Rahmen - hinteres Teilstück)

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Micha
Neuling
Neuling
Beiträge: 49
Registriert: Do, 27.06.2002, 20:00
PLZ / Ort: 71334 Waiblingen

omeglich

#16 Beitrag von Micha »

leutles!!

Mei "Bixle" ist schon tiefergelegt. Hat auch so noch ein paar änderungen.
Und eigendlich gehts auch garnicht ums tieferlegen.

Ich will doch nur das ding da hinten weghaben. und zwar


ERNSTHAFT!!!!!!!!!


Griaßle aus Woiblenga

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3900
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Ja dann mach doch

#17 Beitrag von Hans »

Ola´
Ja klar das hab ich ja auch nie bezweifelt.Ist ja auch wie schon erwähnt gar kein Thema.
Ich finde halt nur solche Tipps"etwas"haarsträubend wie z.b"schneid doch den Rahmen mal eben auseinander und schweiß ne wieder zusammen",mit dem Vermerk:Hab ich auch so und dann am besten noch ein Bild von der Karre und sich wundern wenn die nächste Kalkmützen- Kontrolle nicht so ganz witzig wird(die haben auch Internet)man weis ja nie wer alles mitliest 8O
Wenn dein Tüvler nicht zu überzeugen ist meld dich mal(kann nichts versprechen aber schaun wir mal).
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
Micha
Neuling
Neuling
Beiträge: 49
Registriert: Do, 27.06.2002, 20:00
PLZ / Ort: 71334 Waiblingen

#18 Beitrag von Micha »

Das war nun eine Antwort auf die ich gewartet hab.
Danke.
Will mir nämlich ne Sitzbank konschdruieren.
und da will ich hald das ding weghaben.

Werd mich dann wenns problems gibt bei dir melden.

So weit wohnst du ja nicht weg von hier.

Griaßle aus Woiblenga

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

...geht eigentlich alles...

#19 Beitrag von Onkel Bob »

holla loide,
hansi hat recht...eigentlich geht alles...und eigentlich is bei unseren ollen böcken vieles eintragbar...
ich hab meinen rahmen ebenfalls kurz hinter den oberen aufnahmen der dämpfer abgeflext...rundstahl reingekloppt...und ordentlich wieder zusammengebraten... 8)
der tüvologe hatte tränen der rührung innen äugelchen als er das sah...auch mein durchbohrtes oberrohr hat er abgesegnet...hab halt ´ne hülse gehäkelt und ebenfalls eingebrannt...(da musste mein tachoantrieb durch :!: )...
bei einigen rahmen (bikescheune... :?: ) hab ich auch interessante rahmenänderungen gesehen...die haben einfach den hinteren teil des rahmens, wo normalerweise die sitzbank drüber ist, komplett entfernt und quasi ein neuen hilfsrahmen eingesetzt der getz der neigung des oberrohrs folgt...in verbindung mit kurzen dämpfern und ´ner längeren schwinge sieht das ergebnis sehr gut aus...
stöbert doch ma inne galerie rum...da sind einige sehr interessante exponate zu sehen...
viele grüße
onkel bob
ps: stay imma-was- am-brasseling
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
dirki
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1094
Registriert: So, 04.08.2002, 17:54
PLZ / Ort: 45657 Recklinghausen

Choppen ?????? haarsträubend ???????

#20 Beitrag von dirki »

Guten Nabend

Bei den Ami Autos ,die hinten und vorne , rauf und runter Tanzen können ( mir fällt der Name nicht ein ),
werden manchmal auch die Dächer so tief wie es halt nur geht tiefergelegt (choppen) so Kenn Ichs .
Wie es bei mir ist ,müßte ich jetzt ahnen ( mach ich aber nicht ) hab Heute erst die Karre bis auf Räder und
Motor zerlegt und hab mir andere Teile angesehen ,werde es mir beim Nächsten mal bewußt genauer ansehen und Berichten .
Ein Starrahmen ist meiner Meinung nach auch die beste Optik ,hab das Geld halt nicht für solch Dingen .
Was den TÜV angeht ,hab ich keine bedenken , dann wird unser Freund und Helfer Verein auch nichts
gegen mein Moped haben .

PS : meine zweite XS (erst seit kurzem) ist unter Fiedler Rahmen zu sehen .

Dirki

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

#21 Beitrag von Joe »

Hallo Onkel Bob,

fühle mich geehrt, Rahmenumbau der Bikescheune, auch Stieberumbau genannt. 8)

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3900
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Choppen und Flexen

#22 Beitrag von Hans »

Ola´
Das die Amis ihre Dächer abschneiden,vorallem in Wirbelsturmgefährdeten Gebieten(dann passt das Auto zum Haus)ist das eine,das heist dann"Top-Chop".Wenn dann die Kisten auch noch hüpfen sollen,gehört aber auch noch ein gescheiter Rahmen dazu(sonst hüpfen die nur einmal),funktioniert aber auch nur wenn die Hose drei Nummern zugroß ist und man beim reden ständig mit den Armen wackelt und dabei die Finger spreitzt :lol:
Ist aber hier garnicht das Thema,weil:Wir nicht im Amiland sind und es hier um Motorradrahmen geht.
Natürlich kannst du den Rahmen zersägen und wieder zusammenschweißen,die Frage ist doch nur wie legal oder Ilegal du den Umbau haben willst.Ich kenne deine technischen Möglichkeiten nicht aber um das ganze haltbar zu gestalten sollte man schon etwas mehr als ein Schutzgasschweißgerät aus dem Bauhaus haben und so wie du das beschrieben hast fand ich das schon haarstäubend(irgendwo abschneiden Schweißnähte wegschleifen :? ).Ich kenn Leute die haben ihren Rahmen mit Hammer,Flamme und Elektrodenschweißgerät vom Flohmarkt bearbeitet,das fährt auch aber garantiert nicht mit mir drauf :?
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
Don Krypton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 665
Registriert: Fr, 12.04.2002, 15:44
PLZ / Ort: 30900 Wedemark

Kann ich' Lied von singen!

