Leitplankenunfall

Fragen zum Forum und alles, was garantiert NICHT zum Thema XS gehört. Karlson vom Dach: "Da ich nur auf seriösen Bildjournalismus stehe, lese ich Playboy." P.S. Stay Unsinn-labering
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Leitplankenunfall

#1 Beitrag von U.Loetzsch »

Liebe XS 650 Familie,
mein XS-Unfall mit Verlust des rechten Beines liegt jetzt gut 5 Monate zurück.
Am 1. September hatte ich kurz darüber geschrieben.
Heute hat mich Andi nach der 4 wöchigen Reha wieder nach Hause geholt, wo
inzwischen das Badezimmer erneuert wurde und zahlreiche andere Dinge
auf Rollstuhlbenutzung umgestellt wurden.
Gesundheitlich sieht es gut aus - ich habe keine Probleme damit, meine Prothese zu tragen.
Die Technik des Laufens habe ich in der Gehschule der Reha Klinik erlernt.
Was jetzt fehlt sind Ausdauer, Routine und Mut, denn die Angst eines Sturzes läuft
ständig mit - 2 mal ist es bereits passiert. Zum Glück ohne Folgen.
Besten Rückhalt hatte ich übrigens durch meinen Freund und Oberarzt, Herrn Dr. Kai G. -
besser bekannt als unser Forumsfreund Kaison :-) (schwarze 79er)
Im Januar werde ich ein elektronisches Kniegelenk testen können, das die Sturzgefahr
weitgehend ausschließen soll - ich habe andere Patienten damit üben sehen. Leider kostet
so ein Gelenk gern mal 30t€. Mal sehen, was die Kasse dazu meint.

Ansonsten haben sich meine Lebensinhalte unfreiwillig geändert.
Vor dem Unfall habe ich das Leben benutz, um damit lauter schöne Sachen zu machen, zu
erleben, zu genießen, anderen Freude zu machen, zu helfen usw. usw.
Nach dem Unfall dreht sich fast alles nur noch darum, das Leben überhaupt wieder
lebenswert hinzukriegen - also allein aufs Klo gehen, duschen, ankleiden usw. und
natürlich auch wieder ein wenig mobil zu werden und an der Werkbank und der
Drehbank stehen zu können usw.
Man muss da körperlich, geistig und seelisch richtige Klimmzüge machen, um einen Teil
der früheren Selbstverständlichkeiten wieder zu erreichen.
Unser flacher Mercedes und der hohe Multivan sind verkauft ( beide Nix für Prothese :-( )
- ein mittelhochbeiniger VW Caddy-Maxi ist bestellt - hinten kann eine XS650 drin stehen :-)
und auf 2,25 Ladefläche kann man gut schlafen :-)

So, dass ist nun richtig lang geworden, aber dafür kam vorher lange niXS von mir :-)

Was mir jetzt mit 73 Jahren passiert ist, kann jedem anderen, auch Jüngeren, ebenso passieren.
Dies soll keine Warnung oder Mahnung sein - es soll nur einen kleinen Eindruck von der Zeit
nach einem schweren Unfall vermitteln.
Meine Andi hat mir die ganze Zeit über zur Seite gestanden. Sie war und ist Krankenschwester
und Orthopädiemechanikerin und -therapeutin in einer Person.
Zudem hat sie den ganzen unsäglichen Schriftverkehr von mir fern gehalten bzw. geregelt.
Sonst wäre ein so schneller "Heilungsvorgang" nie möglich geworden.

