Hallo, Ihrs!
Tja, meine
Leidensgeschichte und Meinung zum Thema hab´ich ja schon im "Fehlzündungen mit Rote Boyer"-Beitrag kundgetan, aber was mich jetzt mal brennend
interessiert ist: Ist meine Vermutung richtig, daß die Geberplatte bei einer bestimmten Einstellung zu Hitzeanfällig ist?
Wenn Ihr alle, die zufrieden sind, daß die
Boyer so schön arbeitet, mal die Zündung im Leerlauf abblitzt, wo genau steht dann die LIMA-Marke?
-links vom |F|-Bereich
-genau drauf
-oder rechts
davon?
Meine steht auf der linken Markierung neben dem "F"!
Da es aber eine Testplatte ist, die auch nicht mehr richtig plan ist bekomme ich bei heißem Motor
Probleme mit dem Leerlauf, ...mit Gas geben geht´s noch...läuft.
Grüße,
Ben
Boyer oder nicht?
- Christoph
- Forumsjunkie
- Beiträge: 2010
- Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:44
- PLZ / Ort: Köln
Antwort...
Benjamin,
meine steht genau
auf "F".
meine steht genau
auf "F".
Gruß,
Christoph
----------------------------------------------
Support your local XS 650 Stammtisch!
Christoph
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- Onkel Bob
- Forumsjunkie
- Beiträge: 2003
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
- PLZ / Ort: 50735 Köln
...eigentlich egal...
...wo sie beim leerlauf
steht...
holla loide,
wichtich is doch wo 'sie' steht bei höheren drehzahlen...ich meine nach 'unten' hin ergibt sich das doch von selbst...
hey ben, frach
doch ma deinen nachbarn emdot...der kommt doch auch aussem dorf...un dem hab ich die zündung (auch rote boyer) einfach anders eingestellt...resultat: springt
sofort an un power über alle drehzahlen...
wensste bock has, komm uns einfach ma besuchen...
viele grüße
onkel bob
ps: stay adjusting
steht...
holla loide,
wichtich is doch wo 'sie' steht bei höheren drehzahlen...ich meine nach 'unten' hin ergibt sich das doch von selbst...
hey ben, frach
doch ma deinen nachbarn emdot...der kommt doch auch aussem dorf...un dem hab ich die zündung (auch rote boyer) einfach anders eingestellt...resultat: springt
sofort an un power über alle drehzahlen...
wensste bock has, komm uns einfach ma besuchen...
viele grüße
onkel bob
ps: stay adjusting
...es ist nicht so wie du denkst...
- Benjamin
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1348
- Registriert: Mi, 25.09.2002, 10:59
- PLZ / Ort: 40211 Düsseldorf
Egal? Nö...
Holla Onkel...duhassdoofeohrönn
kleiner Scherz...
Aber das es egal sein soll, wo die Zündung steht, scheint mir unlogisch zu sein; ich meine, wenn sie im Leerlauf links von dem |F|-Bereich
steht, dann steht sie schon zu früh...dann wird sie bei mehr Gas natürlich noch früher stehen, oder?
Und genau da sehe ich das Problem, denn dann wird der Motor
zu heiss für die Grundplatte, und die macht dann den "Schlangenmensch" und verwindet sich, oder nich?
Klar, wenn die XS gut anspringt und läuft, dann hat man(n)
es geschafft und das ist das wichtigste, aber dafür gibt´s doch bestimmt auch eine "Einstellnorm", und grade weil die Boyer am besten mit erhöhter Drehzahl
eingestellt wird, interessiert mich halt die daraus folgende Stellung bei Leerlauf.
Ansonsten ist die Platte, die ich im Moment verbaut habe auch nicht meine eigene,
sondern nur geliehen, und da möchte ich auf Experimente lieber verzichten, bevor diese Platte auch schrott ist...
Da gibt´s für mich nur eins: Steffi´s Zündung muss
her!
Steffi? Hallöööchen? Wie weit ist denn Dein Zündungsprojekt?
Kann man schon bestellen?
*Quengel*
Aber den Onkel besuchen muss
ich auch mal machen; danke für die Einladung!
In sätt sännz,
lasst sie knattern!
Ben
kleiner Scherz...
Aber das es egal sein soll, wo die Zündung steht, scheint mir unlogisch zu sein; ich meine, wenn sie im Leerlauf links von dem |F|-Bereich
steht, dann steht sie schon zu früh...dann wird sie bei mehr Gas natürlich noch früher stehen, oder?
Und genau da sehe ich das Problem, denn dann wird der Motor
zu heiss für die Grundplatte, und die macht dann den "Schlangenmensch" und verwindet sich, oder nich?
Klar, wenn die XS gut anspringt und läuft, dann hat man(n)
es geschafft und das ist das wichtigste, aber dafür gibt´s doch bestimmt auch eine "Einstellnorm", und grade weil die Boyer am besten mit erhöhter Drehzahl
eingestellt wird, interessiert mich halt die daraus folgende Stellung bei Leerlauf.
Ansonsten ist die Platte, die ich im Moment verbaut habe auch nicht meine eigene,
sondern nur geliehen, und da möchte ich auf Experimente lieber verzichten, bevor diese Platte auch schrott ist...
Da gibt´s für mich nur eins: Steffi´s Zündung muss
her!
Steffi? Hallöööchen? Wie weit ist denn Dein Zündungsprojekt?
Kann man schon bestellen?
