MEGA Ölpumpe

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

MEGA Ölpumpe

#1 Beitrag von sven »

Hallo Gemeinde,
ich habe eine gebrauchte megaölpumpe. Leider sind die rotoren ziemlich verkratzt, so das es nicht viel sinn macht diese zu verwenden. Offenbar ist der vorbesitzer mit den originalem teesieb-ölfolter unterwegs gewesen. Weiss einer von euch von welchen mopped die rotoren verwendet wurden? (am besten genaue bezeichnung – ihr kennt ja die qualifizierten fragen der fachhändler)
Danke im voraus
Gruss sven

sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

#2 Beitrag von sven »

Hallo, Hallo,
wo sind die schrauber? ich warte noch immer auf antwort. habe die reise zum >>fachhändler<< schon für morgen gebucht.
bis bald sven

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Ölpumpen-Rotoren

#3 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Sven,
soweit ich informiert bin, ist die koplette Ölpumpe eine Nachfrtigung, die Dieter Langbein hat anfertigen lassen und die heute von Wolfgang Twins-Inn vertrieben wird. Am ehesten kann Dir sicher Wolfgang etwas dazu sagen.
Viele Grüße
Ulli

Holger 2

Megaölpumpe

#4 Beitrag von Holger 2 »

Hallo!
Ich hatte meiner Xs auch eine Megaölpumpe gegönnt,nach kurzer zeit hatte ich einen Zylinderkopfschaden.Die Nockenwelle und Kipphebel waren stark beschädigt.Auch der Rotor hat dabei durch den Metalldreck Schaden genommen.Also Vorsicht!Ich habe natürlich nach dem Einbau der Megaölpumpe an der Ölsteigleitung kontrolliert,ob Öl austritt.Ich
glaube,daß die Ursache am Bypassventil in der Schraube,die den Kleinen Ölfilter fixiert,liegt.Die Federspannung ist ja einstellbar,und die Madenschraube war komplett rausgedreht.Ich nehme an,daß das Öl
im kalten Zustand durch den erhöhten Öldruck am Bypassventil vorbei
zurück geflossen ist,und der Kopf deshalb zuwenig Öl bekommen hat.
An einer anderen XS 650 habe ich dann mal die Einstellung der Madenschraube kontrolliert und festgestellt,daß die Einschraubtiefe unterschiedlich war.Wie gesagt,Vorsicht!

sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

#5 Beitrag von sven »

Hallo Holger2,
Ich fahre seit über 2jahren (ca. 21.000km) die Mega-Ölpumpe mit absoluter zufriedenheit. Siehe auch meinen beitrag im teil >>technik – Tipps+triXS - motortemperatur senken<<. Aber du hast ja deinen eigenen fehler erkannt. Das ventil soll absolut fest angezogen werden, damit kein öl ausweichen kann.

Aber noch mal meine frage:
Weiss einer von euch von welchen mopped die rotoren verwendet wurden ?
Ich warte noch immer auf antwort.
Gruss sven

Elchpurple (Claus)

xxx

#6 Beitrag von Elchpurple (Claus) »

xxx
Zuletzt geändert von Elchpurple (Claus) am So, 21.09.2003, 2:00, insgesamt 1-mal geändert.

sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

#7 Beitrag von sven »

Hi Klaus,
die von der SR500 habe ich mir schon vorgenommen, sind zu hoch mass 18mm.
Es werden rotoren in der höhe von 12mm gesucht.
Kann gut sein das die der xs1100 passen, messe doch mal bitte nach.
Danke das du dich für meine angelegenheit interessierst.
Gruss sven

Antworten