Kabeldicke
- Schweppes
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Kabeldicke
Wie is´ das eigentlich,..Beim
Neumachen eines Kabelbaumes soll man ja den Kabelquerschnitt nicht zu dünn auswählen. Wenn also der Scheinwerfer mit einem 2 Quadratkabel gespeist wird,ist
das dick genug.Jetzt geht besagtes Kabel wegen an/aus und Fernlicht über einen Schalter. Dabei ist mir aufgefallen,daß die Kabel am orginalen XS Kabelbaum an
den Armaturen und Schaltern wesentlich dünner sind. Es muss doch auch da die selbe Menge Strom durch ,oder ? Ist das OK oder Prutsch ? Wer kennt sich da ein
bisschen aus mit den Gesetzen der Elekrik.
Neumachen eines Kabelbaumes soll man ja den Kabelquerschnitt nicht zu dünn auswählen. Wenn also der Scheinwerfer mit einem 2 Quadratkabel gespeist wird,ist
das dick genug.Jetzt geht besagtes Kabel wegen an/aus und Fernlicht über einen Schalter. Dabei ist mir aufgefallen,daß die Kabel am orginalen XS Kabelbaum an
den Armaturen und Schaltern wesentlich dünner sind. Es muss doch auch da die selbe Menge Strom durch ,oder ? Ist das OK oder Prutsch ? Wer kennt sich da ein
bisschen aus mit den Gesetzen der Elekrik.
- MiKo
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Moin,
genau das habe ich seinerzeit
auch festgestellt, und ganz schnell umgebaut ...
Bei mir liegt ein 4mm² von der Batterie zur Gabelbrücke (natürlich separat abgesichert), dort versorgt es über 2
Relais, die von den Original-Drähten geschaltet werden, die Glühfäden im Scheinwerfer mit Strom.
Der Effekt: ich sehe nachts etwas ... selbst bei heller Sonne ist an
der Ampel der Lichtkegel am Auto vor dir zu erkennen.
Nebenwirkung: die Schalter und Stecker werden nicht mehr mit soviel Strom beworfen und können nicht
mehr 'verschleißen'.
genau das habe ich seinerzeit
auch festgestellt, und ganz schnell umgebaut ...
Bei mir liegt ein 4mm² von der Batterie zur Gabelbrücke (natürlich separat abgesichert), dort versorgt es über 2
Relais, die von den Original-Drähten geschaltet werden, die Glühfäden im Scheinwerfer mit Strom.
Der Effekt: ich sehe nachts etwas ... selbst bei heller Sonne ist an
der Ampel der Lichtkegel am Auto vor dir zu erkennen.
Nebenwirkung: die Schalter und Stecker werden nicht mehr mit soviel Strom beworfen und können nicht
mehr 'verschleißen'.
Gruß
MiKo
MiKo
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- Forumsjunkie
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@ Schweppes
Hallo Schweppes
Die
süßen kleinen Käbelchen haben ihren Grund.......
Der Meter 0,75 ² ist schlicht und ergreifend billiger, als ein Meter 2².....
Das Kupfer fällt halt nicht vom
Himmel.
Alles, wo Leistung drüber läuft darf gern ´ne Nummer dicker werden, 2² oder 2,5² tut nicht weh..... und Mikos Relaisschaltung ist auch was gutes,
wobei
dafür allerdings schon fast ein Hobbyelektriker her muss.
Vielleicht bist du ja einer ...
Max
Die
süßen kleinen Käbelchen haben ihren Grund.......
Der Meter 0,75 ² ist schlicht und ergreifend billiger, als ein Meter 2².....
Das Kupfer fällt halt nicht vom
Himmel.
Alles, wo Leistung drüber läuft darf gern ´ne Nummer dicker werden, 2² oder 2,5² tut nicht weh..... und Mikos Relaisschaltung ist auch was gutes,
wobei
dafür allerdings schon fast ein Hobbyelektriker her muss.
Vielleicht bist du ja einer ...
Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
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- Schweppes
- Forumsjunkie
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Da hab´ich gleich noch ´ne Frage..
