Neue elektronische Zündung !!

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
klaus krueger
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 608
Registriert: So, 06.10.2002, 1:36
PLZ / Ort: 30826 Garbsen

auch ich wäre gern mit von der Partie

#31 Beitrag von klaus krueger »

wenns denn auch im Niedervoltmillieu noch funkt! :roll: Und wenns denn tatsächlich alles so funzt wie vorgesehen, könnte ich sicherlich noch soon paar Schläfer dafür begeistern, um den Preis endgültig ins Abgrundtiefe zu
drücken, jawohl! :lol:

Klausi
wir wissen zwar nicht, wo es lang geht...aber wir beeilen uns trotzdem!!

Benutzeravatar
heinz
Neuling
Neuling
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 15.04.2002, 22:31
PLZ / Ort: CH Laupen

Einbauen!

#32 Beitrag von heinz »

Hallo Steffi

Dies könnte eventuell die Lösung für all meine Probleme sein (siehe Allgemeines "nun zum Schrott") Mache auch mit. Gruss aus dem Lande der Emmentaler
Heinz

diver48
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 16.09.2002, 19:33
PLZ / Ort: CH-2553 Safnern Schweiz

Ich bin dabei

#33 Beitrag von diver48 »

Sobald Du näheres weist Preis Lieferfrist so lass es mich hören.

Bin sehr gespannt ob was besseres als die Boyer zu Stande kommt, habe mittlerweile die Tücken der Boyer behoben, man weis jedoch nie :twisted:

Die besten Rüttlergrüsse

joerg
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do, 02.01.2003, 11:10
PLZ / Ort: Hamburg

#34 Beitrag von joerg »

Moin zusammen,

ich bin auch interessiert. Prima Idee!!!!
Gruß
Jörg

Benutzeravatar
kardon
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 144
Registriert: Do, 20.06.2002, 19:43
PLZ / Ort: NL- Wagenborgen/Holland

E-zündung

#35 Beitrag von kardon »

Moi Alle

Ist was für mich glaub ich, bin also interessiert.

Grüße aus Holland
Hans Peter
Sie wird jedes Jahr schöner.

Benutzeravatar
Pjotl
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: Do, 26.09.2002, 22:12
PLZ / Ort: 54295 Trier

#36 Beitrag von Pjotl »

Hi Steffi,

ich bin auf jeden Fall dabei. :lol:

Gruß an die Gemeinde und allen ein gutes 2003!!

Pjotl

Benutzeravatar
Ludl
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 24.01.2003, 16:13
PLZ / Ort: 48599 Gronau-Epe

hallo

#37 Beitrag von Ludl »

sagg ma steffi :lol: bin ich schon zu spät

ich brauche sowas auch bin nämlich voller hoffnung das ich mein schätzchen doch irgendwann in diesem Jahrhundert wieder

an laufen äh fahren krieg :!:

die besten grüsse

PS: sama wat ihr alle baut seid ihr Götter oder sowas :97:
Wer schreibfehler findet ,darf sie behalten

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Mann da kommt was zusammen...

#38 Beitrag von U.Loetzsch »

was einem

die Lust nehmen kann!
Da kommt der Steffi und bietet eine hochmoderne Zündanlage mit allen Garantien zu einem vernünftigen Preis an.
Er beschreibt die

Anlage nach allen Regeln für das normale Verständnis und dann kommen da teilweise Fragen, die darauf schließen lassen, daß sein Angebot gar nicht vollständig

gelesen wurde.
Macht Euch doch bitte diese Mühe, bevor ihr Fragen stellt oder Kritik übt.
Steffi könnte sonst die Lust verlieren, weitere Verbesserungen zu

entwickeln.
Viele Grüße
Ulli

PS: weder für die Vergaser- Membranen noch für die Zündanlage von Steffi braucht man neue Nocken- oder Kurbelwellen.
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

#39 Beitrag von Steffi »

Also, so ganz unrecht hat er nicht der Ulli....

:wink:

Wie immer eigentlich....... 8)

Wenn ich auf alles eingehen würde, was mich ja grundsätzlich reizt, käme ich zum posten nicht mehr raus... :?



Also, ich bin fleissig am Entwickeln, und es wird ne tolle Sache.... :lol:

Etwas später wirds, da ich die Membrane dazwischengeschoben habe, aber da

war ja bei einigen auch Notstand.

In etwa 4 Wochen werde ich ne genaue Beschreibung posten, mit Fotos und Anleitung. Dann gilts ernst. Dann muss ich wissen

wer wirklich mitmacht, wegen der Materialbeschaffung und so.

Also, etwas Geduld noch, es kommt....... 8)

Griesli aus Helvetien
Steffi

Benutzeravatar
heinz
Neuling
Neuling
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 15.04.2002, 22:31
PLZ / Ort: CH Laupen

Zündung

#40 Beitrag von heinz »

Hallo Steffi
Also für mich keine

Frage. Klingt absolut vertrauensvoll. Bin definitiv dabei. Also wenigstens doppelt einkaufen.

