Neue elektronische Zündung !!

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

#16 Beitrag von Joe »

Na des hört sich aber interessant an.
Las mal genaueres hören. Habe event. auch interesse, obwohl alles bei mir funzt.

Guß
Joachim

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17049
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#17 Beitrag von MiKo »

kannst du dann auch einen Schaltblitz einbauen? Oder muß man sich diesen hinlegen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1925904433 ?
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

#18 Beitrag von Steffi »

MiKo hat geschrieben:kannst du dann auch einen Schaltblitz einbauen?
Au du Scheisse, wenn du sowas brauchst wird's Zeit die Igsess zu verkaufen, und nen Volvo mit Hutablage anzuschaffen............ :twisted:

Sachen gibt's........... 8O

Griesli aus Helvetien
Steffi

sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

ist das zuendegedacht?

#19 Beitrag von sven »

Hi Steffi,
na endlich fast einmal einer den Gedanken auf eine echte e-zündung zu bauen. Erst eine mindestens 2 dimensionale Steuerung rechtfertigt den einbau von e-teilen und wird auch unumstritten vorteile bringen. Dennoch muss ich auch das gleiche wie einige meiner vorredner feststellen, dass diese sache von dir noch nicht so ganz zuende gedacht ist.
Warum willst du die geber auf die nockenwelle setzen, durch die konstruktiv bedingten drehschwingungen dieser wird die präzision gründlich zu nichte gemacht.
Die lastabhängige steuerung über unterdruck ist mind. 35jahre alt und das verzögerte ansprechen dieser ist mit dem ansprechen der originalen vergaser nahezu gleich zu setzen, da diese nach dem gleichen prinzip funktionieren. Seit über 10jahren werden in der fahrzeugindustrie kolpfsensoren am zylinderkopf angebracht. Dieser pendelt sich vorsichtig immer an den exakten zündpunkt heran kurz bevor der motor zu klingeln beginnt. Mit dieser technik wird nicht nur lastabhängig sondern auch die spritqualität und somit die unterschiedliche brenndauer (gilt auch für luftdruckunterschiede z.b. bei fahrten im gebirge) berücksichtigt. Zugegeben kostet ein paar rapplis mehr, ist aber eleganter und exakter.

>>Doppelsundspule
Für die, welche nur eine Zündspule mit Doppelwicklung haben, werde ich einen Geberrotor anbieten der den Betrieb mit dieser Zündspule ermöglicht.<<

Geberrotor? Bitte gebe mir dazu weitere ausführungen.

Gruss sven

Benutzeravatar
Oeli
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 652
Registriert: Fr, 14.06.2002, 20:05
PLZ / Ort: 23795 Klein Gladebrügge

Ich bin dabei

#20 Beitrag von Oeli »

Hi Steffi,
Du siehst, das Interesse ist groß...
Ich würde gerne eine Deiner Zündanlagen nehmen, sobald Diese läuft.
Oder läuft Sie schon :?:
Gruß Oeli
probieren geht über vibrieren.

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Funkenflug

#21 Beitrag von Schweppes »

Tach Steffi... :02: Da bin ich auch dabei.Melde Dich nochmal wenn alles in trockenen Tüchern ist. 8)

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

E-Zündung

#22 Beitrag von Maybach »

Hallo Steffi,

bin ich aber froh, daß ich noch keine Boyer bestellt habe! Also: ich bin mit von der Partie!

Grüße vom nebligen Bodensee!
Maybach

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Moin Steffi...

#23 Beitrag von Berni »

Grundsätzlich habe ich natürlich auch interesse, vorher müssten aber noch ein paar Einzelheiten geklärt werden. :wink:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

#24 Beitrag von Steffi »

Also, um es nochmals deutlich zu machen.
Ich baue keine Zündung, die Alles perfekt kann. Das Ziel ist es, die bestehenden Mängel der Originalanlage zu beheben. Dies will ich aber ohne grössere Eingriffe bewerkstelligen.
Diese Hauptmängel sind..
1. Mechanischer Fliehkraftregler, ungenau, hoher Verschleiss.
2. Kontakte, verstellen sich relativ schnell.
3. Zündspule liefert bei reduzierter Batteriespannung zu wenig Energie.

Das ist die Ausgangslage. Damit sind all die Sachen eliminiert, welche hauptsächlich verantwortlich für schlechtes Starten und unruhiger Motorlauf sind. Jeder von uns weiss wie schön die XS laufen kann, wenn dies alles otimal eingestellt ist.
Als Zugabe baue ich die Unterdrucksteuerung ein. Dies weil sie im praktischen Betrieb spürbar was bringt, und wenig kostet. Alle weiteren Massnahmen sind theoretischer Natur. Ich habe z.B. sehr genaue Messungen gemacht, wie gross der Einfluss der Steuerkettenschwingung auf den Zündzeitpunkt ist. Bei normaler Spannereinstellung (Stiftbewegung 2mm) sind dies bei 1000Upm gerade mal 1.7 Winkelgrad an der Kurbelwelle. Bei 5mm Spiel sind es 2.2 Grad. Jetzt soll mir hier niemand im Ernst behaupten, dass er das am Motorlauf merkt. Schon bei 1500Upm ist die Massenträgheit so gross, dass ich mit der Genauigkeit meiner Messgeräten den Fehler nicht mehr messen konnte, und die liegt bei 0.2 Grad.