Kann
man eigentlich, wenn ein Verbraucher mit einem Kabel ,sagen wir mal 1 Quadrat versorgt wird, ein zweites 1 Quadrat-Kabel mitanschließen ? Habe ich dann denn
selben Effekt wie bei einem 2 Quadratkabel ? Weißt Du das viellecht nochmal, Max ?
man eigentlich, wenn ein Verbraucher mit einem Kabel ,sagen wir mal 1 Quadrat versorgt wird, ein zweites 1 Quadrat-Kabel mitanschließen ? Habe ich dann denn
selben Effekt wie bei einem 2 Quadratkabel ? Weißt Du das viellecht nochmal, Max ?
-
- Forumsjunkie
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ÄÄhhhhhmmmmmm...
Na ja... ich denke du
wirst nicht den selben Effekt haben, was aber eher nur messtechnisch zu erfassen wäre.
Ich kann dir nicht genau sagen wo der Unterschied liegen wird, aber wenn
du schon ein Kabel ziehst, nimm gleich ein neues im großen Querschnitt und schmeiß das alte raus.
Grund hierfür: "zweiadrig" schafft nur Verwirrung und das
"alte" Kabel ist nun mal ein altes Kabel...... die Isolierung verliert im laufe der Jahre an Elastizität, was das Kabel "steifer" macht und z.b. im Bereich des Lenkkopfes
zum Bruch führen kann.
Mach keine "halben Sachen" !!
Max
wirst nicht den selben Effekt haben, was aber eher nur messtechnisch zu erfassen wäre.
Ich kann dir nicht genau sagen wo der Unterschied liegen wird, aber wenn
du schon ein Kabel ziehst, nimm gleich ein neues im großen Querschnitt und schmeiß das alte raus.
Grund hierfür: "zweiadrig" schafft nur Verwirrung und das
"alte" Kabel ist nun mal ein altes Kabel...... die Isolierung verliert im laufe der Jahre an Elastizität, was das Kabel "steifer" macht und z.b. im Bereich des Lenkkopfes
zum Bruch führen kann.
Mach keine "halben Sachen" !!
Max
Max aus der Mitte der Mitte
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- Christof
- Neuling
- Beiträge: 24
- Registriert: Mo, 24.02.2003, 22:16
- PLZ / Ort: Hamburg
Hi Leute,
Elektriker bin ich och net,
aber das mit dem zweiten Kabel funktioniert. Ein Kabel mit 5 Quadrat ist von der Leistung her identisch mit 2 Kabeln mit 2,5 Quadrat. Aber der Kolleggge hat recht,
mach keine halben Sachen, tausche das zu dünne Kabel aus gegen ein dickeres. Bei einer evetuellen Reparatur wirst Du dich über etwas mehr Übersichtlichkeit
freuen. Ansonsten wenn dir das zuviel heckmeck ist, technisch funktioniert das.
Elektriker bin ich och net,
aber das mit dem zweiten Kabel funktioniert. Ein Kabel mit 5 Quadrat ist von der Leistung her identisch mit 2 Kabeln mit 2,5 Quadrat. Aber der Kolleggge hat recht,
mach keine halben Sachen, tausche das zu dünne Kabel aus gegen ein dickeres. Bei einer evetuellen Reparatur wirst Du dich über etwas mehr Übersichtlichkeit
freuen. Ansonsten wenn dir das zuviel heckmeck ist, technisch funktioniert das.
So far, good sounds!
- MiKo
- Administrator
- Beiträge: 17100
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- PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Re: Da hab´ich gleich noch ´ne Frage..
Moin nochmal,Schweppes hat geschrieben: Kann man eigentlich, wenn ein Verbraucher mit einem Kabel ,sagen wir mal 1 Quadrat versorgt wird, ein zweites 1
Quadrat-Kabel mitanschließen ? Habe ich dann denn selben Effekt wie bei einem 2 Quadratkabel ? Weißt Du das viellecht nochmal, Max ?
wie willst du denn das zweite Drähtchen in den Stecker des ersten bekommen? Und das auf beiden Seiten
...
Oder baust du dann überall Y-Kabel ein, um den einen Stecker auf zwei Drähtchen zu splitten?
