hallo Bändiger des
Kupferwurms,
um den Anlasser zu betreiben ist da unbedingt der Magnetschalter, der unter dem rechten Seitendeckel sitzt, erforderlich? Bei mir ist gestern der
eingehende Pluspol abgebrochen. Ich habe zwar noch Reserve, frage mich aber "watt soll dat Ding?"
Rüdiger ausm Pott
Magnetschalter
- R.Wolters
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Moin,
nach meinem Verständnis
funktioniert die Anlasserschaltung wie folgt:
Der kleine Knopf am Lenker schaltet den Eingang eines Relais.
Dieses gibt daraufhin den "dicken" Strom zum
Anlasser frei. Und weil so hohe Ströme nicht von normalen Schaltern behandelt werden können - zumindest nicht auf Dauer - ist dieses Relais eben ein sogenannter
Magnetschalter, sprich einer, der mit Hilfe einer durch den Erregerstrom magnetisiert Spule den Kontakt schließt. Im Prinzip dem mechanischen Spannungsregler
vergleichbar, nur eben keine 2-Wege-Schaltung, sondern Ein-Aus. Oder auch der traditionellen Türklingel vergleichbar ...
Und damit der Anlasser nicht mitläuft,
wenn der Motor dreht, und so kaputt geht, gibt es das kleine gelbe Kabel, das aus der LiMa kommt. Hiermit wird dem "Sicherheitsrelais" (direkt unter dem
Magnetschalter) eine Spannung mitgeteilt, so daß der Erregerstrom für den Magnetschalter unterbrochen wird und so der Anlasser aufhört zu drehen und seine
Zahnradmimik wieder ausspurt..
Details dazu findest du z.B. hier:
http://www.kfz-tech.de/Magnetschalter.htm
nach meinem Verständnis
funktioniert die Anlasserschaltung wie folgt:
Der kleine Knopf am Lenker schaltet den Eingang eines Relais.
Dieses gibt daraufhin den "dicken" Strom zum
Anlasser frei. Und weil so hohe Ströme nicht von normalen Schaltern behandelt werden können - zumindest nicht auf Dauer - ist dieses Relais eben ein sogenannter
Magnetschalter, sprich einer, der mit Hilfe einer durch den Erregerstrom magnetisiert Spule den Kontakt schließt. Im Prinzip dem mechanischen Spannungsregler
vergleichbar, nur eben keine 2-Wege-Schaltung, sondern Ein-Aus. Oder auch der traditionellen Türklingel vergleichbar ...
Und damit der Anlasser nicht mitläuft,
wenn der Motor dreht, und so kaputt geht, gibt es das kleine gelbe Kabel, das aus der LiMa kommt. Hiermit wird dem "Sicherheitsrelais" (direkt unter dem
Magnetschalter) eine Spannung mitgeteilt, so daß der Erregerstrom für den Magnetschalter unterbrochen wird und so der Anlasser aufhört zu drehen und seine
Zahnradmimik wieder ausspurt..
Details dazu findest du z.B. hier:
http://www.kfz-tech.de/Magnetschalter.htm
Zuletzt geändert von MiKo am Fr, 20.06.2003, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
MiKo
MiKo
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Dein........
..... "Magnetschalter ist nichts weiter
als ein Lastrelais, das stark genug ausgelegt ist den sehr hohen Strom zu schalten, der vom Anlasser gezogen wird....
Du willst die Leistung doch nicht allen
ernstes über ein 0,75er oder 1,5er Kabel und den fizeligen Starterknopf am Gasgriff schicken ???
Es wäre ja vielleicht ein Ansatz für eine Low-Budget Griffheizug,
aber ich gehe davon aus das du das Ding dann nur einmal einschaltest.......
Später wirst du sie nicht mehr brauchen... wer fährt schon ausgebrannte
Motorräder....
mit glühendem Gruß.....
Max
als ein Lastrelais, das stark genug ausgelegt ist den sehr hohen Strom zu schalten, der vom Anlasser gezogen wird....
Du willst die Leistung doch nicht allen
ernstes über ein 0,75er oder 1,5er Kabel und den fizeligen Starterknopf am Gasgriff schicken ???
Es wäre ja vielleicht ein Ansatz für eine Low-Budget Griffheizug,
aber ich gehe davon aus das du das Ding dann nur einmal einschaltest.......
Später wirst du sie nicht mehr brauchen... wer fährt schon ausgebrannte
Motorräder....
mit glühendem Gruß.....
Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
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- R.Wolters
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Magnetschalter
deshalb finde ich dieses
Forum so gut!
Ich bin zwar alt wie eine Kuh, doch lern ich immer noch dazu!
Ich dachte nämlich, dass der Magnetschalter beim Autoanlasser nur dazu da ist, das
Ritzel noch vorne schnellen zu lassen. Dass damit auch noch die Funktion eines Relais verbunden ist, habe ich nicht gewußt.
Also bleibe ich doch besser bei
dem Strom mit dem ich mich auskenne. Den Strom, auf dem unsere Schiffe fahren kann man wenigstens sehen.
bis bald Rüdiger
Forum so gut!
Ich bin zwar alt wie eine Kuh, doch lern ich immer noch dazu!
Ich dachte nämlich, dass der Magnetschalter beim Autoanlasser nur dazu da ist, das
Ritzel noch vorne schnellen zu lassen. Dass damit auch noch die Funktion eines Relais verbunden ist, habe ich nicht gewußt.
Also bleibe ich doch besser bei
dem Strom mit dem ich mich auskenne. Den Strom, auf dem unsere Schiffe fahren kann man wenigstens sehen.
bis bald Rüdiger
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Winzige......
.... Unterschiede gibt es da
schon.....
Der "Magnetschalter" bei der XS ist wie schon erwähnt ein reines Relais das allerdings für hohe Ströme geeignet ist.
Wie du schon bemerkt hast,
schiebt beim Autoanlasser der Magnetschalter 1. das Ritzel in die Verzahnung der Schwungscheibe
und 2. schaltet er beim erreichen der Endlage des Strom auf
den Startermotor durch.
Max
schon.....
Der "Magnetschalter" bei der XS ist wie schon erwähnt ein reines Relais das allerdings für hohe Ströme geeignet ist.
Wie du schon bemerkt hast,
schiebt beim Autoanlasser der Magnetschalter 1. das Ritzel in die Verzahnung der Schwungscheibe
und 2. schaltet er beim erreichen der Endlage des Strom auf
den Startermotor durch.
Max
Max aus der Mitte der Mitte
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