EXPERTENFRAGE!!! E-Ventiel

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

#16 Beitrag von sven »

Hi Max,
sofern stahl sitzringe (wie bei der xs) verwendung finden müssen die dichtflächen gepanzert (härter) sein. Wenn du also den durchmesser verringerst ist auch die panzerung wech. Deshalb = kanste vergesen. Bei meiner alten R25 habe ich die ventile aus LKW-ventilen selbst gedreht (ja, auch dem schaft von 12mm auf 8mm) damals war ich azubi und andere möglichkeiten kamen nicht in frage. Was soll ich dir sagen, es lief perfekt – jedoch handelte es sich um ventilsitzringe aus grauguss. Dabei benötigt man nicht unbedingt eine panzerung. Jedoch sind diese sitzringe nicht für bleifreien sprit geeignet. D.h. der tellerdurchmesser muss schon passen. EV mit max. 42mm würde aber nur zur not noch gehen, was aber ein höheres gewischt mit sich bringt und der v-sitz weiter ausgespindelt werden muss.
Die sache mit den 6mm schäften jedoch klingt gut auch subaru verbaut 6er schäfte wie ich heute erfahren habe.
Lasse uns weiter suchen.
Gruss sven

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

@ Sven

#17 Beitrag von Max »

Zum Thema Ventile:

EV mit Schaftdm. 7,94und Tellerdm. 42mm: 944.105.425.00

Auslassventil (AV) mit Schaftdm. 8,95 und Tellerdm. 42mm
(natriumgefüllt): 944.105.428.01

Die mit 944 beginnenden Nummern werden wohl die Ersatzteilnummern sein........

Wenn die Teller kleiner sein dürften, ginge auch was mit 7mm Schaft:

Einlassventil (EV) 944 3,0l Sauger mit 7mm Schaft, Tellerdm. <42mm
(ich meine 33mm): Teile Nr. 928.105.641.06 bzw. 928.105.641.07

Zur Länge der Schäfte habe ich leider keine Antwort bekommen...

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

p.s.

#18 Beitrag von Max »

...... mit 6mm Schaft war´s wohl niXS..........

Sorry

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

#19 Beitrag von sven »

Hallo Max,
ist ja gar nicht schlecht. Wichtig ist mir in erster linie das EV mit 41 oder 42mm teller und es muss ein bimetalventil sein. Dein spezel soll doch mal bitte ein magnet an den teller des EV halten und berichten ob es magnetisch oder antimagnetisch ist. Bevor ich zur probe so ein ventil kaufe benötige ich aber noch unbedingt die schafztlänge. Erst in 2. Priorität kommt die schaftstärke (auf keinen fall über 8mm also 7mm wären genehm und 8mm geht nartürlich auch)
ich selbst habe nur in erfahrung bringen können, dass die ventilschäfte vom 911er 10mm waren.
das originale AV ist grundsätzlich OK und muss nicht verändert werden (sofern sich etwas schickes anbietet mit 7mm schaft oder natriumgefüllt soll es OK sein)
grösstes augenmerk verdient das EV da es durch die schlechte materialpaarung zu erhöhter mechanischer belastung kommt und einfach mit 80g ein zu schweres oszillierendes teil ist. Bei diesen thema >>wer kann titanmaterial bersorgen um ventiferderteller herstellen zu lassen<<?
Gruss sven

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Auahaueha.....

#20 Beitrag von Max »

Titan-Ventilfedern....

Aber sonst hast du keine Sorgen Sven ?? :wink: :roll: :lol:

Hast du mal ein paar Maße ??
Ich habe noch nie einen XS-Motor zerlegt und besitze auch NULL Ersatzteile, sodass ich nicht mal eben Nachmessen gehen kann......

Tja..... Titan.. da war mal einer..... ob ich den noch erwische... hatte sich für seine Bimota hohlgebohrte Steckachsen gebastelt um die ungefederten Massen zu reduzieren........ ob das was gebracht hat ??

Zur Schaftlänge der Ventile: sag mal an, was gebraucht wird !!
Kürzen ist ja anscheinend kein Thema, drandrehen wird niXS... also das minimale Längenmaß bitte.

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

#21 Beitrag von sven »

Hi Max,
EV länge über alles 104mm.
Es soll auch eine firma geben die ventile in kleinserie anfertigt. Weiss da jemand die anschrift oder tel.nr. soll auch des öfteren in oldtimerzeitschriften werbung machen.