Es ist klar, dass es bessere Methoden für die Laststeuerung gibt, als die mit dem Unterdruck. Wobei noch zu sagen ist, dass der Klopfsensor nichts mit dem Laststeuerung zu tun hat. Dieser wir nie zur reinen Zündverstellung gebraucht, sondern immer nur in Kombination mit einer Kennlinienfeldsteuerung für Gemisch und Lamda-Wert, man nimmt also gleichzeitig Einfluss auf das Luft/Benzin-Verhältnis und den Zündzeitpunkt.
Die Unterdrucksteuerung ist ein einfaches und wirkungsvolles, kein perfektes Mittel, dem Motor bei der Beschleunigung etwas mehr Drehmoment zu entlocken. Dies jedoch primär im unteren Drehzahlbereich, die Wirkung lässt mit der Drehzahl nach.

Zum Stand des Projektes.
Ursprünglich wollte ich diede Zündung nur für mich und einen Kumpel aufbauen. Damit käme es nicht über ein Prototypenstadium hinaus. Da es jetzt sicher 10 und mehr gibt, werde ich das Design entsprechen anpassen. Die Schaltung läuft, ist getestet, wird aber im Aufbau und der Komponentenwahl der neuen Situation angepasst. Ich rechne damit, dass ich die Zündung ende Februar liefern kann.

Griesli aus dem Entwicklungslabor
Steffi

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Neue Zündung

#25 Beitrag von Maybach »

Hallo Steffi,

denn man tau (so heißt das soch in Südschweden, oder Don K.?)!
Bis Ende Februar ist gut, dann kann man sich noch die Finger warmschrauben ...

So long
Maybach

Benutzeravatar
Don Krypton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 665
Registriert: Fr, 12.04.2002, 15:44
PLZ / Ort: 30900 Wedemark

Ja...nee...

#26 Beitrag von Don Krypton »

Hi, Maybach!

Na, fast...eher...hmmm... :? ...so'ne Art "tou", wie in

"Sing' man tou, sing man tou, sing man tou, min Jung, jou jou..."

So in etwa... :D ...!

Schönen Gruß ausser Wildnis!

Don Krypton

P.S.: Rein zufällich hab' ich heute wieder mein friesisches Fischerhemd an... :D

P.P.S.: Hi, Steffi! Klingt ja irre, das Ganze! Gib' alles und viel Spaß beim Basteln!
*börp*...traaacht mich zumm Auddo...ich faaa' Euch nachhause...*hick*

Benutzeravatar
dirki
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1094
Registriert: So, 04.08.2002, 17:54
PLZ / Ort: 45657 Recklinghausen

#27 Beitrag von dirki »

Hi Steffi

Bis wann muß ich denn meine Interesse für deine elektronische Zündung anmelden .
Gibst da ein bestimmtes Datum oder so ?
Muß nämlich noch mein Motor zerlegen ,überholen ,zusammenbauen und noch probe laufen lassen , bevor ich mich ,in weitere kosten stürzte .

Gruß Dirki

gremlin

#28 Beitrag von gremlin »

Ziehen unsre Beteidigung und das Interesse zurück,da wir lieber mit alten Kontakten im Osten fahren und Probleme auf uns nehmen.
Zuletzt geändert von gremlin am Sa, 04.01.2003, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robbi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 447
Registriert: So, 09.06.2002, 22:32
PLZ / Ort: 51580 Reichshof

Vielleicht

#29 Beitrag von Robbi »

Hola Steffi,
ich hätte noch ein paar Fragen dazu:
1. Könne meine original Zündspulen drinbleiben?
2. Brauche ich irgendwelche Teile von der mechanischen Zündung? Ich hab nämlich ne schwarze Boyer drin und keine Mechanischen Teile.
3. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibts bei deiner Lösung dieses Problem mit der zu geringen Batteriespannung beim Starten nicht mehr. Stimmt das? Dann würde ich nämlich auch gerne eine von deinen haben und meine Boyer irgendwo aufm Acker verbuddeln, damit Forscher in 2000 Jahren sich über soviel gesammelten Schrott in einer kleinen schwarzen Kiste wundern... :?

Gruss, Robbi

P.S. @Steffi: ich schaff es dieses Jahr noch, den Gleichrichter wegzuschicken, bestimmt
Allen ist das denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
robbi@xs650.de

Benutzeravatar
Allwetterfahrer
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di, 29.10.2002, 14:58
PLZ / Ort: Berlin

Mechanik

#30 Beitrag von Allwetterfahrer »

Also ich hätte im Prinzip auch Interesse, würde aber auch gerne wisse, welche mechanischen Teile bleiben erhalten, bzw. kann ich drinlassen? Eigentlich stehe ich auf Elektronikschrott am Fahrzeug nicht, bin aber nun schon zweimal auf Reisen kaum noch weitergekommen, weil die Batterie zu schwach war (Alter oder totgerüttelt) und wenn das Teil auch mit geringerer Spannung arbeitet währe mir das sehr willkommen. Wichtig ist mir aber auch, falls das Ding unterwegs seinen Dienst versagt, am Straßenrand wieder auf die konventionelle Zündung umrüsten zu können, ohne gleich eine neue Nockenwelle im Ersatzteil Täschen mitführen zu müssen.

Gruß aus dem rauhen Berliner Klima! :wink:

Antworten