Konis revidieren

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vari
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 346
Registriert: Mo, 01.10.2012, 23:26
PLZ / Ort: 85276

Konis revidieren

#1 Beitrag von Vari »

Servus zusammen,
ich habe bei mir noch 2 Konis rumliegen... sogar noch in passender Länge 8)
Die sind auch noch dicht. Einer der Beiden hat am oberen Auge etwas Spiel.
Sollte ich generell mal die Dinger überholen nach Steffi´s Anleitung oder
erst wenn die undicht werden???
Wie handhaben das die Konifahrer ;)

vielen Dank besten Gruß
Florian

Benutzeravatar
thorens
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1452
Registriert: Di, 29.10.2002, 19:58
PLZ / Ort: 78549 Spaichingen

Re: Konis revidieren

#2 Beitrag von thorens »

Bei mir landen sicherheitsrelevante verschlissen Bauteile in der Tonne.
"Never change a running system, change a never running system, never run a changing system!"

https://www.facebook.com/bernd.kupper.7

https://www.xing.com/profile/Bernd_Kuepper4

Benutzeravatar
Armin
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 643
Registriert: Mi, 22.05.2002, 11:26
PLZ / Ort: 20257 HH

Re: Konis revidieren

#3 Beitrag von Armin »

Moinsen

entferne doch einfach mal die Federn und schau nach wie sich die beiden Dämpfer ohne Feder beim rein- und rausschieben mit den jeweiligen Zugstufen verhalten. Wenn da deutliche Unterschiede zu spüren sind würde ich sie öffnen.

Ich schreibe unterschiedliche Zugstufen weil die Stange auf der das Rädchen sitzt scheinbar nur per Körner oder ähnliches in dem kleinen Reduzierröhrchen fixiert ist und das löst sich unter Umständen und verdreht sich, was dazu führt dass der Dämpfer nicht mehr richtig aus"federn" kann.

Wenn du die Feder runter hast kannst du auch nachsehen warum die Dämpfer oben wackeln, z. B. weil die Klemmaufnahme der Kolbenstange defekt ist.

War bei mir der Fall, ich hab dass so wie Steffi beschreibt bearbeitet. Zusätzlich habe ich die Aufnahme bei Montage noch mit dem Loctite Lagerkleber im Bereich Kolbenstange und Sitz im Dämpferauge beträufelt, erschien mir sinnvoll.
Hält jetzt seit ca. 10.-15.000 km.

Sonntasgruß
Armin
Wirr ist das Volk

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Konis revidieren

#4 Beitrag von MiKo »

thorens hat geschrieben:... landen ... in der Tonne.
hoffentlich in der gut-schwäbischen Recyclingtonne
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
thorens
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1452
Registriert: Di, 29.10.2002, 19:58
PLZ / Ort: 78549 Spaichingen

Re: Konis revidieren

#5 Beitrag von thorens »

MiKo hat geschrieben:
thorens hat geschrieben:... landen ... in der Tonne.
hoffentlich in der gut-schwäbischen Recyclingtonne
Wobei der Schwabe zwischen "recycling eckig" und "Recycling rund" unterscheidet und diese an unterschiedlichen Terminen abholt. Jedenfalls im Jagsttal. Man frage sich, was in einem Kommunalverwaltungshirn so vor sich geht. Ich wills nicht mehr wissen.
"Never change a running system, change a never running system, never run a changing system!"

https://www.facebook.com/bernd.kupper.7

https://www.xing.com/profile/Bernd_Kuepper4

Antworten