Hallo,
hab nun noch mal alles gecheckt, und hab folgende Werte ermittelt:
Rotor: 6,1 Ohm
Stator: jeweils zwischen den weißen Drähten 0,7 Ohm, gegen
Masse unendlich
Regler: zwischen schwarz und grün 35 Ohm
zwischen schwarz und braun 35 Ohm
zwischen braun und grün 0,2 Ohm
-- bei
gedrücktem Relaiskontakt im Regler
zwischen schwarz und grün 0,3 Ohm
zwischen schwarz und braun 7,8 Ohm
zwischen braun und grün
7,8 Ohm
Gleichrichter ist in Ordnung.
An den weißen Kabeln von der Lima kann ich keine Wechselspannung messen.
Bis auf den Regler hab ich
alles schon mal getauscht, aber immer das gleiche Bild.
Einen 2. Regler habe ich leider nicht; aber lt. Handbuch und Werte sollte er wohl in Ordnung sein.
Ich
weiß im Augenblick nicht mehr weiter.
Vieleicht fällt Euch dazu was ein.
Gruß
Gregor
Batterie wird nicht mehr geladen, die zweite
- Gregor
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- Berni
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hört sich nicht gut an
Hallo Gregor,
so
was ähnliches hatte ich anfang des Jahres, keine Wechselspannung an den weissen Drähten messbar, wirklich Null, nothing
Es war definitiv der
Stator, warum auch immer.
so
was ähnliches hatte ich anfang des Jahres, keine Wechselspannung an den weissen Drähten messbar, wirklich Null, nothing
Es war definitiv der
Stator, warum auch immer.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
dornberger@fastmail.de
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.. unabhängig....
... davon, daß der Rotor die
vibes der Kurbelwelle aushalten muss, ist der Stator auch nur ein Anbauteil wie Kettenschutz und Nummernschild.
Letztere sind dafür bekannt, das sie regelmäßig
weggeschüttelt werden.
Der Stator ist wie auch der Rotor aus lackiertem Draht gewickelt.
Kommt es nun dazu, daß Teile der Wicklung im Takt des Motors
mitschwingen, schmirgelt sich der Iso-Lack ab und es kommt zu einem Kurzschluss in der Wicklung.
Der geringe Widerstand von nur 0,7 Ohm im Stator gibt mir
zu denken.
Ich habe leider keine Angaben wie hoch der Widerstand sein soll, aber 0,7 erscheint mir als zu gering.....
Max
vibes der Kurbelwelle aushalten muss, ist der Stator auch nur ein Anbauteil wie Kettenschutz und Nummernschild.
Letztere sind dafür bekannt, das sie regelmäßig
weggeschüttelt werden.
Der Stator ist wie auch der Rotor aus lackiertem Draht gewickelt.
Kommt es nun dazu, daß Teile der Wicklung im Takt des Motors
mitschwingen, schmirgelt sich der Iso-Lack ab und es kommt zu einem Kurzschluss in der Wicklung.
Der geringe Widerstand von nur 0,7 Ohm im Stator gibt mir
zu denken.
Ich habe leider keine Angaben wie hoch der Widerstand sein soll, aber 0,7 erscheint mir als zu gering.....
Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
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- Gregor
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Jetzt wird die Batterie wieder geladen !!!
Hallo,
habe endlich den Fehler bei der Lichtmaschine gefunden.
Es war:
eine Sicherung war hin - SCHÄM (versink in den Boden)
Hätte ich zuerst
mal in den Sicherungskasten geschaut, hätte ich eine Woche früher wieder fahren können, hätte ich die Lichtmaschine nicht 4mal getauscht, die Komponenten
gereinigt, gemessen und gemessen.
Traurige Erfahrung für einen Elektroniker
Bis zum nächsten Fehler
Gruß
Gregor
habe endlich den Fehler bei der Lichtmaschine gefunden.
Es war:
eine Sicherung war hin - SCHÄM (versink in den Boden)
Hätte ich zuerst
mal in den Sicherungskasten geschaut, hätte ich eine Woche früher wieder fahren können, hätte ich die Lichtmaschine nicht 4mal getauscht, die Komponenten
gereinigt, gemessen und gemessen.
Traurige Erfahrung für einen Elektroniker
Bis zum nächsten Fehler
Gruß
Gregor
- Robbi
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
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Darum...
...hab ich nur eine Sicherung (jaja,ich weiss, ich hör den Aufschrei schon... ), aber wenigstens merk ich dann sofort, wenn sie kaputt ist.
Gruss, Robbi
Gruss, Robbi
Allen ist das denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
robbi@xs650.de
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