*Quengel*
Aber den Onkel besuchen muss
ich auch mal machen; danke für die Einladung!
In sätt sännz,
lasst sie knattern!
Ben
from Seventyfive and still alive
- Onkel Bob
- Forumsjunkie
- Beiträge: 2003
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
- PLZ / Ort: 50735 Köln
...was is schon logisch heutzutage...
holla
benni,
ja das is ja die misere...klar gibts eine einstellanweisung vom ollen pete wüst...wennste denn willst kann ich dia ja ne kopie machen...wennste denn einma
durchblickst...will meinen, wenn einma der 'groschen' gefallen is, dann wirst du mich verstehen...
die ganzen markierungen wie 'f', 't' oder 's' sind
eigentlich nich soooooooooo wichtich...ja-ne is klar...die haben schon ihre daseinsberechtigung...aba in wirklichkeit halt wieda nich...
und was deine zu
'hohe' motor-temperatur angeht...über was für gradzahlen reden wia hier...???
bei meiner 'schwarzen' boyer und billigen plastik-einstellgrundscheibe geht die
öltemperatur nicht über 100° auch bei maximum-warp...
viele grüße
onkel bob
ps: stay adjusting
pps: emdot wa aba am anfang auch sehr skeptisch...
benni,
ja das is ja die misere...klar gibts eine einstellanweisung vom ollen pete wüst...wennste denn willst kann ich dia ja ne kopie machen...wennste denn einma
durchblickst...will meinen, wenn einma der 'groschen' gefallen is, dann wirst du mich verstehen...
die ganzen markierungen wie 'f', 't' oder 's' sind
eigentlich nich soooooooooo wichtich...ja-ne is klar...die haben schon ihre daseinsberechtigung...aba in wirklichkeit halt wieda nich...
und was deine zu
'hohe' motor-temperatur angeht...über was für gradzahlen reden wia hier...???
bei meiner 'schwarzen' boyer und billigen plastik-einstellgrundscheibe geht die
öltemperatur nicht über 100° auch bei maximum-warp...
viele grüße
onkel bob
ps: stay adjusting
pps: emdot wa aba am anfang auch sehr skeptisch...
...es ist nicht so wie du denkst...
-
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1081
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
- PLZ / Ort: 95447 bayreuth
Hallo Ben,
grundsätzlich hast du recht mit
der annahme >>wenn die zündung bei hohen drehzahlen auf max. frühzündung steht so ergibt sich automatisch der spätzündungspunkt bei standgas und
umgekehrt <<
leider ist auch in diesem punkt die produktionsabweichung der boyer so gross das keine allgemeingültige aussage über den verstellbereich
getroffen werden kann. Was bedeutet das bei jedem boyer fahrer die markierung bei standgas unterschiedlich sein wird. Deshalb ist es sicherer die zündung bei
5000 u/min auf max. frühzündung einzustellen als einen motorschaden (z.b. durchgebrannte kolben) zu riskieren. Sofern der verstellbereich grösser ist als er sollte wird
folglich zu viel spätzündung beim ankicken vorhanden sein was das starten erschwert aber immer noch besser als ein motorschaden ist. In sofern ist Onkel Bobs
aussage doch richtig. Springt der bock nur unter schwierigkeiten an so ist auch ein sehr vorsichtiges vermitteln möglich sofern der motor nicht bei hohen drehzahlen
klingelt und beim beschleunigen nicht merklichen kraftverluste auftreten ist das OK.
Grus sven
grundsätzlich hast du recht mit
der annahme >>wenn die zündung bei hohen drehzahlen auf max. frühzündung steht so ergibt sich automatisch der spätzündungspunkt bei standgas und
umgekehrt <<
leider ist auch in diesem punkt die produktionsabweichung der boyer so gross das keine allgemeingültige aussage über den verstellbereich
getroffen werden kann. Was bedeutet das bei jedem boyer fahrer die markierung bei standgas unterschiedlich sein wird. Deshalb ist es sicherer die zündung bei
5000 u/min auf max. frühzündung einzustellen als einen motorschaden (z.b. durchgebrannte kolben) zu riskieren. Sofern der verstellbereich grösser ist als er sollte wird
folglich zu viel spätzündung beim ankicken vorhanden sein was das starten erschwert aber immer noch besser als ein motorschaden ist. In sofern ist Onkel Bobs
aussage doch richtig. Springt der bock nur unter schwierigkeiten an so ist auch ein sehr vorsichtiges vermitteln möglich sofern der motor nicht bei hohen drehzahlen
klingelt und beim beschleunigen nicht merklichen kraftverluste auftreten ist das OK.
Grus sven
- Onkel Bob
- Forumsjunkie
- Beiträge: 2003
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
- PLZ / Ort: 50735 Köln
...ja genau...
holla loide
schließlich sind die
boyers doch wie unsere böcke und die fahrer...keine(r) gleicht der(m) anderen...
aba gerade das macht die sache doch so spannend...
sonst würden wia alle
bmw fahren...*graus*...
also...mach das beste daraus un komm aufs näXSte treffen...
viele grüße
onkel bob
ps: stay cool
schließlich sind die
boyers doch wie unsere böcke und die fahrer...keine(r) gleicht der(m) anderen...
aba gerade das macht die sache doch so spannend...
sonst würden wia alle
bmw fahren...*graus*...
also...mach das beste daraus un komm aufs näXSte treffen...
viele grüße
onkel bob
ps: stay cool
...es ist nicht so wie du denkst...