Aus gegebenem Anlass ...... und immer wieder .......

Fragen zum Forum und alles, was garantiert NICHT zum Thema XS gehört. Karlson vom Dach: "Da ich nur auf seriösen Bildjournalismus stehe, lese ich Playboy." P.S. Stay Unsinn-labering
Nachricht
Autor
Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8067
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Aus gegebenem Anlass ...... und immer wieder .......

#1 Beitrag von Max »

http://www.polizei.nrw.de/presse/portal ... rverletzte



.... das gemeine bei Kollisionen mit Pkw ist das Maß der Verletzungen ..... resultierend aus den "natürlichen Fehlern" die im Angesicht des den Weg kreuzenden Pkw vom Motorradfahrer gemacht werden ..... über die "Schuld" hinaus, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein.

Aus dem natürlichen Reflex des bremsens heraus "klammert" man sich an die Karre .... und in der Zeitlupe staucht es den Fahrer beim Einschlag aus seiner verkrampften Sitzposition waagerecht nach vorn .... je nach Lenker / Motorradmodell schlägt er mit dem Helm oder mit dem Brustkorb auf die sehr zähe Dachkante des Pkw ........ das Motorrad bäumt sich auf und schlägt dem Biker in den Rücken ...... alles in allem extrem ungesund.

Es gibt ein "Planspiel" ... eine mentale Übung, in der man sich die Situation "vor Augen führt", so wie die Formel 1-Profis vor den Rennen die Strecke zu Fuss ablaufen ..... und das tun sie immer wieder, egal wie oft sie die Strecke schon gefahren sind.

Wenn klar wird das es nichts mehr zu bremsen gibt ...... und das wird einem sicher spätestens 10 Meter vor dem Aufschlag klar sein ...... gibt es nur eins:

Aufstehen ........ auf dem Rasten stehend das Moped im Pkw versenken .......

Es wird einem vielleicht die Kniescheiben in den Stiefelschaft semmeln, wenn man über die Dachkante segelt ....... aber der Kopf mitsamt dem Atem- und Pumpenfach ist aus der Trümmerzone, möglicherweise sogar das Becken ....... bleibt nur einen "guten Flug" und eine den Umständen entsprechend weiche Landung zu wünschen.

Egal was kommt, es ist zumindest die "zweite Chance" ..... einen anderen Aufprall, als den an die Dachkante hinnehmen zu müssen.

Ohne Einschlag geht das nicht mehr, aber der erste muß einen ja nicht gleich ausschalten.

Das das "stehend Einschlagen" funktioniert, wurde einmal sehr eindrucksvoll beim 7.Sinn von Stuntmen/Frau vorgeführt, die eine Enduro mit Fahrer und Sozia seitlich gegen einen Pkw gesemmelt haben ....... will natürlich mit der Sozia geübt sein .... mal eben Wortlos aus dem Sitz hoch und das Mädel muss mitgehen ....... die Übung wird nicht einfach .....


Wenn ein LT oder Sprinter im Weg "steht" kann man nur das Moped "ablegen" und versuchen "nach dem Krad" beim Unfallgegner anzukommen ....... gegen das Auto zu scheppern ist bitter genug, da muss einem nicht noch die Karre in die Knochen knallen .....

Klingt alles sehr abenteuerlich, aber solchen "Gedankenspiele" führen, wenn man sie regelmäßig "spielt" zu einem "automatischen handeln" in Falle des Un"Falles" .... das "Reaktionsmuster" ist "erlernt" und kommt selbsttätig zum Vorschein.

In der Hoffnung das niemand dieses Reaktionsmuster braucht.

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Aus gegebenem Anlass ...... und immer wieder .......

#2 Beitrag von Steffi »

Ja lieber Max, da hast du sicherlich recht........ :?

Mir hat solches Training schon mehrfach zumindest die Gesundheit, wenn nicht das Leben gerettet.
Bei Diskussionen mit Motorradfahreren bin ich aber immer wieder ernüchtert worden.
Da ist die Oprik des Profils eines Reifens wichtiger als dessen Haftvermögen.
Oft treff ich Bremsanlagen in erbärmlichem Zustand an.
Wer will sich da schon Gedanken über die Flugbahn bei einem Aufprall machen....
Oder darüber, dass sich ca. 30% aller Motorradunfälle vermeiden oder in der Schadenswirkung reduzieren liessen, würden die Leute die Finger von der Bremse lassen.

