Mustergutachten -- Brauche dringend eure Hilfe

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
PicNic
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 103
Registriert: Di, 02.04.2002, 10:30
PLZ / Ort: 47058 Duisburg

Mustergutachten -- Brauche dringend eure Hilfe

#1 Beitrag von PicNic »

Hallo alle zusammen,

nach langer Forumsabstinenz bin ich wieder da und brauche direkt euere Hilfe.
Letztes Jahr hat meine XS Raiser und einen neuen Lenmker bekommen. Lenker ist kein Problem, aber die Raiser sind "selbstgedengelt" (natürlich nicht von mir, sondern von jemandem der das kann :wink: ) ... nun muss mein Mopped zum TÜV und der soll natürlich alles eintragen. Dazu wird natürlich eine Nummer benötigt nach der sich der Graukittel richten kann. Nun meine Bitte/Frage:

Hat irgend jemand ein Mustergutachten oder ähnliches was der TÜV akzeptiert (z.B. eine Kopie eines Fahrzeugbriefes mit Teilenummer für die Raiser) für das Teil mit ähnlichen oder gleichen Maßen wie die meinen ? ? ?

Maße:

ca. 130 mm hoch
ab ca. der Mitte konisch nach oben auseinander laufend
Durchmesser unten: 28 mm
Durchmesser oben: 42 mm

Der TÜV ist 08/02 abgelaufen; das heist, das ich nicht mehr viel Zeit habe. Natürlich ist das auch meine Schludrigkeit, aber das lässt sich jetzt nicht mehr ändern.

Helft mir, dass h dieses Jahr noch auf den Bock komme :wink:

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Bis denn,

der TÜV-lose PicNic
Es gibt Tage, da gewinnt man --
Es gibt Tage, da verlieren andere ...

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17092
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#2 Beitrag von MiKo »

Hmm,

bei meiner Fußrastenanlage ohne jegliche Papiere hat der Inschenör die Nummer RAY447 akzeptiert ... ok, auf der einen Grundplatte steht "Raask" als Hersteller, aber das RA soll eigentlich "Reiner Althaus" heißen, da dieser den Klappmechanismus für den Bremshebel konstruiert hat ...
will sagen - mach eine drauf und führe das Teil vor - mußt allerdings einen TÜVologen finden, der das auch darf, denn die Jungs haben durchaus unterschiedliche Befugnisse. Ein solcher Spezi sitzt in Krefeld, ein weiterer in Mönchengladbach.
Gruß
MiKo

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8090
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Zeit ????

#3 Beitrag von Max »

Moin PicNic

Was heißt hier "die Zeit wird eng" ???

Ist dein Krad 8/02 abgemeldet oder seit 8/02 TÜV-fällig ???

Wenn du die Maschine im August 02 abgemeldet haben solltest, wird sie nach Ablauf von 18 !!!! Monaten vollabnahme-pflichtig (neue Regelung).

Früher war es so, das die Vollabnahme nach 12 Monaten angesagt war, man konnte aber 6 Monate "Fristverlängerung" beantragen wenn man vor Ablauf der 12 Monate den Antrag stellte.
Nach der neuen Regelung fällt das weg, du hast automatisch 18 Monate Frist, danach aber KEINEN WEITEREN AUFSCHUB !!!

Sollte dein Mopped jedoch "nur" Tüv-fällig aber zugelassen sein, gibt es kein Limit.
Die Frage nach Frist für Vollabnahme oder nicht, stellt sich bei zugelassenen Fahrzeugen nicht !!!
Die Fristen richten sich nach dem Datum der Abmeldung, nicht nach dem
wahrgenommenen/vergessenen TÜV-Termin.
Solange das Krad noch angemeldet ist, hast du alle Zeit der Welt.

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
PicNic
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 103
Registriert: Di, 02.04.2002, 10:30
PLZ / Ort: 47058 Duisburg

Puuhhhh ...

#4 Beitrag von PicNic »

Hi Max,

na dann hab ich ja Glück ... mein Mopped ist natürlich nicht abgemeldet ... eigentlich bin ich ja ein Ganzjahresfahrer ... der TÜV ist 08/02 abgelaufen.
Nichtsdestotrotz möchte ich natürlich meinen muskellosen Körper auch jetzt, da ich wieder etwas mehr Zeit habe in den Sattel schwingen und mir bei dem schönen Wtter den Wind um die Nase wehen lassen.

