Harro Leder Rennkombi

Fragen zum Forum und alles, was garantiert NICHT zum Thema XS gehört. Karlson vom Dach: "Da ich nur auf seriösen Bildjournalismus stehe, lese ich Playboy." P.S. Stay Unsinn-labering
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ThomasB
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 89
Registriert: Fr, 09.08.2019, 22:40
PLZ / Ort: 86860 Jengen

Harro Leder Rennkombi

#1 Beitrag von ThomasB »

Habe einen schönen Rennkombi bekommen. Ist den 80 ´Jahren maßgeschneidert worden. In der Kiste lag noch die Rechnung von 1348 DM drin.
Der Vorbesitzer hat ihn nur 3 x angehabt und dann nie mehr. `Ist irgendwie eingegangen` :D

Passt perfekt, ist jedoch richtig hart ( Lagerzeit ? )
Wie bekomme ich den Kombi materialschonend weich ?
So viel fahren kann ich gar nicht, bis der weich ist. Der überlebt mich :D
Zuletzt geändert von ThomasB am Di, 18.02.2020, 8:13, insgesamt 1-mal geändert.
XS 650 US / 447, Bj 75

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Harro Leder Rennkombi

#2 Beitrag von Ali »

Hi Thomas,

ich pflege mein Leder mit Sattelfett aus dem Landhandel (Raiffeisen).
Damit habe ich auch, problemlos, eine alte überlagerte Lederjacke von einem Kumpel wieder weich und gescheidig bekommen. Ein paarmal das Leder einfetten bis es kein Fett mehr auf nimmt. Ich habe das Fett mit einen Lappen großzügig aufgetragen und über Nacht einziehen lassen. Das ganze 3mal, wenn ich mich recht erinnere.

Grüße, Ali

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Harro Leder Rennkombi

#3 Beitrag von oliver »

Hallo Thomas,
ich habe mal gehört dass es auch hilft das Leder warm zu machen beim Einfetten, z. B. bei gemäßigter Temperatur in den Backofen legen.
Gruß
Oliver

Grau
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1517
Registriert: Do, 07.01.2010, 22:33
PLZ / Ort: 27432 Bremervörde

Re: Harro Leder Rennkombi

#4 Beitrag von Grau »

oliver hat geschrieben: Di, 18.02.2020, 8:12 bei gemäßigter Temperatur in den Backofen legen.
Kräftig würzen nicht vergessen :mrgreen:
Grüße Old Grey !

Benutzeravatar
ThomasB
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 89
Registriert: Fr, 09.08.2019, 22:40
PLZ / Ort: 86860 Jengen

Re: Harro Leder Rennkombi

#5 Beitrag von ThomasB »

oliver hat geschrieben: Di, 18.02.2020, 8:12 Hallo Thomas,
ich habe mal gehört dass es auch hilft das Leder warm zu machen beim Einfetten, z. B. bei gemäßigter Temperatur in den Backofen legen.
Gruß
Oliver
Das macht meine bessere Hälfte nie mit !
Die bekommt schon die Krise wenn sie irgendwelche Lagersitze i. Ofen sieht :D
XS 650 US / 447, Bj 75

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Harro Leder Rennkombi

#6 Beitrag von oskarklaus »

Bei Schuhen, um Sie wasserfest zu machen kann man das Fett tatsächlich einföhnen. Die Kombi dürfte auch keinen Schaden nehmen. Aber piano, nicht zu heiß und dauert halt.
Von Einem der mit Leder arbeitet.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Harro Leder Rennkombi

#7 Beitrag von Schrauber »

Ich würde die Kombi ordentlich einfetten, anziehen und ab in eine öffentliche Sauna.
Wenn wer mault, sagst du einfach du hast Lederhaut.