Schön sieht man die Wertigkeit der Schäden am Bericht:
"Die Polizei beziffert den entstandenen Schaden auf über 10.000.- "
Damit ist natürlich der Fahrzeugschaden gemeint.
Die mehreren hunderttausend Euros, welch die Personenschäden kosten werden werden nicht erwähnt.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Aus gegebenem Anlass ...... und immer wieder .......

#3 Beitrag von MiKo »

Steffi hat geschrieben:Schön sieht man die Wertigkeit der Schäden am Bericht:
und was mich auch immer wieder verwundert, ist die offizielle Sprachwahl "übersah" anstatt "nahm die Vorfahrt" ... ob man sich da ein "Hintertürchen" offen läßt in Richtung "war zu schnell"?
Das ist übrigens der -wenn ich richtig gezählt habe- sechste Unfall dieser Art dieses Jahr bei uns im Kreis, 2 davon haben das Krankenhaus nicht mehr lebend erreicht ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Bruenett73
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 443
Registriert: Di, 19.07.2011, 20:24
PLZ / Ort: 24357 Fleckeby

Re: Aus gegebenem Anlass ...... und immer wieder .......

#4 Beitrag von Bruenett73 »

Danke für die ausführliche Schilderung einer "Rettungsmaßnahme", Max!
Ich würde mich wahrscheinlich komplett falsch verhalten, nähmlich abspringen in der Hoffnung, weit genug zu fliegen damit nichts Schlimmeres passiert.

Scheint falsch zu sein und ich bin dankbar für solche Tips, denn meistens sind es doch die anderen Verkehrsteilnehmer, die Unfälle mit Moppedfahrern verursachen :(
Liebe Grüsse...Carola

rainerausrhedeems
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 169
Registriert: Mo, 05.09.2011, 22:57
PLZ / Ort: 26899Rhede

Re: Aus gegebenem Anlass ...... und immer wieder .......

#5 Beitrag von rainerausrhedeems »

Seid wir im Emsland wohnen,werden wir jetzt fast täglich mit schweren Unfällen auf den Landstrassen konfrontiert,das habe ich im Ruhrgebiet so noch nie erlebt!Da merkt man doch,das in der Stadt geringere Geschwindigkeiten gefahren werden!!
Aber ich finde man muß auch selbst was tun,und sich nicht auf andere verlassen!Ich habe mir,nachdem ich doch sehr viele Holländer damit rumfahren gesehen habe,bei HG für 29 Euro,eine gelbe Warnweste mit Stretch an den Seiten gekauft,paßt super über meine Jacke,flattert nicht.Billiger kann man sich nicht kenntlich machen!Da ich nicht eitel bin,ist es mir egal wie ich aussehe,ist ja auch ruckzuck wieder ausgezogen+nimmt auch wenig Platz weg,beim stauen!Gruß,Rainer
Mein XS Gespann seid+von 1981:XS 650 mit EML Minirahmen+Sportboot

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3836
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Aus gegebenem Anlass ...... und immer wieder .......

#6 Beitrag von Berni »

Bruenett73 hat geschrieben:Danke für die ausführliche Schilderung einer "Rettungsmaßnahme", Max!
Ich würde mich wahrscheinlich komplett falsch verhalten, nähmlich abspringen in der Hoffnung, weit genug zu fliegen damit nichts Schlimmeres passiert.

Scheint falsch zu sein und ich bin dankbar für solche Tips, denn meistens sind es doch die anderen Verkehrsteilnehmer, die Unfälle mit Moppedfahrern verursachen :(
So verkehrt ist das auch nicht, es darf nur niXS im Weg sein, das " Fallen " will aber auch gelernt sein :?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Aus gegebenem Anlass ...... und immer wieder .......

#7 Beitrag von Jochen »

Vor Jahren wurde ein Kumpel in der Stadt bei ca. 40 km/h von einer jungen Dame im Benz "übersehen". Er ist einfach nach oben gesprungen, hat sich von den Fussrasten abgestossen und übers Dach abgerollt und kam auf der anderen Seite fast unbeschädigt zu liegen.
Seine R75/5 stand hinter der Fahrerin halb auf dem Rücksitz, die Tür war eingedrückt. Hätte deutlich schlimmer ausgehen können.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Hans Joachim Pahl
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3499
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:49
PLZ / Ort: 309xx

Re: Aus gegebenem Anlass ...... und immer wieder .......

