Hallo Ihr Weltenbummler!

Fragen zum Forum und alles, was garantiert NICHT zum Thema XS gehört. Karlson vom Dach: "Da ich nur auf seriösen Bildjournalismus stehe, lese ich Playboy." P.S. Stay Unsinn-labering
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stoepsel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 649
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:08
PLZ / Ort: 71640 Ludwigsburg

Hallo Ihr Weltenbummler!

#1 Beitrag von Stoepsel »

Hallo Gemeinde,
kann mir jemand verraten, wie die Vorschriften bezüglich Mitführen eines Verbandspäckchens in Österreich, Schweiz und Italien ist??
Hab´mal was in der Art gelesen, dass es Pflicht ist! Dummerweise weiß ich nicht mehr wo überall :oops:
Und da wir doch unseren Mopedurlaub Ende Mai antreten wollen.....
da wollen wir doch auch gesetzestreu fahren. (mehr oder weniger jedenfalls!)
Danke schon mal für jeden Hinweis!
Grüßle, Stefan

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3900
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

#2 Beitrag von Hans »

Ola`
Schweiz und Italien weis ich auch nicht,aber bei den Ösies ist ein Verbandskasten bei Motoräder Pflicht.
Gruß Hans
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
Don Krypton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 665
Registriert: Fr, 12.04.2002, 15:44
PLZ / Ort: 30900 Wedemark

Verbandskasten?!?

#3 Beitrag von Don Krypton »

Hi, Ihr Zwei!

Ein Verbandskasten? Sowas wie eine Schubslade oder die Bratskartoffeln?

Höhö...das Ding heißt "Verbandkasten". Don't panic - ich hab' im Web sowohl unter dem falschen als auch unter dem richtigen Begriff gesucht und niXS gefunden...

Aber ich hab' ma' 'ne Mail an den ADAC geschickt - wenn die Antwort da is', lass' ich's Euch wissen!

Schönen Gruß ausser Wildnis!

Dons Kryptons... :lol: ...
*börp*...traaacht mich zumm Auddo...ich faaa' Euch nachhause...*hick*

Benutzeravatar
Stoepsel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 649
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:08
PLZ / Ort: 71640 Ludwigsburg

...und wie Wepse :-))

#4 Beitrag von Stoepsel »

Hi Don,
wenn Du schon so rührig bist, dann frag auch gleich mal nach, ob jeder so´n Verbandspäckchen dabei haben muß, oder ob es reicht, wenn einer in der Gruppe ein Verbandkasten hat? :roll:
Gut´s Nächtle,
Stefan

Benutzeravatar
Don Krypton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 665
Registriert: Fr, 12.04.2002, 15:44
PLZ / Ort: 30900 Wedemark

Du kannst Fragen fragen...

#5 Beitrag von Don Krypton »

Hi, Stöpsel!

Du willst das ja wissen...ich hab' zwar noch keine Antwort, aber ich sach' ma' so: Wenn'n Land 'ne Mitführungspflicht von den Dingern im Buch stehen hat, denn gilt das auch für jede Maschine einzeln...nich', dass Du dann da vor den Carabinieri stehst und behauptest, du würdest aber ganz bestimmt Einen kennen, der so'n Ding hat, aber der würde noch auf'm Zeltplatz inner Poofe liegen, aber der käme noch nach und so...und das dann auch noch auf Italienisch...puuuuh... 8O

Also, da würd' ich mir gar keine falschen Hoffnungen machen...neenee...

Schönen Gruß ausser Wildnis!

Don Krypton

P.S.: Falls Du noch nich' da gewesen sein solltest: Erspar' Dir Venedig...is' ne riesige, stinkende Kloake...und, falls Du flexibel in Deiner Reisegestaltung bist: klasse is', über den Plöckenpass von Österreich aus durch die Dolomiten Richtung Udine zu fahren - das ist 'ne wunderschöne Strecke...die Dolomiten im morgendlichen Sonnenaufgang...und Du mittendrin...da träumst Du noch Jahre von... :roll: !
*börp*...traaacht mich zumm Auddo...ich faaa' Euch nachhause...*hick*

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Verbandkasten hin..... Verbandpäckchen her......

#6 Beitrag von Max »

Hi Folks....

Mal davon abgesehen, daß ich wenn ich mit meinem Mopped unterwegs war eigentlich nie mehr als eine Rolle Iso-Band für Notfälle mitgeführt habe.................

