Kabeldicke

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
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Schweppes
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Kabeldicke

#1 Beitrag von Schweppes »

Wie is´ das eigentlich,..Beim

Neumachen eines Kabelbaumes soll man ja den Kabelquerschnitt nicht zu dünn auswählen. Wenn also der Scheinwerfer mit einem 2 Quadratkabel gespeist wird,ist

das dick genug.Jetzt geht besagtes Kabel wegen an/aus und Fernlicht über einen Schalter. Dabei ist mir aufgefallen,daß die Kabel am orginalen XS Kabelbaum an

den Armaturen und Schaltern wesentlich dünner sind. Es muss doch auch da die selbe Menge Strom durch ,oder ? Ist das OK oder Prutsch ? Wer kennt sich da ein

bisschen aus mit den Gesetzen der Elekrik. :81:

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MiKo
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#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

genau das habe ich seinerzeit

auch festgestellt, und ganz schnell umgebaut ...
Bei mir liegt ein 4mm² von der Batterie zur Gabelbrücke (natürlich separat abgesichert), dort versorgt es über 2

Relais, die von den Original-Drähten geschaltet werden, die Glühfäden im Scheinwerfer mit Strom.
Der Effekt: ich sehe nachts etwas ... selbst bei heller Sonne ist an

der Ampel der Lichtkegel am Auto vor dir zu erkennen.
Nebenwirkung: die Schalter und Stecker werden nicht mehr mit soviel Strom beworfen und können nicht

mehr 'verschleißen'.
Gruß
MiKo

Max
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@ Schweppes

#3 Beitrag von Max »

Hallo Schweppes

Die

süßen kleinen Käbelchen haben ihren Grund.......

Der Meter 0,75 ² ist schlicht und ergreifend billiger, als ein Meter 2².....

Das Kupfer fällt halt nicht vom

Himmel.

Alles, wo Leistung drüber läuft darf gern ´ne Nummer dicker werden, 2² oder 2,5² tut nicht weh..... und Mikos Relaisschaltung ist auch was gutes,
wobei

dafür allerdings schon fast ein Hobbyelektriker her muss.
Vielleicht bist du ja einer ...

Max
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Schweppes
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Da hab´ich gleich noch ´ne Frage..

#4 Beitrag von Schweppes »

:02: Kann

man eigentlich, wenn ein Verbraucher mit einem Kabel ,sagen wir mal 1 Quadrat versorgt wird, ein zweites 1 Quadrat-Kabel mitanschließen ? Habe ich dann denn

selben Effekt wie bei einem 2 Quadratkabel ? Weißt Du das viellecht nochmal, Max ? :02:

Max
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ÄÄhhhhhmmmmmm...

#5 Beitrag von Max »

Na ja... ich denke du

wirst nicht den selben Effekt haben, was aber eher nur messtechnisch zu erfassen wäre.
Ich kann dir nicht genau sagen wo der Unterschied liegen wird, aber wenn

du schon ein Kabel ziehst, nimm gleich ein neues im großen Querschnitt und schmeiß das alte raus.

Grund hierfür: "zweiadrig" schafft nur Verwirrung und das

"alte" Kabel ist nun mal ein altes Kabel...... die Isolierung verliert im laufe der Jahre an Elastizität, was das Kabel "steifer" macht und z.b. im Bereich des Lenkkopfes

zum Bruch führen kann.

Mach keine "halben Sachen" !!

Max
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Christof
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#6 Beitrag von Christof »

Hi Leute,

Elektriker bin ich och net,

aber das mit dem zweiten Kabel funktioniert. Ein Kabel mit 5 Quadrat ist von der Leistung her identisch mit 2 Kabeln mit 2,5 Quadrat. Aber der Kolleggge hat recht,

mach keine halben Sachen, tausche das zu dünne Kabel aus gegen ein dickeres. Bei einer evetuellen Reparatur wirst Du dich über etwas mehr Übersichtlichkeit

freuen. Ansonsten wenn dir das zuviel heckmeck ist, technisch funktioniert das.
So far, good sounds!

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MiKo
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Re: Da hab´ich gleich noch ´ne Frage..

#7 Beitrag von MiKo »

Schweppes hat geschrieben::02: Kann man eigentlich, wenn ein Verbraucher mit einem Kabel ,sagen wir mal 1 Quadrat versorgt wird, ein zweites 1

Quadrat-Kabel mitanschließen ? Habe ich dann denn selben Effekt wie bei einem 2 Quadratkabel ? Weißt Du das viellecht nochmal, Max ?

:02:
Moin nochmal,

wie willst du denn das zweite Drähtchen in den Stecker des ersten bekommen? Und das auf beiden Seiten

...
Oder baust du dann überall Y-Kabel ein, um den einen Stecker auf zwei Drähtchen zu splitten?

Und noch eins: wenn du den Plus-Draht dicker machst,

solltest du auch daran denken, daß der Strom auch wieder weg will vom Verbraucher, sprich auch die Masseverbindungen möchten gepflegt werden.

