Telegabel

Fragen zum Forum und alles, was garantiert NICHT zum Thema XS gehört. Karlson vom Dach: "Da ich nur auf seriösen Bildjournalismus stehe, lese ich Playboy." P.S. Stay Unsinn-labering
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Scotty
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 85
Registriert: So, 26.11.2017, 20:20
PLZ / Ort: 53773 Hennef

Telegabel

#1 Beitrag von Scotty »

Hallo,
ich möchte in den nächsten Tagen bei meiner Telgabel XS 650 Baujahr 82 die Gabelsimmerringe tauschen. Jetzt habe ich ein Reperaturhandbuch da liegen von Buchelie in der eine frühe und eine spätere Teleagbel beschrieben wird. Aus der Beschreibung geht hervor wie man die ganze Gabel zerlegt und wieder zusammenbaut. Ich würde am liebsten nur die Tauchrohre abbauen. Das müßte doch nach lösen der unteren Inbusschraube gehen oder liege ich da falsch ? :-?
Grüße " Scotty " ( Gottfried Emans )

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3512
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Telegabel

#2 Beitrag von xs650lover »

Das mit dem Sechskant ist schon richtig. Nur wird sich das Gegenstück (innen) mitdrehen. Darum nehme eine 17er Nuss, säge ein Stück, auch gegenüberliegend aus. Nehme mehrere Verlängerungen um dann von Innen gegenzuhalten.
Dann sollte es gut gehen :!: :wink:

Andreas
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3512
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Telegabel

#3 Beitrag von xs650lover »

Hier noch zwei Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Telegabel

#4 Beitrag von Jochen »

Wenn du die Gabel zerlegen willst, solltest du vorher aber das Öl ablassen, gibt sonst eine arge Sauerei.
Zu dem Thema gibt es etliche Beiträge, die Suchfunktion ist da ganz hilfreich.
zB: http://www.xs650.de/forum/viewtopic.php ... en#p142420
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Scotty
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 85
Registriert: So, 26.11.2017, 20:20
PLZ / Ort: 53773 Hennef

Re: Telegabel

#5 Beitrag von Scotty »

Danke für eure hilfreichen Antworten,

und Jochen das Öl lasse ich immer vorher ab, gibt aber sicher Zeitgenossen die es vergessen. :D
Grüße " Scotty " ( Gottfried Emans )

Benutzeravatar
Cop
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 623
Registriert: So, 31.08.2003, 16:17
PLZ / Ort: 89075 Ulm

Re: Telegabel

#6 Beitrag von Cop »

Bei mir gingen die Schrauben an beiden Holmen mit einem Schlagschrauber auf.
Vlt. mal testen,


mfG
COP

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Telegabel

#7 Beitrag von race rich »

xs650lover hat geschrieben: So, 29.03.2020, 17:14 Das mit dem Sechskant ist schon richtig. Nur wird sich das Gegenstück (innen) mitdrehen. Darum nehme eine 17er Nuss, säge ein Stück, auch gegenüberliegend aus. Nehme mehrere Verlängerungen um dann von Innen gegenzuhalten.
Dann sollte es gut gehen :!: :wink:

Andreas

Moin in die Runde
Gabel BJ .1982 ist nicht mit der der Augesägten
Nuss aufzumachen, da der Dämpfer im Gabelholm einen Imbuss verlangt und zwar 17mm ich nehme immer einen Gewindestab mit Zwei gegeneinander gekonntere
Muttern M 10 und halte den Gewindestab mit der einer Zange Fest und kann ohne Probleme den Imbuss am Tauchrohr öffnen das mit der aufgesägten Nuss Trift für Gabel bis Bj.77
gutes gelingen

Benutzeravatar
Scotty
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 85
Registriert: So, 26.11.2017, 20:20
PLZ / Ort: 53773 Hennef

Re: Telegabel

#8 Beitrag von Scotty »

Danke ich werde die Tipps beherzigen und dann berichten. Im Moment kann ich nicht zu meiner Jamaha steht in einer Halle die ist halt zu Zeit dicht.
Grüße " Scotty " ( Gottfried Emans )

Antworten