Unterbrecher Grundplatte

Fragen zum Forum und alles, was garantiert NICHT zum Thema XS gehört. Karlson vom Dach: "Da ich nur auf seriösen Bildjournalismus stehe, lese ich Playboy." P.S. Stay Unsinn-labering
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Scotty
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 85
Registriert: So, 26.11.2017, 20:20
PLZ / Ort: 53773 Hennef

Unterbrecher Grundplatte

#1 Beitrag von Scotty »

Hallo zusammen,
möchte in den nächsten Tagen den Simmerring hinter der Unterbrecher Grundpaltte erneuern. Dafür habe ich heute mal den Deckel abgebaut und folgendes Foto gemacht.

Bild

Da sind zwei gegnüberliegende Schrauben. oben links im Bild die habe ich schon entfernt unten rechtts die ist noch drin. Was muss ich noch lösen um die Platte ausbauen zu können ? Meine Repanleitung bezieht da keine klare Stellung zu.
Grüße " Scotty " ( Gottfried Emans )

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Unterbrecher Grundplatte

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

da muß sonst niXS ab - die ganze Platte hängt nur auf den beiden Schrauben - muß ja so sein, um eine Verdrehung zwecks Zündzeitpunktjustage zu ermöglichen. Gut markieren, dann brauchst du fast nichts neu einzustellen.

Wenn du sie ab hast, kontrolliere mal die Rückseite auf überstehende Schraubengewinde und schleife bei Bedarf bei - wenn die zu sehr gegen das Gehäuse drücken, verzieht sich die Grundplatte ...

Und bitte schmeiße die vergnaddelten Kreuzschlitzschrauben ganz weit weg ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Scotty
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 85
Registriert: So, 26.11.2017, 20:20
PLZ / Ort: 53773 Hennef

Re: Unterbrecher Grundplatte

#3 Beitrag von Scotty »

:) Hallo Miko,

danke für die schnelle Antwort, hatte beide Schrauben schon raus. Die Platte lies sich aber nicht herausnehmen, auf die Schnelle wollte ich jetzt auch nicht ran. Lieber erst mal fragen, neue Schrauben also Inbus werden auf jeden Fall verbaut.
Grüße " Scotty " ( Gottfried Emans )

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Unterbrecher Grundplatte

#4 Beitrag von Jochen »

Mach dir erstmal Markierungen mit dem Edding, damit du die Position der Grundplatte wiederfindest, vereinfacht die fällige Neueinstellung. Dann ziehst du die Gummidurchführung bei 1600 Uhr aus dem Gehäuse und wackelst an der Unterbrecherplatte, die sollte dann aus ihrer Vertiefung herauskommen.
Und wenn du da schon am Arbeiten bist und dein VB das noch nicht gemacht hat, solltest du über einen Austausch der Lager der Zündverstellwelle gegen Nadellager HK10 nachdenken, das beruhigt den Leerlauf deutlich.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Unterbrecher Grundplatte

#5 Beitrag von Twinfan »

So ein geiles brilliantes Bild, ich kann mich garnicht sattsehen. Kannst du nicht von jedem Bauteil/Baugruppe so schöne Bilder machen?

Gruß
Manni

Ebs
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: So, 15.09.2013, 20:33
PLZ / Ort: 61203 Reichelsheim

Re: Unterbrecher Grundplatte

#6 Beitrag von Ebs »

Genau - schönes Foto.
Wie hast Du denn das hier in die Anzeige reingebastelt?

Gruß Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!

Benutzeravatar
Thos
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1078
Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
PLZ / Ort: 53840 Troisdorf

Re: Unterbrecher Grundplatte

#7 Beitrag von Thos »

Ebs hat geschrieben: Mo, 23.03.2020, 21:56 Genau - schönes Foto.
Wie hast Du denn das hier in die Anzeige reingebastelt?

Gruß Eberhard
Das hat er mit Picr gemacht. Den Dienst (kostenfrei) benutze ich auch immer. Aber ich binde Thumbnails mit Link auf die Originalgrösse ein, damit die Ladezeit und das Daten-Volumen im Rahmen bleiben. Das war eine Bitte von Miko, der ich natürlich folge!
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra


http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Unterbrecher Grundplatte

#8 Beitrag von Sooty »

möchte in den nächsten Tagen den Simmerring hinter der Unterbrecher Grundpaltte erneuern
Da hatte ich auch mal Probleme. Nach dem Tauschen hielt das dann zwar, aber nicht allzu lange.
Ein Versuch mit einem doppelippigen hielt etwas länger aber auch nur eine 3/4 Saison.
Diese hier haben es dann gebracht:
http://www.twins-inn.com/epages/7821023 ... ucts/SI019

Nur mal so als Tip.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Unterbrecher Grundplatte

#9 Beitrag von Berni »

Ebs hat geschrieben: Mo, 23.03.2020, 21:56 Genau - schönes Foto.
Wie hast Du denn das hier in die Anzeige reingebastelt?

Gruß Eberhard
Schönes scharfes 8) Bild :D
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Unterbrecher Grundplatte

#10 Beitrag von Jochen »

Sooty hat geschrieben: Di, 24.03.2020, 9:02
möchte in den nächsten Tagen den Simmerring hinter der Unterbrecher Grundpaltte erneuern
Da hatte ich auch mal Probleme. Nach dem Tauschen hielt das dann zwar, aber nicht allzu lange.
Ein Versuch mit einem doppelippigen hielt etwas länger aber auch nur eine 3/4 Saison.
Diese hier haben es dann gebracht:
http://www.twins-inn.com/epages/7821023 ... ucts/SI019

Nur mal so als Tip.
Ja, da oben ist es recht warm, da empfiehlt es sich, die WeDi's aus Viton zu nehmen!
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Scotty
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 85
Registriert: So, 26.11.2017, 20:20
PLZ / Ort: 53773 Hennef

Re: Unterbrecher Grundplatte

#11 Beitrag von Scotty »

Nabend zusammen,

erstmal zum Bild, das habe ich mit meinem Samsung S 5 Mini gemacht. Es entstand in einer Halle mit mäßigem Tageslichteinfall . Der Simmerring wurde im letzten Jahr undicht, die XS 650 hat zuvor fast zwanzig Jahre gestanden. Ich denke das ist normal die Lippe hat vermutlich geklebt und sich dann verabschiedet. Danke nochmal für die Tipps, leider kann ich wegen der Pandemie nicht weiter schrauben.
Grüße " Scotty " ( Gottfried Emans )

Antworten