Benutzeravatar
Bille52
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 502
Registriert: So, 24.04.2011, 20:17
PLZ / Ort: 22113/Hamburg

Re: Harro Leder Rennkombi

#8 Beitrag von Bille52 »

Schrauber hat geschrieben: Di, 18.02.2020, 21:06 Ich würde die Kombi ordentlich einfetten, anziehen und ab in eine öffentliche Sauna.
Wenn wer mault, sagst du einfach du hast Lederhaut.
Schrauber, du bereicherst meinen Tag! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Harro Leder Rennkombi

#9 Beitrag von Berni »

... oder in die SadoMaso Sauna :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Harro Leder Rennkombi

#10 Beitrag von U.Loetzsch »

Ich hab´s mal mit Ballistol gemacht.
Anwendung leichter als mit Lederfett und gute Wirkung.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Hylot
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 106
Registriert: So, 08.05.2005, 12:02
PLZ / Ort: 21729 Freiburg - Elbe

Re: Harro Leder Rennkombi

#11 Beitrag von Hylot »

Hai zusammen,

kommt mir irgendwie bekannt vor, ich hab auch so
Schrumpfleder Hosen und Jacken.

@ Ulli
Balistol wäre auch meine erste Wahl aber nicht jeder mag den Duft.
Wobei ich meine der Duft vergeht......
Balistol ist halt ein Wundermittel, ich benutze es für viele Dinge.

Schöne Grüße von der Elbe
Frank
--ich verzichte mal auf die Signatur--
(aber guter Kaffee braucht heißes Wasser)

Benutzeravatar
ThomasB
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 89
Registriert: Fr, 09.08.2019, 22:40
PLZ / Ort: 86860 Jengen

Re: Harro Leder Rennkombi

#12 Beitrag von ThomasB »

Danke für eure Infos.
Habe mir Sattelfett besorgt. Werde den Kombi auf die Fußbodenheizung i. Bad legen.
Mehrmals Einfetten , evtl. mit dem Fön nochmals auf mehr Temperatur bringen.

Dann noch eine Tip bekommen.
Anschließend in einen Wäschesack stecken und lange im Trockner auf Schongang laufen lassen.

Schaun wir mal...
XS 650 US / 447, Bj 75

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Harro Leder Rennkombi

#13 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Frank von der Elbe,
ich benutze das Balistol ebenfalls für alles Mögliche.
Wg. des hohen Preises hab ich mir 1 Liter Dosen gekauft.
Damit fülle ich kleine, gläserne Sprühbehälter.
- hab ich in der Küche entdeckt :D
Geht prima und ist sparsam und praktisch :D
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Harro Leder Rennkombi

#14 Beitrag von oskarklaus »

Das mit dem Trockner würde ich lieber lassen, wer kommt denn auf so eine Idee?
Trocknet das Leder nur noch mehr aus. Niemals!!! Dann lieber in die warme Badewanne legen. Natürlich mit Wasser. Verhärtung ist immer auch ein Verlust an Wasser, Fett etc..
Grüße Klaus

Benutzeravatar
ThomasB
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 89
Registriert: Fr, 09.08.2019, 22:40
PLZ / Ort: 86860 Jengen

Re: Harro Leder Rennkombi

#15 Beitrag von ThomasB »

oskarklaus hat geschrieben: Do, 20.02.2020, 22:34 Das mit dem Trockner würde ich lieber lassen, wer kommt denn auf so eine Idee?
Trocknet das Leder nur noch mehr aus. Niemals!!! Dann lieber in die warme Badewanne legen. Natürlich mit Wasser. Verhärtung ist immer auch ein Verlust an Wasser, Fett etc..
Grüße Klaus
Hallo Klaus,
Dann lass ich dass Mal lieber mit dem Trockner.
Gestern Abend hat der Kombi die erste Fettladung erhalten. Ca. 300 g. Sattelfett hat er sofort aufgesogen.
Heute Abend nochmal mit Wärme drauf und die nächste Fettpackung.
XS 650 US / 447, Bj 75

Antworten