Und noch eins: wenn du den Plus-Draht dicker machst,
solltest du auch daran denken, daß der Strom auch wieder weg will vom Verbraucher, sprich auch die Masseverbindungen möchten gepflegt werden.
Ich habe
bei meiner XS auch noch eine separate Masseverbindung vom Rahmen zum Scheinwerfer gelegt. Die Standardleitung durch das Lenkkopflager und die
Lampenhalter ist ja nicht das Wahre, Fett und Gummilager leiten so schlecht.
Gruß
MiKo
MiKo
- renato
- I love my XS
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- Registriert: Fr, 12.04.2002, 7:36
- PLZ / Ort: 63322 Rödermark
Oy, Oy, Oy
GESCHLAFEN
Zuletzt geändert von renato am Do, 06.03.2003, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Zweizylindertreiber sollten zusammenhalten . Ausserdem werd ich nie meinen Platz 10 der User aufgeben...
- Steffi
- Experte
- Beiträge: 4749
- Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
- PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz
Re: Oy, Oy, Oy
Uiiihh....lieber Renatorenato hat geschrieben: Ein Kabel mit 1mm² hat eine Fläche von PI*d²/4 ~0,78 mm²
Ein Kabel mit 2mm² hat eine Fläche von PI*d²/4 ~ 3,14
mm²
In die Nesseln gesetzt....
1mm² ist nicht 1mm² wenn 1mm² gleich 1mm² ist..
Es
war nie von Durchmesser die Rede, nur von Querschnitt, und den gibt man bei Kabeln üblicherweise in mm² an.
Griesli aus Helvetien
Steffi
PS: Es soll
ja auch Leute geben, die beim 235sten Mitglied das 325igste bejubeln.......
- renato
- I love my XS
- Beiträge: 195
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 7:36
- PLZ / Ort: 63322 Rödermark
Oje...
Bin noch verpennt......Jetzt wirds
gelöscht, damit ich keine Spuren hinterlasse...
Hab normalerweise nur mit Durchmessern zu tun, nicht mit Nennquerschnitt..Ei,ei,ei
gelöscht, damit ich keine Spuren hinterlasse...
Hab normalerweise nur mit Durchmessern zu tun, nicht mit Nennquerschnitt..Ei,ei,ei
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- MiKo
- Administrator
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- PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Andererseits ...
... war deine Müdigkeit doch
gut, um aus deinem Beitrag eine Schlußfolgerung in der anderen Richtung zu ziehen:
Zwei Kabel mit je 1mm² Querschnitt brauchen im Kabelbaum deutlich mehr
Platz als eins mit 2mm².
Gib's zu, das wolltest du uns eigentlich sagen, nicht wahr?
gut, um aus deinem Beitrag eine Schlußfolgerung in der anderen Richtung zu ziehen:
Zwei Kabel mit je 1mm² Querschnitt brauchen im Kabelbaum deutlich mehr
Platz als eins mit 2mm².
Gib's zu, das wolltest du uns eigentlich sagen, nicht wahr?
Gruß
MiKo
MiKo
- renato
- I love my XS
- Beiträge: 195
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 7:36
- PLZ / Ort: 63322 Rödermark
Nö
Nö,
eigentlich wollte ich
sagen:
eigentlich wollte ich
sagen:
- Die Elektrik in der XS ist etwas bröselig konstruiert
Wenn´s irgendwo zuviel Widerstand hat liegt es eher an den 20-30 Jahren alten
Steckverbindungen
Das Pluskabel von der Batterie zum Zündschloß ist etwas dünn und das Nadelöhr und wenn möglich durch Relais zu entlasten
Zwei Kabel
statt einem sind umständlich und nehmen mehr Platz weg
Irgendwann nützen dicke Kabel an kleinen Steckverbindern und mickrigen Zündschlössern auch niXS
mehr
Ein Massekabel zwischen Rahmen und Gabel wie bei richtigen Motorrädern hilft ungeheuer und schont die Lager
Zweizylindertreiber sollten zusammenhalten . Ausserdem werd ich nie meinen Platz 10 der User aufgeben...
- Steffi
- Experte
- Beiträge: 4749
- Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
- PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz
Also da ist was dran.
