EXPERTENFRAGE!!! E-Ventiel

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

EXPERTENFRAGE!!! E-Ventiel

#1 Beitrag von sven »

Hi Motorenbauer,
ich suche nach einlassventilen mit 7mm schaft und gleicher länge wie des XS E-Ventiel. Durch die änderung des durchmessers wird das gewischt von ca. 80g ordentlich verringert. Der tellerdurchmesser soll mit 41mm beibehalten werden. Wer hat erfahrung und einen guten tipp?
Gruss sven

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

...hab ma gehört...

#2 Beitrag von Onkel Bob »

...das das was du suchs bei porsches gibt...
holla sveni,
hab ma mim kalla von kabro-motorsports hier in kölle vor kurzem
(wieder) palavert...und das nach über 10 jahren... :wink:
kalla hält den rekord auf allen bewohnbaren planeten den stärksten einzylinder zu bauen...(durfte ma auffen hof ne runde drehen... 8O )...sein 900er aggregat, basierend auf nem ollen sr500 block, reisst dermaßen anner verstärkten kette das
man(n) sofort eine errektion bekommt... 8)
wie dem auch sei....*vomhölzchenaufsstöckchen*...als gewiefter motorenbauer benutzt er nun ausschließlich porsche-hardware für alle ventil-angelegenheiten...begründung: da kriegste alles und zwa haltbar!...
das gleiche hab ich aba auch vom h. clären aus euskirchen vernommen...muss also was dran sein...
also...mach uns alle stolz...
viele grüße
onkel bob
ps: stay nachher-im-auto-'ne-wagner-cd-höring
pps: was hälste denn von diesen natrium-ventilen... :?:
...es ist nicht so wie du denkst...

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8061
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Natrium......

#3 Beitrag von Max »

.... soll da im Schaft wohnen, um eine bessere Wärmeableitung zu gewährleisten.....

Wenn sich jemand mit Wärmeableitung rumschlagen muss, dann die Erbauer luftgekühlter Motore........ ich denke ihr seid mit Porsche gut bedient !

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Dani
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1157
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:17
PLZ / Ort: 71691

Re: ...hab ma gehört...

#4 Beitrag von Dani »

Onkel Bob hat geschrieben: ps: stay nachher-im-auto-'ne-wagner-cd-höring
8O wagner :? krass 8)
und ich dachte ich bin krass mit meinen star trek soundtracks :lol:
Vibe on.

Grüße von Dani


Ein schwaches Weib kämpft nicht mit Fäusten, sondern subtil: mit Tränen und Rufmord!

sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

#5 Beitrag von sven »

Hi Onkel Bob,
na dann sag doch mal an von welchem porsche das E-ventiel passt. Meines wissens verbaut porsche nur 8ter ventilschäfte. Also mach uns alle stolz und mach eine konkrete ansage.
Gruss sven

Hi Max,
es ist äusserst ungewöhnlich das natrium im E-ventil wohnt. Aber auch an dich ist die frage gerichtet – welches modell....baujahr ....
bis bald
sven

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8061
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Kann ......

#6 Beitrag von Max »

... ich die Maße aus deinem ersten Posting übernehmen ???

Wenn ja, kabele ich sie mal direkt in die Motorenentwicklung........ da hockt einer der mich kennt......
Er ist zwar eher der Ölpumpenminister, aber er weiß bestimmt wer in dem Laden die Ventile verteilt 8)

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

auftrag an 007

#7 Beitrag von sven »

Hi Max,
klingt ja viel versprechend was du da schreibst.
Dann schicke mal deinen bekannten, der auch wieder einen kennt in die spur.
Hier die masse und gewischte der originalen ventile
EV: teller= 41mm ; länge über alles=104mm; eindrehung mitte für keile von oben=6mm; gewischt: 80g
AV: teller=35mm; länge über alles=102,5mm; eindrehung mitte für keile von oben=6mm; gewischt: 70g
Keile werden natürlich ebenfalls benötigt.

