Stop die Arbeit geht raus und fahrt...solange ihr noch dürft

Fragen zum Forum und alles, was garantiert NICHT zum Thema XS gehört. Karlson vom Dach: "Da ich nur auf seriösen Bildjournalismus stehe, lese ich Playboy." P.S. Stay Unsinn-labering
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Stop die Arbeit geht raus und fahrt...solange ihr noch dürft

#16 Beitrag von MiKo »

und noch ein Kommentar im Spiegel zum thema:
https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/ ... 3c1b8af9ef
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Bert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 28.08.2019, 12:38
PLZ / Ort: 190 Pi

Re: Stop die Arbeit geht raus und fahrt...solange ihr noch dürft

#17 Beitrag von Bert »

Sicher, die Gesetzeslage in Sachen Verkehrslärm ist verbesserungsfähig. Und ja, Lärm macht krank. Je stärker man ihn reduzieren kann, desto besser. Wenn man glaubt, den Bürgern dazu mit Verboten statt Vertrauen begegnen zu müssen, kann man auch radikale Maßnahmen ergreifen. Die sollten dann aber die Interessen aller berücksichtigen - und nicht nur die von Ausflugsziel-Anwohnern.


Fazit des Schreiberlings mit anderen Worten: siehe Überschrift

Spügel eben :gun1:
Gruß EgBert

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 782
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

sind die jezt alle durchgedreht

#18 Beitrag von race rich »


race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 782
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: sind die jezt alle durchgedreht

#19 Beitrag von race rich »

geht noch weiter ich beobachte die ganze Zeit
das hier massiv Stimmung gemacht wird

https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/ ... 3c1b8af9ef

den Link abtippen mit Akzeptieren aufmachen !
In Frankreich währe der Artikel im Keim erstickt
da gäbe es diese Gedanken Gänge nicht mal
wann soll ich sonnst fahren unter der Woche muss ich das Geld verdienen für die Leute die diese Klagen auf den Weg bringen

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3900
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: sind die jezt alle durchgedreht

#20 Beitrag von Hans »

Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
Juergen-s
Neuling
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: So, 19.08.2007, 9:08
PLZ / Ort: 78176 Blumberg

Re: sind die jezt alle durchgedreht

#21 Beitrag von Juergen-s »

Hallo zusammen
mir stinkt der Motorradlärm schon lange.
Nicht XS650 sondern Raser und laut bollernde Auspuffanlagen.
Der Sound ist doch nicht wirklich entscheidend beim Fahrspass.
In den 80er Jahren gab es hier im Südschwarzwald schon erste Versuche solche Fahrverbote durchzusetzen.
Zum Glück hat das nicht geklappt.
Aber ihr müsstet mal am Wochenende an bestimmten Stellen stehen. Da ist sehr viel lauter Verkehr(AUCH Autos, also gleiches Recht für alle).
Also kann ich das nachvollziehen.
Gibt es denn keine Lobby für Motorradfahrer?
Fahren doch genug Anwälte usw. selbst.

Hoffen wir das Beste und "leise ist weise" so steht es an vielen Orten bei uns.
Viele Grüsse

Jürgen

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 782
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Stop die Arbeit geht raus und fahrt...solange ihr noch dürft

#22 Beitrag von race rich »

Ich binn zur Zeit ziehmlich aufgeblasen und verärgert dann Fahrverbot auch für die Leute die die diese Klagen auf den Weg bringen, und Fahrverbote vorderen dann bitte für alle Busse und PKW
Da ich privat kein PKW Besitze und angemeldet hab binn ich gekniffen und diskriminiert!p
sollte wirklich ein Paar Leute diesen Stumpfsinn durchsetzen werde ich Klage einreichen !
der Pedition habe ich mich schon angeschlossen.
alles total bescheuert hab mir noch mal einen Krachneues Motorrad gekauft mit Verbrennungs Motor
um jezt gesagt zu bekommen, du kommst Wochenende
nicht weg.
aber es ist wider wie es ist alle leiden für ein Paar Gesezlose.
Dann schraubt doch diesen Krachmachern die Tüten runter und macht den Stempel vom Nummernschild

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8067
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: sind die jezt alle durchgedreht

#23 Beitrag von Max »

Juergen-s hat geschrieben: So, 24.05.2020, 12:32
Gibt es denn keine Lobby für Motorradfahrer?
Fahren doch genug Anwälte usw. selbst.

