Neue elektronische Zündung !!
- MiKo
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kannst du dann auch einen Schaltblitz einbauen? Oder muß man sich diesen hinlegen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1925904433 ?
Gruß
MiKo
MiKo
- Steffi
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ist das zuendegedacht?
Hi Steffi,
na endlich fast einmal einer den Gedanken auf eine echte e-zündung zu bauen. Erst eine mindestens 2 dimensionale Steuerung rechtfertigt den einbau von e-teilen und wird auch unumstritten vorteile bringen. Dennoch muss ich auch das gleiche wie einige meiner vorredner feststellen, dass diese sache von dir noch nicht so ganz zuende gedacht ist.
Warum willst du die geber auf die nockenwelle setzen, durch die konstruktiv bedingten drehschwingungen dieser wird die präzision gründlich zu nichte gemacht.
Die lastabhängige steuerung über unterdruck ist mind. 35jahre alt und das verzögerte ansprechen dieser ist mit dem ansprechen der originalen vergaser nahezu gleich zu setzen, da diese nach dem gleichen prinzip funktionieren. Seit über 10jahren werden in der fahrzeugindustrie kolpfsensoren am zylinderkopf angebracht. Dieser pendelt sich vorsichtig immer an den exakten zündpunkt heran kurz bevor der motor zu klingeln beginnt. Mit dieser technik wird nicht nur lastabhängig sondern auch die spritqualität und somit die unterschiedliche brenndauer (gilt auch für luftdruckunterschiede z.b. bei fahrten im gebirge) berücksichtigt. Zugegeben kostet ein paar rapplis mehr, ist aber eleganter und exakter.
>>Doppelsundspule
Für die, welche nur eine Zündspule mit Doppelwicklung haben, werde ich einen Geberrotor anbieten der den Betrieb mit dieser Zündspule ermöglicht.<<
Geberrotor? Bitte gebe mir dazu weitere ausführungen.
Gruss sven
na endlich fast einmal einer den Gedanken auf eine echte e-zündung zu bauen. Erst eine mindestens 2 dimensionale Steuerung rechtfertigt den einbau von e-teilen und wird auch unumstritten vorteile bringen. Dennoch muss ich auch das gleiche wie einige meiner vorredner feststellen, dass diese sache von dir noch nicht so ganz zuende gedacht ist.
Warum willst du die geber auf die nockenwelle setzen, durch die konstruktiv bedingten drehschwingungen dieser wird die präzision gründlich zu nichte gemacht.
Die lastabhängige steuerung über unterdruck ist mind. 35jahre alt und das verzögerte ansprechen dieser ist mit dem ansprechen der originalen vergaser nahezu gleich zu setzen, da diese nach dem gleichen prinzip funktionieren. Seit über 10jahren werden in der fahrzeugindustrie kolpfsensoren am zylinderkopf angebracht. Dieser pendelt sich vorsichtig immer an den exakten zündpunkt heran kurz bevor der motor zu klingeln beginnt. Mit dieser technik wird nicht nur lastabhängig sondern auch die spritqualität und somit die unterschiedliche brenndauer (gilt auch für luftdruckunterschiede z.b. bei fahrten im gebirge) berücksichtigt. Zugegeben kostet ein paar rapplis mehr, ist aber eleganter und exakter.
>>Doppelsundspule
Für die, welche nur eine Zündspule mit Doppelwicklung haben, werde ich einen Geberrotor anbieten der den Betrieb mit dieser Zündspule ermöglicht.<<
Geberrotor? Bitte gebe mir dazu weitere ausführungen.
Gruss sven
- Oeli
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Ich bin dabei
Hi Steffi,
Du siehst, das Interesse ist groß...
Ich würde gerne eine Deiner Zündanlagen nehmen, sobald Diese läuft.
Oder läuft Sie schon
Gruß Oeli
Du siehst, das Interesse ist groß...
Ich würde gerne eine Deiner Zündanlagen nehmen, sobald Diese läuft.
Oder läuft Sie schon
Gruß Oeli
probieren geht über vibrieren.
- Schweppes
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Funkenflug
Tach Steffi... Da bin ich auch dabei.Melde Dich nochmal wenn alles in trockenen Tüchern ist.
- Berni
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Moin Steffi...
Grundsätzlich habe ich natürlich auch interesse, vorher müssten aber noch ein paar Einzelheiten geklärt werden.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
dornberger@fastmail.de
dornberger@fastmail.de
- Steffi
- Experte
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Also, um es nochmals deutlich zu machen.
Ich baue keine Zündung, die Alles perfekt kann. Das Ziel ist es, die bestehenden Mängel der Originalanlage zu beheben. Dies will ich aber ohne grössere Eingriffe bewerkstelligen.
Diese Hauptmängel sind..
1. Mechanischer Fliehkraftregler, ungenau, hoher Verschleiss.
2. Kontakte, verstellen sich relativ schnell.
3. Zündspule liefert bei reduzierter Batteriespannung zu wenig Energie.
Das ist die Ausgangslage. Damit sind all die Sachen eliminiert, welche hauptsächlich verantwortlich für schlechtes Starten und unruhiger Motorlauf sind. Jeder von uns weiss wie schön die XS laufen kann, wenn dies alles otimal eingestellt ist.