#8 Beitrag von Hans Joachim Pahl »

gelöscht
Zuletzt geändert von Hans Joachim Pahl am Mi, 14.09.2011, 8:39, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
U.Kleinkorres
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 650
Registriert: Di, 19.08.2008, 19:02
PLZ / Ort: 58... Volmarstein

Re: Aus gegebenem Anlass ...... und immer wieder .......

#9 Beitrag von U.Kleinkorres »

rainerausrhedeems hat geschrieben: Aber ich finde man muß auch selbst was tun,und sich nicht auf andere verlassen!Ich habe mir,nachdem ich doch sehr viele Holländer damit rumfahren gesehen habe,bei HG für 29 Euro,eine gelbe Warnweste mit Stretch an den Seiten gekauftGruß,Rainer
Beim XS650 Treffen bei ManniDoc hatte ich bei der Tombola eine gelbe Weste gewonnen 8O
Seit dem fahre ich nur noch mit Weste über der Jacke :oops:
Aber ich sehe das so:
Besser jemand denkt `Mensch, sieht der Scheisse auf dem Mopped aus`
als dass er mich übersieht und über den Haufen fährt. :papst:
Eine kleine Chance zusätzlich. :)
Leuchtende Grüße
Uwe
Grüße
Uwe aus Volmarstein

Am Liebsten geschmeidig bleiben!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Aus gegebenem Anlass ...... und immer wieder .......

#10 Beitrag von MiKo »

Moin,

ich denke, diese Westen wirken überwiegend nach hinten. Von vorne sind diese Signalflächen schon durch die vorgebeugte Sitzhaltung nur zu einem Bruchteil zu sehen, und dann noch gerne von Verkleidungen o.ä. verdeckt.

Wenn ein Motorradfahrer von vorne "übersehen" wird, dann heißt das normalerweise, daß seine Geschwindigkeit unterschätzt wurde, sei es, weil er zu schnell fuhr (was aus eigener Erfahrung sicher vielfach der Fall ist), oder weil der andere zu langsam geguckt/gedacht hat - außer der Scheinwerfer war defekt. Ob so ein i.d.R. abbiegender Langsam-Gucker/Denker sich von der leuchtenden Weste beschleunigen läßt ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Aus gegebenem Anlass ...... und immer wieder .......

#11 Beitrag von Georg »

MiKo hat geschrieben: Ob so ein i.d.R. abbiegender Langsam-Gucker/Denker sich von der leuchtenden Weste beschleunigen läßt ...
Ich denke nicht!!!!

Meine persönliche, durch einen mehrmonatigen Krankenhausaufenthalt "gekrönte" :evil: Erfahrung liegt zwar schon etliche Jahre zurück, aber ich werde nie den Spruch des Autofahres vergessen, nachdem er mich linksabbiegenderweise glatt umgenietet hatte :gun1: :evil: :gun1: :evil: : Ich dachte, vor der Mofa schaffe ich es noch locker!
Nur dass die Mofa eine Honda CB450 war, mit der ich bei Grün an einer Ampel angefahren war, während er auf die Ampel zufuhr und bei Grün ohne Rücksicht links abbog. :evil:

Aus meinem Bekanntenkreis hat es in diesem Jahr drei Motorradfahrer getroffen, davon zwei mit Warnweste! Ich denke da Ähnlich:
ich denke, diese Westen wirken überwiegend nach hinten. Von vorne sind diese Signalflächen schon durch die vorgebeugte Sitzhaltung nur zu einem Bruchteil zu sehen, und dann noch gerne von Verkleidungen o.ä. verdeckt
Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
ChrisK
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 178
Registriert: Di, 26.04.2011, 14:00
PLZ / Ort: 33659 Bielefeld

Re: Aus gegebenem Anlass ...... und immer wieder .......

#12 Beitrag von ChrisK »

Moin Max

Ich muss zugeben, für mich ist das ganze "Aufstehen und Drüberfliegen" ziemlich neu, bis dato war ich der Ansicht, dass "Absteigen" die beste Möglichkeit sei, sich mehr Chancen zu geben.

Was mich aber am meisten schockiert ist die Tatsache, dass dieses Thema nicht ein einziges mal damals in meiner Motorradausbildung vorkam. Mich wundern es bei den gigantischen Peisen natürlich nicht, warum immer weniger junge Leute einen Motorradführerschein machen und falls doch, sollte ein "was wäre wenn" Szenario doch iergendwie enthalten sein,... aber das ist wohl Fahrschulabhängig.