... wie schon weiter oben geschrieben .... wir haben keinen "großen" Motorrad-Hersteller mehr im Lande der irgendwem mit "Arbeitsplatzverlust" drohen kann ....
... und die "Anwälte" die vielleicht Einfluss nehmen könnten, steigen dann eben in´s Cabrio um ...
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8067
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Stop die Arbeit geht raus und fahrt...solange ihr noch dürft

#24 Beitrag von Max »

... noch keine Reaktion ......

Entweder lassen sie sich nicht verrückt machen, oder vielleicht "Ruhe vor dem Sturm" ??

https://www.kuhle-wampe.de/
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

... aber eine Reaktion vom Minister

#25 Beitrag von MiKo »

der "Bundesverkehrtminister" hat sich schon geäußert
https://www.spiegel.de/auto/motorraeder ... 3c167cb250 und wird sich dafür wohl eine weitere "Kerbe" in seinem "Lobby-Stock" einfangen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
SeppoE
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1132
Registriert: Fr, 17.10.2003, 9:38
PLZ / Ort: 38126 Braunschweig

Re: Stop die Arbeit geht raus und fahrt...solange ihr noch dürft

#26 Beitrag von SeppoE »

Bert hat geschrieben: Di, 19.05.2020, 21:36 Ich glaub der Hagener Umweltpsychologe und Lärmwirkungsforscher Dirk Schreckenberg heißt nicht umsonst Schreckenberg :lol:
War der nich bei der Loveparade noch Panikforscher sogar?
:xmas: :snowman:

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 782
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Stop die Arbeit geht raus und fahrt...solange ihr noch dürft

#27 Beitrag von race rich »

Sonntags-Fahrverbote für Motorräder: "Enteignung" und "Missachtung der Religionsfreiheit"?
amp.infranken.de
Motorradfahren liegt im Trend: Immer mehr schätzen es, auf zwei Rädern zu entspannen, sogar den Urlaub im Sattel zu verbringen. Davon profitieren Wirtschaft, Handel, Hotels und Gastronomie. Schließlich besitzt in Deutschland jeder Vierte den Motorradführerschein, über vier Millionen Krafträder sind angemeldet.

Doch bald könnte das Biken in der bekannten Form passé sein: Eine Initiative des Bundesrats zielt darauf ab, Motorradfahren an Wochenenden und Feiertagen zu untersagen. Das berichten Medien, darunter "Focus online" und der "Spiegel". Danach plant der Bundesrat gemäß seines Beschlusses vom 15. Mai, eine Gesetzesvorlage in den Bundestag einzubringen. Begründet wird der Vorstoß der Länderkammer mit dem Verkehrslärm. Der müsse reduziert werden.

Streit um Fahrverbote
Künftig sollen Motorräder nicht lauter sein dürfen als ein Rasenmäher, das entspricht etwa einem numerischen Wert von 80 Dezibel. Bei Überschreitungen des zulässigen Limits soll die Polizei ermächtigt werden, die Fahrzeuge an Ort und Stelle sicherzustellen. Dies ist allerdings bereits jetzt möglich: Die Polizei hat bereits Bikes mit unzulässigen Auspuffanlagen konfisziert.

Herrscht in der Biker-Szene für die Eindämmung der Geräuschkulisse noch Verständnis, so wird ein anderer Punkt abgelehnt. Dabei geht es um Fahrverbote für Motorräder an Wochenenden sowie an Feiertagen. Mit dieser Radikal-Maßnahme will der Gesetzgeber gegen den Verkehrslärm vorgehen. Von ihr sind ausschließlich Zweiräder betroffen. Getunte Autos oder Pkw mit Klappenauspuff-Anlagen bleiben von dieser Initiative verschont.

Die Ankündigungen haben in den sozialen Medien eine Schockwelle ausgelöst. Zahlreiche Foren und Interessengemeinschaften stellen sich dagegen und lehnen den Vorstoß als völlig überzogen ab. Doch damit nicht genug: Die Biker erblicken darin eine Ungleichbehandlung, ja Schikane. Schließlich werde dieser Sport fast ausnahmslos an Wochenenden betrieben; wenn er gerade dann verboten sein soll, dann tendiert der Nutzwert des Bikes gegen null.

Pfarrer Oertel ist fassungslos
Auch in Stadt und Landkreis Kulmbach lehnen viele Menschen das geplante rigide Verbot ab. Die Kritiker sind alles andere als Radaubrüder oder wilde Rocker: Unter ihnen ehrenwerte Mitglieder der Gesellschaft wie Unternehmer, Ärzte oder auch Geistliche. So wendet sich der Untersteinacher Pfarrer Wolfgang Oertel offen gegen die Gesetzesinitiative: "Ich bin wirklich fassungslos." Der Geistliche besitzt neben einem Lambretta-Roller einen Honda-Chopper, den er gerne nutzt. Weil er im Sattel total entspannen kann, in der Natur ist und sich Gott ein Stück weit näher fühlt. "Motorradfahren, das gibt mir Kraft für den Alltag und Mut. Es macht den Kopf frei."

