Kupplungszahnrad Ruckdämpferfeder-Fenster

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
freitag
Neuling
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: So, 29.09.2002, 11:46
PLZ / Ort: 72127 kusterdingen

Kupplungszahnrad Ruckdämpferfeder-Fenster

#1 Beitrag von freitag » Fr, 09.08.2019, 10:23

Moin Zusammen,
hat jemand schon einmal die drei größeren Fenster beim Kupplungszahnrad aufschweißen lassen, damit alle sechs Rückdämpferfedern gleichzeitig wirken. Da das Zahnrad hart ist, geht das wohl nur mit Laserschweißen? (lipp-Laser.de) Bild
Zahnrad.jpg

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1320
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Kupplungszahnrad Ruckdämpferfeder-Fenster

#2 Beitrag von zweitopfmopped » Fr, 09.08.2019, 11:14

Der Steffi hat da mal was gemacht, aber in die andere Richtung...also die kleinen Taschen größer.

http://www.steffi-graf.ch/XS650/Kupplun ... gskorb.htm


Gruss Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
freitag
Neuling
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: So, 29.09.2002, 11:46
PLZ / Ort: 72127 kusterdingen

Re: Kupplungszahnrad Ruckdämpferfeder-Fenster

#3 Beitrag von freitag » Fr, 09.08.2019, 14:34

Moin, stimmt da war was. Eigentlich würden drei größere Federn reichen und dann die Taschen im Kupplungskorb und Teller vergrößern.
Gruß

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1320
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Kupplungszahnrad Ruckdämpferfeder-Fenster

#4 Beitrag von zweitopfmopped » Fr, 09.08.2019, 14:58

Oder eben so lassen, nur die Federn erneuern und den Korb fachgerecht vernieten.

Dann hat man als "Normalfahrer" mit durchschnittlich 4- 5000 km Jahresfahrleistung
wieder für lange Zeit Ruhe.

Gruss Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1532
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Kupplungszahnrad Ruckdämpferfeder-Fenster

#5 Beitrag von R.Wolters » Mo, 12.08.2019, 9:09

ob sich Yamaha wohl etwas dabei gedacht hat, die Taschen unteschiedlich groß zu machen????
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Reiner Althaus
Experte
Experte
Beiträge: 206
Registriert: So, 14.04.2002, 17:58
PLZ / Ort: 42369 Wuppertal

Re: Kupplungszahnrad Ruckdämpferfeder-Fenster

#6 Beitrag von Reiner Althaus » Sa, 17.08.2019, 18:12

Hallo zusammen,
ich habe gute Erfahrungen mit den unterschiedlich großen Federtaschen gemacht.
Die Konstrukteure haben die drei größeren Taschen dazu genutzt um die Federn weicher auf Federdruck zu bringen.
Ich nutze die großen Federtaschen dazu um größere ( in der Länge ) Federn einzubauen.
Habe in meiner Schrauberlaufbahn weit über 50 Kupplungskörbe mit neuen Ruckdämpferfeder aufgerüstet und vernietet.
Zu diesem Thema habe ich vor vier Jahren einen Film erstellt.

https://www.youtube.com/watch?v=dfYEoU6tYpc&t=272s

Mit freundlichen Grüßen
Reiner
Zuletzt geändert von Reiner Althaus am Sa, 17.08.2019, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Stammtisch Wupper - Ruhr

jeden 1.Sonntag im Monat ab 18 Uhr
" Zur Dampflok"
Ernst Moritz Arndt Str.98
42549 Velbert

Antworten