Paralleles
Verlegen von 2 dünneren Leitungen hat auch den Vorteil, dass sie wesetlich flexibler sind, als ein dickes. Ist vor allem beim Lenkkopf nicht unerheblich. Wenn sie
noch auf getrennte Kontakte geführt sind haben wir ein redundantes System....
Wohw..... XS in der Hightech-Klasse
Jetzt kommts gut
Wobei ich noch anmerken muss, dass meine XS seit 220'000km und 27 Jahren noch nie auch nur das kleinste Problem mit der Verkabekung hatte. Einmal im
Jahr ne Dusche für Kabel und Stecker mit Silikonspray, that's it.
Griesli aus Helvetien
Steffi
Paralleles
Verlegen von 2 dünneren Leitungen hat auch den Vorteil, dass sie wesetlich flexibler sind, als ein dickes. Ist vor allem beim Lenkkopf nicht unerheblich. Wenn sie
noch auf getrennte Kontakte geführt sind haben wir ein redundantes System....
Wohw..... XS in der Hightech-Klasse
Jetzt kommts gut
Wobei ich noch anmerken muss, dass meine XS seit 220'000km und 27 Jahren noch nie auch nur das kleinste Problem mit der Verkabekung hatte. Einmal im
Jahr ne Dusche für Kabel und Stecker mit Silikonspray, that's it.
Griesli aus Helvetien
Steffi
- Tom
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 561
- Registriert: Di, 23.04.2002, 16:49
- PLZ / Ort: 44803 Bochum
Dem Inschenör is nixs zu schwör *ggg*
Elektrik ist ein gar lustiges Fach... welches jeder Amateur mit logischem Verstand verstehen kann
1+1=2... mehr isdasnet
in diesem Sinne
Tom
geht nicht, gibts nicht...
- Gregor
- I love my XS
- Beiträge: 109
- Registriert: Sa, 13.07.2002, 23:45
- PLZ / Ort: 41065 Mönchengladbach
kabelquerschnitt
Hallo,
habe gerade
meinen kompletten Kabelbaum erneuert.
Ich habe durch die Bank LICY 0,5 (einfarbig, damits spannender bei der Fehlersuche wird) eingesetzt.
Hierbei ist
zusagen, daß die Absicherung meiner 3L1 aus 10A Sicherungen besteht.
10A sind aber auch der maximal zulässige Gesamtstrom für einen Draht mit dem
Querschnitt 0,5 mm² (war zu meiner Lehrzeit so, jetzt etwas weniger).
Der Vorteil ist, dunne Drähte , extrem flexibel, können sogar komplett (20 Adern) im Lenker
eingezogen werden.
LiCY ist verzinnter Drahr, der nicht anläuft (kann man auch nach Jahren noch löten).
Man sollt nur darauf achten, die Leitungslänge nicht zu
lang wählen, da sonst Leitungsverluste auftreten (sind aber bei 4m Leitung nicht relevant).
Die Lösung von Miko mit der Lichtsteuerung über Relais ist auch ok
(Werd ich wahrscheinlich noch nachrüsten).
So denn man "Strom marsch"
Gregor
habe gerade
meinen kompletten Kabelbaum erneuert.
Ich habe durch die Bank LICY 0,5 (einfarbig, damits spannender bei der Fehlersuche wird) eingesetzt.
Hierbei ist
zusagen, daß die Absicherung meiner 3L1 aus 10A Sicherungen besteht.
10A sind aber auch der maximal zulässige Gesamtstrom für einen Draht mit dem
Querschnitt 0,5 mm² (war zu meiner Lehrzeit so, jetzt etwas weniger).
Der Vorteil ist, dunne Drähte , extrem flexibel, können sogar komplett (20 Adern) im Lenker
eingezogen werden.
LiCY ist verzinnter Drahr, der nicht anläuft (kann man auch nach Jahren noch löten).
Man sollt nur darauf achten, die Leitungslänge nicht zu
lang wählen, da sonst Leitungsverluste auftreten (sind aber bei 4m Leitung nicht relevant).
Die Lösung von Miko mit der Lichtsteuerung über Relais ist auch ok
(Werd ich wahrscheinlich noch nachrüsten).
So denn man "Strom marsch"
Gregor