Grüne XS- Tanks

Fragen zum Forum und alles, was garantiert NICHT zum Thema XS gehört. Karlson vom Dach: "Da ich nur auf seriösen Bildjournalismus stehe, lese ich Playboy." P.S. Stay Unsinn-labering
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Grüne XS- Tanks

#1 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo,
heute vormittag hatte ich zwei Anrufe von XS-Freunden - einer aus dem Süden, einer aus
dem Westen.
Beide hatten unabhängig voneinander in Kiel einen neuen, grünen XS-1 Tank gekauft.
Beide hatten den Kaufpreis von 500,00€ vor so langer Zeit überwiesen, dass die Lieferung
hätte erfolgt sein müssen.
Beide fragten mich, ob ich den Verkäufer kenne - er ist in beiden Fällen der gleiche.
Ich weiss jetzt den Namen, ich kenne aber nicht die Person.
Das Angebot war nur kurz im Net.
Meine Frage in die Runde ist jetzt, ob evtl. noch weitere XS-Freunde diesen Tank gekauft und bezahlt
haben und auf Lieferung warten. Dann bitte Nachricht an mich.

Für mich sieht das nach einer Unredlichkeit aus.
Einzelheiten und Namen möchte ich noch nicht nennen. Möglicherweise gibt es eine Aufklärung, dann
informiere ich darüber.

Viele Grüße
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5589
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Grüne XS- Tanks

#2 Beitrag von Jaguarxs »

U.Loetzsch hat geschrieben:... Für mich sieht das nach einer Unredlichkeit aus.
Das hast Du aber sehr höflich formuliert, Ulli. :wink:
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Grüne XS- Tanks

#3 Beitrag von U.Loetzsch »

Naja, bevor nichts Genaues bekannt ist, bin ich lieber zurückhaltend.

Ich habe Rüdiger (XS-Shop) gefragt, ob er dazu etwas sagen kann, aber er
kennt den Verkäufer auch nicht.
Weitere Käufer sind mir bisher nicht bekannt. Interessant ist jetzt, ob und was
die Bank/Sparkasse dazu sagen darf. Wahrscheinlich muß vorher eine Anzeige
erstattet werden.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Grüne XS- Tanks

#4 Beitrag von Georg »

Wie gestern schon gesagt, ist mir dieser Verkäufer auch nicht bekannt.
Und von Banken, bzw. Sparkassen werden die Geprellten garantiert keinerlei Auskünfte erhalten (Bankgeheimnis)

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Alexander
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 294
Registriert: Sa, 12.09.2009, 21:11
PLZ / Ort: 21629

Re: Grüne XS- Tanks

#5 Beitrag von Alexander »

Warum wenden sich die Opfer denn nicht einfach mal an die Polizei ? :idea:

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Grüne XS- Tanks

#6 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo - Fortsetzung:
die Betroffenen sind
- Hanno Zwicker, 33699 Bielefeld
- Gernot Galle, 73635 Rudersberg.

Der "Verkäufer" hat sich als Nico Stuka, Kiel-Suchsdorf, ausgegeben.
Gernot und Hanno haben miteinander gesprochen. Hanno hat bei der Polizei Anzeige erstattet,
Gernot wird das morgen tun.
Beide haben auf ein Konto in Münschen überwiesen.
Den angeblichen Verkäufer gibt es so nicht.
Wir haben Freunde im Forum, die aufgrund ihrer Stellung im öffentlich Dienst evtl. etwas "verdeckt"
bei der Suche helfen können.

Meine Bitte: weiter die Augen aufhalten, es wird noch mehr Betroffene geben.

Ich informiere weiter.
Viele Grüße
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Cop
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 623
Registriert: So, 31.08.2003, 16:17
PLZ / Ort: 89075 Ulm

Re: Grüne XS- Tanks

#7 Beitrag von Cop »

Morgen,

die 2 Geschädigten sollen sich mal zusammenkabeln. Wichtig wäre zu wissen, ob der Verkäufer vermutlich die selbe Person ist. Hinweis hierzu sind bekannte/genutzte Personalien/nikename, genutzte Kontodaten oder z.B. der Verkäufername bei Ebay. Wenn da Übereinstimmung vorliegt sollte jeder Geschädigte bei seiner Anzeigenerstattung die Polizei auf diesen Umstand hinweisen.Leider neigt die Justiz, einen einmaligen Betrug einzustellen. Wenn klar ist, dass event. ein Serienbetrug vorliegt, ist das eher nicht der Fall. (Recht haben und Recht bekommen ist sehr verschieden.
Allgemein ratsam ist für jeden, prüft die Verkaufsstatistik des Anbieters z.B. bei Ebay und ähnlichen Börsen. Ein neues Profil ohne Bewertungen oder mit negativen Bewertungen ist immer mit Vorsicht zu sehen. Sobald eine Bezahlung ausserhalb von Ebay vorgeschlagen wird - Finger weg.