@MiKo: Danke für die Info. Wenn sich nixs findet werde ich es so machen.

Wenn sich keine andere Möglichkeit bietet werde ich es so machen wie MiKo vorgeschlagen hat, aber trotzdem wäre mir eine wahrscheinlich einfachere und "offiziellere" Möglichkeit lieber.

Also weiter geforscht ... hat irgendjemand ein Stück Papier was für mich in Frage kommt?

Thx all ...

PicNic
Es gibt Tage, da gewinnt man --
Es gibt Tage, da verlieren andere ...

Benutzeravatar
Tom
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 561
Registriert: Di, 23.04.2002, 16:49
PLZ / Ort: 44803 Bochum

Gutachten

#5 Beitrag von Tom »

Tach PicNic :D

Selbstgedengelte Raiser sind eintragungsfähig.... aber dazu erstmal den passenden Sachverständigen mit Sachverstand finden.
Gutachten von ähnlichen Risern mit Nr. abzugeben ist unklug weil:
Ein Gutachten ist eine Urkunde. Das was du vorhast, nennt der Gesetzgeber "vorsätzlichen Betrug"...!
Selbst der dümmste Prüfer bemerkt konische Raiser und hakt dann genau nach. Lass es besser, du könntest noch an einen "beamteten" Prüfer gelangen und diese haben Anzeigepflicht...! :twisted:

Machs dir halt einfach. Schraub die originalen Halterungen dran und fahr zum Tüv, Stempel und gut 8)

:bat: Tom :bat:
geht nicht, gibts nicht...

Benutzeravatar
hartmut
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 842
Registriert: Do, 11.04.2002, 22:29
PLZ / Ort: 38102 braunschweig

machs wie tom sagt

#6 Beitrag von hartmut »

das vermeidet erheblichen ärger... selbstbauen ist garnich in bei denen. hast du dann danach deine raiser wieder drann, ist ja auch nich so wild, haste ja grad erst probehalber drangehäkelt :wink: . mit obskuren papieren vorstellig zu werden, ist recht gefährlich. in hamburg existierte zumindest vor zwei jahren ein prüfer mit sachverstand(und spezieller liebe zu alten moppeds), der auch solche sachen wie selbstbauen, wenns denn handwerklich fein war, eintrug...

noch zu max: klar kriegste dann noch tüv, der wird allerdings "rückdatiert" auf den monat, wo du eigendlich hättest da sein müssen. nach 20 monaten also hast du 4 monate tüv, und wieder hin(da drückt der typ vielleicht dann ein auge zu) wie's momentan aussieht, hast du ein gutes jahr ruhe.

grüsse von hartmut

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17092
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: machs wie tom sagt

#7 Beitrag von MiKo »

hartmut hat geschrieben:... nach 20 monaten also hast du 4 monate tüv, und wieder hin...
dazu habe ich neulich einen guten Tipp vom Straßenverkehrsamt bekommen: vorübergehend abmelden, TÜVen, und dann wieder anmelden - ergibt 24 Monate TÜV und kostet 19 Euro beim Amt, statt ein zweites Mal TÜV-Gebühren ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
hartmut
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 842
Registriert: Do, 11.04.2002, 22:29
PLZ / Ort: 38102 braunschweig

guter tipp

#8 Beitrag von hartmut »

beim momentanen tarif der dekra BS spart man dann über 10euro !
(und einmal unbefugte fummelfinger am mopped)
gruss, hartmut

kibl
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So, 14.04.2002, 17:20
PLZ / Ort: 89191 Nellingen ( bei Ulm)

#9 Beitrag von kibl »

Ich habe meine Raiser selbst gefertigt, mit meinen Initialien und einer Nr.
versehen und die Eintragung war kein Problem.

Gruß Kibl

Benutzeravatar
Robbi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 447
Registriert: So, 09.06.2002, 22:32
PLZ / Ort: 51580 Reichshof

Zum TÜV...

#10 Beitrag von Robbi »

Hola,
meine hatte exakt 24

Monate keinen TÜV mehr, war aber angemeldet.
Ergebnis 1 TÜV Prüfung (nix zwei mit Rückdatieren un so...) und 24 Monate TÜV.
Schludrigkeit?Nich genau

hingeschaut? Mit den Hühneraugen geguckt? Keine Ahnung, vielleicht war der wegen meinem Tacho auch soooo genervt... :D

Gruss, Robbi
Allen ist das denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
robbi@xs650.de

Antworten