Seitenwagen

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
Hans Joachim Pahl
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3499
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:49
PLZ / Ort: 309xx

Seitenwagen

#1 Beitrag von Hans Joachim Pahl »

Wo jetzt die langen Winterabende wieder beginnen, möchte ich mal über einen Seitenwagen nachdenken.
Mir schwebt dabei ein selbstgebauter Rahmen vor. Das Boot will ich dann von einem anderem Beiwagen nehmen, da mir der Selbstbau recht aufwändig erscheint.

Ich möchte das Moped dann wahlweise mit und und ohne Beiwagen benutzen. Die Anschlüsse müssen also an Stellen liegen, wo sie beim Solobetrieb nicht stören.

Jetzt zu meinem Anliegen:

Ich habe gehört und schon bei einigen Umbauten gesehen, dass am Lenkkopf ein Verstärkungsblech eingeschweisst wurde und die Schweissnaht auf dem Rahmenrückgrat durchgeschweisst wurde.
Dieses soll in einem Gutachten des TÜV so beschrieben sein.
So wie ich es einmal ausgeführt gesehen habe bewirkt es aber wohl kaum eine Verstärkung.
Mit anderen Worten, ich möchte an meinem Rahmen nicht herumbraten.

Hat jemand evtl. das besagte Gutachten und kann mir eine Kopie davon zufaxen?

hier meine Fax Nr.: 05109 3531 ( gleichzeitig Telefon )

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

du könntest auch mal bei Dieter Langbein anfragen (dieter.langbein@gmx.de). Er hat ein Gespann mit ziemlich vielen 'wahlweise'-Einträgen.
Gruß
MiKo

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Pendolino ????

#3 Beitrag von Max »

Hallo Hans Joachim

Ich habe da im letzten Sommer ein nettes Modell neben einer Guzzi herrollen gesehen..........

Das Teil war nur unten am Rahmen über zwei Gelenke geführt, sodass die Maschine nach wie vor in Schräglage durch die Kurven gefahren wurde !!

Leider ließ sich der Guzzi-Fahrer nicht zum Anhalten animieren und unsere
Wege trennten sich nach ein paar Kilometern.
Ich kann somit nichts über Namen oder Hersteller sagen...... aber das Patent fand ich nur geil !!!

"Pendolino" ist ein Nahverkehrszug, der durch "Neigetechnik" höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren kann als herkömmliche Züge... hat mit Beiwagen niXS zu tun...... viel mir nur zu dem "pendelnd" angelenkten
Motorrad/Beiwagen ein....

Vielleicht kennt ja jemand aus dem Forum die Details....

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#4 Beitrag von MiKo »

das dürfte ien Armec Sidewinder gewesen sein

http://www.armec.com/sidewinder.html

Pfiffig, diese Schweizer :-)
Gruß
MiKo

Hans Joachim Pahl
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3499
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:49
PLZ / Ort: 309xx

pendolino

#5 Beitrag von Hans Joachim Pahl »

hallo Max,
hier bei uns in Hannover habe ich oft soetwas an einer BMW gesehen und auch aus der Nähe betrachtet.
An den Hersteller des Beiwagens kann ich mich nicht erinnern es war aber einer von den bekannten Herstellern.
Wenn es Dich ineressiert, kann ich mal bei uns in der Bücherei nachsehen, dort gibt es ein Buch speziell über Gespanne, da ist es auch beschrieben

Gruß

Hans Joachim

PS: kennst Du Dich auch mit Eisenbahnen aus? Wenn ja lass mal von Dir hören, ich habe da gerade ein Problem, dass aber nicht zum Forum passt und wahrscheinlich keinen interessiert.

Antworten