Als Zugabe baue ich die Unterdrucksteuerung ein. Dies weil sie im praktischen Betrieb spürbar was bringt, und wenig kostet. Alle weiteren Massnahmen sind theoretischer Natur. Ich habe z.B. sehr genaue Messungen gemacht, wie gross der Einfluss der Steuerkettenschwingung auf den Zündzeitpunkt ist. Bei normaler Spannereinstellung (Stiftbewegung 2mm) sind dies bei 1000Upm gerade mal 1.7 Winkelgrad an der Kurbelwelle. Bei 5mm Spiel sind es 2.2 Grad. Jetzt soll mir hier niemand im Ernst behaupten, dass er das am Motorlauf merkt. Schon bei 1500Upm ist die Massenträgheit so gross, dass ich mit der Genauigkeit meiner Messgeräten den Fehler nicht mehr messen konnte, und die liegt bei 0.2 Grad.
Es ist klar, dass es bessere Methoden für die Laststeuerung gibt, als die mit dem Unterdruck. Wobei noch zu sagen ist, dass der Klopfsensor nichts mit dem Laststeuerung zu tun hat. Dieser wir nie zur reinen Zündverstellung gebraucht, sondern immer nur in Kombination mit einer Kennlinienfeldsteuerung für Gemisch und Lamda-Wert, man nimmt also gleichzeitig Einfluss auf das Luft/Benzin-Verhältnis und den Zündzeitpunkt.
Die Unterdrucksteuerung ist ein einfaches und wirkungsvolles, kein perfektes Mittel, dem Motor bei der Beschleunigung etwas mehr Drehmoment zu entlocken. Dies jedoch primär im unteren Drehzahlbereich, die Wirkung lässt mit der Drehzahl nach.
Zum Stand des Projektes.
Ursprünglich wollte ich diede Zündung nur für mich und einen Kumpel aufbauen. Damit käme es nicht über ein Prototypenstadium hinaus. Da es jetzt sicher 10 und mehr gibt, werde ich das Design entsprechen anpassen. Die Schaltung läuft, ist getestet, wird aber im Aufbau und der Komponentenwahl der neuen Situation angepasst. Ich rechne damit, dass ich die Zündung ende Februar liefern kann.
Griesli aus dem Entwicklungslabor
Steffi
Ich baue keine Zündung, die Alles perfekt kann. Das Ziel ist es, die bestehenden Mängel der Originalanlage zu beheben. Dies will ich aber ohne grössere Eingriffe bewerkstelligen.
Diese Hauptmängel sind..
1. Mechanischer Fliehkraftregler, ungenau, hoher Verschleiss.
2. Kontakte, verstellen sich relativ schnell.
3. Zündspule liefert bei reduzierter Batteriespannung zu wenig Energie.
Das ist die Ausgangslage. Damit sind all die Sachen eliminiert, welche hauptsächlich verantwortlich für schlechtes Starten und unruhiger Motorlauf sind. Jeder von uns weiss wie schön die XS laufen kann, wenn dies alles otimal eingestellt ist.
Als Zugabe baue ich die Unterdrucksteuerung ein. Dies weil sie im praktischen Betrieb spürbar was bringt, und wenig kostet. Alle weiteren Massnahmen sind theoretischer Natur. Ich habe z.B. sehr genaue Messungen gemacht, wie gross der Einfluss der Steuerkettenschwingung auf den Zündzeitpunkt ist. Bei normaler Spannereinstellung (Stiftbewegung 2mm) sind dies bei 1000Upm gerade mal 1.7 Winkelgrad an der Kurbelwelle. Bei 5mm Spiel sind es 2.2 Grad. Jetzt soll mir hier niemand im Ernst behaupten, dass er das am Motorlauf merkt. Schon bei 1500Upm ist die Massenträgheit so gross, dass ich mit der Genauigkeit meiner Messgeräten den Fehler nicht mehr messen konnte, und die liegt bei 0.2 Grad.
Es ist klar, dass es bessere Methoden für die Laststeuerung gibt, als die mit dem Unterdruck. Wobei noch zu sagen ist, dass der Klopfsensor nichts mit dem Laststeuerung zu tun hat. Dieser wir nie zur reinen Zündverstellung gebraucht, sondern immer nur in Kombination mit einer Kennlinienfeldsteuerung für Gemisch und Lamda-Wert, man nimmt also gleichzeitig Einfluss auf das Luft/Benzin-Verhältnis und den Zündzeitpunkt.
Die Unterdrucksteuerung ist ein einfaches und wirkungsvolles, kein perfektes Mittel, dem Motor bei der Beschleunigung etwas mehr Drehmoment zu entlocken. Dies jedoch primär im unteren Drehzahlbereich, die Wirkung lässt mit der Drehzahl nach.
Zum Stand des Projektes.
