Neue elektronische Zündung !!
- klaus krueger
- hat wohl sonst niXS zu tun
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auch ich wäre gern mit von der Partie
wenns denn auch im Niedervoltmillieu noch funkt! Und wenns denn tatsächlich alles so funzt wie vorgesehen, könnte ich sicherlich noch soon paar Schläfer dafür begeistern, um den Preis endgültig ins Abgrundtiefe zu
drücken, jawohl!
Klausi
drücken, jawohl!
Klausi
wir wissen zwar nicht, wo es lang geht...aber wir beeilen uns trotzdem!!
-
- Neuling
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Ich bin dabei
Sobald Du näheres weist Preis Lieferfrist so lass es mich hören.
Bin sehr gespannt ob was besseres als die Boyer zu Stande kommt, habe mittlerweile die Tücken der Boyer behoben, man weis jedoch nie
Die besten Rüttlergrüsse
Bin sehr gespannt ob was besseres als die Boyer zu Stande kommt, habe mittlerweile die Tücken der Boyer behoben, man weis jedoch nie
Die besten Rüttlergrüsse
- Ludl
- Neuling
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hallo
sagg ma steffi bin ich schon zu spät
ich brauche sowas auch bin nämlich voller hoffnung das ich mein schätzchen doch irgendwann in diesem Jahrhundert wieder
an laufen äh fahren krieg
die besten grüsse
PS: sama wat ihr alle baut seid ihr Götter oder sowas
ich brauche sowas auch bin nämlich voller hoffnung das ich mein schätzchen doch irgendwann in diesem Jahrhundert wieder
an laufen äh fahren krieg
die besten grüsse
PS: sama wat ihr alle baut seid ihr Götter oder sowas
Wer schreibfehler findet ,darf sie behalten
- U.Loetzsch
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- PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt
Mann da kommt was zusammen...
was einem
die Lust nehmen kann!
Da kommt der Steffi und bietet eine hochmoderne Zündanlage mit allen Garantien zu einem vernünftigen Preis an.
Er beschreibt die
Anlage nach allen Regeln für das normale Verständnis und dann kommen da teilweise Fragen, die darauf schließen lassen, daß sein Angebot gar nicht vollständig
gelesen wurde.
Macht Euch doch bitte diese Mühe, bevor ihr Fragen stellt oder Kritik übt.
Steffi könnte sonst die Lust verlieren, weitere Verbesserungen zu
entwickeln.
Viele Grüße
Ulli
PS: weder für die Vergaser- Membranen noch für die Zündanlage von Steffi braucht man neue Nocken- oder Kurbelwellen.
die Lust nehmen kann!
Da kommt der Steffi und bietet eine hochmoderne Zündanlage mit allen Garantien zu einem vernünftigen Preis an.
Er beschreibt die
Anlage nach allen Regeln für das normale Verständnis und dann kommen da teilweise Fragen, die darauf schließen lassen, daß sein Angebot gar nicht vollständig
gelesen wurde.
Macht Euch doch bitte diese Mühe, bevor ihr Fragen stellt oder Kritik übt.
Steffi könnte sonst die Lust verlieren, weitere Verbesserungen zu
entwickeln.
Viele Grüße
Ulli
PS: weder für die Vergaser- Membranen noch für die Zündanlage von Steffi braucht man neue Nocken- oder Kurbelwellen.
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
- Steffi
- Experte
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- Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
- PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz
Also, so ganz unrecht hat er nicht der Ulli....
Wie immer eigentlich.......
Wenn ich auf alles eingehen würde, was mich ja grundsätzlich reizt, käme ich zum posten nicht mehr raus...
Also, ich bin fleissig am Entwickeln, und es wird ne tolle Sache....
Etwas später wirds, da ich die Membrane dazwischengeschoben habe, aber da
war ja bei einigen auch Notstand.
In etwa 4 Wochen werde ich ne genaue Beschreibung posten, mit Fotos und Anleitung. Dann gilts ernst. Dann muss ich wissen
wer wirklich mitmacht, wegen der Materialbeschaffung und so.