Der 53-Jährige spricht von einem "absolut inakzeptablen Gesetzesentwurf", einer Beschneidung der persönlichen Freiheit und einer völlig unnötigen Reglementierung. Mehr noch: Er macht auch eine Missachtung der Religionsfreiheit aus. Denn: Pfarrer Oertel organisiert Motorradfahrer-Gottesdienste, um auf diesem Weg die frohe Botschaft zu verkünden. Diese Treffen sind hoch beliebt und sprechen sehr viele Gläubige an, denen die traditionelle Gottesdienst-Form weniger zusagt. All dies wäre dann nicht mehr möglich - weil die Biker-Gottesdienste bekanntlich an Sonn- und Feiertagen stattfinden. Vor diesem Hintergrund spricht der Pfarrer von einem massiven Eingriff in die bürgerlichen Rechte und sogar einen Schritt in Richtung Diktatur: "Hier werden unsere Werte mit Füßen getreten."

"Kalte Enteignung"
Nicht weniger deutlich fällt die Antwort von Werner Schöpf aus. Der Neuenmarkter betreibt seit Jahrzehnten in Kulmbach eine Motorradwerkstatt, in der einige Mitarbeiter beschäftigt sind. Für ihn bedroht der Gesetzesentwurf das Recht auf Eigentum. Da man das Motorrad quasi nicht mehr nutzen kann, ist das geplante Gesetz eine "kalte Enteignung". "Wenn das kommt, kannst du deine Maschine gleich verkaufen. Aber wer kauft dann überhaupt noch ein Motorrad?" Als Konsequenz der Initiative sieht Schöpf viele Existenzen in Gefahr - nicht nur im Verkauf, sondern auch in den Werkstätten und Zuliefer-Firmen. "Da kann ich meinen Laden dichtmachen."

Das geplante Fahrverbot setzt für den 67-Jährigen ein eindeutiges Signal und ist womöglich der Auftakt für weitere Einschränkungen unter dem Deckmantel von Umwelt- und Lärmschutz: "Was droht als nächstes: Oldtimer-Verbot? Verbot von Sportbooten? Der Hobby-Fliegerei, von Rock-Konzerten oder der Formel 1?"

Doch nicht nur Kfz-Werkstätten und Händler bangen um ihre Zukunft. Auch Gastronomie und Hotellerie. Das unterstreicht Stefan Ertl vom Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband. Nach den existenzgefährdenden Maßnahmen zum Schutz vor Corona wäre ein Wochenend-Fahrverbot fatal. Es würde weitere Betriebe kaputt machen und Jobs kosten. Gerade Motorradfahrer seien ein beliebtes Klientel. Sie gelten als überdurchschnittlich wohlhabend und zahlungskräftig. Die Motorradfahrer würden überdurchschnittlich oft einkehren, da sie kaum eigenen Proviant mit sich führten. "Die gehen jeden Tag essen und lassen viel Geld hier."

Das Aus für die Sternfahrt?
Ertl sieht große Probleme auf Kulmbach zukommen. Erlangt der Vorschlag des Bundesrats Rechtskraft, sei es endgültig aus mit der Sternfahrt. Die lockt jährlich bis zu 40 000 Biker an. Dadurch ist die Kreisstadt international bekannt, da Gäste aus dem gesamten europäischen Ausland anreisen und nicht selten wiederkehren. Das Biker-Treffen zählt bundesweit zu den größten seiner Art und bietet eine Plattform für die verantwortungsbewussten, rücksichtsvollen Fahrer. Ein Aus dieses Events wäre deshalb kontraproduktiv für den Gedanken des verständnisvollen Miteinanders zwischen Autofahrern und Bikern.

Das bewertet auch Ingo Lehmann so. Der neue Kulmbacher Oberbürgermeister schätzt die Sternfahrt als eine der wichtigsten Veranstaltungen im Jahreslauf. Ihr Ende wäre ein herber Rückschlag für die Bemühungen der Stadt im Bereich Tourismus und Fremdenverkehr. Zitat: "Ein grundsätzliches Fahrverbot für Motorräder an Sonn- und Feiertagen sehe ich kritisch. Die Region Oberfranken und insbesondere auch der Landkreis Kulmbach profitieren sehr stark vom Motorradtourismus."

