Neue, neue elektronische Zündung => InnoGnition
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- ... war schon öfter hier ...
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Re: Neue, neue elektronische Zündung => InnoGnition
Und wann gibts die dann zu kaufen?
- oskarklaus
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Neue, neue elektronische Zündung => InnoGnition
Hallo Steffi,
wie macht man das mit dem Abblitzen wenn man Powerdynamo verbaut hat? Gibts ja nix zum abblitzen.
wie macht man das mit dem Abblitzen wenn man Powerdynamo verbaut hat? Gibts ja nix zum abblitzen.
- MiKo
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Re: Neue, neue elektronische Zündung => InnoGnition
Moin,
egal bei welcher Zündung, man muß immer Markierungen zum Abblitzen haben.
Bei den RD-LiMas besteht das Problem auch (zumindest mit Kalles Grundplatte aus der ersten Serie). Da hat es sich als extrem günstig erwiesen, einen Satz Rotor/Stator für die wenigen Male des Zündungeinstellenmüssens vorzuhalten, die Komponenten können ja ruhig defekt sein.
Ansonsten vor Umbau der LiMa den Motor auf OT stellen und die Markierungen sinnvoll übertragen, z.B. mit hellem Nagellack in Relation zu der Wasserablauföffnung im kleinen Motordeckel.
Ganz besonders reizvoll ist es dann beim 277°-Motor: da gibt es dann nämlich zwei Sätze Markierungen
egal bei welcher Zündung, man muß immer Markierungen zum Abblitzen haben.
Bei den RD-LiMas besteht das Problem auch (zumindest mit Kalles Grundplatte aus der ersten Serie). Da hat es sich als extrem günstig erwiesen, einen Satz Rotor/Stator für die wenigen Male des Zündungeinstellenmüssens vorzuhalten, die Komponenten können ja ruhig defekt sein.
Ansonsten vor Umbau der LiMa den Motor auf OT stellen und die Markierungen sinnvoll übertragen, z.B. mit hellem Nagellack in Relation zu der Wasserablauföffnung im kleinen Motordeckel.
Ganz besonders reizvoll ist es dann beim 277°-Motor: da gibt es dann nämlich zwei Sätze Markierungen
Gruß
MiKo
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Re: Neue, neue elektronische Zündung => InnoGnition
Warum die Frage?Steffi hat geschrieben:39mmonkelheri hat geschrieben:kannst du bitte mal den Durchmesser des Rotor in mm angeben ?
Griesli aus Helvetien
Steffi
Weil die Montageanleitung vorgibt, den Aussenring möglichst genau zum Rotor zu zentrieren und sich daraus die Frage ergibt wie der geneigte Hobbymechatroniker das einfach bewerkstelligen kann.
Suche also einen Haushaltsgegenstand den fast JEDER hat und der dem Maß sehr nahe kommt. Das war ganz einfach - siehe unten...
Die Aluhülle also über den Rotor stülpen und dann kann der Aussenteil angezogen werden... zieht man die Hülle, hat man wenigstens soviel Luft wie die Aluhülle dick ist ... meine hier hat 0,25mm.
Hi Miko,
Hast Du die Durchmesser der RD Lima griffbereit? Und dann stellt sich mir immernoch die Frage, warum der Zündbub beim RD Rotor abgeschliffen werden soll und nicht benutzt wird ...
Heri
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Re: Neue, neue elektronische Zündung => InnoGnition
Moin,
glücklicherweise liegt noch ein Satz im Keller.
Da wo der Pickup von der Physik her ins Gehäuse passen würde, kommt leider der Zündzeitpunkt für die XS völlig falsch ... die Glocke ist ja wegen der Passnut nicht beliebig verdrehbar. Alternative wäre also, entweder eine neue Nut zu stechen, oder die Magnete zu versetzen (was ja für die 277er-Motoren sowieso nötig wäre), oder eben die vorhandene Zündung weiter zu nutzen.
glücklicherweise liegt noch ein Satz im Keller.
Mein Zollstock sagt 132 Außendurchmesser für die Glocke, die Magnete mit 180° Abstand ragen daraus noch ca 1,5 mm hervor.onkelheri hat geschrieben: Hast Du die Durchmesser der RD Lima griffbereit? Und dann stellt sich mir immernoch die Frage, warum der Zündbub beim RD Rotor abgeschliffen werden soll und nicht benutzt wird ...
Da wo der Pickup von der Physik her ins Gehäuse passen würde, kommt leider der Zündzeitpunkt für die XS völlig falsch ... die Glocke ist ja wegen der Passnut nicht beliebig verdrehbar. Alternative wäre also, entweder eine neue Nut zu stechen, oder die Magnete zu versetzen (was ja für die 277er-Motoren sowieso nötig wäre), oder eben die vorhandene Zündung weiter zu nutzen.
Gruß
MiKo
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Re: Neue, neue elektronische Zündung => InnoGnition
Ab jetzt, bei Twins-Inn, Preis wie NWZgluema hat geschrieben:Und wann gibts die dann zu kaufen?
Na das scheint mir aber etwas wenig dauerhaft..... Besser ist eine Kerbe mit Feile oder Dremel, das hält dann länger als nur bis übermorgen.MiKo hat geschrieben: z.B. mit hellem Nagellack in Relation zu der Wasserablauföffnung im kleinen Motordeckel.
Eine gute Idee....onkelheri hat geschrieben:Weil die Montageanleitung vorgibt, den Aussenring möglichst genau zum Rotor zu zentrieren und sich daraus die Frage ergibt wie der geneigte Hobbymechatroniker das einfach bewerkstelligen kann.
