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Gabel

Verfasst: Mo, 04.11.2002, 21:35
von Arthur
Hallo Leute, ich hab eine frage, wie nimmt mann bei eine 83 er 5v5 die unteren standbeine der gabel ab ?

grusse Arthur

Verfasst: Di, 05.11.2002, 0:12
von sven
hi artur,
mit einem pressluftschrauber - schrauben und mit muskelkraft ziehen.
viel erfolg
gruss sven

Verfasst: Di, 05.11.2002, 19:28
von Arthur
Leider dreht die schraube an der innenseite mit wie ich auch am bein ziehe.

gruss Arthur

Der Dämpfer ...

Verfasst: Di, 05.11.2002, 20:03
von Oeli
... dreht sich warscheinlich mit.
Hallo Artur!
Wenn Du Standrohr und Tauchrohr von einander trennen willst,mußt Du den Dämpfer gegen Verdrehen sichern.
Also:Oel ablassen,Feder ausbauen,dann mal mit der Taschenlampe inndas Standrohr leuchten.Es gibt bei den Dämpfern nämlich Unterschiede!
Bei meiner Telegabel haben die Dämpfer oben eine 17er Schlüsselweite angefräst.Für die Demontage habe ich mir eine alte 17er Nuß so zurechtgesägt,daß nur zwei Flächen stehen bleiben.Der Rest ist einfach:alle Verlängerungen von zwei Nußkästen zusammenstecken,die "getunte" Nuß drauf und alles läßt sich prima lösen.
Gruß Oeli

Standrohr ausbauen

Verfasst: Mi, 06.11.2002, 9:28
von U.Loetzsch
Hallo Artur,
es wurde schon gesagt, daß es verschiedene Arten gibt, auf welche die untere Imbusschraube im Tauchrohr gekontert wird.
Bei den neueren Modellen ist es eine Art Noppen, der auf zwei Seiten abgeflacht ist - auf etwa 10mm. Den Noppen kannst Du festhalten, indem Du ein Stück Rohr auf diese Weite zusammendrückst und dann draufsteckst. Das Rohr oben durchbohren und einen Knebel zum Halten durchstecken.
Ich weiß jetzt nicht, ob meine Beschreibung auf Deine Gabel zutrifft.
Ich habe hier 4 verschiedene Haltewerkzeuge und kann sie so ohne Muster nicht den Gabel-Jahrgängen zuordnen.
Viele Grüße
Ulli

Gabel demontieren

Verfasst: Do, 07.11.2002, 11:54
von U.Loetzsch
Hallo Artur,
ich bins nochmal.
Habe gerade mit einem Freund gesprochen - da ging es auch um das Trennen von Stand- und Tachrohr.
Er sagt, die Gabel einfach zusammenlassen und nach dem Ölablassen mit einem Druckluft-Schlagschrauber die Inbusschraube lösen.
Der innere Federdruck reicht aus, um das Mitdrehen zu verhindern.
Wie gesagt: mit einem Druckluftschrauber - nicht von Hand.
Viele Grüße
Ulli

Verfasst: Do, 07.11.2002, 18:29
von Arthur
Danke euch fur die tips.

Arthur