Frust beim TÜV

Fragen zum Forum und alles, was garantiert NICHT zum Thema XS gehört. Karlson vom Dach: "Da ich nur auf seriösen Bildjournalismus stehe, lese ich Playboy." P.S. Stay Unsinn-labering
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Frust beim TÜV

#1 Beitrag von Sooty »

Es betrifft nicht die XS alleine sondern allgemein.
War heute mit meiner GL1 beim TÜV.
Ich bekam keinen, weil der TÜV-Ing(den Titel hat der nicht verdient),
meinte, die BT45 die dort drauf sind müßte man eintragen lassen (obwohl es von Bridgestone eine Freigabe gibt).
Nun fahre ich die Karre bestimmt auch schon seit 30000 bis 400000 km's und sie war noch nie anders bestückt.

Andersrum fahre ich bei der XS650 auch schon eine best. Reifenkombi seit über 100000km welche mir jetzt
bei denen auch in Frage gestellt wird und bisher alle TÜVS überstanden hat.
Ich unterstelle denen mal jetzt so langsam wirklich, wer in der Industrie nichts taugt der wird TÜV-ING und Paragraphenreiter.
Weil technisches Verständnis sehe ich dort nicht.
Oder sind da Lobbyisten am Werke?
Nur schade das man dort nicht auch eine Schadensersatzklage einbringen kann für das was man tun muss und es war im Nachgang technisch nicht nötig.
By the way es war ein Jungspund der konnte das Ding nicht mal richtig fahren.

Mich ärgerts das man sich von solch einem Idioten bevormunden lassen muss. :gun1: :gun1: :gun1:
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17050
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Frust beim TÜV

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

ich denke, es gibt keine Reifenbindung mehr, sondern es kommt "nur noch" auf die Größe, Geschwindigkeit und Traglast an.
Und selbst wenn sie eingetragen werden müssen, dann ist er doch die geeignete Stelle dafür ... oder hat er etwa nicht die Lizenz dafür, sondern nur für den HU-Stempel?
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Frust beim TÜV

#3 Beitrag von Zissel »

Bei mir hatte der Prüfer überhaupt kein Problem mit den BT45, wollte mir aber keine Plakette geben, weil nur ein Rückspiegel dran ist :lol:

Meine Lehre daraus war, dass ich keine Experimente mehr mit neuen, mir unbekannten Prüfstellen eingehe, sondern dorthin fahre, wo ich seit Jahrzehnten vernünftige Leute angetroffen habe, die ihr Fach beherrschen.
Gruß Martin

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3512
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Frust beim TÜV

#4 Beitrag von xs650lover »

Ich find es immer "amüsant" speziell den TÜV Leuten gegenüber. Habe ich mit reifen, oder reiferen Prüfern zu tun, stehen die einem altem Moped locker gegenüber. Je jünger der Begutachter, je kurioserer werden die Prüfungen.
Mir wollte mal eine Nachwuchskraft erzählen, dass bei der Ochsenaugeneintragung nur eine Einzelsizbank zulässig ist. Irretiert zog er sich in sein Büro zurück und nach geraumer Zeit wurde mir mitgeteilt, ausnahmsweise würde die "Lösung" geduldet! Eintrag ist Eintrag oder? :mrgreen:
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Frust beim TÜV

#5 Beitrag von Sooty »

"ich denke, es gibt keine Reifenbindung mehr, sondern es kommt "nur noch" auf die Größe, Geschwindigkeit und Traglast an."
Dachte ich auch.
Wie gesagt es gibt ne Freigabe von Bridgestone.
Naja nächsten Mittwoch kommt der nächste Versuch bei jemand anders (der fahrt selber Motorrad und ist mir bekannt, der war nur zeitlich nicht greifbar).
Und da sorge ich mit dem Mängelbericht von diesmal + Beweisen dass dem Bübchen n'bisschen der Zahn gezogen wird.
Glaubt mir das wird sich rumsprechen.
Ist ja wohl echt'n Witz, was nicht alles sich nen Titel auf die Brust hängen darf.

Zynismus an:
Aber auch in meinem Job treffe ich immer öfters auf solche Pflanzen.
Liegt das an unserer Bildunsgpolitik der letzten 25 - 30 Jahren?
Zynismus aus.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3512
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Frust beim TÜV

#6 Beitrag von xs650lover »

XS - Reifenbindung? Ja, Größe muss stimmen ( ich habe drei Größen im Brief) und gleicher Hersteller pro Satz :mrgreen:
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5589
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Frust beim TÜV

#7 Beitrag von Jaguarxs »

Zissel hat geschrieben: Do, 23.05.2019, 22:53... wollte mir aber keine Plakette geben, weil nur ein Rückspiegel dran ist ...
Bei Motorrädern ab EZ 1.01.1990 sind zwei Spiegel vorgeschrieben, vorher genügt einer. Traurig, dass die Ings immer wieder mal von ihren Kunden belehrt werden müssen...
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Frust beim TÜV

#8 Beitrag von Sooty »

XS - Reifenbindung? Ja, Größe muss stimmen ( ich habe drei Größen im Brief) und gleicher Hersteller pro Satz
Nun ja es war zwar meine Honda Gl1 Bj 77, aber hier gilt das Gleiche.
Denke eher mal der war ev. zu doof nachzuschauen welche Reifengrößen in diesem Falle dem entspricht was
im Schein steht. Dort stehen noch die alten Größen.
3.5H19
4.5H17A
Trotz Freigabe von Bridgestone meinte der, das muss man eintragen lassen.
Das habe ich natürlich verweigert, es kommt ja iwann ev. ne Zeit wo ich ein anderes Fabrikat drauf machen lassen will.