Aufgabenstellung: schaftdurchmesser 7mm, gleiche länge; gringeres gewischt; gleiche tellerdurchmesser (grössere erhöhen nur die oszillierenden massen)

Sofern du es sogar schaffst natrium gefüllte AV zu besorgen, dabei dürfen die schäfte auch 8mm betragen, so würdest du mich vor begeisterung sprachlos machen.

Also, viel erfolg 007

Gruss sven

Benutzeravatar
hartmut
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 842
Registriert: Do, 11.04.2002, 22:29
PLZ / Ort: 38102 braunschweig

muss ma meinen bruder fragen

#8 Beitrag von hartmut »

..der hat in einer seiner tr'ümpfe auch natriumgefüllte AV drinn. auch aus irgendnem auto - aba frag mich nicht, woher, und was für masse :roll: .

wenn ichs schaff, und drann denk, (und am besten auch noch passt) kriegste info!
gruss, hartmut

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

...also...

#9 Beitrag von Onkel Bob »

...was weiss der onkel alles über ventile...
holla sveni,
eigentlich wollt ich nua ma 'n denkanstoss geben...hab mich mitten ventilen noch nich ganz so intensiv beschäfigt...*grübel*...
nach meiner imho müssten die ventile vonnem ollen 928s aus anfang der 90ziger schaftdurchmesser 7,0 haben...allerdings _ohne_ das (bei besonders turboaufgeladenen motoren!) so beliebte natrium... :? ...glaube ma vernommen zu haben das die natriumgefüllten erst ab 8,0 mm anfangen...bin aba (noch) nich sicher... :? ...hab ma irgendwo aufgeschnappt das besonders das das verhältnis schaft/teller idealerweise beim av = 5,5/1 und beim ev = 6,5/1 sein sollte...also gilt dies zu beachten...die sonstigen technischen maße sind übrigens alle standardmaße der automobilen industrie...und soooooo viele hersteller von ventilchen gibts übrigens nich...mir fallen partout nur eaton-automotive, trw und federal-mogul (vormals goetze) ein...
du hast mich übrigens neugierig gemacht...wollte eigentlich das ventil-thema (noch) nich anfangen...aba wenn wia schon dabei sind...lass bitte dem onkel ma zwo tage zeit...dann kann ich dia wahrscheinlich mehr info liefern...wollte nämlich beim schwarzen block 'n haufen neue sachen ma testen...darunter auch die ganze ventilgeschichte... :81: ...aba eine frage hab ich noch...das gewicht... 8O ...70g... 8O ...kann das als fakt gelten... :?: :?: ...meld mich nochma...
viele grüße
onkel bob
ps: stay better-desmodromik
...es ist nicht so wie du denkst...

sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

#10 Beitrag von sven »

Hi Onkel Bob,
schön, dass du dich auch für das projekt begeisterst und engagierst.
Das gewischt und die masse die ich angegeben habe sind absolut fakt.
Ducatis mannen verbauen auch ventile mit 7mm schaft in ihren neuen desmo blöcken. Sind jedoch wegen der vollkommen anderen masse für uns nicht verwendbar.
Gruss sven

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

...and here are the...

#11 Beitrag von Onkel Bob »

..results of the cologne-jury...
holla sveni,
hhmmmmmm...das thema is komplexer als ich dachte... 8O
ich hab folgendes rausgefunden:
EV: _ohne_natriumfüllung
tellerdurchmesser= 42.0 mm
schaftdurchmesser= wahlweise 6,7 oda 8mm
45°sitzwinkel, verchromter schaft, sitzpanzerung... 8) ... und aus bimetall... :!:
länge über alles = 127,2mm zum selberkürzen...
kostenpunkt = brutto 39,47 europäer und das alles auch noch vonnem opel... :P
AV:_mit_ natriumfüllung
tellerdurchmesser (leider!) = 40,1 mm...(der kleinste!)
schaftdurchmesser 7,0 mm
ebenfalls 45°sitzwinkel, verchromter schaft, sitzpanzerung und aus bimetall...
kostenpunkt= brutto 30,67 europäer und das alles auch noch vonnem ollen renault...(hi robbi... :P )
kleinere av's mit na gibts leida nach meinen extrem dicken trw ventil-listen leida nich! die porsche na-av's haben sogar noch größere tellerdurchmesser... :!:
entsprechende sitzringe sind ebenfalls erhältlich...mehr info bekommt der gewiefte motorenbauer bei www.trost.de
vielleicht sollten wia doch auf das na pfeiffen...?!?
werd mich aba mit diesem thema ers nach weihnachten wieder beschäftigen...hoffe konnte dia 'n büsschen weiterhelfen...
viele grüße in den kalten süden
onkel bob
ps: stay valving
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Laienfrage ...