Am liebsten ist mir natürlich die Alternative von HJP, das gute alte Bremsen. :wink:
Doch bei all den Gedankenübungen, gehört wohl trotzdem ein riesiger Haufen Disziplin dazu, sich in diesem Moment auf die Rasten zu stellen, was natürlich nicht grad eine typische "Schutzreaktion" ist und im Flug, von der XS zu verabschieden...

Grüße
Chris
"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."
*Helmut A. Gansterer, Herausgeber und Chefredakteur

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Aus gegebenem Anlass ...... und immer wieder .......

#13 Beitrag von Schrauber »

ChrisK hat geschrieben:Doch bei all den Gedankenübungen, gehört wohl trotzdem ein riesiger Haufen Disziplin dazu, sich in diesem Moment auf die Rasten zu stellen, was natürlich nicht grad eine typische "Schutzreaktion" ist und im Flug, von der XS zu verabschieden...

Grüße
Chris

Einfach an Titanic denken: "....ich kann fliegen..." :twisted:

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8067
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Aus gegebenem Anlass ...... und immer wieder .......

#14 Beitrag von Max »

ChrisK hat geschrieben: Doch bei all den Gedankenübungen, gehört wohl trotzdem ein riesiger Haufen Disziplin dazu, sich in diesem Moment auf die Rasten zu stellen, was natürlich nicht grad eine typische "Schutzreaktion" ist und im Flug, von der XS zu verabschieden...

Grüße
Chris

.... das ist ja gerade der "wundersam Zauber", daß der "Kandidat" nach ausreichend "durchgespielten" Gedankenübungen nicht mehr darüber nachdenkt, was zu tun ist ......

Das Reaktionsmuster taucht aus dem Unterbewusstsein auf und man steht "wie ferngesteuert" auf ......

Genau so, wie man sich bei Autos OHNE ABS einprägen muss die Bremse etwas zu lösen, um die Fuhre mit blockierten Rädern wieder lenkbar zu bekommen.

Solange die Reifen/Fahrbahn-Kombination mitspielt, funktioniert das sehr gut ...... ich hatte mit einem meiner Minis einmal die Wahl zwischen einem Traktor mit Anhänger der ohne zu blinken links abbiegen wollte, und einem Ford Sierra, der aus eben genanntem Grund aus dem Überhol-Ansatz heraus ´ne Vollbremsung machte ......

Ich kam mit "stehenden" Vorderrädern "angeraucht" (im wahrsten Sinne) und habe wenige Meter vor dem Einschlag die Bremse losgelassen ....... die Lenkung stand schon in Richtung Radweg ..... und den habe ich dann auch benutzt ......

Ich habe damals nicht "zielgerichtet" reagiert oder drüber nachgedacht ....... der "Film" lief automatisch ab ...... ich habe mich im nachhinein oft gefragt wer da am Lenkrad "gedreht" hat .....

Damit dieser "Reaktionsfilm" ablaufen kann, muss man ihn gesehen haben ... und wenn es nur im "Kopfkino" war.

Chris .... du als "Filmschaffender" solltest mit "Kopfkino" doch gut klarkommen :wink:

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
ChrisK
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 178
Registriert: Di, 26.04.2011, 14:00
PLZ / Ort: 33659 Bielefeld

Re: Aus gegebenem Anlass ...... und immer wieder .......

#15 Beitrag von ChrisK »

Max hat geschrieben:
Chris .... du als "Filmschaffender" solltest mit "Kopfkino" doch gut klarkommen :wink:

Max
Ooohhh und WIE ich damit gut klarkomme. :lol:
Nur muss ich gestehen, mit geht selten ein möglicher Unfallablauf durch den Kopf, aber weißt du was? Das Kopfkino was ich bis jetzt habe, retten mir iergendwie nicht wirklich das Leben,... okay in weitesten Sinne zwar schon, da ich mich nicht so oft "zu tode langweile", aber ich sollte mir deinen Rat mal besser zu Herzen nehmen und dort oben ein wenig Platz machen. :mrgreen: :wink:

Viele Grüße
Chris
"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."
*Helmut A. Gansterer, Herausgeber und Chefredakteur

Antworten