Also, etwas Geduld noch, es kommt.......
Griesli aus Helvetien
Steffi
Wie immer eigentlich.......
Wenn ich auf alles eingehen würde, was mich ja grundsätzlich reizt, käme ich zum posten nicht mehr raus...
Also, ich bin fleissig am Entwickeln, und es wird ne tolle Sache....
Etwas später wirds, da ich die Membrane dazwischengeschoben habe, aber da
war ja bei einigen auch Notstand.
In etwa 4 Wochen werde ich ne genaue Beschreibung posten, mit Fotos und Anleitung. Dann gilts ernst. Dann muss ich wissen
wer wirklich mitmacht, wegen der Materialbeschaffung und so.
Also, etwas Geduld noch, es kommt.......
Griesli aus Helvetien
Steffi
- Steffi
- Experte
- Beiträge: 4743
- Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
- PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz
Zwischenbericht
Moin..... (jaja, das kann ich
auch.... )
Ich möchte kurz berichten, wie der Entwicklungsstand ist.
Der Geber läuft perfekt. Es gibt eine neue Geberplatte. Um die zu wechseln braucht
man nur zwei Schrauben zu lösen. Die Unterbrecher-Nocke bleibt original. Beim Fliehkraftregler werden nur die zwei Fliehgewichte mit Federn rausgenommen, und
ein Klemmteil angeschraubt, das die Welle fixiert. Fertig.
Die Elektronik. Bei den Tests konnte mit der diskreten Ansteuerung nicht die gewünschte Genauigkeit
über den ganzen Bereich erreicht werden. Es gab vor allem Probleme im Bereich 200...1000 Touren, die beim Anlassen/Ankicken vorkommen. Wir haben heute
entschieden, nun doch eine Prozessorlösung einzusetzen. Wir setzen den PIC-CPU von Microchip ein. Der kann alles, ist günstig (ca. 8Euros) und wird in einer
Automotiv-Version (-40...+125°C) angeboten. Die Taktfrequenz wird ohne Quarz erzeugt (zu vibrationsempfindlich).
Dieses Design eröffnet zusätzliche
Möglichkeiten:
1. Mehrere Steuerkurven
Es wird drei Zündkennlinien geben:
- Normal. Ein Kompromiss zwischen Leistung, Drehmoment und Verbrauch.
Orientiert sich an der Originalsteuerung.
- Leistung. Diese Kennlinie wird mehr Leistung bringen, aber auf Kosten des Drehmomentes.
- Drehmoment. Diese
Kennlinie wird mehr Drehmoment bringen. Dies auf Kosten der Spitzenleistung und des Verbrauchs. Interessant vor allem für Gespanne.
2.
Mehrfachfunken
Bei Drehzahlen unter 2000UpM wir nicht ein Funken erzeugt, sondern 3 (evtl. 4, bin noch am rechnen). Dies wird das Startverhalten sensationell (ich
brauch das Wort nicht gerne, aber es ist so) verbessern! Reicht doch häufig beim Starten wegen nicht idealem Luft/Bezin-Verhältnis und reduzierter Kompression der
erste Funken nicht aus, um das Gemisch zu entzünden. Mehrere Funken, die bis zum Zeitpunkt des Überschreitens des OT gehen, bringen hier ein wesentlich
besseres Startverhalten.
Bis in ca. 2 Wochen sollte die Software soweit ausgefeilt sein, dass es in die Serie gehen kann. Ich werde dann auch die ersten Fotos
liefern können.
Griesli aus Helvetien
Steffi
auch.... )
Ich möchte kurz berichten, wie der Entwicklungsstand ist.
Der Geber läuft perfekt. Es gibt eine neue Geberplatte. Um die zu wechseln braucht
man nur zwei Schrauben zu lösen. Die Unterbrecher-Nocke bleibt original. Beim Fliehkraftregler werden nur die zwei Fliehgewichte mit Federn rausgenommen, und
ein Klemmteil angeschraubt, das die Welle fixiert. Fertig.