#12 Beitrag von MiKo »

zum selberkürzen...
Wie bitteschön kürzt man denn ein Ventil???
Nach meinem laienhaften Verständnis sind die Teile doch am Schaftende gehärtet ...
Und dann muß doch auch noch die Nut für die Keile eingedreht werden ...
Gruß
MiKo

sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

#13 Beitrag von sven »

Hi Onkel Bob,
danke der information. Das AV muss natürlich nicht mit natrium gefüllt sein (wäre nur schick gewesen und trotz dem 8mm schaft leichter).
Vorrangig ist aber das EV da dieses das schwerere ist und mit einem geringerem schaft auch weniger volumen im ansaugtrakt beansprucht.
Lasse uns weiter suchen

Hi Miko,
kürzen ist kein problem, die flex macht das hervorragend, nur das schaftende sollte neu verfestigt werden (härten, einsetzen, vergüten). Darüber habe ich aber nur altes theoretisches wissen = werde ich also selbst nicht machen. Die nut für die keile kann man einschleifen. Wer einen bohrer freihändig anschleifen kann der macht auch die nut mit entsprechender schleifscheibe. Trau ich mir auch zu, dass ist nun wirklich kein problem.
Gruss sven

Gast

...wär aba nich schlecht...

#14 Beitrag von Gast »

...ich mein so `n thermisch höherbelastetes av mit dem natrium-pulver...
holla sveni,
hab getz stundenlang diese unglaublich voluminösen trw-listen vorwärts, rückwärts und seitwärts gelesen...da sind ausschließllich nur pkw/lkw ventile drin... :? ..
für unsere zwecke sind die meisten davon...ca. 98%.... viiiieeeel zu groß...aba für zworäder muss es auch entsprechende listen geben :!: ...die ducati's häkeln ja die ventile auch nich selber :!: also werd ich ma bei den eaton's einfach ma die kradliste mia ma zukommen lassen...das müsste eher was für uns sein...meld mich wenn ich ne verwertbare info finde...oder du... :?: :!: ...
zur zeit hab ich alle hände mit dem sechsgang-getriebe voll zu tun... 8) ...
@miko: sveni hat recht...geht ganz einfach...ich mein die ventile zum selberhäkeln...ab geht imma supi einfach...flex, säge o.ä....die restfläche wird einfach einsatz- bzw. anlassgehärtet...und diesen kringel einstechen um die keilis zu befestigen is wirklich nich sehr schwer...
viele grüße
onkel bob
ps: stay research-an-development

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8061
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Der.....

#15 Beitrag von Max »

.... Porsche-Motoren-Minister schrieb mir gerade zu dem Thema, das Ferri Porsches Jünger seit Jahr und Tag Ventile mit 6mm Schaft verwenden.

Wenn das der Fall ist, was ich mal so annehme da der Kumpel nun mal in der Motorenentwicklung rumtobt (und mit am V8 für den Cheyenne rumgefeilt hat) muss das mit den 7mm Schäften schon länger her sein, oder Bob´s Einzylinder-Sprengmeister bastelt sich einfach passende Ventilführungen, um die 6mm Ventilchen am eiern zu hindern.

Was den Tellerdurchmesser angeht:
"Zu groß" dürfte wohl kaum ein Hinderniss sein...... abschleifen geht, dranschleifen wäre entschieden schwieriger... oder sehe ich das falsch ???

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Antworten