Vlt. ist es ratsam auch den account/Name u.ä. über den die Sache lief hier mal preiszugeben -

Also Augen auf - Geiz ist geil ist da fehl am Platz.

mfG
COP

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Grüne XS- Tanks

#8 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Cop,
danke für Deine Ratschläge.
Die Betroffenen werden das sicher beachten.
Heute rief ein weiterer Freund an - auch er hat diesen Tank gekauft - also doch Serie.
Ich sage das noch in Forum.
Für heute
Dank und Gruß
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Grüne XS- Tanks

#9 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Forum,
in meiner Antwort an Cop steht es ja schon: es gibt leider einen weiteren
Betroffenen.
Heute hatte ich seinen Anruf.
Auch er hat bei einem Nico Stuka, Kiel-Suchsdorf gekauft.
Ich habe die Betroffenen untereinander "verkabelt" (danke Cob :D )
Den jetzt dritten Betrogenen kenne ich gut und lange. Er möchte hier im Forum
aber nicht genannt werden.
Jetzt sind es 3 Fälle, die uns nur bekannt wurden, weil bei mir angerufen wurde.
Wieviel andere Käufer wurden noch beschissen ?

Die Ratschlag von Cop bzgl. der Käufe im Internet sollten uns helfen, auf sowas nicht
rein zu fallen.
(wenn ichs rechtzeitig gesehen hätte, hätte ich auch sofort zugeschlagen :oops: )

Viele Grüße Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Grüne XS- Tanks

#10 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo,
seit Februar hat sich in Sachen grüner XS-1 Tank nichts weiter getan.
Gestern erhielt ich von einem der Betrogenen, Gernot Galle, die Information, dass
die Staatsanwaltschaft die Verfolgung des Falles wg. "Geringfügigkeit"
eingestellt habe.
Gernot bat mich weiter, im Forum 2 Informationen in eigener Sache zu geben.
1. Er bietet bei Mobile.de seine XS-1 B zum Kauf an - bitte ansehen.
2. Er hat zum 50jährigen Jubiläum der XS 650 einen sehr aufwändigen Kalender
erstellet, den wir bei Henry Geppert kaufen können (oder bei Gernot Galle selbst)
Ich habe keine weiteren Informationen - ich gebe das auf Wunsch von Gernot nur weiter.

Viele Grüße
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Mad@Matt
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1810
Registriert: Di, 06.04.2004, 15:29
PLZ / Ort: 42399 Wuppertal

Re: Grüne XS- Tanks

#11 Beitrag von Mad@Matt »

Die drei Betroffenen sollten den E-Bay Käuferschutz einschalten und den Fall genau schildern. Manchmal gibt es wenigstens ein wenig Geld zurück. War bei mir vor vielen Jahren mal der Fall. Seitdem lass ich von E-Bay mehr oder weniger die Finger. Die Polizei wird da wohl nicht viel ausrichten können.
Nicht weil sie doof sind, sondern weil diese Art der Täter meist gut organisert in Osteuropa heimisch ist.

Gruß Matthias

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Grüne XS- Tanks

#12 Beitrag von oliver »

Mad@Matt hat geschrieben:Die drei Betroffenen sollten den E-Bay Käuferschutz einschalten und den Fall genau schildern. Manchmal gibt es wenigstens ein wenig Geld zurück.
Das kann ich bestätigen: hatte mal vor ca. 5 Jahren eine Lötstation ersteigert und die wurde vom Verkäufer derart dilettantisch verpackt sodass diese wahrscheinlich auf dem Transportweg kaputt ging. Der Verkäufer machte gar nichts, von Ebay bekam ich m. W. 90% vom Kaufpreis erstattet - obwohl nicht mit Paypal bezahlt wurde
Gruß
Oliver

Antworten