Das titan benötige ich für den fentilferTeller, der durchmesser ist 32mm und darf ein loch von max. 11mm haben. Materiallänge entweder 4stück je min. 10mm oder min. 50mm im ganzen. Der originale federteller wiegt 20,5g in titanausführung dürften es weniger als 8g sein. Macht eine gewischtsersparnis der oszillierenden masse von gesamt 50g. Es hat auch schon spez. Anfertigungen für die xs gegeben, aber keiner ist bereit mir welche zu verkaufen. Habe bis jetzt 100eur geboten was aber den verkaufsentschluss des derzeitigen eigentümers nicht nachhaltig beeinfluste. Das absolut teure ist die bearbeitung.
Gruss sven

Benutzeravatar
Oeli
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 652
Registriert: Fr, 14.06.2002, 20:05
PLZ / Ort: 23795 Klein Gladebrügge

#22 Beitrag von Oeli »

Hallo Sven!

Ich verfolge dieses Thema hier mit großem Interesse.
Muß schon sagen: Hut ab :26: Da wagst Du Dich ja ganz schön weit nach vorne,bin sehr gespannt was daraus wird.
Direkt helfen kann ich Dir in dieser Angelegenheit nich,hab aber mal `n bischen in alten Zeitschriften geblättert und folgendes gefunden:

Märkisches Werk GmbH
Junior System,Haus Heide21
D-58553 Halver
Tel:02353/917-272
www.junior.mhw.de
eMail junior@mwh.de

In dem Inserat steht folgendes:
"Benötigen Sie ein spezielles Ventil in geringen Stückzahlen?dann ist FLEXOVLAVE die ideale Lösung! Mit dem eStore www.estore.mwh.de kommen Sie auf einfachem Weg zu Ihrer Spezialanfertigung."

Versuch`s doch mal bei diesen Spezialisten,möglicherweise können die Dir helfen.

Gruß Oeli
probieren geht über vibrieren.

Benutzeravatar
Oeli
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 652
Registriert: Fr, 14.06.2002, 20:05
PLZ / Ort: 23795 Klein Gladebrügge

#23 Beitrag von Oeli »

Oeli hat geschrieben:Hallo Sven!

Ich verfolge dieses Thema hier mit großem Interesse.
Muß schon sagen: Hut ab :26: Da wagst Du Dich ja ganz schön weit nach vorne,bin sehr gespannt was daraus wird.
Direkt helfen kann ich Dir in dieser Angelegenheit nich,hab aber mal `n bischen in alten Zeitschriften geblättert und folgendes gefunden:

Märkisches Werk GmbH
Junior System,Haus Heide21
D-58553 Halver
Tel:02353/917-272
www.junior.mwh.de
eMail junior@mwh.de

In dem Inserat steht folgendes:
"Benötigen Sie ein spezielles Ventil in geringen Stückzahlen?dann ist FLEXOVLAVE die ideale Lösung! Mit dem eStore www.estore.mwh.de kommen Sie auf einfachem Weg zu Ihrer Spezialanfertigung."

Versuch`s doch mal bei diesen Spezialisten,möglicherweise können die Dir helfen.

Gruß Oeli
probieren geht über vibrieren.

Benutzeravatar
Oeli
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 652
Registriert: Fr, 14.06.2002, 20:05
PLZ / Ort: 23795 Klein Gladebrügge

oh Gott...

#24 Beitrag von Oeli »

Was hab ich denn jetzt wieder gemacht :?:
Wollte eigentlich mein Posting berichtigen,da war ein Duchstabenverbreher drinn :oops:
das wollte ich nich... :oops: ...ehrlich :!:

Gruß Oeli
probieren geht über vibrieren.

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Ventile

#25 Beitrag von R.Wolters »

hallo Sven,
Die Firma, die Oeli Dir genannt hat, wird die Firma sein, die Du in der Oldtimer Szene vermutest. Ich hatte bei der letzten Oldtimer Classik in Essen ein längeres Gespräch mit einem der Mitarbeiter. Die Leute wissen wovon sie reden. Dort ist eigentlich nichts unmöglich. Ich brauchte zwar für meinen 3Zylinder 2Takt keine Ventile, aber für meinen heimlichen Wunschtraum einen "Voralpencarrera" Styer-Puch TR 2 sollte es schon etwas Besonderes sein. Für Geld können die scheinbar alles anfertigen.
Die Frage die ich mir allerdings stelle; reizt Dich nur das technisch machbare, oder warum willst Du so viel Geld in dieses Projekt stecken?

Aber getreu dem Motto "es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten; und nicht die Erbsenzähler" mach weiter so!
Grüße Rüdiger

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

#26 Beitrag von Joe »


Antworten