Gerade für diese Gegend wäre ein Verbot für Motorradfahrten an Feiertagen und am Wochenende ein herber Rückschlag, warnt der Kulmbacher OB. Hinzu komme, dass Kulmbach einmal jährlich Gastgeber für mehrere Tausend Biker aus aller Herren Länder ist. "Gerade für derartige Veranstaltungen würde ein Fahrverbot das Aus bedeuten." Lehmann plädiert dafür "ursachenfixierter" vorzugehen und die frisierten Krachmacher aus dem Verkehr zu ziehen. "Dennoch trifft dieses Verbot die Gesamtheit aller Motorradfahrer, was in meinen Augen schlicht nicht fair ist. Ich würde mir wünschen, wenn die Initiative nochmals umfassend überdacht wird."

Gleiches (Un-)Recht für alle
Das möchte auch Peter Pointner. Der ehemalige Arzt am Klinikum ist ein passionierter Biker und hat mit seinen Kumpels schon viele Länder auf zwei Rädern bereist. In Italien fahren zu dürfen, in Frankreich, Österreich oder der Schweiz - aber daheim, vor der eigenen Haustür, nicht mehr? Ein bizarrer Gedanke für den Heubscher. Er spricht von Sippenhaft als Reaktion auf das Fehlverhalten von Rabauken mit illegalen Auspuffanlagen. Und von Ungleichbehandlung: "Wo war denn der Bundesrat, als die Autobauer vorsätzlich Abschalteinrichtungen für die Abgaseinrichtungen widerrechtlich installiert haben und damit die Gesundheit von Millionen geschädigt haben? Und: Wenn Lärmvermeidung, dann bitte doch für alle Fahrzeugarten."

Für Pointner spricht das Verhalten des Gesetzgebers eine deutliche Sprache. Der schlage auf Minderheiten (Motorradfahrer) ein, ziehe aber bei einflussreichen Mehrheiten (Auto-Lobby) den Schwanz ein. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass die Bundesregierung das Grundgesetz beiseiteschiebe. Pointer ist ebenso wie viele andere dazu bereit, gegen die Gesetzesinitiative zu kämpfen. Sie unterstützen aktiv eine Petition im Internet, die sich gegen die Pläne richtet. Und sie hoffen auf Erfolg: Damit die heißen Öfen nicht "kaltgemacht§ werden. Klaus Rössner

Möchte gern wissen wie das in Europa mit seinen offenen Grenzen zu Vertreten ist und auch wenn Mann Mal eine Woche weg ist und Sonntags nach Hause muss Deutschland ist so Krank !!!
Ein Lachblatt wir als Deutsche machen uns Mal wieder
in Europa und in der Welt Lächerlich das können die ganz gut!!! Nur so viel zur Freiheit in dem Land
in dem wir gut und gerne Leben.

Benutzeravatar
Bert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 28.08.2019, 12:38
PLZ / Ort: 190 Pi

Re: Stop die Arbeit geht raus und fahrt...solange ihr noch dürft

#28 Beitrag von Bert »

SeppoE hat geschrieben: Mo, 25.05.2020, 18:05
Bert hat geschrieben: Di, 19.05.2020, 21:36 Ich glaub der Hagener Umweltpsychologe und Lärmwirkungsforscher Dirk Schreckenberg heißt nicht umsonst Schreckenberg :lol:
War der nich bei der Loveparade noch Panikforscher sogar?
nee das war Michael Schreckenberg aber nomen est omen :evil:
Gruß EgBert

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 782
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Stop die Arbeit geht raus und fahrt...solange ihr noch dürft

#29 Beitrag von race rich »

jezt geht's los vorbei mit der Freiheit

https://youtu.be/gAjLmBzXUvM

und wenn das so sein Sollte
will ich das Geld von der Steuer Wider und von der Versicherung für entgangene Wochenenden wo ich nicht Fahren kann! Mann kann nur hoffen daß die Volksvertreter die wir Wählen das nicht durchbekommen
und gegen die Europäische Gesetzgebung verstoßen! Ansonsten Fahren wir mit 50 km/h auf gut ausgebaute Landstraßen rumm. Aber dann bitte nebeneinander das auch kein Auto vorbei kann hab das in der Eifel schon erlebt das nur für Motorräder begrenzt war allerdings ist an mir auch kein Auto vorbei gefahren weil ich auch keinen vorbei gelassen habe (gleiches Recht für alle)
wer entschädigt in dem fall mich hab zwei neue Motorräder Stehen und darf die nicht fahren
geht's noch

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Stop die Arbeit geht raus und fahrt...solange ihr noch dürft

#30 Beitrag von oskarklaus »

Zu was brauchst Du 2 neue Motorräder?

Antworten