Gruss aus Bern
Heinz

totti
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 65
Registriert: Di, 04.06.2002, 19:29
PLZ / Ort: 31848 Bad Münder

gezündet

#41 Beitrag von totti »

Hallo Steffi,
habe die Beiträge

aufmerksam verfolgt und bin aller Voraussicht nach mit ein oder zwei Bestellungen dabei.
Schaun wa ma. Totti

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Zwischenbericht

#42 Beitrag von Steffi »

Moin..... (jaja, das kann ich

auch.... :D )

Ich möchte kurz berichten, wie der Entwicklungsstand ist.

Der Geber läuft perfekt. Es gibt eine neue Geberplatte. Um die zu wechseln braucht

man nur zwei Schrauben zu lösen. Die Unterbrecher-Nocke bleibt original. Beim Fliehkraftregler werden nur die zwei Fliehgewichte mit Federn rausgenommen, und

ein Klemmteil angeschraubt, das die Welle fixiert. Fertig.

Die Elektronik. Bei den Tests konnte mit der diskreten Ansteuerung nicht die gewünschte Genauigkeit

über den ganzen Bereich erreicht werden. Es gab vor allem Probleme im Bereich 200...1000 Touren, die beim Anlassen/Ankicken vorkommen. Wir haben heute

entschieden, nun doch eine Prozessorlösung einzusetzen. Wir setzen den PIC-CPU von Microchip ein. Der kann alles, ist günstig (ca. 8Euros) und wird in einer

Automotiv-Version (-40...+125°C) angeboten. Die Taktfrequenz wird ohne Quarz erzeugt (zu vibrationsempfindlich).
Dieses Design eröffnet zusätzliche

Möglichkeiten:

1. Mehrere Steuerkurven
Es wird drei Zündkennlinien geben:
- Normal. Ein Kompromiss zwischen Leistung, Drehmoment und Verbrauch.

Orientiert sich an der Originalsteuerung.
- Leistung. Diese Kennlinie wird mehr Leistung bringen, aber auf Kosten des Drehmomentes.
- Drehmoment. Diese

Kennlinie wird mehr Drehmoment bringen. Dies auf Kosten der Spitzenleistung und des Verbrauchs. Interessant vor allem für Gespanne.

2.

Mehrfachfunken
Bei Drehzahlen unter 2000UpM wir nicht ein Funken erzeugt, sondern 3 (evtl. 4, bin noch am rechnen). Dies wird das Startverhalten sensationell (ich

brauch das Wort nicht gerne, aber es ist so) verbessern! Reicht doch häufig beim Starten wegen nicht idealem Luft/Bezin-Verhältnis und reduzierter Kompression der

erste Funken nicht aus, um das Gemisch zu entzünden. Mehrere Funken, die bis zum Zeitpunkt des Überschreitens des OT gehen, bringen hier ein wesentlich

besseres Startverhalten.

Bis in ca. 2 Wochen sollte die Software soweit ausgefeilt sein, dass es in die Serie gehen kann. Ich werde dann auch die ersten Fotos

liefern können.

Griesli aus Helvetien
Steffi

Benutzeravatar
Stoepsel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 649
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:08
PLZ / Ort: 71640 Ludwigsburg

Menschenkinners....

#43 Beitrag von Stoepsel »

Steffi

schrieb:
1. Mehrere Steuerkurven
Es wird drei Zündkennlinien geben:
- Normal. Ein Kompromiss zwischen Leistung, Drehmoment und

Verbrauch. Orientiert sich an der Originalsteuerung.
- Leistung. Diese Kennlinie wird mehr Leistung bringen, aber auf Kosten des Drehmomentes.
- Drehmoment.

Diese Kennlinie wird mehr Drehmoment bringen. Dies auf Kosten der Spitzenleistung und des Verbrauchs. Interessant vor allem für Gespanne.

...wie schreibt Berni doch so treffend: "da waren sie wieder unsere drei Probleme" :08:

Und da soll

doch noch einer wissen, für was er sich entscheiden soll ?? :55: :wink:

Hört sich aber dennoch alles sehr gut an.

Stefan

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

#44 Beitrag von Joe »

Na das klingt doch super.

Kannst du

zwiechen den Zündvarianten per schalter wählen, oder wie hattest Du das vor Steffi ??
Schalter fänd ich cool.

Benutzeravatar
Christoph
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2010
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:44
PLZ / Ort: Köln

Geht das auch anders?

#45 Beitrag von Christoph »



Steffi Verfasst am: Sa, 22.02.2003, 21:31 Titel: Zwischenbericht
Der Geber läuft perfekt. Es gibt eine neue Geberplatte. Um die zu wechseln braucht man nur zwei

Schrauben zu lösen. Die Unterbrecher-Nocke bleibt original. Beim Fliehkraftregler werden nur die zwei Fliehgewichte mit Federn rausgenommen, und ein Klemmteil

angeschraubt, das die Welle fixiert. Fertig

Steffi, was machen denn dann die Leutchen, die von Boyer auf Deine Anlage umrüsten wollen?

(wie ich mit zwei Moppeds). Da Originalzündungsgerödel habe ich seinerzeit nach dem Einbau der Boyer (zumindest von einem Mopped) entsorgt.... :cry:
Gruß,
Christoph

----------------------------------------------
Support your local XS 650 Stammtisch! 8)

Antworten