Es gibt Verbandpäckchen für Moppedfahrer....... und so gesehen sollte man vielleicht dazu übergehen eines dabei zu haben, egal ob Vorschrift oder nicht.

Da wird die "Werkzeug-Rolle" unter dem Scheinwerfen endlich mit etwas sinnvollem gefüllt..... das darin mitgeführte "Reserve-Bier" ist eh nach 10 km fahrt ungenießbar warm und zerschüttelt :wink:

Bei unserer Plankenparty haben wir schließlich auch die San-Bereitschaft dabei...... wir haben sie bisher nicht gebraucht, aber wehe wenn..........
Der Notarzt bräuchte mindestens 17 - 20 Minuten wenn was passiert.

In diesem Sinne.... *Verbandpäckchen auf Einkaufszettel schreibender Max*

stay protected
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Stoepsel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 649
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:08
PLZ / Ort: 71640 Ludwigsburg

Hi Max

#7 Beitrag von Stoepsel »

-latürnich hast Du recht. :roll:
So´n kleines erste Hülfe Päckschen ist sicher nicht die Welt und ist bei mir eh im Tankrucksack.
Ich hatte jetzt aber an den Verbandkasten DIN Rharbarberkirchen XYZ gedacht. Bei dem Ungetüm siehts halt etwas bescheidener mit dem Platz aus. Und ich weiß halt nicht genau, in welchen Ländern der mitzuführen ist. :?:
Grüßle,
Stefan

Benutzeravatar
Don Krypton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 665
Registriert: Fr, 12.04.2002, 15:44
PLZ / Ort: 30900 Wedemark

Ach sooo...

#8 Beitrag von Don Krypton »

Hi, Stöpsel!

Jetzt weiß ich auch, was Du meinst!
Nee, so'n Ding brauchste natürlich nich' mitführen - schließlich kann ja keiner erwarten, dass jeder Motorradfahrer mit 'nem Anhänger, oder, noch viel schlimmer, mit 'ner...*erschauder*...Gold Wing unterwegs is'.

Was Du brauchst, wenn Du's brauchst, is' sowas hier:

Bild

Diese sogenannte "Verbandtasche" gibt's bei Louis jetzt für 7,95 € (statt 9,95, is' grad' im Angebot) und erfüllt die aktuelle DIN 13167 (is' gaanich so lang...). Damit biste dann moralisch, rechtlich und sicherheitstechnisch auf der richtigen Seite :D !

Schöne Grüße ausser Wildnis!

Don Krypton

P.S.: Sonderzubehör für Honda Gold Wing: Beleuchteter Schminkspiegel für's Topcase...nich' lachen, gibt's wirklich. Unsereiner albert 'rum über Mikrowellen und Internetanschlüsse auf'm Bock, und Honda fliegt wohl bald zum Mond...ich hab' das immer geahnt: Was aussieht wie Kampfstern Galactica, is' einfach nich' für die Straße gemacht...
*börp*...traaacht mich zumm Auddo...ich faaa' Euch nachhause...*hick*

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

... Brülllllllllll..........

#9 Beitrag von Max »

Hhhaaaaaaaaaaaaaaaa hahahahaaaaaaaaaaaaaaaa......

*mit Zwerchfell-Lähmung durchs Wohnzimmer rollender Max*

Goldwing... was wie Kampfstern Galaktika aussieht....

Günther der Treckerfahrer ist sicher ein Begriff !?!

*der Goldwing-Fahrer weiß insgeheim garnicht, ob er nicht doch ein Auto fährt, da er es bisher noch nicht geschafft hat unter der ganzen Plastikkacke die Räder zu zählen*

In Uslar (südl. Niedersachsen) ist ein Laden, der sich auf die Büchsen spezialisiert hat............. und nebenan ist ein Bikertreff.....

Ab und zu kehre ich dort ein und wundere mich jedesmal auf´s neue was sie noch so alles rangetüddelt haben an ihre fahrbaren Küchenstudios.

Nicht mehr lange und man braucht für den Honda Fulldresser Führerschein 2......

Max

stay protected
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Don Krypton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 665
Registriert: Fr, 12.04.2002, 15:44
PLZ / Ort: 30900 Wedemark

Also, gut...

#10 Beitrag von Don Krypton »

Hi, Max!

Da wär'n wir also in meinem Element: Ablästern über Fulldresser!

