 95447 bayreuth
Hey Andreas,
du hier im forum?………….aktiv, mit 2 beiträgen!?...........mit einem spruch gegen langhubkurbelwellen!? Was ist los? Ganz neue tööööööööööööööne.
Wann streifen deine wege mal wider den mittelpunkt des universums (na du weist schon >>BAYREUTH<<? Ich habe schon zwei bier für dich kalt gestellt!
Gruss sven
du hier im forum?………….aktiv, mit 2 beiträgen!?...........mit einem spruch gegen langhubkurbelwellen!? Was ist los? Ganz neue tööööööööööööööne.
Wann streifen deine wege mal wider den mittelpunkt des universums (na du weist schon >>BAYREUTH<<? Ich habe schon zwei bier für dich kalt gestellt!
Gruss sven
Langhubkurbelwelle
Hallo Langhub Freaks
Habe die Zeichnungen von Axel letztes Jahr bekommen,bin jedoch noch mit unseren Ausbilder von der Lehrwerkstadt(fährt BMW!) von der Eisenbieger Fraktion am verhandeln über die Machbarkeit.Ich arbeite in einer Maschinenbaufirma für Buchbindemaschinen.Folgendes haben wir
schon mal an diskutiert. Bestehende Bohrung für Hubzapfen verschließen,
d.h. einen Metallkorken wie Ulli beschreibt, einschrumpfen dann verschweissen dann die Wangen überdrehen dann versetzte neue Bohrung
in Wange bohren.Bei den Europa Pleuel hat der Hubzapfen 29mm d
Bei den US Pleuel 26 d . Wir sind uns noch nicht einig wenn man eine
Bohrung von 26mm d nimmt und 5mm versatz ob mann zu weit an den
Rand kommt,ohne neue größere Wangen zu nehmen.Wie machen es denn die Tuner? Die Informationen scheinen ziemlich dünn gesät.Es gibt ja auch
K-Wellen mit 88mm Hub. Ein anderer Weg sagt der Meister wäre gekröpfte Hubzapfen herzustellen kriegt man ja auch einen versatz mit hin und braucht an den Wangen nichts zu machen.Bei Axel seinen Zeichnungen ist der Orginaldurchmesser der Wangen geblieben bei 84mm Hub.Welche
Kolben er eingesetzt hat geht aus der Zeichnung nicht hervor.
mfg K_H_K
Habe die Zeichnungen von Axel letztes Jahr bekommen,bin jedoch noch mit unseren Ausbilder von der Lehrwerkstadt(fährt BMW!) von der Eisenbieger Fraktion am verhandeln über die Machbarkeit.Ich arbeite in einer Maschinenbaufirma für Buchbindemaschinen.Folgendes haben wir
schon mal an diskutiert. Bestehende Bohrung für Hubzapfen verschließen,
d.h. einen Metallkorken wie Ulli beschreibt, einschrumpfen dann verschweissen dann die Wangen überdrehen dann versetzte neue Bohrung
in Wange bohren.Bei den Europa Pleuel hat der Hubzapfen 29mm d
Bei den US Pleuel 26 d . Wir sind uns noch nicht einig wenn man eine
Bohrung von 26mm d nimmt und 5mm versatz ob mann zu weit an den
Rand kommt,ohne neue größere Wangen zu nehmen.Wie machen es denn die Tuner? Die Informationen scheinen ziemlich dünn gesät.Es gibt ja auch
K-Wellen mit 88mm Hub. Ein anderer Weg sagt der Meister wäre gekröpfte Hubzapfen herzustellen kriegt man ja auch einen versatz mit hin und braucht an den Wangen nichts zu machen.Bei Axel seinen Zeichnungen ist der Orginaldurchmesser der Wangen geblieben bei 84mm Hub.Welche
Kolben er eingesetzt hat geht aus der Zeichnung nicht hervor.
mfg K_H_K