#23 Beitrag von Don Krypton »

Hallöchen!

Auch von mir volle Zustimmung: Ja, das Teil kannste abflexen. Aber wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, frag' besser vorher genau den Prüfer, der das Gesäge hinterher abnehmen und eintragen soll. Mitunter sind die JunXS mal etwas verstimmt... :?

Aber auf jeden Fall solltest Du die Dämpferaufnahme dran lassen, es sei denn, Du bist'n so begnadeter Schrauber wie der Sven...dem würd' ich die Zentralfederbeingeschichte zutrauen...denn, wenn Du alles ab der Aufnahme dran lässt, kriegste hinterher auch weniger Probleme, falls Du Dir ma' andere Dämpfer einbauen willst - da passt dann trotzdem alles.

Apropos andere Dämpfer: Die Amischlitten heißen Leadsled (Bleischlitten) oder Lowrider und bringens locker auf 1,20 m -Hüpfer. Ganz so schlimm wird's bei 'nem Rahmenchop nich' werden...obwohl...ich...auf Bodenwellen... :x ...hossa...!

Schönen Gruß ausser Wildnis!

Don Krypton

P.S.: Wie soll's hinterher eigentlich werden? Café-Racer? Lowrider? Chopper?
*börp*...traaacht mich zumm Auddo...ich faaa' Euch nachhause...*hick*

Micha

Flex Flex

#24 Beitrag von Micha »

Also:

Flexen ja, aber hinter den aufnahmen.

Was ist dann mit den endstücken?

Nen anderen bogen dranschweißen oder die Rohre nur zustöpseln?

Wie ist das den mit den Schutzblechhalterungen? :?:


GRIASSLE AUS Woiblenga

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3900
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Wie du willst

#25 Beitrag von Hans »

Ola´
Die Endstücke kannst du zuschweißen oder wieder mit einem Bogen verbinden.Wenn du nicht unbedingt einen nach hinten offenen Rahmen haben willst würde ich sie verbinden.Das freut den Tüvler und du hast gleichzeitig schonmal einen Punkt wo du das Schutzblech festbringst.Müßte man mal im Ganzen sehen was besser ausschaut,kommt auch darauf an was du für eine Sitzbank"strickst"und wie tief der Karren ist bzw.was die anderen Änderungen sind die du erwähnt hast.Soll ja hinterher"was gleich schauen"und nicht wie sooft ein Sammelsurium irgendwelcher Änderungen.Nach dem Motto: Hauptsache geändert :wink:
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1119
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Flex Flex

#26 Beitrag von Ali »

Micha hat geschrieben:Also:

Flexen ja, aber hinter den aufnahmen.

Was ist dann mit den endstücken?

Nen anderen bogen dranschweißen oder die Rohre nur zustöpseln?

Wie ist das den mit den Schutzblechhalterungen? :?:
hallo,

ich bin zurzeit dabei meinen Rahmen zu Ändern.
Ich werde meine Lösung zum nächten Wochenende auf meiner Homepage veröffentlichen.
Auch auf die Gefahr hin das sie nur mir gefällt.

gruss Ali

Micha

#27 Beitrag von Micha »

auf das ergebnis bin ich denn ma geschbannt!!!!!

werd da auf ällä-fäll mal reinlugen.

Griaßle aus Woiblenga

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1119
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

#28 Beitrag von Ali »

Hallo,

ich habe leider keine Zeit neine HP zu aktuallisieren. Ich habe aber 2 Bilder hochgeladen.
http://people.freenet.de/TS-Ahlers/XSUmbau02.jpg
http://people.freenet.de/TS-Ahlers/XSUmbau03.jpg
Es ist vielleicht nicht der schönste Umbau, sieht hinter recht Orginall aus und dürfte so beim TÜV keine Probleme bringen.

gruss Ali[/url]

Benutzeravatar
Robbi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 447
Registriert: So, 09.06.2002, 22:32
PLZ / Ort: 51580 Reichshof

Na also,

#29 Beitrag von Robbi »

Hola,
sieht doch gut aus, bin mal gespannt, was der TÜV dazu sagt. Sowas ähnliches würd ich auch gerne machen (lassen).
Gib mal Bescheid, wenn der Prüfer wieder aus dem Koma erwacht ist :D

Gruss, Robbi
Allen ist das denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
robbi@xs650.de

Benutzeravatar
Micha
Neuling
Neuling
Beiträge: 49
Registriert: Do, 27.06.2002, 20:00
PLZ / Ort: 71334 Waiblingen

#30 Beitrag von Micha »

moin moin

das ist auch ne lösung fürs schutzblech.

aber wenn ich das teil da hinten wech mach, dann möcht ich das auch wech ham.

wenn man also das schutzblech auf dar seite zum motor hin kappen tut . . .?

das müßte dann doch auch funktionieren??!!

dann hen bogen wieder ranschweißen und das schutzblech kann wieder befestigt werden.

oder nicht?????

griassle aus woiblenga

micha

Antworten