Ich hab's hier noch nich' erzählt, aber ich bin ma' auf 'ner Motorradausstellung in'n Verkaufsgespräch zwischen 'nem Gebügelte-Lederjacke-Mittfünfziger und 'nem Krawattenträger geraten. Es ging um die damals neue, große und vollverkleidete 1200'er-BMW. Ein grauenhaftes Gerät mit Handyantenne anner Verkleidung und so'n Kappes.
Sowohl Händler als auch Käufer standen ehrfürchtig neben dieser mobilen 3-Zimmer-Küche-Bad-Apparatur und preisten in höchsten Tönen deren Tourentauglichkeit (kein Wunder, bei der Größe passt die noch nich' ma' auf'n Eisenbahnanhänger...muss man ja selber fahren).
Tja und ich stand auffer anderen Seite und hörte mir das sinnentleerte Stylinggeblubber direkt vonner anderen Maschinenseite zunickend an (...also quasi etwa 3,50 m von den beiden entfernt...). Irgendwann schauten die beiden inner Gesprächs- und Andachtspause zu mir 'rüber - ich liiiiiebe solche Augenblicke - und ich sach:

"... :P ...Schön, dass BMW endlich wieder zu dem zurückgekehrt is', was sie am besten können!"

Von gegenüber, wie aus einem Munde:

"Ja, Tourer bauen... :D ...!"

Ich wieder:

"Nö. Autos bauen. Schön' Tach noch."

An die Gesichter und das verärgerte Intoleranzgelaber werd' ich mich noch Jahre erinnern - sowas macht das Leben lebenswert... :lol: ...

Und Wischmeyer meinte mit seiner Goldwing-Story sicher so was hier:

Bild

MUHAAHAHHAAA!

Schönen...*snief*...ausser Wildnis!

Don Krypton
*börp*...traaacht mich zumm Auddo...ich faaa' Euch nachhause...*hick*

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

... Hilfe !!!! mein Zwerchfell........

#11 Beitrag von Max »

Haaaaaaaaaaaaaaa.... rumroll.....

Yo Donni

Aber zu was die Bayern fähig sind, haben sie ja damals erschreckend deutlich mit der K 1 bewiesen......... *brech*

beware of stoiber..... der kommt auch von da *schrecklassnach*
:roll:

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Stoepsel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 649
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:08
PLZ / Ort: 71640 Ludwigsburg

Habt Ihr etwa niXS zu tun??

#12 Beitrag von Stoepsel »

Moin, moin-
wie soll ich mich bei dem strammen posting noch auf meine Arbeit konzentrieren? 8O
Alle Kollegen schauen schon ein wenig sparsam um die Ecke, weil ich mal wieder laut loswiehern muß :lol:
Aber eines müßt doch selbst Ihr zugeben:
Diese fahrbaren "Wohnklos mit Balkon" haben zumindest Platz für einen "Verbandkasten"! 8)
Grüßle,
Stefan

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3900
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

#13 Beitrag von Hans »

Ola`
Mensch Max!Stell dir vor nur solche Geschwüre auf der Straße.Dann könnt ihr Eure Plankenparty umbenennen.Auser Ihr wollt die Planken vor den rollenden Eigentumswohnungen schützen.
Gruß
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Fulldresser

#14 Beitrag von Max »

Yo Hans.....

Wenn es eines Tages nur noch diese Schrankwände für Elektrogeräte-Fetischisten geben sollte, werde ich aus dem Plankenparty-Team eine Maklertruppe machen.

Jedesmal wenn dann so ein Ding irgendwo auf dem Seitenstreifen zu liegen kommt, verticken wir dem gestrauchelten Eigentümer das entsprechende Stück Land.
Er braucht dann nur noch die Grundwassergefährdenen Stoffe abzulassen und schon ist ruhe.
Schließlich gibt es keine Vorschrift die besagt, daß man auf seinem eigenen Grundstück Motorräder (oder ihre Mutationen) aufrecht stehend lagern muss.

Max

stay immobil...


Ich denke diese Alternative ist günstiger als die Bergung durch den Kran-Service :lol:
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

#15 Beitrag von Max »

Und noch eins.....

Wer weiß wie viele Frittenbuden am Wegesrand auf einer umgekippten Goldwing basieren ??!!?? :lol:

Der Stromerzeuger und die Elektrogeräte waren nun schon vor Ort...
Wozu wegräumen, fix ´ne Bretterbude drumrum genagelt und fertig ist der Schnellimbiss.............

Au scheisse......... :lol: :lol: :lol:
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Antworten