(Oder hat der nen Vertrag mit Reifenhersteller? So ein Volldepp...->Sorry bin immer noch etwas verärgert).
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17050
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Frust beim TÜV

#9 Beitrag von MiKo »

Moin,

ach so, du hast ihm Niederquerschnittsreifen "moderner" Dimensionierung, also 100/90-19 und 130/90-17 vorgestellt.
Diese müssen selbstverständlich in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden - aber dafür wäre er ja genau der richtige Mann gewesen. Das hätte ihm (bzw. seiner Prüforganisiation) ja sogar mehr Geld in die Kasse gespült. Nur daß hierfür wohl seine Lizenz nicht ausreichend ist.
Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens Honda wird das Prozedere deutlich erleichtern ... die Freigabe von Bridgestone besagt hier lediglich, daß die Reifen den technischen Anforderungen bezüglich Gewichts- und Geschwindigkeitsanforderungen genügen und auch zu den Felgen passen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Frust beim TÜV

#10 Beitrag von zweitopfmopped »

Hab jetzt mal etwas nachgeforscht und so wie ich das sehe,
ist Bridgestone der einzige Reifen, der in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muss.

Bei den anderen Herstellern (Dunlop, Pirelli, Continental) reicht es , wenn du die Freigabe des Herstellers mitführst,
sofern sich das Fahrzeug in einem serienmäßigen Zustand befindet.
Soll heißen, dass keine sonstigen Veränderungen am Fahrwerk vorgenommen wurden.

Da hast du mit den Bridgestone halt den Nachteil, dass da noch einmalige Kosten auf dich zukommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Frust beim TÜV

#11 Beitrag von Sooty »

Naja danke erst mal.
@Miko:
"ach so, du hast ihm Niederquerschnittsreifen "moderner" Dimensionierung, also 100/90-19 und 130/90-17 vorgestellt."
Krieg ja nichts anderes.

@zweitopfmoped:
Das war die letzten 3 TÜVS noch nicht mal im Ansatz gefragt worden.
Das Fahrzeug ist ansonsten soweit serienmäßig (mal abgesehen von Stahlflexbremsleitungen und IKONS hinten).
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17050
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Frust beim TÜV

#12 Beitrag von MiKo »

und siehe da, nachdem ich mich in die Tiefen der Bridgestone-Seiten vorgebuddelt habe, finde ich
https://edp-e-ne-p-bridgestone.azureedg ... Z&la=de-de
Diese Bescheinigung ist nur gültig mit Unterschrift der Fa. BRIDGESTONE Deutschland GmbH.
Sie ist vom Fahrzeugführer ständig mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen vorzuzeigen.
Die aufgeführten Reifenkombinationen wurden von der Fa. BRIDGESTONE Deutschland GmbH geprüft.
Alle o.g. Reifen ab Produktionsdatum 10/98 besitzen eine Bauartgenehmigung nach ECE-R 75 oder 97/24/EG.
Die Verwendung der oben aufgelisteten Reifenkombinationen an einem Fahrzeug im Originalzustand gemäß ABE bzw. EG-BE
unter Beachtung der ggf. genannten Auflagen, stellt bei Einhaltung der unter Kapitel I Anh. III der Richtlinie 97/24/EG zur Reifenbreite
einzuhaltenden Forderungen keine Änderung im Sinne des §19 Abs. 2 StVZO dar,
somit ist eine Änderungsabnahme im Sinne des §19 Abs. 3 StVZO nicht erforderlich.

Eine amtliche Befassung sowie die Änderung der Fahrzeug-Papiere sind nicht erforderlich.
Du hattest vielleicht das falsche Papier dabei?
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Frust beim TÜV

#13 Beitrag von Sooty »

Hi Miko:
Vielen Dank für deine Recherche.
Dieses Papier hatte ich nicht dabei, könnte möglich sein.
Habe es mir sofort heruntergeladen.
Hatte das H80001.pdf welches zweitopfmopped erwähnte dabei.

Jetzt muss ich dieses Forum wirklich loben.
Da wird einem besser geholfen wie bei denen die auch noch so etwas fahren, obwohl es hier hauptsächlich um die XS geht.
:74: :74: :74: :74: :74:

Jetzt schaun wir mal nächsten Mittwoch.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

ULF
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 718
Registriert: Mi, 09.05.2007, 21:47
PLZ / Ort: 32051 Herford

Re: Frust beim TÜV

#14 Beitrag von ULF »

... ich war heute morgen auch mal wieder bei den Kollegen!!
Bei mir in der nähe ist so ein "GTÜ "
Da fahre ich schon seid vielen Jahren hin.
10 Min. = Plakette!!
Er sagte nur das der Vorderreifen (BT 45) schon etwas Pörös sei und ich den
bei Gelegenheit mal wechseln sollte. Er hat ja Recht!!
Allerdings ist der Max. 4 Jahre alt.
Profil war natürlich grenzwertig.

Freudige Grüße aus Herford
(mit 2 Jahren neuem TÜV)

Er hat natürlich auch eine kurze Probefahrt gemacht (ohne Helm, dann hört man das rütteln besser)
ULF
Aus Freude am fahren...

Antworten