Und weil es so prima in die Jahreszeit paßt, wünsche ich Euch allen jetzt ein
Frohes Weihnachtsfest

Viele liebe Grüße
Euer Ulli
der in 2016 wieder aktiver sein will :-)
Zuletzt geändert von U.Loetzsch am Mi, 23.12.2015, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Thos
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1078
Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
PLZ / Ort: 53840 Troisdorf

Re: Leitplankenunfall

#2 Beitrag von Thos »

Hallo Ulli,
ich sage mal: Respekt, ich verneige mich vor deinem Willen und wünsche dir alle Kraft der Welt auf deinem weiteren Weg.
U.Loetzsch hat geschrieben: der in 2026 wieder aktiver sein will :-)
Da hoffe ich doch sehr, dass du 2016 meinst :-)
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra


http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Leitplankenunfall

#3 Beitrag von U.Loetzsch »

Danke Thorsten - natürlich ist 2016 gemeint.
Habs berichtigt :D
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
660smc
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 79
Registriert: Mo, 13.04.2015, 16:50
PLZ / Ort: Schweiz Berner-Oberland

Re: Leitplankenunfall

#4 Beitrag von 660smc »

Hallo Ulli&Andi

Auch wenn wir uns nicht kennen,wünsche ich Euch alles
Gute in der nahen und fernen Zukunft.

Schöne Weihnachten und einen Erfolgreichen Start ins 2016

Grüsse aus der Schweiz
Hanspeter
Jage nichts was du nicht Erlegen kannst

Benutzeravatar
Cop
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 623
Registriert: So, 31.08.2003, 16:17
PLZ / Ort: 89075 Ulm

Re: Leitplankenunfall

#5 Beitrag von Cop »

Hallo Ulli,

schön von dir zu Hören und zu Wissen, es geht weiter.

Dir und deiner Familie schöne Weihnachtsgrüsse.

Da ich jetz weiß, dass du wieder Zuhause bist, schick ich dir mal wieder was.


MfG
COP

Benutzeravatar
vr3506
Experte
Experte
Beiträge: 1034
Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
PLZ / Ort: NL- Barchem

Re: Leitplankenunfall

#6 Beitrag von vr3506 »

Lieber Ulli

Gut zu hoehren das es wieder besser geht.
Wir wuenschen euch beide auch schoene Feiertagen,
Ich hoffe euch diese Winter noch mal zu besuchen. Anfang Januar rufe ich an.

Auch namens Coby vielen Gruessen

Jan
Have you hugged your Yamaha today??

The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5589
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Leitplankenunfall

#7 Beitrag von Jaguarxs »

:73: Hallo Ulli,

leider war für einen weiteren Besuch in Deiner Gehschule nicht ausreichend Zeit :cry: .
Es freut mich zu lesen, dass Du Fortschritte machst :!:

Andi und Dir weiterhin alles Gute, frohe Weihnachten
und liebe Grüße auch von Heike
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Leitplankenunfall

#8 Beitrag von Georg »

Obwohl wir uns gestern Nachmittag persönlich gesprochen haben, auf diesem Wege nochmal für Andi und für Dich Alles Gute :74: , Frohe Weihnachten :1candle: :santahat: und einen guten Rutsch in ein unfallfreies Jahr 2016 :papst:

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Leitplankenunfall

#9 Beitrag von onkelheri »

Lieber Uli,

auch ich wünsche DIR und Andi alle Kraft und vor allem den Mut, das Lot wieder in die Mitte zu bekommen. Ich lag Anfang des Monats auch nochmal auf dem Tisch und so verschieben sich die Blickwinkel eben recht schnell ...

Allen XS'lern hier eine besinnliche Weihnacht :1candle: :santahat:

Gruß vom Ring

Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
ornello
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 52
Registriert: Do, 14.06.2012, 17:49
PLZ / Ort: 97228

Re: Leitplankenunfall

#10 Beitrag von ornello »

Hallo Ulli

Schön zu hören das es für Dich vorwärts geht.
Hab deine Einstellung zum Unfall + den Folgen schon bei meinen Besuchen im UNI Klinikum in Würzburg bewundert.
Weiterhin alles Gute! Herzliche Grüße an Andi + den Rest Deine Familie

aus Rottendorf ( bei Würzburg)

Klaus

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8061
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Leitplankenunfall

#11 Beitrag von Max »

..... ja, man bekommt eine völlig andere Sicht auf die "Wertigkeiten" der Dinge die einem im Leben umgeben ......

