Haltet Abstand von LkWs!

Wer fährt wann mit wem wohin? Wo fährt's sich am schönsten? Was gibt's neues (oder altes) in der XS-Szene?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Haltet Abstand von LkWs!

#1 Beitrag von Twinfan » Do, 02.03.2017, 18:00

Moin,

das stand heute in der Zeitung: http://www.waz.de/staedte/duisburg/last ... 04429.html

Da mir das letztes Jahr auch passiert ist, möchte ich es hier mal erwähnen.

Ich stand an der Ampel hinter einem LKW. Plötzlich wollte er seine Fahrtrichtung ändern und setzte den Rückwärtsgang ein. Meine Hupe funktioniert nicht und ein seitliches schnelles Ausweichen war auch nicht möglich, da ich zu dicht aufgefahren war. Gerettet hat mich der Autofahrer hinter mir, dessen Hupe laut genug war, um den LKW Fahrer aufmerksam zu machen.

Alsoi immer schön Abstand halten.

Gruß
Manni

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14513
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek
Kontaktdaten:

Re: Haltet Abstand von LkWs!

#2 Beitrag von Schrauber » Do, 02.03.2017, 19:03

Ja, so sind sie halt.
Habe ich letztes Jahr bei mir aus dem Wohnzimmer beobachtet. LKW kommt schon halb über die Kreuzung rüber zum stehen.
Hoppla, da sollte ich doch links ab. Rückwärtsgang rein und ab dafür. Da kennen sie weder Freund noch Feind.
Den Kleinwagen hinter sich hat er 10m nach hinten geschoben.
Nanu, das geht aber schwer. Ja klar. Die Frau im Kleinwagen steht voll auf der Bremse, daß dessen Räder blockieren.
Nochmal kurz gestoppt und mit mehr Gas nochmal angefahren. weiter 5 Meter zurück.
Gestoppt hat dieser Berufsidiot, ach ne, -kraftfahrer, erst als ein Auto von der anderen Kreuzungsseite gehupt und mit der Lichthupe ihn aus seinem Tiefschlaf gerissen hat.

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5485
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Haltet Abstand von LkWs!

#3 Beitrag von Jaguarxs » Do, 02.03.2017, 20:20

Etwas ähnliches hatten wir mal im Stop-and-Go vor einer Kreuzung gesehen. Ein Riesentrecker steckte mit der Schnauze in der Heckscheibe eines Pkw und schob ihn vor sich her. Immer wenn der hilflose Autofahrer aussteigen wollte, fuhr der Treckerfahrer wieder an. Erst als Heike mit beiden Armen wedelnd auf den Trecker zulief und der Bauer runterstieg, sah er, was er da vor sich her schob. :86:
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

ALEXS
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 208
Registriert: Mi, 20.11.2002, 0:57
PLZ / Ort: 68309 Mannheim

Re: Haltet Abstand von LkWs!

#4 Beitrag von ALEXS » Fr, 03.03.2017, 9:04

... es war einmal vor ca. 35 Jahren...

Erster Motorradurlaub mit Honda CB 250 G. Lima bzw. Batterie waren malad. Die Motordrehzahl sank und stieg mit der Blinkfrequenz :-(
Bin dann ohne Licht weitergefahren.
Endlich am Meer Südfrankreich... Uferstraße... leichtes Gefälle in Fahrtrichtung... Riesensattelschlepper mit Yacht drauf vor mir... Ich dahinter ,noch selig benebelt das ich das Meer erreicht habe..
Der Sattelschlepper setzt zurück.... ich versuch zu Hupen- nichts... er setzt zurück.... ich schreie.... setzt weiter zurück 8O ... die Gabel beginnt sich abzusenken 8O 8O 8O
Nette Passanten die die Situation erfasst haben konnten dann Gott sei dank das Schlimmste verhindern.
Der erste Urlaub wäre fast vorzeitig beendet gewesen.

(So endete er dann eine knappe Woche später als ich bei le Beausset Nachts mit Höchstgeschwindigkeit und Sozia ohne Helm aus der Kurve den Berg hinabgeschossen bin...
aber das ist eine andere Geschichte - alle haben überlebt und das Krankenhaus in Toulon war zu dieser Zeit empfehlenswert :wink: )

Seit damals - niemals zu nahe hinter einem LKW anhalten, es muss immer die Chance des Ausweichens bestehen!!!

Ende der Märchenstunde - euer Alex

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1439
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Haltet Abstand von LkWs!

#5 Beitrag von zweitopfmopped » Fr, 03.03.2017, 12:22

:lol:
Ich stelle mir gerade die Wirkung einer durchschnittlichen XS-Hupe auf einen
LKW-Fahrer vor, der ca. 15 Meter weiter vorne in seiner geschlossenen Fahrerkabine sitzt. 8O

Schönes Wochenende euch allen!!!
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
JuergenSt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 403
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:06
PLZ / Ort: 48291 Telgte

Re: Haltet Abstand von LkWs!

#6 Beitrag von JuergenSt » Di, 07.03.2017, 23:29

...und genau darum stelle ich mich, immer wenn es irgendwie möglich ist, hinterm LKW seitlich links zur Farbahnmitte mit Blickkontakt zu seinem Spiegel.
Und wenn er dann immer noch nix sieht, gibt's ja vielleicht noch eine Chance, links wegzuziehen.
Allzeit gute Fahrt und eine unfallfreie Saison
Jürgen
aus Telgte

rainerausrhedeems
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 161
Registriert: Mo, 05.09.2011, 22:57
PLZ / Ort: 26899Rhede

Re: Haltet Abstand von LkWs!

#7 Beitrag von rainerausrhedeems » Mi, 08.03.2017, 14:15

Als einer der 38 Jahre LKW ohne verschuldeten Unfall Millionen KM gefahren ist frage ich mal anders,
Wenn denn alle dieses Manko kennen,warum sind Rückfahrkameras nicht schon lange Pflicht??
Gruß an alle,die bei LKW Abstand halten!
Gruß,Rainer
Mein XS Gespann seid+von 1981:XS 650 mit EML Minirahmen+Sportboot

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 11618
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 24582 Mühbrook
Kontaktdaten:

Re: Haltet Abstand von LkWs!

#8 Beitrag von Georg » Mi, 08.03.2017, 17:29

Wenn denn alle dieses Manko kennen,warum sind Rückfahrkameras nicht schon lange Pflicht??
Was nutzt dir die Beste Rückfahrkamera, wenn der Esel der vorn am Lenkrad dreht, nicht darauf schaut! :evil:
(Und je mehr Hilfsmittel es gibt, desto weniger fühlt sich ein Fahrer? angesprochen.......

Ich weiss, was ich schreibe, denn ich war vor Jahren als Spediteur selbstständig und habe auch davor und nach dieser Zeit etliche Jahre lang LKW´s bzw. Zugmaschinen gefahren.

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Antworten