83°Motor...aber aufgebohrt
- kalle
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83°Motor...aber aufgebohrt
Um wieder zum 83/90° Motor zu kommen...
Im alten Forum hatte jemand die Anregung mit 880/850cc und 83° im Kombi!!
Dies erscheint mir eine interessante Sache zu sein.
Wer hat also eine vernünftige Idee, wie man die Nockenwelle trennen und verdreht wieder zusammensetzen kann???
Dies erscheint mir das größte Problem zu sein?!?!
Hat vielleichtschon jemand solch einen Motor am laufen??
Wie sind die Erfahrungen??
Wer hätte weiterhin Interesse an solch einem Mortor? Vielleicht findet sich ja bei entsprechender Menge eine sinnvolle Lösung für die Nockenwelle??
mfg kalle
Im alten Forum hatte jemand die Anregung mit 880/850cc und 83° im Kombi!!
Dies erscheint mir eine interessante Sache zu sein.
Wer hat also eine vernünftige Idee, wie man die Nockenwelle trennen und verdreht wieder zusammensetzen kann???
Dies erscheint mir das größte Problem zu sein?!?!
Hat vielleichtschon jemand solch einen Motor am laufen??
Wie sind die Erfahrungen??
Wer hätte weiterhin Interesse an solch einem Mortor? Vielleicht findet sich ja bei entsprechender Menge eine sinnvolle Lösung für die Nockenwelle??
mfg kalle
- MiKo
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Hallo Kalle
Ich denke die Nockenwelle wird sich bedanken, wenn man sie einfach zerschneidet und wieder schweißt..........
Wenn das mit dem Schweißen aber nicht das Problem sein sollte, wäre es vielleicht noch eine Sache, statt einer Schweißverbindung einen Flansch anzuschweißen, der die Nockenwelle verstellbar macht.
Man kennt das ja aus dem Motorsport, wo die Nockenwellenräder verschieden positionierbar sind.
Ich habe allerdings noch keinen XS Motor geöffnet, geschweige mich mit den Platzverhälnissen vertraut gemacht.
Das war jetzt nur so eine Idee... ein Schuß in´s blaue sozusagen, aber vielleicht fallen ja ein paar Enten vom Himmel
Also, Nockenwelle in der Mitte schneiden, an jede Hälfte einen Flansch schweißen und dann mit einem verstellbaren Kettenrad zwischen den Flanschen wieder verschrauben.
So könnte man die Nockenwelle entweder bei einem Standartmotor zu Tuningzwecken verstellen, oder die Hälften gegeneinander versetzt montiert für einen 83/90er Motor verwenden.
Auch hier könnte man bei einer guten Lochteilung der Flansche/des Kettenrades eine verstellbare Nockenwelle haben.......
Aber wie gesagt: ich habe keinen Schimmer von den Platzverhältnissen
oder der Machbarkeit in Sachen Schweißverbindung Flansch/Nockenwelle.
Max
stay rumspinning
Ich denke die Nockenwelle wird sich bedanken, wenn man sie einfach zerschneidet und wieder schweißt..........
Wenn das mit dem Schweißen aber nicht das Problem sein sollte, wäre es vielleicht noch eine Sache, statt einer Schweißverbindung einen Flansch anzuschweißen, der die Nockenwelle verstellbar macht.
Man kennt das ja aus dem Motorsport, wo die Nockenwellenräder verschieden positionierbar sind.
Ich habe allerdings noch keinen XS Motor geöffnet, geschweige mich mit den Platzverhälnissen vertraut gemacht.
Das war jetzt nur so eine Idee... ein Schuß in´s blaue sozusagen, aber vielleicht fallen ja ein paar Enten vom Himmel
Also, Nockenwelle in der Mitte schneiden, an jede Hälfte einen Flansch schweißen und dann mit einem verstellbaren Kettenrad zwischen den Flanschen wieder verschrauben.
So könnte man die Nockenwelle entweder bei einem Standartmotor zu Tuningzwecken verstellen, oder die Hälften gegeneinander versetzt montiert für einen 83/90er Motor verwenden.
Auch hier könnte man bei einer guten Lochteilung der Flansche/des Kettenrades eine verstellbare Nockenwelle haben.......
