Batterie wird nicht mehr geladen, die zweite

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gregor
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 109
Registriert: Sa, 13.07.2002, 23:45
PLZ / Ort: 41065 Mönchengladbach

Batterie wird nicht mehr geladen, die zweite

#1 Beitrag von Gregor »

Hallo,
hab nun noch mal alles gecheckt, und hab folgende Werte ermittelt:
Rotor: 6,1 Ohm

Stator: jeweils zwischen den weißen Drähten 0,7 Ohm, gegen

Masse unendlich

Regler: zwischen schwarz und grün 35 Ohm
zwischen schwarz und braun 35 Ohm
zwischen braun und grün 0,2 Ohm
-- bei

gedrücktem Relaiskontakt im Regler
zwischen schwarz und grün 0,3 Ohm
zwischen schwarz und braun 7,8 Ohm
zwischen braun und grün

7,8 Ohm

Gleichrichter ist in Ordnung.

An den weißen Kabeln von der Lima kann ich keine Wechselspannung messen.

Bis auf den Regler hab ich

alles schon mal getauscht, aber immer das gleiche Bild.
Einen 2. Regler habe ich leider nicht; aber lt. Handbuch und Werte sollte er wohl in Ordnung sein.

Ich

weiß im Augenblick nicht mehr weiter.
Vieleicht fällt Euch dazu was ein.

Gruß
Gregor

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3841
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

hört sich nicht gut an

#2 Beitrag von Berni »

Hallo Gregor,

so

was ähnliches hatte ich anfang des Jahres, keine Wechselspannung an den weissen Drähten messbar, wirklich Null, nothing :!: :cry: :!:

Es war definitiv der

Stator, warum auch immer. :roll:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8078
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

.. unabhängig....

#3 Beitrag von Max »

... davon, daß der Rotor die

vibes der Kurbelwelle aushalten muss, ist der Stator auch nur ein Anbauteil wie Kettenschutz und Nummernschild.
Letztere sind dafür bekannt, das sie regelmäßig

weggeschüttelt werden.

Der Stator ist wie auch der Rotor aus lackiertem Draht gewickelt.
Kommt es nun dazu, daß Teile der Wicklung im Takt des Motors

mitschwingen, schmirgelt sich der Iso-Lack ab und es kommt zu einem Kurzschluss in der Wicklung.

Der geringe Widerstand von nur 0,7 Ohm im Stator gibt mir

zu denken.
Ich habe leider keine Angaben wie hoch der Widerstand sein soll, aber 0,7 erscheint mir als zu gering.....

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Gregor
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 109
Registriert: Sa, 13.07.2002, 23:45
PLZ / Ort: 41065 Mönchengladbach

Jetzt wird die Batterie wieder geladen !!!

#4 Beitrag von Gregor »

Hallo,
habe endlich den Fehler bei der Lichtmaschine gefunden.
Es war:


eine Sicherung war hin - SCHÄM (versink in den Boden)

Hätte ich zuerst

mal in den Sicherungskasten geschaut, hätte ich eine Woche früher wieder fahren können, hätte ich die Lichtmaschine nicht 4mal getauscht, die Komponenten

gereinigt, gemessen und gemessen.
Traurige Erfahrung für einen Elektroniker

Bis zum nächsten Fehler

Gruß
Gregor

Benutzeravatar
Robbi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 447
Registriert: So, 09.06.2002, 22:32
PLZ / Ort: 51580 Reichshof

Darum...

#5 Beitrag von Robbi »

...hab ich nur eine Sicherung (jaja,ich weiss, ich hör den Aufschrei schon... :D ), aber wenigstens merk ich dann sofort, wenn sie kaputt ist.

Gruss, Robbi
Allen ist das denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
robbi@xs650.de

Antworten