Suche also einen Haushaltsgegenstand den fast JEDER hat und der dem Mass sehr nahe kommt. Das war ganz einfach - siehe unten...
Die Aluhülle also über den Rotor stülpen und dann kann der Aussenteil angezogen werden... zieht man die Hülle, hat man wenigstens soviel Luft wie die Aluhülle dick ist ... meine hier hat 0,25mm.
Ich denke aber nicht notwendig. Das Auge ist im Abschätzen von vergleichenden Massen sehr genau.
Der Spalt zwischen Rotor und Sensorplatte beträgt 0.5mm. Wenn du deinen Kerzenbecher nimmst hast du im schlimmsten Fall 0.25 zu 0.75mm. Das ist zwar für die Funktion belanglos, da diese Sensoren sehr unkritisch zum Abstand sind. Für das Auge sieht das aber schon fürchterlich asymmetrisch aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass von Auge zentrierte Sensorplatte maximal 0.2mm Fehler aufweisen, was völlig unproblematisch ist.
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Re: Neue, neue elektronische Zündung => InnoGnition
MiKo hat geschrieben:Moin,
glücklicherweise liegt noch ein Satz im Keller.Mein Zollstock sagt 132 Außendurchmesser für die Glocke, die Magnete mit 180° Abstand ragen daraus noch ca 1,5 mm hervor.onkelheri hat geschrieben: Hast Du die Durchmesser der RD Lima griffbereit? Und dann stellt sich mir immernoch die Frage, warum der Zündbub beim RD Rotor abgeschliffen werden soll und nicht benutzt wird ...
Da wo der Pickup von der Physik her ins Gehäuse passen würde, kommt leider der Zündzeitpunkt für die XS völlig falsch ... die Glocke ist ja wegen der Passnut nicht beliebig verdrehbar. Alternative wäre also, entweder eine neue Nut zu stechen, oder die Magnete zu versetzen (was ja für die 277er-Motoren sowieso nötig wäre), oder eben die vorhandene Zündung weiter zu nutzen.
Sind die "PickUp" Spulen bei den RD Limas nicht innen? Für Steffi dürfte es ein leichtes sein, dass als Programmpunkt zu integrieren ...
Gruß Heri
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Re: Neue, neue elektronische Zündung => InnoGnition
@Steffi, gibt es auch ein moeglichkeit Kurbelwelle gesteuert 270 grad zu benutzen
Wie functioniert die steureung? Hall sensor latch type, mit 2 Magneten? Oder braucht man hier 2 hall sensoren, 90 oder 270 Grad versatz?
Wie functioniert die steureung? Hall sensor latch type, mit 2 Magneten? Oder braucht man hier 2 hall sensoren, 90 oder 270 Grad versatz?
Have you hugged your Yamaha today??
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Re: Neue, neue elektronische Zündung => InnoGnition
277° ging ja schon per Mäuseklavier... nehme mal an das dies ein Programmpunkt im Window Kontrolcenter ist
Heri
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Re: Neue, neue elektronische Zündung => InnoGnition
wo? In der NWZ müssen die Sensoren auf ihrer Trägerplatte umgeschraubt werden ...onkelheri hat geschrieben:277° ging ja schon per Mäuseklavier...
Gruß
MiKo
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Re: Neue, neue elektronische Zündung => InnoGnition
Echt ? ... dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ... aber irgendwie ging es ...
Heri
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Re: Neue, neue elektronische Zündung => InnoGnition
Also irgendwie bin ich blind. Bei Twins Inn ist es unter Zündung nicht zu finden.Steffi hat geschrieben:Ab jetzt, bei Twins-Inn, Preis wie NWZgluema hat geschrieben:Und wann gibts die dann zu kaufen?
Steffi
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Re: Neue, neue elektronische Zündung => InnoGnition
Moin,
Wolfgang ist wohl so von der neuen Lieferung "erschlagen", daß er es noch nicht geschafft hat, die Katalogseite zu ändern.
http://www.twins-inn.de/twins-inn/start ... __NWZ_.htm
Steiche "NWZ", setze "Innognition" ...
Wolfgang ist wohl so von der neuen Lieferung "erschlagen", daß er es noch nicht geschafft hat, die Katalogseite zu ändern.
http://www.twins-inn.de/twins-inn/start ... __NWZ_.htm
Steiche "NWZ", setze "Innognition" ...
Gruß
MiKo
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Re: Neue, neue elektronische Zündung => InnoGnition
Hall ist ein unipolar Typ. Jeder Zylinder hat einen Sensor.vr3506 hat geschrieben:@Steffi, gibt es auch ein moeglichkeit Kurbelwelle gesteuert 270 grad zu benutzen
Wie functioniert die steureung? Hall sensor latch type, mit 2 Magneten?
360°, +83° und -83° ist vorgesehen.
Wenn du +90° oder -90° brauchst bekommst du das ohne Aufpreis. Einfach bei Bestellung bei Twins-Inn vermerken mit Hinweis auf mich.
Bestell eine NWZ, du bekommst automatisch eine Innognition. Wolfgang ist nicht so schnell in diesen Dingen....gluema hat geschrieben:Also irgendwie bin ich blind. Bei Twins Inn ist es unter Zündung nicht zu finden.
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Re: Neue, neue elektronische Zündung => InnoGnition
Gibts da irgendwie Lieferschwierigkeiten mit der Innognition? Ich warte nun fast schon zwei Wochen drauf und bisher nichtmal abgeschickt.