Aber wie gesagt: ich habe keinen Schimmer von den Platzverhältnissen
oder der Machbarkeit in Sachen Schweißverbindung Flansch/Nockenwelle.
Max
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Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
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- Schweppes
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Hallo Kalle Ich bin zwar kein Freund vom Hubzapfenversatz,sag´ Dir aber trotzdem was ich mit der Nocke machen würde. Ich würde sie erstmal in drei Teile zerlegen.Ventilsteuerung links, Kettenrad, Ventilsteuerung rechts.Dann würde ich in die linke Ventilsteuerung und in die linke Seite des Kettenrades ein Linksgewinde schneiden Und indie rechte Seite natürlich ein Rechtsgewinde.Es muss natürlich 100%ig ausgemessen und Gearbeitet werden.Bei laufendem Motor ziehen sich die drei Bauteile automatisch fest. (So wie am Fahrrad die Pedalen).
- Schweppes
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Tach Sven ,Wie ich schon sagte es muss asolut genau gearbeitet werden. D.h. erstmal braucht man die richtigen Messwerkzeuge, Drehbank mit Reitstock (logisch) Dann für die richtige und genaue Winkel eistellung einen Teilkopf ( Fräsmaschiene).Wie groß und welche Steigung die Gewinde haben müssen,muß man dann mal seh´n. Kurz um, im Bastelkeller wird man das wohl kaum hinkriegen.
- kalle
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schweißen??
Das schweißen an sich dürfte nicht das Problem sein, mit so etwas verdiene ich unter anderem mein Geld.
Das Problem sehe ich im genauen ausrichten der Teile!!
Es sollen ja wirklich 83° und nicht 85 oder 81°sein, auch soll die Nockenwelle schließlich schlfrei laufen.
Anscheinen geht es aber, die Amis machen es ja??
nur ich trau mich da nicht ran!!
mfg kalle
Das Problem sehe ich im genauen ausrichten der Teile!!
Es sollen ja wirklich 83° und nicht 85 oder 81°sein, auch soll die Nockenwelle schließlich schlfrei laufen.
Anscheinen geht es aber, die Amis machen es ja??
nur ich trau mich da nicht ran!!
mfg kalle
versatznockenwelle
Also alle einmal ausspannen, erstmal vorweg dürfte es solche Nockenwellen bei Halco in England geben da wir eine solche bei unseren Ersatzrennmotor hatten. Dann ist diese nocke verschweißt da noch die Originalschlagzahlen im Guß sind. Desweiteren erfuhr ich vor Jahren daß diese Modifikation gerne bei Englischen Motorrädern gemacht wird unter anderem von Southern division in München, und die bekommen die Nocken von Megacycle also außer einer Geldsache sollte es kein zu großes Problem sein. Zündung sollte das bei weitem größere Problem sein doch auch dieses sollte bewältigber sein, da wir zb verschiedene Pick ups von Interspan Ignitions haben.
Ciao christian
Ciao christian
Und noch mehr info zu 83 grad mit fotos
checkt doch alle diesen link:http://www.650motorcycles.com/XS277kit.html
Schön beschrieben und alles.
ciao christian
Schön beschrieben und alles.
ciao christian
- Oli
- Forumsjunkie
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- PLZ / Ort: 80331 Wieder Minga!;-)
@Christian
Hi Christian,
zum Stichwort Southern Division: Ich bin letzte Woche ein von den Jungs aufgebautes Teil mit besagtem 270° Hubzapfenversatz gefahren (Triumph Tunderbird PreUnit, 820 ccm) und ich muß sagen geht wie die Sau. Leider konnt ich es wg Starrahmen mit mindestens 1,05 cm Bodenfreiheit nur geradeaus krachen lassen, aber da hätte ich meine XS ziemlich stehengelassen. Allerdings hat mit der Erbauer Christl verraten daß die Megacycle-Welle ca 800,- DM/Stück kostet, und die hat glaub ich bei der Triumph nur 2 Nocken pro Welle. Das kann also teuer werden. Also sägt er jetzt lieber. Aber es scheint sich ja zu lohnen...
Schüttelt aber nicht so gut
Shake it?