Ursprünglich wollte ich diede Zündung nur für mich und einen Kumpel aufbauen. Damit käme es nicht über ein Prototypenstadium hinaus. Da es jetzt sicher 10 und mehr gibt, werde ich das Design entsprechen anpassen. Die Schaltung läuft, ist getestet, wird aber im Aufbau und der Komponentenwahl der neuen Situation angepasst. Ich rechne damit, dass ich die Zündung ende Februar liefern kann.
Griesli aus dem Entwicklungslabor
Steffi
- Maybach
- Forumsjunkie
- Beiträge: 3683
- Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
- PLZ / Ort: 6020 Innsbruck
Neue Zündung
Hallo Steffi,
denn man tau (so heißt das soch in Südschweden, oder Don K.?)!
Bis Ende Februar ist gut, dann kann man sich noch die Finger warmschrauben ...
So long
Maybach
denn man tau (so heißt das soch in Südschweden, oder Don K.?)!
Bis Ende Februar ist gut, dann kann man sich noch die Finger warmschrauben ...
So long
Maybach
- Don Krypton
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 665
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 15:44
- PLZ / Ort: 30900 Wedemark
Ja...nee...
Hi, Maybach!
Na, fast...eher...hmmm... ...so'ne Art "tou", wie in
"Sing' man tou, sing man tou, sing man tou, min Jung, jou jou..."
So in etwa... ...!
Schönen Gruß ausser Wildnis!
Don Krypton
P.S.: Rein zufällich hab' ich heute wieder mein friesisches Fischerhemd an...
P.P.S.: Hi, Steffi! Klingt ja irre, das Ganze! Gib' alles und viel Spaß beim Basteln!
Na, fast...eher...hmmm... ...so'ne Art "tou", wie in
"Sing' man tou, sing man tou, sing man tou, min Jung, jou jou..."
So in etwa... ...!
Schönen Gruß ausser Wildnis!
Don Krypton
P.S.: Rein zufällich hab' ich heute wieder mein friesisches Fischerhemd an...
P.P.S.: Hi, Steffi! Klingt ja irre, das Ganze! Gib' alles und viel Spaß beim Basteln!
*börp*...traaacht mich zumm Auddo...ich faaa' Euch nachhause...*hick*
- dirki
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1094
- Registriert: So, 04.08.2002, 17:54
- PLZ / Ort: 45657 Recklinghausen
- Robbi
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- Beiträge: 447
- Registriert: So, 09.06.2002, 22:32
- PLZ / Ort: 51580 Reichshof
Vielleicht
Hola Steffi,
ich hätte noch ein paar Fragen dazu:
1. Könne meine original Zündspulen drinbleiben?
2. Brauche ich irgendwelche Teile von der mechanischen Zündung? Ich hab nämlich ne schwarze Boyer drin und keine Mechanischen Teile.
3. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibts bei deiner Lösung dieses Problem mit der zu geringen Batteriespannung beim Starten nicht mehr. Stimmt das? Dann würde ich nämlich auch gerne eine von deinen haben und meine Boyer irgendwo aufm Acker verbuddeln, damit Forscher in 2000 Jahren sich über soviel gesammelten Schrott in einer kleinen schwarzen Kiste wundern...
Gruss, Robbi
P.S. @Steffi: ich schaff es dieses Jahr noch, den Gleichrichter wegzuschicken, bestimmt
ich hätte noch ein paar Fragen dazu:
1. Könne meine original Zündspulen drinbleiben?
2. Brauche ich irgendwelche Teile von der mechanischen Zündung? Ich hab nämlich ne schwarze Boyer drin und keine Mechanischen Teile.
3. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibts bei deiner Lösung dieses Problem mit der zu geringen Batteriespannung beim Starten nicht mehr. Stimmt das? Dann würde ich nämlich auch gerne eine von deinen haben und meine Boyer irgendwo aufm Acker verbuddeln, damit Forscher in 2000 Jahren sich über soviel gesammelten Schrott in einer kleinen schwarzen Kiste wundern...
Gruss, Robbi
P.S. @Steffi: ich schaff es dieses Jahr noch, den Gleichrichter wegzuschicken, bestimmt
Allen ist das denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
robbi@xs650.de
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- Allwetterfahrer
- Neuling
- Beiträge: 4
- Registriert: Di, 29.10.2002, 14:58
- PLZ / Ort: Berlin
Mechanik
Also ich hätte im Prinzip auch Interesse, würde aber auch gerne wisse, welche mechanischen Teile bleiben erhalten, bzw. kann ich drinlassen? Eigentlich stehe ich auf Elektronikschrott am Fahrzeug nicht, bin aber nun schon zweimal auf Reisen kaum noch weitergekommen, weil die Batterie zu schwach war (Alter oder totgerüttelt) und wenn das Teil auch mit geringerer Spannung arbeitet währe mir das sehr willkommen. Wichtig ist mir aber auch, falls das Ding unterwegs seinen Dienst versagt, am Straßenrand wieder auf die konventionelle Zündung umrüsten zu können, ohne gleich eine neue Nockenwelle im Ersatzteil Täschen mitführen zu müssen.
Gruß aus dem rauhen Berliner Klima!
Gruß aus dem rauhen Berliner Klima!