Seite 1 von 1

Haltet Abstand von LkWs!

Verfasst: Do, 02.03.2017, 18:00
von Twinfan
Moin,

das stand heute in der Zeitung: http://www.waz.de/staedte/duisburg/last ... 04429.html

Da mir das letztes Jahr auch passiert ist, möchte ich es hier mal erwähnen.

Ich stand an der Ampel hinter einem LKW. Plötzlich wollte er seine Fahrtrichtung ändern und setzte den Rückwärtsgang ein. Meine Hupe funktioniert nicht und ein seitliches schnelles Ausweichen war auch nicht möglich, da ich zu dicht aufgefahren war. Gerettet hat mich der Autofahrer hinter mir, dessen Hupe laut genug war, um den LKW Fahrer aufmerksam zu machen.

Alsoi immer schön Abstand halten.

Gruß
Manni

Re: Haltet Abstand von LkWs!

Verfasst: Do, 02.03.2017, 19:03
von Schrauber
Ja, so sind sie halt.
Habe ich letztes Jahr bei mir aus dem Wohnzimmer beobachtet. LKW kommt schon halb über die Kreuzung rüber zum stehen.
Hoppla, da sollte ich doch links ab. Rückwärtsgang rein und ab dafür. Da kennen sie weder Freund noch Feind.
Den Kleinwagen hinter sich hat er 10m nach hinten geschoben.
Nanu, das geht aber schwer. Ja klar. Die Frau im Kleinwagen steht voll auf der Bremse, daß dessen Räder blockieren.
Nochmal kurz gestoppt und mit mehr Gas nochmal angefahren. weiter 5 Meter zurück.
Gestoppt hat dieser Berufsidiot, ach ne, -kraftfahrer, erst als ein Auto von der anderen Kreuzungsseite gehupt und mit der Lichthupe ihn aus seinem Tiefschlaf gerissen hat.

Re: Haltet Abstand von LkWs!

Verfasst: Do, 02.03.2017, 20:20
von Jaguarxs
Etwas ähnliches hatten wir mal im Stop-and-Go vor einer Kreuzung gesehen. Ein Riesentrecker steckte mit der Schnauze in der Heckscheibe eines Pkw und schob ihn vor sich her. Immer wenn der hilflose Autofahrer aussteigen wollte, fuhr der Treckerfahrer wieder an. Erst als Heike mit beiden Armen wedelnd auf den Trecker zulief und der Bauer runterstieg, sah er, was er da vor sich her schob. :86:

Re: Haltet Abstand von LkWs!

Verfasst: Fr, 03.03.2017, 9:04
von ALEXS
... es war einmal vor ca. 35 Jahren...

Erster Motorradurlaub mit Honda CB 250 G. Lima bzw. Batterie waren malad. Die Motordrehzahl sank und stieg mit der Blinkfrequenz :-(
Bin dann ohne Licht weitergefahren.
Endlich am Meer Südfrankreich... Uferstraße... leichtes Gefälle in Fahrtrichtung... Riesensattelschlepper mit Yacht drauf vor mir... Ich dahinter ,noch selig benebelt das ich das Meer erreicht habe..
Der Sattelschlepper setzt zurück.... ich versuch zu Hupen- nichts... er setzt zurück.... ich schreie.... setzt weiter zurück 8O ... die Gabel beginnt sich abzusenken 8O 8O 8O
Nette Passanten die die Situation erfasst haben konnten dann Gott sei dank das Schlimmste verhindern.
Der erste Urlaub wäre fast vorzeitig beendet gewesen.

(So endete er dann eine knappe Woche später als ich bei le Beausset Nachts mit Höchstgeschwindigkeit und Sozia ohne Helm aus der Kurve den Berg hinabgeschossen bin...
aber das ist eine andere Geschichte - alle haben überlebt und das Krankenhaus in Toulon war zu dieser Zeit empfehlenswert :wink: )

Seit damals - niemals zu nahe hinter einem LKW anhalten, es muss immer die Chance des Ausweichens bestehen!!!

Ende der Märchenstunde - euer Alex

Re: Haltet Abstand von LkWs!

Verfasst: Fr, 03.03.2017, 12:22
von zweitopfmopped
:lol:
Ich stelle mir gerade die Wirkung einer durchschnittlichen XS-Hupe auf einen
LKW-Fahrer vor, der ca. 15 Meter weiter vorne in seiner geschlossenen Fahrerkabine sitzt. 8O

Schönes Wochenende euch allen!!!

Re: Haltet Abstand von LkWs!

Verfasst: Di, 07.03.2017, 23:29
von JuergenSt
...und genau darum stelle ich mich, immer wenn es irgendwie möglich ist, hinterm LKW seitlich links zur Farbahnmitte mit Blickkontakt zu seinem Spiegel.
Und wenn er dann immer noch nix sieht, gibt's ja vielleicht noch eine Chance, links wegzuziehen.
Allzeit gute Fahrt und eine unfallfreie Saison
Jürgen
aus Telgte

Re: Haltet Abstand von LkWs!

Verfasst: Mi, 08.03.2017, 14:15
von rainerausrhedeems
Als einer der 38 Jahre LKW ohne verschuldeten Unfall Millionen KM gefahren ist frage ich mal anders,
Wenn denn alle dieses Manko kennen,warum sind Rückfahrkameras nicht schon lange Pflicht??
Gruß an alle,die bei LKW Abstand halten!
Gruß,Rainer

Re: Haltet Abstand von LkWs!

Verfasst: Mi, 08.03.2017, 17:29
von Georg
Wenn denn alle dieses Manko kennen,warum sind Rückfahrkameras nicht schon lange Pflicht??
Was nutzt dir die Beste Rückfahrkamera, wenn der Esel der vorn am Lenkrad dreht, nicht darauf schaut! :evil:
(Und je mehr Hilfsmittel es gibt, desto weniger fühlt sich ein Fahrer? angesprochen.......

Ich weiss, was ich schreibe, denn ich war vor Jahren als Spediteur selbstständig und habe auch davor und nach dieser Zeit etliche Jahre lang LKW´s bzw. Zugmaschinen gefahren.

Georg