Vieles "automatisch" funktionierende oder als "selbstverständlich" angesehene wird plötzlich zur Existenzfrage oder erfordert einiges an Kampf und Überwindung oder Training .......

Mein guter Freund Axel (Plankenparty) den sie damals als gut durchgewalkten Klumpen Mett unter der Leitplanke rausgezerrt haben, fährt auch wieder Motorrad ...... wenn auch nur einhändig weil der komplette rechte Arm "verloren ging".

Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben, auch wenn das mit 30 sicher einfacher ist als mit 73 ......

Ich habe in all den Jahren durch beruflichen Kontakt und über die Plankenparty so viele Menschen getroffen, die trotz Handycap mit verschiedensten Behinderungen sowas von "Gas gegeben" haben, das ich mich als "gesunder" schon fast schäme, für das "bisschen" was ich im Vergleich auf den Schirm kriege ......

In diesem Sinne sehe ich dich durchaus entspannt in die Zukunft laufen und fahren .... auch wenn es noch eine Weile Übung und Überwindung kosten wird.

Du hast einen Kreis treuer Freunde und die wohl beste "Betreuerin" der Welt an deiner Seite, du kriegst das hin Ulli !!!!

Es gibt Leute die laufen mit Prothese besser als mit den "originalen" Beinen ....

Frohe Weihnachten und guten Rutsch für euch im Norden ..... und auf das eine oder andere Bierchen hier oder da in 2016,17,18,19,20 und so weiter :wink:

Max aus der Mitte der Mitte
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Micha 2
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 482
Registriert: So, 21.02.2010, 14:34
PLZ / Ort: 31275 Lehrte

Re: Leitplankenunfall

#12 Beitrag von Micha 2 »

Hallo ulli, ich freue mich das es dir besser geht und wünsche dir und deiner familie
ein schönes weihnachtsfest.
gruß aus dem sonnigen lehrte, micha
Hardt aber herzlich,auch zu niXS XS

Benutzeravatar
BrunoEssPunkt
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1097
Registriert: Di, 23.04.2002, 22:06
PLZ / Ort: 24340 Eckernförde, Hermann-Ivers-Str. 33

Re: Leitplankenunfall

#13 Beitrag von BrunoEssPunkt »

Moin Ulli,

Dir und Deinen lieben vorab erstmal ein frohes Fest mit allem, was dazu gehört.
Was jetzt noch kommt, wird zwar harte Arbeit sein, aber ich bin überzeugt, Du
schaffst das, was Du Dir vorgenommen hast.
Bleib, wie Du bist - lieber witzig mit siebzig, als ranzig mit zwanzig. Bis die Tage.

Liebe Grüße auch von Jasmin und Martina.
BrunoEssPunkt

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Leitplankenunfall

#14 Beitrag von Berni »

Hallo Ulli & Andi,
erstmal wünsche ich euch ein besinnliches Weihnachtsfest :D
Bis sich das Ganze eingespielt hat, wird bestimmt noch einige Zeit vergehen...aber du bist gut davor und ich glaube, das du das hinbekommst :) ... alles braucht halt seine Zeit
Lieben Gruß an alle, Berni
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

rainerausrhedeems
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 169
Registriert: Mo, 05.09.2011, 22:57
PLZ / Ort: 26899Rhede

Re: Leitplankenunfall

#15 Beitrag von rainerausrhedeems »

Moin Uli
Dein Bericht fing Schei....e an,wurde aber immer besser,gut so!
Auch von mir als Wenigschreiber alles Gute für die Zukunft,und wie ich lese,bist Du nicht allein+hast jemanden,
auf den man sich verlassen kann,das alleine ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich!!
Schöne Restweihnachten auch an alle Mitlesenden,Rainer
Mein XS Gespann seid+von 1981:XS 650 mit EML Minirahmen+Sportboot

Antworten