Oli
zum Stichwort Southern Division: Ich bin letzte Woche ein von den Jungs aufgebautes Teil mit besagtem 270° Hubzapfenversatz gefahren (Triumph Tunderbird PreUnit, 820 ccm) und ich muß sagen geht wie die Sau. Leider konnt ich es wg Starrahmen mit mindestens 1,05 cm Bodenfreiheit nur geradeaus krachen lassen, aber da hätte ich meine XS ziemlich stehengelassen. Allerdings hat mit der Erbauer Christl verraten daß die Megacycle-Welle ca 800,- DM/Stück kostet, und die hat glaub ich bei der Triumph nur 2 Nocken pro Welle. Das kann also teuer werden. Also sägt er jetzt lieber. Aber es scheint sich ja zu lohnen...
Schüttelt aber nicht so gut
Shake it?
Oli
- Tom
- hat wohl sonst niXS zu tun
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- Registriert: Di, 23.04.2002, 16:49
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soso...
Soso...
Hallo Sven, lass schon mal nen passenden Doppelnocken schleifen...
... abwarten und Bier trinken...
ist ja echt hartes Brot, aber aufs Ergebnis bin ich auch gespannt...
leider sehe ich es auch sehr schwierig, die Nockenwelle umzubauen...
würde aber für solch einen Umbau eher Geld ausgeben als für ein anderes Bike.
Gruß Tom
Hallo Sven, lass schon mal nen passenden Doppelnocken schleifen...
... abwarten und Bier trinken...
ist ja echt hartes Brot, aber aufs Ergebnis bin ich auch gespannt...
leider sehe ich es auch sehr schwierig, die Nockenwelle umzubauen...
würde aber für solch einen Umbau eher Geld ausgeben als für ein anderes Bike.
Gruß Tom
-
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1081
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
- PLZ / Ort: 95447 bayreuth
Leute genauer lesen bzg. nocke
Wie bereits geschrieben, "Versetzte Nocke" sollte von Halco lieferbar sein. von dort haben wir soweit ich weiß für unser renngespann(siehe Galerie Serien). Ansonsten kann ich daß in Erfahrung bringen. Übrigens sind laut englischem vorbesitzer mit Suzuki??Zylinder knapp 1200 ccm möglich hihi. Fragt aber nicht wie da noch keine Zeit gehabt zum beschäftigen.
Ciao christian
Ciao christian
- MiKo
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- Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
- PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Nockenwelle aus Australien
Hallo Motorenfreaks,
ich habe da gerade eine Mail gefunden, die schon seit einiger Zeit bei mir gelegen haben muß. tut mir leid, ist irgendwie untergegangen.
Terry ist der XSser aus Australien, der ursprünglich den Hubzapfen-Artikel verfaßt hat.
Er kann also "verdrehte" Nockenwellen liefern, für 130 Euro. Lieferbar ab Anfang März, Bestellungen also los!
Er weist aber darauf hin, daß es sich hier um reine Experimentalversionen handelt, und jeder Käufer auf eigenes Risiko handelt ...
Seine Mailadresse ist [url]mailto:toota@iprimus.com.au[/url].
ich habe da gerade eine Mail gefunden, die schon seit einiger Zeit bei mir gelegen haben muß. tut mir leid, ist irgendwie untergegangen.
Terry ist der XSser aus Australien, der ursprünglich den Hubzapfen-Artikel verfaßt hat.
Also nochmal auf deutsch:Hi Michael,
Thought I would let you know I now have a price for
the rephase crank pins, 130 Euro including postage and packaging each and
should be able to supply them from the end of March, I am taking orders now.
If anyone is interested email me and I will send my mailing address and
payment details.
Before accepting any orders I have to make it clear that no guarantee is
given or implied, these pins are purely experimental and anyone buying one
does so at their own risk.
cheers
Terry Gliddon
Er kann also "verdrehte" Nockenwellen liefern, für 130 Euro. Lieferbar ab Anfang März, Bestellungen also los!
Er weist aber darauf hin, daß es sich hier um reine Experimentalversionen handelt, und jeder Käufer auf eigenes Risiko handelt ...
Seine Mailadresse ist [url]mailto:toota@iprimus.com.au[/url].
Gruß
MiKo
MiKo