Ich habe

bei meiner XS auch noch eine separate Masseverbindung vom Rahmen zum Scheinwerfer gelegt. Die Standardleitung durch das Lenkkopflager und die

Lampenhalter ist ja nicht das Wahre, Fett und Gummilager leiten so schlecht.
Gruß
MiKo

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renato
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Oy, Oy, Oy

#8 Beitrag von renato »

GESCHLAFEN :roll:
Zuletzt geändert von renato am Do, 06.03.2003, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Zweizylindertreiber sollten zusammenhalten :-). Ausserdem werd ich nie meinen Platz 10 der User aufgeben...

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Steffi
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Re: Oy, Oy, Oy

#9 Beitrag von Steffi »

renato hat geschrieben: Ein Kabel mit 1mm² hat eine Fläche von PI*d²/4 ~0,78 mm²
Ein Kabel mit 2mm² hat eine Fläche von PI*d²/4 ~ 3,14

mm²
Uiiihh....lieber Renato

In die Nesseln gesetzt.... :twisted:

1mm² ist nicht 1mm² wenn 1mm² gleich 1mm² ist.. 8O

Es

war nie von Durchmesser die Rede, nur von Querschnitt, und den gibt man bei Kabeln üblicherweise in mm² an.

Griesli aus Helvetien
Steffi

PS: Es soll

ja auch Leute geben, die beim 235sten Mitglied das 325igste bejubeln....... :oops:

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renato
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Oje...

#10 Beitrag von renato »

Bin noch verpennt......Jetzt wirds

gelöscht, damit ich keine Spuren hinterlasse...
Hab normalerweise nur mit Durchmessern zu tun, nicht mit Nennquerschnitt..Ei,ei,ei
Zweizylindertreiber sollten zusammenhalten :-). Ausserdem werd ich nie meinen Platz 10 der User aufgeben...

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MiKo
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Andererseits ...

#11 Beitrag von MiKo »

... war deine Müdigkeit doch

gut, um aus deinem Beitrag eine Schlußfolgerung in der anderen Richtung zu ziehen:

Zwei Kabel mit je 1mm² Querschnitt brauchen im Kabelbaum deutlich mehr

Platz als eins mit 2mm².

Gib's zu, das wolltest du uns eigentlich sagen, nicht wahr?
Gruß
MiKo

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renato
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#12 Beitrag von renato »

Nö,
eigentlich wollte ich

sagen:
  • Die Elektrik in der XS ist etwas bröselig konstruiert
    Wenn´s irgendwo zuviel Widerstand hat liegt es eher an den 20-30 Jahren alten

    Steckverbindungen
    Das Pluskabel von der Batterie zum Zündschloß ist etwas dünn und das Nadelöhr und wenn möglich durch Relais zu entlasten
    Zwei Kabel

    statt einem sind umständlich und nehmen mehr Platz weg
    Irgendwann nützen dicke Kabel an kleinen Steckverbindern und mickrigen Zündschlössern auch niXS

    mehr
    Ein Massekabel zwischen Rahmen und Gabel wie bei richtigen Motorrädern hilft ungeheuer und schont die Lager
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#13 Beitrag von Steffi »

Also da ist was dran. :wink:

Paralleles

Verlegen von 2 dünneren Leitungen hat auch den Vorteil, dass sie wesetlich flexibler sind, als ein dickes. Ist vor allem beim Lenkkopf nicht unerheblich. Wenn sie

noch auf getrennte Kontakte geführt sind haben wir ein redundantes System.... 8O

Wohw..... XS in der Hightech-Klasse 8O

Jetzt kommts gut :lol:



Wobei ich noch anmerken muss, dass meine XS seit 220'000km und 27 Jahren noch nie auch nur das kleinste Problem mit der Verkabekung hatte. Einmal im

Jahr ne Dusche für Kabel und Stecker mit Silikonspray, that's it.

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Tom
hat wohl sonst niXS zu tun
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Dem Inschenör is nixs zu schwör *ggg*

#14 Beitrag von Tom »

:D :D

:D
Elektrik ist ein gar lustiges Fach... welches jeder Amateur mit logischem Verstand verstehen kann :D
1+1=2... mehr isdasnet :D
in diesem Sinne :D



:bat: Tom :bat:
geht nicht, gibts nicht...

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Gregor
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kabelquerschnitt

#15 Beitrag von Gregor »

Hallo,
habe gerade

meinen kompletten Kabelbaum erneuert.
Ich habe durch die Bank LICY 0,5 (einfarbig, damits spannender bei der Fehlersuche wird) eingesetzt.
Hierbei ist

zusagen, daß die Absicherung meiner 3L1 aus 10A Sicherungen besteht.
10A sind aber auch der maximal zulässige Gesamtstrom für einen Draht mit dem

Querschnitt 0,5 mm² (war zu meiner Lehrzeit so, jetzt etwas weniger).
Der Vorteil ist, dunne Drähte , extrem flexibel, können sogar komplett (20 Adern) im Lenker

eingezogen werden.
LiCY ist verzinnter Drahr, der nicht anläuft (kann man auch nach Jahren noch löten).
Man sollt nur darauf achten, die Leitungslänge nicht zu

lang wählen, da sonst Leitungsverluste auftreten (sind aber bei 4m Leitung nicht relevant).
Die Lösung von Miko mit der Lichtsteuerung über Relais ist auch ok

(Werd ich wahrscheinlich noch nachrüsten).
So denn man "Strom marsch"

Gregor

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