Textilbekeidung Pro und contra

Wer fährt wann mit wem wohin? Wo fährt's sich am schönsten? Was gibt's neues (oder altes) in der XS-Szene?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Textilbekeidung Pro und contra

#1 Beitrag von Schweppes »

. Wollte mir eine neue Jacke und evtl.Hose zulegen. Meine "alte" Textiljacke hat eine eingearbeitete Membran. Mit diesem System bin ich sehr zufrieden,Sie ist jetzt über 10 Jahre dicht gewesen. Langsam fängt sie aber an, an einigen Stellen (z.B.in den Armbeugen) undicht zu werden.
Mittlerweile gibt es Textilbekleidung mit der Möglichkeit ,die Klimamembran, wie das Innenfutter herauszunehmen.
Macht das Sinn ?! 8O
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.

Benutzeravatar
djtom
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 161
Registriert: Mo, 17.02.2014, 21:41
PLZ / Ort: 40724 Hilden

Re: Textilbekeidung Pro und contra

#2 Beitrag von djtom »

Moin,
der Vorteil ist das du so eine Jacke das ganze Jahr über tragen kannst. Von nem Kollegen die Jacke hat das auch. Der trägt die Jacke im Sommer so und hat in der Rückentasche die Membran immer dabei, kein schwitzen aber trotzdem Regenschutz dabei.
Grüße aus Hilden
Tom

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Textilbekeidung Pro und contra

#3 Beitrag von MiKo »

Moin,

von einer Klimamembran zu Herausnehmen habe ich noch nie gehört.
Macht für mich auch wenig Sinn, da sie ja üblicherweise zwischen die Innen- und Außenstoffe gelegt ist, um dort auch vor mechanischen Schäden geschützt zu sein. Denn das ist der übliche Grund für Undichtigkeiten: Knickfalten durch starke Beanspruchung an Bewegungsstellen wie jetzt bei Andreas oder wie bei meiner alten "goldenen" Jacke zuerst im Schulterbereich durch die Gurte eines Rucksacks. Der Hauptteil der "großen" Wassermoleküle (ja, ich weiß, ein Wassermolekül besteht immer aus drei Atomen H2O, aber ihr wißt, was ich meine) soll ja von der Außenhaut der Jacke abgehalten werden, dazu ist die ja auch entsprechend imprägniert.
Da macht es für mich wenig Sinn, diese beidseitig mikro-permeable Membran in einer Tasche klein zu falten, und sie dann als eine Art Überzieher gegen eindringende Feuchtigkeit zu nutzen, ohne daß die Feuchtigkeit von innen nach außen transportiert werden kann. Denn die reichert sich dann ja nur in der Innenlage und -polsterung an, bis diese gesättigt sind, und dann die Feuchtigkeit wieder genau dorthin abgeben - sprich man badet im eigenen Saft.
Gruß
MiKo

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Textilbekeidung Pro und contra

#4 Beitrag von oliver »

Hallo Schweppes,
an meiner Jacke kann ich die Innenjacke (Goretex) rausmachen. Aber eigentlich lasse ich sie trotzdem immer drin. Zu Wärmen hat die Innenjacke einen Schlauch so dass ich die (wie Michelinmännchen) aufpumpen kann. Ich möchte dieses System nicht mehr missen. Hab ich seit > 10 Jahren im Einsatz und ist immer noch dicht. Die Hose besteht aus 3 Hosen. Außen, darunter Goretex und darunter noch eine Thermohose. Diese mache ich bei Bedarf raus oder rein. Die Gortexhose wurde vom Hersteller schon mal getauscht weil sie nicht mehr dicht war.
In der Bedienungsanleitung hab ich sogar mal einen Passus gefunden dass die Gortexjacke oder Hose bei Bedarf auch oben drauf getragen werden kann.
Gruß
Oliver

Antworten