Die Elektronik. Bei den Tests konnte mit der diskreten Ansteuerung nicht die gewünschte Genauigkeit
über den ganzen Bereich erreicht werden. Es gab vor allem Probleme im Bereich 200...1000 Touren, die beim Anlassen/Ankicken vorkommen. Wir haben heute
entschieden, nun doch eine Prozessorlösung einzusetzen. Wir setzen den PIC-CPU von Microchip ein. Der kann alles, ist günstig (ca. 8Euros) und wird in einer
Automotiv-Version (-40...+125°C) angeboten. Die Taktfrequenz wird ohne Quarz erzeugt (zu vibrationsempfindlich).
Dieses Design eröffnet zusätzliche
Möglichkeiten:
1. Mehrere Steuerkurven
Es wird drei Zündkennlinien geben:
- Normal. Ein Kompromiss zwischen Leistung, Drehmoment und Verbrauch.
Orientiert sich an der Originalsteuerung.
- Leistung. Diese Kennlinie wird mehr Leistung bringen, aber auf Kosten des Drehmomentes.
- Drehmoment. Diese
Kennlinie wird mehr Drehmoment bringen. Dies auf Kosten der Spitzenleistung und des Verbrauchs. Interessant vor allem für Gespanne.
2.
Mehrfachfunken
Bei Drehzahlen unter 2000UpM wir nicht ein Funken erzeugt, sondern 3 (evtl. 4, bin noch am rechnen). Dies wird das Startverhalten sensationell (ich
brauch das Wort nicht gerne, aber es ist so) verbessern! Reicht doch häufig beim Starten wegen nicht idealem Luft/Bezin-Verhältnis und reduzierter Kompression der
erste Funken nicht aus, um das Gemisch zu entzünden. Mehrere Funken, die bis zum Zeitpunkt des Überschreitens des OT gehen, bringen hier ein wesentlich
besseres Startverhalten.
Bis in ca. 2 Wochen sollte die Software soweit ausgefeilt sein, dass es in die Serie gehen kann. Ich werde dann auch die ersten Fotos
liefern können.
Griesli aus Helvetien
Steffi
- Stoepsel
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 649
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:08
- PLZ / Ort: 71640 Ludwigsburg
Menschenkinners....
Steffi
schrieb:
Und da soll
doch noch einer wissen, für was er sich entscheiden soll ??
Hört sich aber dennoch alles sehr gut an.
Stefan
schrieb:
...wie schreibt Berni doch so treffend: "da waren sie wieder unsere drei Probleme"1. Mehrere Steuerkurven
Es wird drei Zündkennlinien geben:
- Normal. Ein Kompromiss zwischen Leistung, Drehmoment und
Verbrauch. Orientiert sich an der Originalsteuerung.
- Leistung. Diese Kennlinie wird mehr Leistung bringen, aber auf Kosten des Drehmomentes.
- Drehmoment.
Diese Kennlinie wird mehr Drehmoment bringen. Dies auf Kosten der Spitzenleistung und des Verbrauchs. Interessant vor allem für Gespanne.
Und da soll
doch noch einer wissen, für was er sich entscheiden soll ??
Hört sich aber dennoch alles sehr gut an.
Stefan
- Christoph
- Forumsjunkie
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- Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:44
- PLZ / Ort: Köln
Geht das auch anders?
Steffi Verfasst am: Sa, 22.02.2003, 21:31 Titel: Zwischenbericht
Der Geber läuft perfekt. Es gibt eine neue Geberplatte. Um die zu wechseln braucht man nur zwei
Schrauben zu lösen. Die Unterbrecher-Nocke bleibt original. Beim Fliehkraftregler werden nur die zwei Fliehgewichte mit Federn rausgenommen, und ein Klemmteil
angeschraubt, das die Welle fixiert. Fertig
Steffi, was machen denn dann die Leutchen, die von Boyer auf Deine Anlage umrüsten wollen?
(wie ich mit zwei Moppeds). Da Originalzündungsgerödel habe ich seinerzeit nach dem Einbau der Boyer (zumindest von einem Mopped) entsorgt....
Gruß,
Christoph
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Support your local XS 650 Stammtisch!
Christoph
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